• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles über den Broil King Porta Chef 120 Modell 2015 (Tipps und Tricks)

Snobi bist du mit dem porta zufrieden?
Reinigung und was würdest du als
Positiv und negativ auf Listen??
Vg

Moin Moin, ja ich bin soweit sehr zufrieden :)
Kleiner Nachteil finde ich das die Außenablagen nicht Abt so stabil sind, positiv ist, dass er wirklich gut mit den teuren broilkings mithalten kann ! :)
Im Vergleich zu dem von einem Bekannten erzielt er wirklich top Ergebnisse !
Reinigung ist ein wenig doof, von innen, aber jeder Grill Muss mal gereinigt werden, und viel tropft unten aus den Löchern nicht raus, den Rest locker wenn es Getrocknet ist mit ner kleinen Spachtel rausholen :)
Ne Aufgabgschale werde ich mir selbst noch bauen, hab da schon ein Plan den ich mit euch teilen werde :)
Der Langzeittest wird dann zeigen wie zufrieden man am Ende ist, aber bis jetzt habe ich nix zu bemängeln.
Heute Abend oder morgen wird er wieder brennen, dann gibt's wieder Bilder :)

Glg

Ps: wo hast du die Lampen ergattert ? :D
 
Die Lampen von Tedi, sagte ja ich will da nicht s dolles für ausgeben.. Geht genau so gut wie mit den 20 EU Lampen und heiss wird da nicht s. Beleuchtung ist gut für die Nacht Festivals :-D
 
Heute gab es.

Bunter Rumpsteak Burger mit Buns vom guten Freund. Lecker!

20150621_124507.jpg


20150621_124433.jpg
 

Anhänge

  • 20150621_124507.jpg
    20150621_124507.jpg
    109 KB · Aufrufe: 2.501
  • 20150621_124433.jpg
    20150621_124433.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 2.496
Hallo,

habe schon seit Längerem mit dem Broil King Porta Chef Pro lieb geäugelt und wollte mir den schon fast kaufen. Euer Thread hier macht nur noch mehr Bock auf diesen Griller :-)

Die einzigen Mankos für mich sind die fehlende Fett Auffangschale und dass er doch auch aufgrund seiner niedrigen Stellgröße nicht als Dauergriller für die Terasse am besten geeignet sein könnte (ist doch eher ein Griller, den man sich kauft, wenn man den auch mal wohin mitnehmen möchte).
Wie seht ihr als Nutzer die geringe Größe? Als normal großer und stehender Mann ist man doch die meiste Zeit gebückt, sollte man den Griller bedienen. Benützt ihr den als euren "Hauptgriller" oder ist er für euch auch der Griller, der hauptsächlich für unterwegs eingepackt wird? Meine Idee für dieses Problem wäre die bestehenden Füße des BK mit einem einfachen Rundrohr zu verlängern.

@TE: Hast du dir schon was nettes als Auffangschalte gebastelt? Wenn ich mir den BK Porta Chef hole, muss ich mir da auch unbedingt was machen.

MfG
Bench
 
ich hab den grill im dauer einsatz, kann nicht klagen, größe reicht locher für 5-6 leute aus..... das mit dem fett auf dem boden hält sich wirklich in grenzen, zeitung unter und fertig.
 
Gestern gab es mal wieder, Schaschlik, war super lecker :)

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163 KB · Aufrufe: 2.392
  • image.jpg
    image.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 2.342
  • image.jpg
    image.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 2.318
  • image.jpg
    image.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 2.314
  • image.jpg
    image.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 2.361
im baumarkt einfach eine günstige no name hülle kaufen und vielleicht etwas zurecht schneiden, hab ich so gemacht :)

was hast du bisher noch vergrillt auf dem porta??

da nun die kalte jahreszeit kommt, werde ich eh mehr den kugelgrill / wsm nutzen und ab und an den porta broil king.

ach ja die dutch oven sind ja auch noch da :D grühnkohl :D miammiii
 
Ratet mal was mir heute im Obi per "50% Rabatt auf Ausstellungsstücke" schon fertig zusammengebaut in den Kofferraum gehüpft ist... :-D

Leider ohne Bedienungsanleitung.

Jetzt wollte ich hier mal nachhaken, ob es bezüglich des Fettauffangens schon zu brauchbaren Lösungen gekommen ist.

Ausserdem zieht mein Brennerrohr wohl etwas viel Luft. Selber nachstellen oder gibts nen brauchbaren Service?
 
welche Temp hast du nach 15 min?? wenn du voll aufdrehst?
wegen fett, ich lege eine alte zeitung unter fertig.
 
Wegen Fett wollte ich nur mal wissen, ist eh das Camping mitnehmgerät, da kanns meist ruhig Tropfen. Zum Transport werd ich dann ne Kiste besorgen oder Bauen.

