• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill Rocks oder Alternative?

Danke für die Antworten ..

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob dann auch die Fläche von 50x50 cm für das direkte grillen nutzbar ist, oder ab da zB an den Rändern gar nicht mehr genügend Hitze ankommt?! Die Fläche unten, wo die Flammen sind, ist ja erheblich kleiner ..
 
Da ich ihn noch nicht zum direkt grillen genutzt habe muss ich auch mutmaßen, denke aber durch die zentrale Feuerstelle die recht klein ist wird die Hitze sehr punktuell in der Mitte sein. Dass da ne gute Hitzeverteilung zustande kommt kann ich mir kaum vorstellen, für gelegentliches "direktes" grillen wird es gehen aber ich würde schon sagen der Grill ist fürs indirekte grillen gebaut und auch gedacht. Wenn man nur einen Grill anschaffen will und der Fokus auf indirektem grillen liegt und man nur ab und an mal direkt grillt geht es sicher, ist wie mit nem normalen Gasgrill den man auch zum smoken nehmen kann aber halt auch nicht unbedingt dafür gedacht ist.

Gruß
 
Ja genau, so denke ich mir das auch .. wie soll auf den 50x50 cm eine ordentliche Hitzeverteilung bei der punktuellen Befeuerung von unten funktionieren? Wäre schön, wenn sich da evtl. noch jemand zu melden könnte, der mit dem Einsatz schon direkt gegrillt hat. Zum "mal eben scharf angrillen" und dann indirekt fertig garen, eignet sich dieser Einsatz ja auch nicht wirklich, wenn ich mir in dem Video ansehe, wie der Einbau bzw. Ausbau erfolgt.
 
Ich denke für die ordentliche Hitzeverteilung wird man noch Lavasteine reinkippen dürfen, welche dort auch angeboten werden.
 
N'Abend, wenn man in Google pelletgrill rocks und stiftlandgriller eingibt, kommt ein Video wo ohne Lavasteine ein Steak zubereitet wird.
 
Ich habe mal einen etwas anderen Ansatz:
Ich suche eine Lösung um völlig entspannt einen Longjob über 18 Stunden steuern zu können.

Ich habe schon einen Napoleon 665 Prestige, der zwar ein Räucherschub hat, aber ein Nachlegen der Chips oder Chunks alle 30 Minuten erfordert. Auch ist die Temperaturregelung sehr von der Umgebungstemperatur beeinflusst. Alles ok um mal einem Braten Raucharoma zu geben, aber alles was über 5-6h gehen soll ist extrem nervig.
Ausserdem habe ich noch einen Weber OTG 57cm. Mit Minionring zwar geschmacklich gutes Ergebnis aber wenig indirekte Grillfläche und auch nicht wirklich temperaturstabil.
Also soll ein drittes Sportgerät her! Dabei ist der WAF zu beachten..... Und eigentlich will ich auch nicht viel anlegen (daher fällt der Primo oval XL mit Grillguru aus).
Auch noch erwähnen sollte ich, dass ich vom Platz her etwas eingeschränkt bin.....

Meine Vorstellungen bisher:

Pelletsmoker S von .rocks
+ gutes Preis Leistungsverhältnis, recht geringe Bautiefe, PID Steuerung mit extra Smoke, großer Pelletbehälter mit Entleerungsklappe
- kein Wi Fi

GMG Daniel Boone
+ guter Preis, geringe Bautiefe, PID Steuerung, WiFi, Alarm für niedrigen Pelletstand
- kein extra Smoke, kleiner Pelletbehälter (8kg)

Bullsmoker
+ PID Steuerung, mehr Grillfläche, extra Smoke, sehr großer Pelletbehälter
- minimal teurer, kein WiFi, baut sehr tief, ungenaue Steuerung (?) wenn interner Fühler nicht umgebogen wird.

El Fuego Pelletgrill Smoker Magena mit PID Controller für Pelletgrill (pelletgrill.rocks)
+ halber Preis,
- unklar ob es funktioniert, kein WiFi, sehr kleiner Pelletbehälter (5kg)


Was denkt ihr?
 
