• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill Rocks oder Alternative?

Guten Morgen,

die BackToSmoke Pellets sind nun angekommen und ich habe die Tage mal ein bisschen rumprobiert.

Erstmal zu den Pellets. Sowohl die mitgelieferten von .rocks als auch die BackToSmoke sind Buchenpellets. Im Aussehen unterscheiden die sich aber schon erheblich. Die BackToSmoke sind dunkler und sehen irgendwie kompakter gepresst aus. Rein von der Optik (was ja nicht viel heissen muss) sehen die BackToSmoke besser aus, finde ich.
Ich habe den Smoker mit den BackToSmoke Pellets jetzt einmal knappe 2 Stunden bei 120 Grad und einmal gut 1,5 Stunden um 150 Grad laufen lassen. Die Rußentwicklung ist deutlich geringer bzw. nicht mehr vorhanden. Für ein richtiges Fazit werde ich aber nochmal Ribs o.ä. machen. Ich werde berichten.
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen GMG eingebrannt. Da es ein Vorführmodell war, hat der Boone (noch) keine Wifi Steuerung. Aber bald ;-)

Nach dem erfolgreichen Einbrennen gestern wartet nun ein Schweinenacken im Kühlschrank. Ich habe erst einmal Mesquite Pellets gekauft. Damit habe ich auf dem WSM auch super Erfahrungen.

Nun habe ich aber an die erfahrene Pellet Gemeinde noch ein zwei Fragen:

1. Nach dem Einbrennen bin ich ganz normal mit der Temp runter und in den FAN Mode. Nach 10 min ist er dann auf Off. Ich dachte aber, die Asche (nicht viel) würde wenigstens aus der Brennkammer geblasen. Kann man den FAN Mode auch einfach so starten durch eine Tastenkombination?

2. ...falls nicht... muss ich die Brennkammer dann immer aussaugen vor dem nächsten Start oder bläst der Fan das dann im 0 1 2 3 Mode frei?

3. Wenn ich nicht die gesamte Zeit räuchern möchte, kann ich irgendwie einstellen (Tastenkombination) dass es nicht mehr raucht, sondern nur die Temperatur bei 105 oder 110 Grad hält? Bei einem WSM würde ich ja einfach kein Holz mehr auf die Briketts legen.


Oder geht das alles dann nur/wenigstens mit dem Wifi Controller über die App Profile?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
Bevor Du den Fan Mode startest muss der vorher ne Zeit lang schon unter 100grad gelaufen sein. Dann Fan Mode.
Aber ja, ab und an sollte man die Asche da raussaugen
 
Bevor Du den Fan Mode startest muss der vorher ne Zeit lang schon unter 100grad gelaufen sein. Dann Fan Mode.
Aber ja, ab und an sollte man die Asche da raussaugen
Ah, okay. Ich bin gleich nach dem Einbrennen in den Fan Mode. Wäre super, wenn man die Schnecke so laufen lassen könnte... ohne Hitze, um sie leer laufen zu lassen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen GMG eingebrannt. Da es ein Vorführmodell war, hat der Boone (noch) keine Wifi Steuerung. Aber bald ;-)

Nach dem erfolgreichen Einbrennen gestern wartet nun ein Schweinenacken im Kühlschrank. Ich habe erst einmal Mesquite Pellets gekauft. Damit habe ich auf dem WSM auch super Erfahrungen.

Nun habe ich aber an die erfahrene Pellet Gemeinde noch ein zwei Fragen:

1. Nach dem Einbrennen bin ich ganz normal mit der Temp runter und in den FAN Mode. Nach 10 min ist er dann auf Off. Ich dachte aber, die Asche (nicht viel) würde wenigstens aus der Brennkammer geblasen. Kann man den FAN Mode auch einfach so starten durch eine Tastenkombination?

2. ...falls nicht... muss ich die Brennkammer dann immer aussaugen vor dem nächsten Start oder bläst der Fan das dann im 0 1 2 3 Mode frei?

3. Wenn ich nicht die gesamte Zeit räuchern möchte, kann ich irgendwie einstellen (Tastenkombination) dass es nicht mehr raucht, sondern nur die Temperatur bei 105 oder 110 Grad hält? Bei einem WSM würde ich ja einfach kein Holz mehr auf die Briketts legen.


