• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2x Pizza Kettle-Rotiaufsatz-Hoovergrill

Bin gerade in der Entscheidungsphase für eine Kugel. Ich glaube ich kaufe mir einen Aufsatz bei Moesta-bbq.
Die Möglichkeiten für verschiedenen Sachen sind da ziemlich groß.

Pizza, Roti und ne Paellapfanne.
 
:lach:

Und der von Firefighter kann das wohl nicht?

Soweit ich weiß hat Moesta-BBQ seinen Aufsatz nachgebaut :balulicht:
 
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei Firefighter für das zur Verfügung gestellte PDF bedanken. Hab zusammen mit meinem Schwiegervater diesen Aufsatz leicht modifiziert nachgebaut und gleich mein Geburtstagsgeschenkt damit eingeweiht :D:pizza:
Als nächstes möchte ich mal die Roti-Funktion antesten

Anhang anzeigen 847792 Anhang anzeigen 847793 Anhang anzeigen 847795

Habe gesehen du hast an der Seite auch ein zusätzliches Thermometer montiert. Welches hast du da genommen?
 
danke. eine frage noch, welchen aussendurchmesser hat der aufsatz genau? sind das 570mm?

Edit:

Habs mal Anhand der PDF in CAD nachmodelliert und komme auf 557 mm (Plus/Minus),
muss das mal an meiner Kugel gegenprüfen.

Roti.jpg
 

Anhänge

  • Roti.jpg
    Roti.jpg
    24 KB · Aufrufe: 1.575
Also ich verstehe nicht warum der Aufsatz vom firefighter besser sein soll, dass muss mir mal jemand erklären.

Wie legt mn Holz nach. Der Ring hat doch keine Griffe !?
Die Klappe braucht man für Pizza doch nicht. Dann steht die beim Pizza machen doch immer offen.

Habe ich das falsche gekauft ?
MOESTA-BBQ macht da schon mit allem einen Profi Eindruck. Von der Bestellung bis zur Montage.

@bbqwolfi - Hast Du dich schon entschieden ?
 
@Firefighter87
Ich bin momentan stark am überlegen, mir deinen Aufsatz für die 57er Weber Kugel zu bestellen

Wenn gestern nicht auch noch der Roller- Reifen das zeitliche gesegnet hätte, wäre er wahrscheinlich schon bestellt.
Argh, immer diese tollen Überraschungen :frust:

Ich habe aber noch eine technische Frage zum Aufsatz:

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Öffnung des Aufsatzes bei einem Weber Performer immer in Richtung des Tisches schaut. So habe ich es auch auf Bildern gesehen, wo der Aufsatz bei Performern zum Einsatz kommt.

Warum ist das so? Ich kann mir das gerade nicht logisch erklären, warum man den Aufsatz nicht aufsetzen kann, wie man will...

Und nun habe ich mir doch extra einen 1998er Performer mit Edelstahl- Tisch als Pizza- und Roti- Maschine gegönnt.

Danke im Voraus für eine kurze Erklärung.

Grüße,
Sebastian
 
Also ich verstehe nicht warum der Aufsatz vom firefighter besser sein soll, dass muss mir mal jemand erklären.

Wie legt mn Holz nach. Der Ring hat doch keine Griffe !?
Die Klappe braucht man für Pizza doch nicht. Dann steht die beim Pizza machen doch immer offen.

Habe ich das falsche gekauft ?
MOESTA-BBQ macht da schon mit allem einen Profi Eindruck. Von der Bestellung bis zur Montage.

@bbqwolfi - Hast Du dich schon entschieden ?

Hallo Sebastian,

das Holz nachlegen funktioniert bei beiden gleich. Entweder Deckel hoch und von oben oder vorne durch die Öffnung. Griffe brauchst du nicht wirklich, kann man nachträglich aber sonst auch anbringen. Mit der Variante von Firefighter fährst du auf jeden fall günstiger, falls du doch mal auf Spieß erweitern möchtest und glaub mir wenn du das Ding erstmal hast wirst du es irgendwann auch haben wollen ;-) Die Klappe brauchst du auch falls du den Ring mal als zweite Ebene nutzen willst, also wird es ab da schon teurer. Ich hatte das Glück meinen Ring nachbauen zu können, hätte ihn sonst aber auf jeden Fall beim Firefighter gekauft! Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung helfen :-)
 
Immer wieder nett die Diskussion welches die bessere Variante ist.
Aus meiner Sicht ist die Moesta Variante die deutlich bessere. Begründet durch folgende Punkte:

- Holz nachlegen funktioniert so, in dem man den PizzaRing samt Deckel und innenliegendem Rost anhebt - das funktioniert ohne Griffe einfach nicht
Wie soll der Heisse Ring ohne Griffe abgenommen werden?
- Nahezu gleiches Preisleistungsverhältnis
- ein zusätzliches Thermometer auf Höhe des Pizzasteins
- 2 Verschlussarten zur Auswahl
- bester Service
 
Immer wieder nett die Diskussion welches die bessere Variante ist.
Aus meiner Sicht ist die Moesta Variante die deutlich bessere. Begründet durch folgende Punkte:

- Holz nachlegen funktioniert so, in dem man den PizzaRing samt Deckel und innenliegendem Rost anhebt - das funktioniert ohne Griffe einfach nicht
Wie soll der Heisse Ring ohne Griffe abgenommen werden?
- Nahezu gleiches Preisleistungsverhältnis
- ein zusätzliches Thermometer auf Höhe des Pizzasteins
- 2 Verschlussarten zur Auswahl
- bester Service

Warum willst du den ganzen Aufsatz anheben? Deckel abheben und von oben einwerfen...
muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Finde das zusätzlich noch eine Frechheit das das Ding kopiert wurde :bash:
 
Das Feuerholz kommt doch auf die Kohle und nicht auf den Rost? Der Rost wird im PizzaRing mit angehoben.

