• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Barbecook Brahma Gasgrill Thread!

Wollte mich nur mit melden und sagen das alles super geklappt hat.

Alles was vom Grill kam war klasse.

- Maiskolben in Chilibuter
- Kartoffel-Speck-Spieße
- Paprika-Hähnchen-Spieße
- gefüllte Tomaten
- Marschmellow Erdbeer Spieße

Aber mal ne Frage,
wenn ihr stark tropfende Gerichte kocht, legt Ihr Alufolie auf den Grill, damit er nicht vollständig versift?
 
Reinigung

Aber mal ne Frage,
wenn ihr stark tropfende Gerichte kocht, legt Ihr Alufolie auf den Grill, damit er nicht vollständig versift?

Glückwunsch zur erfolgreichen Einweihung Deines Grills. Hattest hoffentlich ein besseres Wetter als ich (Regen). Deine "Speisekarte" sieht auch sehr interessant aus.

Heute abend habe ich mir auch wieder den "Wolf" geputzt. Am schlimmsten sehen bei meinem immer die Abdeckbleche für die Brenner aus. Wie richtige Vulkanlandschaften. :-(
Auf die Abbrennerei habe ich diesmal verzichtet. Denn das Fett wird nur auf einem relativ kleinen Abschnitt des Rosts zu weißen Staub verbrannt. Dafür brennt es sich an den anderen Stellen noch besser ein.
Letztendlich habe ich mir 10min Vollgas erspart und konnte früher mit dem Saubermachen beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße ohne Tische Brahma 2.0

Hallo zusammen,

ich heiße Dirk und komme aus Wendlingen bei Stuttgart. Aktuell grille ich auf einem TEPRO Lavasteingrill. Ich interessiere mich für einen Brahma 2.0.
Leider hat kein Händler in der Gegend Barbecook Gasgrills.

Kann mir jemand die Maße des Grills mit nur einem ausgeklappten Tisch oder ohne Tische sagen? Die "Grillnische" ist nicht sooo breit deshalb müsste ich das genau wissen bevor ich mir einen Grill bestelle.

Gruß

Dirk
 
Abmessungen Brahma 2.0

Hallo zusammen,

ich heiße Dirk und komme aus Wendlingen bei Stuttgart. Aktuell grille ich auf einem TEPRO Lavasteingrill. Ich interessiere mich für einen Brahma 2.0.
Leider hat kein Händler in der Gegend Barbecook Gasgrills.

Kann mir jemand die Maße des Grills mit nur einem ausgeklappten Tisch oder ohne Tische sagen? Die "Grillnische" ist nicht sooo breit deshalb müsste ich das genau wissen bevor ich mir einen Grill bestelle.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

Wenn Du eine Seite runterklappst, ist der Brahma 2.0 98 cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza auf dem Brahma

Ich will gerne Pizza auf dem Brahma machen.

Was für einen Stein benötige Ich?

In der Bucht ist zur Zeit eine Specksteinplatte mit der Größe 300 X 300 X 10 mm im Programm.

Kann ich die ohne weiteres nehmen? Oder brauch ich gar ne andere Platte? Was kann man am besten nehmen?
 
Pizza auf der Grillplatte

DJatTime schrieb:
Ich will gerne Pizza auf dem Brahma machen.

Hallo DJ,

Du machst mich neugierig. Habe noch keine Pizza vom Grill gegessen, deshalb meine naive Frage: Geht es um den Geschmack oder um die Machbarkeit ?

Was spricht gegen die gußeiserne Brahma-Grillplatte (außer ihre Größe von 24x42cm) ?
 
Es geht nicht um die Machbarkeit, machbar ist es.
Weber bietet extra einen Pizzastein für die Q Serie an.

Es geht um den Geschmack.
Mein Kollege hat seit dem Pizzastein für den Weber Q300 keine Pizza mehr bei der Pizzaria bestellt.
Geschmacklich ist das wohl das Highlight.

Habe jetzt in der Bucht einen Pizzastein mit den Maßen 400 x 300 x 20 mm incl. Pizzaschieber gefunden.
Den werde ich bestellen.
 
Pizzastein

Es geht um den Geschmack.
Mein Kollege hat seit dem Pizzastein für den Weber Q300 keine Pizza mehr bei der Pizzaria bestellt. Geschmacklich ist das wohl das Highlight.