Bezüglich Brenner war ich nochmal im Baumarkt und hab ne gute Woche später ein anderes Brennerrohr zugeschickt bekommen. Das war zwar genauso mies eingestellt (muss eventuell auch mal den Druckminderer Tauschen) War aber nicht vernietet. Schraube gelöst, Lufteinlass reduziert. Jetzt brennt er auf hoher Einstellung auch Konstant mit ganz leichten gelben spitzen und geht auf niedriger nicht aus. (schätze mal, das muss so, dass er auch aus dem schlitz unten brennt und aus dem Funkengeber.) Auf jeden Fall sind 340 Grad Problemlos erreicht worden nach 15 Min. Dann hab ich mal aus Sicherheitsgründen abgeregelt, irgendwann wird sonst der Kunsoff sicher aufgeben.. Und der Hält die Wärme einiges länger als ich gedacht hab.

Probegrillen (mit Steaks und Würstchen war erfolgreich.
Muss als nächstes mal ausprobieren, wie gut indirekt geht, wenn man ein Blech oder nen Pizzastein reinlegt.
 
Hallo zusammen, wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem Porta Chef?
Wie habt ihr das "Fettwannenproblem" gelöst? Ich habe mir den Grill gestern gekauft und bin am überlegen eine kleine rechteckige Fettwanne aus VA zu schweißen die ich dann unter die Löcher hängen kann. Die Fettwanne würde ich mit dickem Draht oder dünnem Rundmaterial direkt in die Aussparungen aus denen das Fett läuft einhängen. Da innerhalb des Grills (um die Fettaustrittslöcher) eine ca. 7mm hohe Wandung hochgezogen ist wird im Unterteil des Grills erstmal eine 7mm tiefe Fettpfütze stehen bis die Plörre rausfließt. Muss man das Fett hin und wieder rauswischen/spachteln weil es sonst ranzig stinkt oder kann ich es einfach drin lassen und warten bis es in meine Auffangschale fließt - ohne dass es eklig wird.
Ist low & slow mit dem Grill möglich?
Hat schonmal jemand Pizza darin gebacken? Was habt ihr bisher damit angestellt und wie zufrieden seid ihr mit dem Grill?
 
Den 2015er denke ich. Er heißt jedenfalls Porta Chef 120 und hat einen Brenner.
Auf Seite 2 hier im Fred meinte "trawlergrill" dass es Unterschiede mit der Höhe des Randes um die Fettauslasslöcher gibt, keine Ahnung ob es innerhalb der 120er Serie Unterschiede gibt.
Nutzt du deinen noch? Wie zufrieden bist du und wie klappt es mit der Reinigung, wie oft machst du das und wie gehst du vor? Ein Blech zum Ausziehen gibt es ja leider nicht.
 
Ich spachtel mit einem Handelsüblichen Edelstahlspachtel das Gröbste weg und wische den Rest mit Küchenpapier ab. Ich nutze ihn aber nur zum Flachgrillen als mitnehmgrill zum Campen, da ist das nicht so problematisch mit dem Fett
 
Hallo,

bin frischer Anfänger und hab ein 57er Weber MasterTouch Kugel. Ich kann den Porta Chef 120 sehr günstig von einem Kollegen bekommen und bin nun am überlegen. Letzendlich interessieren mich dieselben Fragen wie Andi Reas:

ist indirektes Grillen damit möglich?, low & slow?, Lösung zu dem Fettproblem (abgesehen von Zeitung :P), macht der Sinn als Stationärer Gasgrill sinn?

Freue mich über Antwort, Danke
 
Indirektes Grillen ist nur eingeschränkt möglich, ähnlich wie beim Weber Q. Brenneranordnung und Leistung erfordern aufwendige Massnahmen, Sprich Wasserschale und Rost drauf o.ä. Da bin ich auch noch am experimentieren.
Drehspiess bin ich auch noch dran, da was zu basteln.
Low And Slow: ... macht das wirklich Sinn auf so nem kleinen Transportablen?
Pizza: kein Plan, ist aber teils schon auf nem grossen Grill schwierig.
Brot backen funktioniert.
Und das "Fettproblem" haben irgendwie alle Grills, oder? Eigentlich müsste es reichen, rechts und links vom Brennerrohr eine passende schale aufzustellen.
Die Ränder der Löcher sollte man auch mit ner Schruppscheibe wegflexen können und kann dann eine Schale drunterstellen (die idealerweise bis unter die geöffnete Haube reicht.)
Fett stehenlassen würd ich nicht empfehlen, Ein grösserer Fettbrand lässt da mit sicherheit was schmelzen.
Als stationärer Grill kann er schon sinn machen, aber es gibt natürlich besseres.
Falls mal wieder irgendwer eine Veganerin oder ähnlich komisches Volk anschleppt mit Sonderwünschen a la "kannste mal diese Getreidebratlinge mit auf den Rost..." hält er einem prima den bspw. mit Spiessgrillen beschäftigten grossen Grill frei.

