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Advent's Auktion für einen guten Zweck - 2016

Das eine modul kann man nachrüsten für Maverick oder wie war das?
Ja. Die Minis hatte ich schon lange fertig und anschließend kam die Software die es ermöglichte einen Maverick zu empfangen. Leider ist die Reichweite durchs Aluminium nicht der Knaller. So habe ich für jeden der es unbedingt braucht einen Empfänger bei gelegt. Da empfiehlt es sich aber auch ein Kunststoff Gehäuse zu wechseln.


Bedienungsanleitung?
Ja da schreibe ich momentan noch dran. Kann nur noch 1-2 Jährchen dauern.

Hier schon mal was ich habe
 

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  • QSGMini_DE.pdf
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Ja. Die Minis hatte ich schon lange fertig und anschließend kam die Software die es ermöglichte einen Maverick zu empfangen. Leider ist die Reichweite durchs Aluminium nicht der Knaller. So habe ich für jeden der es unbedingt braucht einen Empfänger bei gelegt. Da empfiehlt es sich aber auch ein Kunststoff Gehäuse zu wechseln.


Bedienungsanleitung?
Ja da schreibe ich momentan noch dran. Kann nur noch 1-2 Jährchen dauern.

Hier schon mal was ich habe
Danke dir. Modul wird an sich nicht benötigt. Soll ich es dir zurück schicken?

Dann lesen wir mal ;) ich melde mich wenn ich fragen hab.
So +- alle 2 minuten :D
 
Hi Alex @ ,

Hier der Beweis, es läuft sehr gut! Das erste PP vor mir mit dem Advents-Mini :respekt:! @Ha-Ma , du würdest bestimmt die pitmasterkurve noch glätten können, die Temperatur hält es sehr gut. Danke Euch! Uli

Ps: hab das neue Update noch nicht drauf nur auf meiner "alten Mini"

IMG_7137.jpg
 

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Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr nicht so richtig dazu kam, das Thermo richtig auszutesten (beide Pitmaster) wollte ich gestern mal ein Kabel für die 4-poligen Klinkenbuchsen (auf Hohlbuchsenstecker zur Verwendung des "alten" Equipments) konfektionieren.

Leider muss ich aktuell feststellen, dass meine Mini V2 aus der Weihnachtsedition mit den Klinkensteckern nicht richtig funktioniert - möglicherweise ein Kurzschluss bei den 4-poligen Buchsen o.ä. - irgendwie etwas komisch und ich werde nicht schlau daraus.
Folgendes Verhalten kann ich feststellen:

- Verwendung der Hohlsteckerbuchsen funktioniert einwandfrei (Lüfter + SSR/IO PWM) über Pit 1
- Klinkenstecker in Pit1:
-> Mini stürzt ab und fährt neu hoch
-> Hochfahren dauert überdurchschnittlich lange
-> beim Hochfahren liegen 12 V an
-> die 12 V liegen an, ob der Pit (1oder2) regelt oder nicht

- Klinkenstecker in Pit2:
-> Mini stürzt meistens ab
-> ...
-> beim Hochfahren liegen 12 V an
-> die 12 V liegen NICHT an, ob der Pit (1oder2) regelt oder nicht

Der Klinkenstecker ist wie o.g. verdrahtet und es liegt kein Kurzschluss vor:
"Die Belegung des Steckers wäre demnach (gem. Nomenklatur der Doku) von der Spitze aus:

Data | +5V | Fan | Ground"


Irgendwie komme ich nicht klar und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab.

P.S. besteht ggf die Chance, die Klinkensteckerbuchsengg eine Xlr auszutauschen ?

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,
ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass es sich hierbei um ein Problem der Mini handel soll, da es sich ja vom Aufbau her nur um einen AD/DA Wandler handelt.
Wie groß ist das Netzteil deiner Mini dimensioniert? Mit einem Blick in die Flasch würde ich behaupten dass die Stromversorgung zu schwach ist.
Wenn das Netzteil nicht mitkommt oder das USB Kabel zu dünn ist, kann es schnell zu einem Reboot kommen. Wenn man einen Monitor anschließt, kann man das am farbigen Quadrat ob im Bildschirmrand erkennen.