Alles klar. Na dann lass mal hören wie die Pizza geworden ist.
Ich werde bei nächster Gelegenheit meine Grillplatte einweihen. Bin schon gespannt wie die Steaks werden. Erhoffe mir auch davon einen positiven Nebeneffekt für die Reinigung. Zumindest sollte kein Fett mehr auf die Brennerbleche usw. tropfen.

Habe jetzt in der Bucht einen Pizzastein mit den Maßen 400 x 300 x 20 mm incl. Pizzaschieber gefunden. Den werde ich bestellen.

Kannst Du einen Link auf das Angebot posten oder die Auktionsnummer verraten ?
 
Ich weiss nicht ob ich einfach Links zur Bucht einstellen kann, aber such mal nach "Pizzastein".
Da wirst du fündig werden.
Meiner hat jetzt incl Versand 26 € gekostet. Hab auch gleich das Typ 00 Mehl dazu bestellt.
Weiss gar nicht ob man das nicht auch im Laden bekommt.

Die Grillplatte will ich mir auch noch kaufen, aber texte mal wie die so ist.
Ich brauch die nicht für Steaks, ich mag gar keine.
Aber für Gemüse braten soll die Super sein.
 
Grillplatte

Ich weiss nicht ob ich einfach Links zur Bucht einstellen kann, aber such mal nach "Pizzastein". ...
Meiner hat jetzt incl Versand 26 € gekostet...
Die Grillplatte will ich mir auch noch kaufen, aber texte mal wie die so ist.
Ich brauch die nicht für Steaks, ich mag gar keine.
Aber für Gemüse braten soll die Super sein.

Hi DJ,

die Platte beeindruckt schon einmal durch ihr Gewicht. Die Verarbeitung scheint auch OK zu sein.
Sobald sich eine Gelegenheit bietet, werde ich die Platte testen und dann hier meinen Senf dazu abgeben. :)
 
Meine Pizzaplatte sollte zum Wochenende da sein.
Auch diese Platte beeindruckt durch das Gewicht.
Ich melde mich dazu (auch mit Bilder) wenn ich die erste Pizza gemacht habe.

Leider war die letzten Tag kein gutes Wetter zum grillen.



Habt ihr das Aroma System schon genutzt?
Ich hatte es am Wochenende sofort gefüllt und bekomme die Dinger jetzt schon nicht mehr sauber, da sich alles eingebrannt hat.
Warum sind die dinger nicht mit Teflonbeschichtung?
 
Aromaschalen

Habt ihr das Aroma System schon genutzt?
Ich hatte es am Wochenende sofort gefüllt und bekomme die Dinger jetzt schon nicht mehr sauber, da sich alles eingebrannt hat.

Hi DJ,

Bei meinem ersten Grillversuch hatte ich die Aromaschalen unbenutzt an ihrem Platz belassen. Ein bißchen Öl/Fett ist reingetropft und hat sich festgebrannt :-(
Seitdem nehme ich die Schalen immer raus wenn ich sie nicht benötige. Hat den positiven Nebeneffekt, dass mehr Hitze beim Rost ankommt.

Ich denke mal man ist gut damit beraten darauf zu achten, daß die Aromaz-Schalen nie austrocknen. Also immer fleißig nachfüllen oder ganz rausnehmen.

Warum sind die dinger nicht mit Teflonbeschichtung?

Wohl eine Kostenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brahma 4.0

Hallo zusammen,

super das noch mehr Griller mit Brahma´s unterwegs sind! Dachte schon, ich bin ganz allein ;-)
Hab mir vor 4 Wochen einen Brahma 4.0 gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Den Hinweis mit den Aromaz-Schalen werde ich beim nächsten grillen mal umsetzen und sie entfernen. Stimmt schon, dass an den Seiten die Grillleistung was schwächer ist.
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Gussgrillplatte? Die steht noch auf meiner Wunschliste.
 
Warum sind die dinger nicht mit Teflonbeschichtung?

Weil Teflon an einem Grill nix zu suchen hat... ;-)

Wie wäre es denn mit einbrennen? Das vernünftig gemacht und du hast eine mitunter bessere Antihaftwirkung als bei Teflon.
 
Zuerst einmal Hallo an alle,

bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum. Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Brahma 4.0 und kann nur gutes berichten. Die Temperatur ist verdammt schnell auf Drehzahl. Ob Steaks (Schwein, Rind, Lamm und Pute) oder Guller ist alles bestens bislang gelungen.