Fürs Flachgrillen und Gemüse ist er jedenfalls prima, eine Eierlegende Wollmilchsau ist er nicht. Quasi wie ein Weber Q. Die Kombi mit nem Kugelgrill ist top, alleine sehr eingeschränkt.
 
Also ich fande den Grill super , und er hat bei mir eine Saison gute Dienste geleistet !
Da nen bekannter den gleichen Grill wollte und ich auch gerne nen größeren hat er nun mein und ich den Royal320 . Der Porta läuft allerdings weiterhin einwandfrei !
Mit dem indirekten Grill würde ich sagen wird es im Sommer nicht einfach . Vllt mit einem Stück Pappe zwischen Deckel und Grill und ner Schale mit Wasser und Rost auf der kleinsten Stufe . Könnte klappen muss aber nicht . Im Winter solltendies allerdings klappen bin ich mir ziemlich sicher . Der kleine hat schon gut power und ne Pizza könnte ich mir drauf vorstellen wollte ich auch immer machen aber nun ist er ja weg :D
Das fettproblem einfach mit einer Zeitung lösen . Bei mir ist fast nie fett aus dem Grill geflossen . Anschließend kann man es wie oben gennant dann auskratzen und wischen und einmal auf volle power hochfahren . Der Grill ist echt nicht zu verachten allein schon wegen seiner Deckelhöhe die im Vergleich zu ähnlichen Produkten denke ich die Hälfte ist . Ebenfalls hat er gut power und ist flexibel .

Lg
 
Vielen Dank für euer Feedback, ich hab mir das gute Stück für 149.99 Neu und OVP im Abverkauf geholt, hatte glück war der letzte :P Ich glaube für den Preis kann ich gar nicht viel falsch machen, werde ihn dann mal die nächsten Tage und Woche genauer unter die Lupe nehmen, könnt ihr nochmal was zu dem Gasverbrauch sagen? Wie lange hält so eine kleine Flasche? Ist jetzt mein erster Gasgrill, freue mich schon auf die Inbetriebnahme :-)
 
Das klingt mir doch stark nach einem MyDealzer :D
Ich habe ihn ebenfalls für 149€ bekommen, Obi in Schwäbisch Gmünd ist bei dem Preis vom Obi in Rotenburg auf Nachfrage mitgezogen.
Ich hatte schon eine Weile vor mir einen Gasgrill zu kaufen, aufgrund eines bevorstehenden Umzuges war mein Budget eingeschränkt. Einen Schrottgrill wollte ich nicht. Deshalb dachte ich eigentlich dass ich bis nächstes Jahr warten muss und mir erst dann einen anständigen kaufen kann. Die wesentliche Kaufkriterien waren Gussrost und ordentliche Temperatur (300°C +), mir geht es hauptsächlich darum Steaks zu braten. Bei den günstigen Herstellern sind auch meist rostende Materialien verbaut, lediglich Blende und Deckel aus VA, Rest lackiertes Blech usw., nichtrostende Teile sind auch ein Pluspunkt des BK's.....soviel zu meiner Kaufentscheidung. Mir kam das Angebot gerade recht. Angesichts des Preises kann ich vorerst mit der eher kleinen Grillfläche und der fehlenden Fettwanne leben, Preis/Leistung haben mich überzeugt.
Bisher habe ich nur auf die schnelle nur ein paar Würstchen gegrillt, beim ersten Hochheizen kam ich auf 315°C, ich weiß nicht ob noch mehr gegangen wäre, ich habe den Grill dann geöffnet und nachdem die Würstchen drauf waren runtergedreht.
Einen Pizzastein habe ich mir schon zurecht geflext :-). Mein rechteckiger Stein war zu groß, im vorderen Bereich des Deckels ragen 2 kleine Stege nach innen, die lagen auf dem Stein auf, deshalb mussten kleine Aussparungen in den Stein. Sobald ich zum Pizza backen gekommen bin werde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Bei Lidl gibt es aktuell übrigens einen rechteckigen Pizzastein (30cm x 40cm) für 15,99€, es müssen lediglich 2 kleine Schlitze für die Auflagestege des Deckels reingeflext werden.
Ein gutes Stück Rind liegt auch schon im Kühlschrank, angesichts des Gussrostes und der 300°+ mache ich mir über dessen Gelingen keine Sorgen :grill:.

Ich würde mich auch über weitere Ideen, Bilder und Infos über den Grill von euch freuen.
Der Frage "Wie lange hält eine kleine (5kg) Gasflasche mit dem Grill?" schließe ich mich an. Wird schwierig zu beantworten sein denke ich, jeder grillt wohl anders... :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten