• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Ggf wäre auch ein Blech (rot) zum einhängen(gelb) besser🤔

FFE04404-B81C-4424-8E72-7D184F9B022E.jpeg

dann kann auch keine Sache / Russ hinter das obere Bech vom Gasbrenner Gelangen...
Die Luftzirkulation bei Holz wär auch sicher besser😎

Ich habe mir jetzt auch einen Alfa One Gas bestellt. Ich möchte ihn an einer Gasflasche betreiben. Geht das mit dem normalen 11kg Propan-Gasflaschen oder was muss man da nehmen? Und was brauche ich dazu beziehungsweise was wird mitgeliefert an Druckminderer und Gasschlauch? Die Unterlagen von Alfa Forni sind da leider sehr widersprüchlich. Für alle Antworten danke ich im Voraus.

Servus👋

Hast du das Gas Set mit Druckminderer und Schlauch mitbestimmt?
Wenn ja bekommst du alles mitgeliefert, was du für deinen ONE brauchst 😎
Ich habe ihn an der normalen 11kg Flasche 😉

Verrätst du uns wo du ihn bestellt hast?

Ich habe ihn bei Feuerfuchs in Aachen bestellt. Von einem Gasset war beim Bestellen nicht die Rede. Nur von einem Gasset zum Anschluss an die Hausgasleitung. Aber das will ich ja nicht.

Was für ein Schlauch und was für ein Druckminderer werden denn dort geliefert?

Kann sein das Feuerfuchs dies beim Gas ja immer mitschickt😎
Schlauch und druckminderer hab ich dir im Link gezeigt😎

So, ich habe es geklärt: Schlauch und Druckminderer sind nicht im Lieferumfang.

zu Deinen Fotos habe ich ein paar Fragen: Wo bekommt man einen Druckminderer 30 mbar mit 7kg/h? So etwas habe ich nirgendwo gefunden. Und was für einen Schlauch benötige ich? Anders gefragt: Was ist das am Ofen für ein Anschluss? 1/2 Zoll? 1/4 Zoll?

Vielen Dank schon im Voraus.

Ich habe das Set von ALFA genommen... da bin ich auf der sicheren Seite 😎

Kann man gut mit einer Pizzaschaufel beim One hantieren? Ich interessiere mich für den Alfa Ciao oder den One. Den One finde ich halt von seiner größe her interessant. Ich habe halt ein wenig bedenken, wenn der Holzhalter rechts steht, dass etwas wenig Platz für eine 30er Pizza wäre.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem One?

Grüße

Persönlich finde ich den ONE viel schöner, das ist aber Geschmacksache 😎
Bei der Größe sehe ich für ne 30er Maffiatorte kein Problem.
bei Pizza bin ich im ONE was die Größe angeht, noch nicht aN seine Grenzen gekommen ;-)

4D3E3448-6156-4F49-80C3-9AE1D9E7B861.jpeg

...darf man fragen wo du zugeschlagen hast?

Darf ich das Thema Rauchentwicklung nochmal aufgreifen?

Ich überlege ernsthaft einen "Alfa 5 Minuti" anzuschaffen, und aufgrund der Örtlichkeiten dann das Rauchrohr zu verlängern bzw. einen Kamin an der Hauswand hochzuführen (wären insgesammt etwa 4m inkl. Dachüberstand).

Ich hab mir jetzt einige Videos über Alfa-Öfen (und auch andere Hersteller) im Netz angeschaut: Es ist teilweise zu erkennen, dass der Rauch auch mal deutlich aus der Ofen-Öffnung, statt aus dem Rauchrohr herauskommt.

Wie sind hier die Erfahrungen - Kommt das öfter vor und woran liegt das?
Kann in so einem Fall die Tür geschlossen werden und der Rauch zieht wieder nach oben?
Läuft die Anzündphase eingentlich mit offener oder geschlossener Türe ab?

Der 5 Minuti würde mir sehr zusagen, aber einen Konflikt mit der Nachbarschaft möchte ich von vornherein vermeiden - Wir haben eine Wohnung mit 12qm Dachtherasse, auf beiden Seiten sind die Nachbar-Dachtherassen, durch Mauer getrennt....

Wie sind hier die Erfahrungen - Kommt das öfter vor und woran liegt das?
Das kommt schon vor.
schlechtes Holz oder zu viel Holz sind die Hauptgründe beim Anheizen, bei der Pizza, hab ich das nur, wenn ich aus Versehen nebladung Mehl mit in den Ofen befördere.

ABER, wenn du dir die Bilder bei mir anschaust, siehst du eine einfache Lösung... Die Tür davor und die leicht anheben... fertig😎
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Kamin Beim Aktuellen 5minuti Modell genau wie beim ONE. Ansonsten kann ich dir auch verraten, wie du es machen musst😎
Auf die Weise qualmt meiner nicht mehr vorne raus😎
Wünsche dir viel Spaß mit dem 5 Minuti:-)
Planst du Ihn mit, oder ohne Gestell???

Zurück
Oben Unten