Oder geht das alles dann nur/wenigstens mit dem Wifi Controller über die App Profile?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Hat jemand ne Idee zu meiner 3. Frage?

LG

Schwenkgriller
 
Mahlzeit,

ich teste heute mal etwas länger mit Ribs .. mal schauen.
Smoker läuft auf jeden Fall ..

20180615_134108.jpg


[Edit]
Nach ca. 1,5 Std. .. Smoker ist auf 125 Grad eingestellt.

20180615_151126.jpg


[Edit]
Grande Malheur zur Halbzeit! Bin eben zum Grill und wollte die Ribs zum dünsten abdecken .. Temp nur noch bei 70 Grad. Problem war, dass die Pellets nicht nachgerutscht sind und somit die Schnecke leer lief. Wieder anmachen war aber problemlos und nu tuckert er wieder vor sich hin. Fotos hab ich vergessen .. :)

[Edit]
Aufgrund von aufkommenden Hunger hab ich die Dünstphase für beendet erklärt. Bisschen mit BBQ Schlonz eingepinselt und los gehts in die finale Runde.

20180615_181306.jpg


[Edit]
Test beendet! Also das Rußproblem ist definitiv nicht mehr vorhanden. Das letzte Mal waren ja sogar die Teller wo die Ribs drauf lagen schwarz und auch die Finger waren nach dem essen ebenfalls schwarz und rußig. Das ist jetzt alles komplett verschwunden. Da ich bis auf die BackToSmoke Pellets nichts anders gemacht habe, ist die Sache für mich eindeutig. Ich weiß auch nicht, was die Jungs von pelletgrill.rocks da für Pellets mitliefern?! Die waren zumindest in einem weißen Sack und unbeschriftet. Naja .. die gehen auf jeden Fall erstmal in die Tonne.
Aktuelles Fazit zum Smoker: insgesamt läuft der Smoker ordentlich. Start klappte bisher immer problemlos. Die Abschaltautomatik funktioniert ebenfalls absolut problemlos und macht was soll ohne das irgendwelche Rückbrände o.ä. entstehen. Temperatur wird stabil gehalten .. auch hier tadellos. Die Größe des Garraums passt auch (hab die L Version des .rocks). Wenn man allerdings mit den Ik*a-Schalen auf dem Hauptrost arbeitet, muss das kleine obere Rost raus. Also die Höhe ist nicht optimal .. das ist offensichtlich bei GMG besser gelöst. Größter Negativpunkt ist für mich die Lautstärke. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Pelletsmokern, aber ich empfinde es schon als störend. Wenn man Gäste hat und der Smoker läuft, kann es schon nervig werden.
Abschließend noch ein paar Bildern von den Ribs und der Schale nach gut 5 Stunden Garzeit. Ribs waren dann eher so 2-2-1 ..

20180615_185749.jpg


20180615_185807.jpg


20180615_185744.jpg


20180615_185734.jpg


20180615_185940.jpg


20180615_191018.jpg


Evtl kann ja ein Mod hier meine Beiträge in diesem Thread in einen separaten Thread verschieben? Falls dann mal jemand einen Erfahrungsbericht zum pelletgrill.rocks sucht, wäre das einfacher zu finden. Hier gehts evtl ein wenig unter. :)
 

Anhänge

  • 20180615_134108.jpg
    20180615_134108.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 1.142
  • 20180615_151126.jpg
    20180615_151126.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 1.135
  • 20180615_181306.jpg
    20180615_181306.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 1.127
  • 20180615_185749.jpg
    20180615_185749.jpg
    755,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • 20180615_185807.jpg
    20180615_185807.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 1.121
  • 20180615_185744.jpg
    20180615_185744.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 1.117
  • 20180615_185734.jpg
    20180615_185734.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • 20180615_185940.jpg
    20180615_185940.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 1.116
  • 20180615_191018.jpg
    20180615_191018.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 1.100
Ui,.. ich wollte grade bei Haupert Pellets bestellen. Im Shop sind viele Sorten gar nicht lieferbar. Hab nen Engpass...
 
