• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1895 Burger - Version 2.0

Kinglui

Bosna-Virtuose & Sherlock Holmes des Lachses
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus beinand,
heute gab es wieder einen 1895er Burger. Hierbei wollte ich das ein oder andere zur ersten Version abändern und testen.
1895 Burger - Ein Erstversuch

Hier mal meine Zutaten:
- Brioche Toastbrot
- Rinderhack
- Tomate
- Zwiebel roh und angebraten
- Essiggurke
- Streichkäse
- Salz und Pfeffer
- Ketchup und French's Yellow Mustard

Spontan hab ich mich entschieden den Ketchup wegzulassen.
20260314_134743.webp

Briochebuns vorsichtig anrösten, die werden echt sehr schnell zu dunkel
20260314_135448.webp

Patti pfeffern und salzen, dann unter größtmöglichster Hitze anbraten
20260314_135542.webp

Zwiebeln drauf und wenden
20260314_135706.webp

Der Kern sollte bestenfalls medium rare sein.
20260314_135746.webp

Den Streichkäse hab ich leicht erwärmt (auf Raumtemperatur), die Resttemperatur der Toastscheiben und des Pattis genügen dass der Käse schön zerläuft.
20260314_135811.webp

Zwiebeln und Essiggurkerl drauf
20260314_135904.webp

Als nächstes Patti mit den angebratenen Zwiebeln
20260314_140014.webp

Scharfer Senf
20260314_140044.webp

Tomatenscheiben
20260314_140107.webp

Fertig
20260314_140152.webp

Und genießen:
20260314_140917.webp

An dieser Stelle ein kurzes Fazit:
Vor ein paar Tagen gab es noch eine Zwischenversion (1895er Burger Version 1.1, ohne Bilder) bei welcher ich ein paar Änderungen vorgenommen hatte und welche entweder in die aktuelle Version 2.0 eingeflossen sind oder wieder verworfen wurden.

- Streichkäse vorher erwärmen und dann auf das Toastbrot geben. Zusätzlicher Aufwand und riesige Sauerei. Werde ich nicht mehr machen da die restliche Wärme von Toastbrot und Petti ausreichen damit der Käse wunderbar cremig wird. Der Käse sollte halt nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen und dann auf das Toastbrot geschmiert werden. Raumtemperatur ist ideal.

- Ein anderer Käse:
Burgerkäse, bzw. Sandwichkäse geht (zur Not) auch. Streichkäse, am besten mit Gouda passt viel besser

- Ketchup brauche ich auf diesem Burger überhaupt nicht.

- Essiggurken gehen immer (auch wenn die nicht im Orginalrezept enthalten sind). Tomaten sind ein Muss

- Die Kombination aus angebraten und rohen Zwiebeln hat was

- Normales Toastbrot geht auch, Brioche Toastbrot ist aber um so viel besser

Ich glaube, dass ich dieser Version treu bleiben werde.

Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen anfixen konnte auch ein mal diese doch sehr puristische Burger-Version auszuprobieren. Es lohnt sich :D

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

So puristisch sieht die Version 2.0 im Vergleich jetzt nicht mehr aus. Aber immer noch lecker genug um die nicht abzulehnen 🤣🤣

Das er mit Gurken noch besser ist, dachte ich mir gestern schon.
Wir hatten in der Zeit nur gerade Stromausfall und da wollte ich den Kühlschrank nicht unnötig öffnen.

- Die Kombination aus angebraten und rohen Zwiebeln hat was
Den Idee finde ich sehr interessant, und werde ich auch mal ausprobieren

Eigentlich sind nur die Essiggurken dazu gekommen und der Ketchup ist weggelassen worden. Streng genommen hat Version 2.0 sogar damit weniger Zutaten.
Hast eigentlich recht...wirkt aber auf den Bildern deutlich größer als der letzte.

Egal, ich Plan das vorsichtshalber mal für nächste Woche ein 😉

Das er mit Gurken noch besser ist, dachte ich mir gestern schon.
Ich habe mich beim Erstversuch möglichst nah am ursprünglichen Rezept gehalten.
Aber Essiggurken passen (meiner Meinung nach) unglaublich gut dazu.

Den Idee finde ich sehr interessant, und werde ich auch mal ausprobieren
Ich kann das nur empfehlen. Rohe Zwiebeln für die Knackigkeit und eine gewisse Schärfe, die gebratenen geben eine schöne Süße dazu.

Tolle Versuchsreihe, die Variationen sind grossartig. :cook::cook:

P.S.
Ich schaue mir auch immer geschichtliches betreff Burger an und bin da letzthin auf ein älteres Video gestossen, da werden die Burger in einer Griddle gewässert (soll auch von früher sein, 1909) ohne braten und mit speziell geschnittenen Zwiebeln serviert. Schlangen von Leuten geben da Hinweise, dass dies scheinbar auch etwas sein kann was toll schmeckt.

Tolle Versuchsreihe, die Variationen sind grossartig. :cook::cook:
Vielen Dank :thumb2:

Ich schaue mir auch immer geschichtliches betreff Burger an und bin da letzthin auf ein älteres Video gestossen, da werden die Burger in einer Griddle gewässert (soll auch von früher sein, 1909) ohne braten und mit speziell geschnittenen Zwiebeln serviert.
Vielen Dank für die Verlinkung des Videos!
Der Burger von Petes Hamburgers steht auch noch auf der Liste. Das Konzept die Hamburger zu kochen anstatt zu grillen ist mal etwas komplett anderes... Mal schauen wie das schmeckt :rolleyes:
Bei 1895er hatte ich auch anfangs bedenken wegen dem Toastbrot... das passt aber so unglaublich gut mit den übrigen Zutaten zusammen, dass ich echt überrascht war. Ich hoffe, dass es mir mit dem Pete Amburger ähnlich geht.

Stimmt... da war mal was. Irgendwie hab ich diesen Bericht völlig aus den Augen verloren.

Sehr geiler Burger Ludwig,da muss ich Montag erstmal einkaufen, Brioche und Schmelzkäse :messer:

Ich meine mich zu erinnern, dass erwähnt wird, dass es als Todsünde gilt, bei dem Burger nach Ketchup zu fragen. Daher ist die Version näher am Original.
Chapeau übrigens für den Burger und die Doku.

Moin Ludwig,

ein prima Burger :mosh:
Merce!

Sehr geiler Burger Ludwig,da muss ich Montag erstmal einkaufen, Brioche und Schmelzkäse :messer:
Danke dir :thumb2:
Wenn du eh schon einkaufen musst schau mal ob deu den French's Yellow Mustard findest. Der schmeckt irgendwie anders als der deutsche Senf.

Ich meine mich zu erinnern, dass erwähnt wird, dass es als Todsünde gilt, bei dem Burger nach Ketchup zu fragen.
Das habe ich auch gelesen. Ketchup passt meiner Meinung auch nicht so gut dazu. Auf der anderen Seite habe finde ich jeder sollte das essen was schmeckt. Wenn jemand Ketchup dazu essen will dann seis drum.

Chapeau übrigens für den Burger und die Doku.
Gern geschehen :thumb1:

Zufälligerweise hab ich noch genau drei Scheiben Brioche Toastbrot übrig gehabt... also gestern nochmal Rinderhack besorgt und dieses Monster erschaffen.

:muhahaha:
20260315_092936.webp

Zurück
Oben Unten