Über das Thema "kopiert" brauch man doch garnicht reden. Finde ich absoluten Schwachsinn. Jeder weiss doch, dass das Original aus den USA kommt und zwar von Kettle Pizza.
Kopien bzw. Weiterentwicklungen sind es also definitiv beide. An dieser Stelle sollte man als Kunde einfach froh darüber sein, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ist in allen Branchen ist es doch das selbe. Schließlich gibt es heute hunderte Automarken und nicht nur Benz.
Oder kauft ihr alle nur die Weber Kugel, weil Weber der Erfinder ist? Also bitte...
Ich kaufe da wo ich das beste Angebot mit dem besten Service zu einem fairen Preis bekomme.

Sehe es aber auch so, soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Soll jeder holen was er für richtig hält oder braucht.
Ich danke @Firefighter87 auf jeden Fall dafür, dass er sich selber dazu Gedanken gemacht hat und diese mit uns teilt.
Er verkauft den Ring ja nicht nur, er hat auch kostenlos die fertigungszeichnung hier gepostet. Ich hatte nicht die Möglichkeit den Ring selber zu fertigen, also habe ich ihn bei ihm bestellt.

Besten Dank nochmal.
 
Also ich verstehe nicht warum der Aufsatz vom firefighter besser sein soll, dass muss mir mal jemand erklären.

Wie legt mn Holz nach. Der Ring hat doch keine Griffe !?
Deckel hoch und über die hintere geöffnete Klappe des Rostes nachlegen.
Den ganzen Aufsatz, samt Rost, Deckel und Pizzastein abzuheben, nur um Holz nachzulegen, wäre mir zu aufwändig.
Ich schaffe es z.B. auch, wenn ich den klappbaren Rost vorne am Türl hochklappe, mit meiner gebogenen Grillzange ein kleines Scheit bis nach hinten zu legen/schieben.


Die Klappe braucht man für Pizza doch nicht. Dann steht die beim Pizza machen doch immer offen.
Die Klappe braucht man zum einschiessen der Pizzas, beim Deckel öffnen würde dir ja die ganze Hitze abhauen.
Beim Holz nachlegen haut die zwar auch ab, ist aber gleich wieder da... und so oft muss ich da auch nicht nachlegen.



Habe ich das falsche gekauft ?
Falsch gibt`s net... sind doch alle ähnlich.
Obwohl es mich eher freut, wenn ich eine Tür an meinem Aufsatz öffnen kann... Dieses Klemm-Dings von Moesta-BBQ würde mir persönlich nicht gefallen.

MOESTA-BBQ macht da schon mit allem einen Profi Eindruck. Von der Bestellung bis zur Montage.
Die Bestellung funktioniert bei Firefighter genauso... Bestellen, auspacken, aufsetzen, freuen .....

@bbqwolfi - Hast Du dich schon entschieden ?

Jeder muss sich einfach das Besorgen, was er für sich favorisiert, dann wird er glücklich :sun:

In diesem Sinne
Viel Spass beim Pizza machen und Hendl rotieren.
 
Wo ist der Sinn eines extra Aufsatzes der im haupten die Funktion hat die Temperaturglocke unter dem Deckel zu bewahren indem eine seitliche Öffnung geschaffen wird durch die ich arbeiten kann wenn ich dann doch alle 10 Minuten den Deckel abnehme um Holz nach zu legen?

Das Holz wird durch die Öffnung links und rechts in die brennbereiche verteilt. Der deckel sowie der Aufsatz bleibt permanent aufgesetzt. Somit ist ein Paar Griffe nach meiner Philosophie unnötig.

Die Temperatur über einen Thermometer messen, über den ggf. Noch Flammen streichen, führt zur Falscheinschätzung der Temperatur an der wichtigsten Stelle im Pizzabackprozess: auf dem Stein.
Die richtige Methode ist hier die Wasserprobe. Somit ist das Thermometer auch entbehrlich.

Ich hab zwar noch nicht bei ber Konkurrenz bestellt aber aus erster Reihe kann ich sagen dass der Service bei auch an Sonn- und Feiertagen aktiv ist.

Aber wie schon gesagt wurde, jeder wie er es für sich am nützlichsten abwägt.

Eins verbitte ich mir aber ohne jeglichen Kompromiss. Aufgrund von unbegründeten, unbewiesenen Mutmaßungen das eine oder auch das andere Produkt bzw der Firma dahinter negative Andeutungen bzw. Seitenhiebe unter zu jubeln.
 
Zurück
Oben Unten