Nun warum ich eigentlich was schreiben wollte ist, das Thema putzen am Brahma. Ich hatte bislang keinerlei probleme ihn sauber zu bekommen.
Ist ja alles emailliert. Ich heize , wenn ich ich ihn säubern tu, erstmal 10 min auf VOLLDAMPF auf. Nach dem abkühlen bürste ich den Rost, die Abdeckbleche über den Flammen sowie die Aromaschalen kurz ab mit der kleinen Messingbürste aus dem Obi für 4,99€, wobei ich wirklich mit fast keinem Druck arbeite. Danach nehme ich dann warmes Wasser in ner Wanne und werfe alles rein. Nun kommt das Zauberarbeitsmittel zum Einsatz. Dieses kann ich nur wärmstens empfehlen. Von Spontex gibt es im Kaufland solche Scheuerschwämme. Ca 5mm dick. Die Art ist wie bei einem normalen dicken Schwamm. Eine Seite Scheuer und die andere Seite Weich und Zart. Nur dass bei diesem Schwamm die Scheuerseite etwas besser scheuert und wirklich extrem dünn ist. Der Schmutz lässt sich sowas von gut entfernen und kratzer hab ich auch keine entdeckt an meinem Grill. Die Aromaschalen waren auch vollgebackt und sind super gut zum reinigen gewesen damit.
Du kommt sogar gut unter die Brenner damit und im nu ist der Schwarze Dreck wech.

Wenn dann mal euer Deckel verfärbt ist wie ich es nach dem Guller hatte, (hintere Lüftung kam Fettdampf hoch), dann nimmt diesen Schwamm und wischt in Faserrichtung drüber und ihr bekommt einen schönen sauberen Glanz drauf.

Also keine Sorge wegen Kratzer, ich kann diesen nur empfehlen und kosten 2 Stück ca 1,60€

Gruß Scharzwaldgriller
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht es ab in Kaufland.
Erst mal diese Schwämme kaufen und dann noch Würstchen.

Mal schauen in welcher Reihenfolge an den Grill kommen.

Wie oft macht Ihr den Grill denn "Richtig" sauber.

Ich habe ihn bis jetzt drei mal genutzt und würde auch mindestens noch drei mal Grillen bis ich Ihn zerlege.

Ich brenne immer 10 Minuten nach dem Grillen nach und dann ist für mich erstmal gut.

Oder?
 
Danke für die Reinigungstips

... Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Brahma 4.0 und kann nur gutes berichten. Die Temperatur ist verdammt schnell auf Drehzahl. Ob Steaks (Schwein, Rind, Lamm und Pute) oder Guller ist alles bestens bislang gelungen.

Nun warum ich eigentlich was schreiben wollte ist, das Thema putzen am Brahma...

Hallo Scharzwaldgriller,

Vielen Dank für Deine Brahma-Putztips. Ich glaube jeder Brahma-Griller hat Deinen Beitrag ganz aufmerksam gelesen. Und da wäre ich auch schon beim richtigen Stichwort. Vor kurzem haben wir eine Interessengruppe Brahma-Griller eröffnet und würden uns freuen Dich in unserem noch kleinen Kreis begrüßen zu dürfen :)
Natürlich sind auch alle anderen Brahma-Griller eingeladen sich anzuschließen.

Beste Grüße vom geniesser
:prost:
 
Hmm, also Pizza mache ich ausschliesslich mit diesem Gerät hier:

Bestron DLD9070 Pizzasteinofen mit Fenster: Amazon.de: Küche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41E1Z9GLHpL.@@AMEPARAM@@41E1Z9GLHpL

Ultragenial das Teil, schmeckt wie beim Italiener! Allerdings gibts wohl 2 Modelle, bestellen, kucken ob er heiss genug wird ansonsten zurückschicken! Gab da ne neue EU-Richtlinie!

Da das Wochenendwetter wieder besser werden wird, bin ich am überlegen mal nen Bierdosen-Hähnchen zu machen! Hat das schon jemand auf dem Brahma probiert?!
 
Hab ich auf dem 5.2 schon gemacht - allerdings mit den LIDL-Haltern. Hatt super funktioniert - obwohl die fast am Deckel gehangen haben - also die Hähnchen nicht die Halter ;-)
 
Zurück
Oben Unten