Ciao
Jo
 
Allerdings scheint das System ja mit den Hohlbuchsensteckern zu funktionieren, was ein zu schwaches Netzteil als Ursache eher unwahrscheinlich macht.

Beim Einstecken der 4-Pol-Klinkenstecker kann es vermutlich passieren, dass es kurzfristig zu einem Kurzschluss kommt. Deshalb würde ich diese Stecker auch nur im ausgeschalteten Zustand einstecken oder rausziehen. Ich glaube genau aus diesem Grund wurde später auch auf die XLR-Variante geswitched.

Das 12V beim Start anliegen, liegt vermutlich daran, dass beim Start der entsprechende IO temporär auf HIGH liegt, allerdings sollten bei abgeschaltem Pit1 dann keine 12V mehr anliegen. Ist es denn so an der Hochsteckerbuchse? Wenn ja, sind die Klinkenbuchse und die Hohlbuchse identisch verkabelt? Vll wurden hier ja auch die konstanten 12V verkabelt?
 
Ich habe das gleiche bei meiner MiniV2 . Das ist leider mit Klinkensteckern so. Beim Einstecken wird kurzzeitig die Versorgungsspannung kurzgeschlossen. Kann man nur umgehen, wenn man den Stecker vorher einsteckt und dann die Stromversorgung. Hohlstecker haben Prinzipbedingt dieses Problem nicht. Und Steffen hat recht mit der Umstellung auf XLR.
Wichtig ist, kaputt geht nix!

Grüßle
Armin
 
Super.
Schon mal beruhigend, dass nichts kaputt gehen kann. Denke auch, dass hier beim Einstecken ein Kurzschluss generiert wird. Hat jemand Erfahrung, ob man ggf. ohne große Probleme auf XLR umrüsten kann (aufbohren und neues Gewinde)? Vielleicht weiß @Crow hier Rat?!

Sehr verwirrend finde ich jedoch weiterhin das Verhalten der beiden Pitmasterausgänge (mal vom Kurzschluss abgesehen). Warum liegt an PIT 1 dauerhaft 12V an und bei PIT 2 garnicht (im Regelbetrieb, beim Hochfahren jedoch schon)?
Kann das ein Softwareproblem sein?
Wie gesagt PIT 1 funktioniert mit der Hohlsteckerbuchse tadellos...

Vll wurden hier ja auch die konstanten 12V verkabelt?
Hatte ich im ersten Schritt ausgeschlossen, da die Mini ja von aufgebaut wurde...
Vsl.- führt kein Weg daran vorbei die Mini auf zu machen?!

Grüße
Stephan
 
Super.
Schon mal beruhigend, dass nichts kaputt gehen kann. Denke auch, dass hier beim Einstecken ein Kurzschluss generiert wird. Hat jemand Erfahrung, ob man ggf. ohne große Probleme auf XLR umrüsten kann (aufbohren und neues Gewinde)? Vielleicht weiß @Crow hier Rat?!

Sehr verwirrend finde ich jedoch weiterhin das Verhalten der beiden Pitmasterausgänge (mal vom Kurzschluss abgesehen). Warum liegt an PIT 1 dauerhaft 12V an und bei PIT 2 garnicht (im Regelbetrieb, beim Hochfahren jedoch schon)?
Kann das ein Softwareproblem sein?
Wie gesagt PIT 1 funktioniert mit der Hohlsteckerbuchse tadellos...


Hatte ich im ersten Schritt ausgeschlossen, da die Mini ja von aufgebaut wurde...
Vsl.- führt kein Weg daran vorbei die Mini auf zu machen?!

Grüße
Stephan

Da muss man schauen wie das Gewinde sitzt. Wenn es maßlich nicht ganz passt, müsste es gefräst, ansonsten geht selbstverständlich Bohren und dann Gewinde schneiden.
 
Da muss man schauen wie das Gewinde sitzt. Wenn es maßlich nicht ganz passt, müsste es gefräst, ansonsten geht selbstverständlich Bohren und dann Gewinde schneiden.