Also ich kann den Rocks wirklich empfehlen. Longjobs sind total entspannt, die extra Smoke Funktion habe ich aber ehrlich gesagt noch nie wirklich genutzt weil die nur bis max. 90°C funktioniert und ich mein PP oder Brisket bei etwas höherer Temperatur zubereite. Auf WiFi kann man meiner Meinung nach komplett verzichten, der Rocks regelt sich perfekt ein und irgendein nachregeln ist absolut nicht nötig. Ich habe zur Überwachung nur immer mein Maverick angeschlossen dann habe ich per Funk auch die Brennraumtemperatur im Auge. Der Pelletbehälter hält viele viele Stunden (geschätzt 15std) nach halber Zeit kann man ja nochmal auffüllen und hat dann bis zum Ende Ruhe wobei ich fast immer mit der Texas Krücke arbeite und somit gar kein Nachlegen nötig ist.

Das Einzige was mich stört ist dass die brennkammer aus normalstahl ist und rostet da kann man aber eine die passt aus VA von Smokedaddy aus den USA bestellen.


Gruß Benzi
 
Auf WiFi kann man meiner Meinung nach komplett verzichten... Ich habe zur Überwachung nur immer mein Maverick angeschlossen dann habe ich per Funk auch die Brennraumtemperatur im Auge.
Gruß Benzi
Ja, das denke ich auch. WiFi macht eigentlich nur Sinn um die Vergrillungen zu dokumentieren.
Der Pelletbehälter hält viele viele Stunden (geschätzt 15std) nach halber Zeit kann man ja nochmal auffüllen.
Genau, Hauptsache 10 Stunden Schlaf sind drin :D
Das Einzige was mich stört ist dass die brennkammer aus normalstahl ist und rostet da kann man aber eine die passt aus VA von Smokedaddy aus den USA bestellen.
Würde erstmal so smoken und beim nächsten USA Trip was mitbringen. Danke dir jedenfalls für die Antwort. Ich denke ich werde mal in Weiden vorbeischauen.
 
Hallo zusammen,

ich liebäugel auch mit dem Rocks. Habe den Vertrieb a geschrieben. Dieses Jahr soll wohl noch ein WiFi Controller kommen... Aber nur zum Nachrüsten! Komisch. Ich dachte, wenn dann mit allen Neugeräten?
Sagt mal... Wenn die Firebox ein Universal Teil ist, passt dann evtl. der Pizza Insert von GMG?

VG

Schwenkgriller
 
Moin in die Runde,

ich melde mich mal als Rookie zu diesem Thema. Nach vielen Tagen/Wochen der Suche nach dem „richtigen“ Pellet-Smoker,habe ich mich für den Bullsmoker entschieden. Natürlich kann ich noch nicht besonders viel darüber berichten, geschweige den einen Vergleich anstellen aber....
Der Smoket macht einen sehr wertingen Eindruck. (90 kg)
Der Support ist erstklassig, genau so sollte ein Service aussehen. Ihr merkt ich bin davon begeistert.
Funktioniert alles einwandfrei.
Rippen waren sehr lecker.
Nach einem Telefonat mit dem Support, habe ich mir das Umknicken der Temperatursonde gespart.
Ich bin zufrieden und habe gemerkt, das ich auch keine „Fernsteuerung“ für den Smoker benötige.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Suchen und ausprobieren.Ich stehe gern rede und Antwort zu dem Smoker.
Gruß
Volker
 
Moin Dominiknz,

na ja, eigentlich erscheint es mir logisch, das in einem solchen großen Garrraum immer nur eine „Durschnitstemperatur“ zur Berechnung herangezogen werden kann. Was ist z. B. wenn du auf einer 2. Etage grillst?
Ich habe auch festgestellt, das die Außentemperatur Einfluss auf die Unterschiede der beiden Messupunkte (Bulldmoker vs. eigenes Termometter) hat.
Wie soll die Elektronik noch wie gedacht die Temperaturen berechnen, wenn ich den Messpunkt/wert durchs Umknicken verändere?
Außerdem bricht die Temperatur-Sonde beim umbiegen doch mal ab, laut Support.
Gruß
Volker
 
Danke @vovo65 das bestätigt meine Vermutungen. Ich lese gerne mal auf der amerikanischen Facebook Rec Tec Grills-Seite und da hat nie jemand was von Umbiegen des Temperaturfühlers erwähnt und deren Ergebnisse sehen immer klasse aus. Ich hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit meinem gemacht.

Gruß
Dominik
 
Auf erneuter Nachfrage bei Bullsmoker schrieb mir der Support, das sie selbst in den nächsten Tagen etwas zu diesem Thema auf ihrer Seite veröffentlichen wollen. Zitat;" Wir schreiben in den nächsten Tagenen einen Kommentar. Es sind immer mehr die sich die Fühler kaputt biegen. Und die ganze Biegerei hat eh keinen Sinn."