Ui,.. ich wollte grade bei Haupert Pellets bestellen. Im Shop sind viele Sorten gar nicht lieferbar. Hab nen Engpass...
Ein neuer Container ist unterwegs.
Sollte Anfang Juni eintreffen.
Ich würde Euch mal ALDER ( Erle ) empfehlen.....
Tolles Aroma.
 
Ein neuer Container ist unterwegs.
Sollte Anfang Juni eintreffen.
Ich würde Euch mal ALDER ( Erle ) empfehlen.....
Tolles Aroma.

Vielen Dank, Pelletbbq, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber im Shop steht nicht, für welche Arten Fleisch das gut ist. Auch für Rind? ... ich frage mich eh, ob wir immer Hickory und Mesquite etc nehmen sollten oder nicht lieber unsere heimischen Hölzer. Aber ich denke, dass selbst Buche und Erle aus US kommen...oder?

Ist Erle ein Allrounder ?
 
Erle ist ein Holz mit mildem angenehmen Aroma.
Es ist für jedes Fleisch geeignet.
Buche kommt aus Europa,
die anderen kommen aus USA.
 
Erle ist ein Holz mit mildem angenehmen Aroma.
Es ist für jedes Fleisch geeignet.
Buche kommt aus Europa,
die anderen kommen aus USA.


Sehr interessant. Aber mild ist beispielsweise für ein Brisket ja nicht das, was man eigentlich sucht. Hast Du da eben mit Erle und Buche schon Erfahrungen?
 
Ich habe schon öfters Briskett mit Buche gemacht, super Ergebnis.
Mit Erle steht der Test noch aus.
 
Hallo zusammen, ist ein pellet rocks Hopper, schon mal so was gesehen? Kommt bei mir bei Jobs von über 5h vor.. Die Brennkammer läuft voll und es beginnt zu qualmen. Scheint als würde die Förderschnecke die Geschwindigkeit nicht anpassen und zu viele Pellets befördern.. nur komisch dass sie 5h braucht um voll zu laufen..

87E9D971-FA18-44F5-85C0-BAE77BA8EF85.jpeg
 

Anhänge

  • 87E9D971-FA18-44F5-85C0-BAE77BA8EF85.jpeg
    87E9D971-FA18-44F5-85C0-BAE77BA8EF85.jpeg
    568,2 KB · Aufrufe: 1.186
Servus,
welche Temperaturen fährst Du, wenn das Problem auftaucht?
Gruß
Matt
 
Hallo zusammen, ist ein pellet rocks Hopper, schon mal so was gesehen? Kommt bei mir bei Jobs von über 5h vor.. Die Brennkammer läuft voll und es beginnt zu qualmen. Scheint als würde die Förderschnecke die Geschwindigkeit nicht anpassen und zu viele Pellets befördern.. nur komisch dass sie 5h braucht um voll zu laufen..

Anhang anzeigen 1748812


Für mich war das Intermezzomut Pelletgrill.Rocks nach 6 Monaten erledigt , Schnauze voll . Immer war irgendwas. Erst kam der nicht über 200 Grad , Thermo und Kontroller getauscht , Motor getauscht und und und . Am Ende hat er nie die Temp gehalten bzw. ist aus gegangen usw.
Ich hab es dann mit Haupert Pellets versucht , da lief er einigermaßen . Hab den dann verscherbelt und mir einen GMG gekauft . Seitdem einfach Zufrieden ! Kein Lust weiter Betatester zu sein ...
 
Hmm .. also ich habe ja auch den .rocks und bei mir lief der bis jetzt was Temperatur angeht immer sehr stabil. Ich hatte den jetzt auch schon ein paar Mal so um die 7/8 Stunden laufen und auch dort hatte ich nie so ein "überlaufen" der Brennkammer.
 
Hatte ich bisher auch nicht und mache auch gerne mal Vollgas für Haxen und Hendl, wo die Schnecke nonstop läuft. Würde Lüfter oder Temperaturfühler als Fehler in Betracht ziehen.
 
Ich habe schon öfters Briskett mit Buche gemacht, super Ergebnis.
Mit Erle steht der Test noch aus.
Guten Morgen Pelletbbq,

ich wollte nochmal nachfragen, bis wann etwa der Container mit den Pellets ankommt...

Ganz viele Grüße,

Schwenkgriller
 
Zurück
Oben Unten