Ist das Alugehäuse von dir aus der Adventsaktion 2016. Eine generelle Aussage (auf Basis der unterschiedlichen Abmessungen der Buchsen) ist vsl. nicht möglich?
Aus Erfahrung: Geht hierbei die Eloxierung kaputt oder glaubst du man kann das ggf. händisch daheim machen (ohne Sonderequipment)?

Danke und Grüße
Stephan
 
Ne das Gehäuse stammt nicht von mir. Das müsste man ausmessen.

Selbstverständlich soltle man vorsichtig vorgehen. Aber machbar ist das. Das Eloxal verzeit kleinere Eingriffe.

Vorsichtig mit mehreren Stufen aufbohren, am besten Millimeter für Millimeter. Muss die Bohrung außerhalb der Mitte gesetzt werden, sollte man es zum Fräsen geben.
 
Sehr verwirrend finde ich jedoch weiterhin das Verhalten der beiden Pitmasterausgänge (mal vom Kurzschluss abgesehen). Warum liegt an PIT 1 dauerhaft 12V an und bei PIT 2 garnicht (im Regelbetrieb, beim Hochfahren jedoch schon)?
Kann das ein Softwareproblem sein?
Wie gesagt PIT 1 funktioniert mit der Hohlsteckerbuchse tadellos...

Hatte ich im ersten Schritt ausgeschlossen, da die Mini ja von aufgebaut wurde...
Vsl.- führt kein Weg daran vorbei die Mini auf zu machen?!

Vielleicht hierzu jemand eine Idee / einen Lösungsansatz bzw. einen Work-Around den ich mal testen sollte um den Fehler zu identifizieren?
@?

Vielen dank vorab.

Gruß
Stephan
 
Ich habe die mini v2 Pinbelegung nicht im Kopf... aber es gibt beim Raspberry Pins die beim Startvorgang auf high stehen. Ist im Bootloader so drin. Der high Status wird dann überschrieben sobald der Raspberry fertig ist mit starten. Dieser Pin wurde damals beim ersten Thermo verwendet da er mit den 26Pins leider nichts mehr anderes frei war... und das zieht sich jetzt durch alle Thermos durch um kompatibel zu bleiben. Durch den 2ten Pitmaster wurde ein Pin verwendet vom 40Poligen Raspberry. Deshalb wird hier die Logik unterschiedlich sein. Das sollte aber nur während des Startvorgangs gemerkt werden und auch nur dann wenn du bei beiden gleichzeitig einen Lüfter angeschlossen hast ;-)
 
Glaube so langsam da ist bei mir auch was mit der Software schief gelaufen.

Nachdem ich die Mini offen hatte ging zumindest Pit 1 und Pit 2 ging mal kurz sporadisch - jetzt aber regelmäßige Neustarts.
Auf Pit 2 lagen auch direkt an den Pins (trotz deaktivierter Regelung) tlw. die 12 V an.
Könnt ihr mir nochmal kurz auf die Sprünge helfen, wie ich ein Update / Reset manuell über Putty anstoße.

Danke.
Stephan

P.S.: Habe mal das Vorgehen gewählt - hoffe es passt:
"Manuelles Update:
1. Login per PuTTY als User (Default: User: pi, Passwort: raspberry).
2. Update herunterladen:
Code:
wget https://cloud.wlanthermo.com/index.php/s/vDRYP2g6Kczh3vG/download -O WLANThermo_install-2.7.0.run

3. Update starten:
Code:
sudo bash ./WLANThermo_install-2.7.0.run

Jetzt sollte das Update (auf der Konsole) durchlaufen.
4. In der Weboberfläche wird ein neues Update für das Display angezeigt (Infobutton), dieses bitte auch ausführen. Falls nicht könnt ihr das Update über einen Button in den Displayeinstellungen aktivieren. "

Edit: O.g. Update hat leider nichts gebracht. ;-(
Versuche jetzt das Image neu zu flashen auf SD. - könnt ihr mit der beigefügten LOG was anfangen, @Bjoern?
 

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  • WLANThermo.zip
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So.
Auch zweimaliger Neu Flash brachte keine Besserung.
Zumindest Pit 1 funktioniert seit die Mini offen war.
Bei pit 2 liegen aber an der Platine auf Fan dauerhaft 12 V an.

Jemand einen Rat was das sein könnte?
 
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