Gruß
Volker
 
Hallo zusammen,

ich liebäugel auch mit dem Rocks. Habe den Vertrieb a geschrieben. Dieses Jahr soll wohl noch ein WiFi Controller kommen... Aber nur zum Nachrüsten! Komisch. Ich dachte, wenn dann mit allen Neugeräten?
Sagt mal... Wenn die Firebox ein Universal Teil ist, passt dann evtl. der Pizza Insert von GMG?

VG

Schwenkgriller
Hast du schon einen gekauft? Erfahrungen?
 
Ich habe den .rocks vor 2 Tagen bekommen. Aufbau ist relativ leicht .. müssen im Grunde nur noch die Beine und paar andere Teile montiert werden und der Smoker ist einsatzbereit. Ofenband zum abdichten des Deckels liegt bei. Was mir irgendwie sehr sinnfrei erschien, war das anschrauben eines analogen Termometers im Deckel .. wofür auch immer man das braucht?! Hätte der Hersteller sich meiner Meinung nach sparen können. Grundsätzlich macht der Smoker von der Verarbeitung her einen soliden Eindruck. Da ich aber Grillrookie bin und bisher wenig bis gar nicht gegrillt habe, habe ich dementsprecnend auch keine Vergleichswerte was andere Grills/Smoker angeht.
Bisher habe ich den .rocks nur eingebrannt. Bei einer Außentemperatur von 12-15 Grad kam der Smoker auf eine Temp von 230 Grad laut Digitalanzeige .. passt also und wird vom Hersteller ja auch so beschrieben. Abschaltautomatik funktionierte beim Test auch tadellos. Kein Rückbrand oder sowas. Ging ordentlich aus .. passt also auch. Insgesamt hatte ich den Smoker ne gute Stunde auf 230 Grad laufen lassen .. Pelletverbrauch habe ich dabei nicht gemessen. Beim einschalten rauchts einmal kurz recht ordentlich. Wenn der Smoker dann läuft, ist wenig bis gar keine Rauchentwicklung wahrnehmbar.
Was mir etwas negativ auffiel, war die Lautstärke. Ich wusste vor Kauf, dass Pelletsmoker etwas Krach machen, hätten eine solche Lautstärke aber nicht erwartet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es als störend empfunden habe .. und der Grill war auch noch sehr deutlich bei größerem Abstand zu hören. Wie gesagt lief er da aber auf Volllast .. evtl wirds bei Temps zwischen 100 und 150 Grad ja weniger. Smoker laufen lassen und gleichzeitig auf der Terrasse entspannen halte ich sonst für unmöglich ..
Direkt mitbestellt habe ich den Einsatz fürs direkte grillen. Muss ich demnächst noch testen, wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht viel von verspreche. Wenns funktioniert wäre es ein tolles und auch brauchbares Feature .. wenn nicht, landet der Einsatz zum verstauben aufm Dachboden. Haupteinsatzzweck ist für mich sowieso low-and-slow.
Ach ja .. Wetterschutzhaube habe ich auch mitbestellt. Passt, leicht abzunehmen und auch wieder überzuwerfen. Erfüllt daher seinen Zweck.

Ich werde weiter berichten .. evtl hilfts ja dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung.

[Nachtrag]
Hab gerade Ribs bei 120 Grad draufliegen. Wie erwartet (und gehofft) ist die Lautstärke deutlich geringer. In ca. 6-7 mtr. Entfernung hört man ihn zwar noch, aber in einer noch annehmbaren Lautstärke.
 
Der GMG steht bei mir direkt neben dem Tisch und stört niemanden
 
Das wäre für mein Empfinden mit dem .rocks nicht möglich. Da ich einen GMG aber auch noch nie live erlebt habe, kann ich das auch nicht vergleichen. In gewisser Weise ist das Empfinden von Lautstärke/Geräuschen ja auch subjektiv .. was den einen total nervt nimmt der Nächste vllt. nicht mal wahr.
 
Das wäre für mein Empfinden mit dem .rocks nicht möglich. Da ich einen GMG aber auch noch nie live erlebt habe, kann ich das auch nicht vergleichen. In gewisser Weise ist das Empfinden von Lautstärke/Geräuschen ja auch subjektiv .. was den einen total nervt nimmt der Nächste vllt. nicht mal wahr.

Ja das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten