Servus beinand,
heute gab es wieder einen 1895er Burger. Hierbei wollte ich das ein oder andere zur ersten Version abändern und testen.
1895 Burger - Ein Erstversuch
Hier mal meine Zutaten:
- Brioche Toastbrot
- Rinderhack
- Tomate
- Zwiebel roh und angebraten
- Essiggurke
- Streichkäse
- Salz und Pfeffer
-Ketchup und French's Yellow Mustard
Spontan hab ich mich entschieden den Ketchup wegzulassen.
Briochebuns vorsichtig anrösten, die werden echt sehr schnell zu dunkel
Patti pfeffern und salzen, dann unter größtmöglichster Hitze anbraten
Zwiebeln drauf und wenden
Der Kern sollte bestenfalls medium rare sein.
Den Streichkäse hab ich leicht erwärmt (auf Raumtemperatur), die Resttemperatur der Toastscheiben und des Pattis genügen dass der Käse schön zerläuft.
Zwiebeln und Essiggurkerl drauf
Als nächstes Patti mit den angebratenen Zwiebeln
Scharfer Senf
Tomatenscheiben
Fertig
Und genießen:
An dieser Stelle ein kurzes Fazit:
Vor ein paar Tagen gab es noch eine Zwischenversion (1895er Burger Version 1.1, ohne Bilder) bei welcher ich ein paar Änderungen vorgenommen hatte und welche entweder in die aktuelle Version 2.0 eingeflossen sind oder wieder verworfen wurden.
- Streichkäse vorher erwärmen und dann auf das Toastbrot geben. Zusätzlicher Aufwand und riesige Sauerei. Werde ich nicht mehr machen da die restliche Wärme von Toastbrot und Petti ausreichen damit der Käse wunderbar cremig wird. Der Käse sollte halt nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen und dann auf das Toastbrot geschmiert werden. Raumtemperatur ist ideal.
- Ein anderer Käse:
Burgerkäse, bzw. Sandwichkäse geht (zur Not) auch. Streichkäse, am besten mit Gouda passt viel besser
- Ketchup brauche ich auf diesem Burger überhaupt nicht.
- Essiggurken gehen immer (auch wenn die nicht im Orginalrezept enthalten sind). Tomaten sind ein Muss
- Die Kombination aus angebraten und rohen Zwiebeln hat was
- Normales Toastbrot geht auch, Brioche Toastbrot ist aber um so viel besser
Ich glaube, dass ich dieser Version treu bleiben werde.
Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen anfixen konnte auch ein mal diese doch sehr puristische Burger-Version auszuprobieren. Es lohnt sich
Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig
heute gab es wieder einen 1895er Burger. Hierbei wollte ich das ein oder andere zur ersten Version abändern und testen.
1895 Burger - Ein Erstversuch
Hier mal meine Zutaten:
- Brioche Toastbrot
- Rinderhack
- Tomate
- Zwiebel roh und angebraten
- Essiggurke
- Streichkäse
- Salz und Pfeffer
-
Spontan hab ich mich entschieden den Ketchup wegzulassen.
Briochebuns vorsichtig anrösten, die werden echt sehr schnell zu dunkel
Patti pfeffern und salzen, dann unter größtmöglichster Hitze anbraten
Zwiebeln drauf und wenden
Der Kern sollte bestenfalls medium rare sein.
Den Streichkäse hab ich leicht erwärmt (auf Raumtemperatur), die Resttemperatur der Toastscheiben und des Pattis genügen dass der Käse schön zerläuft.
Zwiebeln und Essiggurkerl drauf
Als nächstes Patti mit den angebratenen Zwiebeln
Scharfer Senf
Tomatenscheiben
Fertig
Und genießen:
An dieser Stelle ein kurzes Fazit:
Vor ein paar Tagen gab es noch eine Zwischenversion (1895er Burger Version 1.1, ohne Bilder) bei welcher ich ein paar Änderungen vorgenommen hatte und welche entweder in die aktuelle Version 2.0 eingeflossen sind oder wieder verworfen wurden.
- Streichkäse vorher erwärmen und dann auf das Toastbrot geben. Zusätzlicher Aufwand und riesige Sauerei. Werde ich nicht mehr machen da die restliche Wärme von Toastbrot und Petti ausreichen damit der Käse wunderbar cremig wird. Der Käse sollte halt nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen und dann auf das Toastbrot geschmiert werden. Raumtemperatur ist ideal.
- Ein anderer Käse:
Burgerkäse, bzw. Sandwichkäse geht (zur Not) auch. Streichkäse, am besten mit Gouda passt viel besser
- Ketchup brauche ich auf diesem Burger überhaupt nicht.
- Essiggurken gehen immer (auch wenn die nicht im Orginalrezept enthalten sind). Tomaten sind ein Muss
- Die Kombination aus angebraten und rohen Zwiebeln hat was
- Normales Toastbrot geht auch, Brioche Toastbrot ist aber um so viel besser
Ich glaube, dass ich dieser Version treu bleiben werde.
Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen anfixen konnte auch ein mal diese doch sehr puristische Burger-Version auszuprobieren. Es lohnt sich

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig