• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aller Anfang ist schwer; oder kurz: "Anfänger baut Messerblock" ;-)

Da setz ich mich mal dazu ... sehr interessant! RESPEKT!
 
Es kam wie es kommen musste... meine Bestellung für die Zwischenlagen/Intarsien wurde falsch bearbeitet.
Die mittlere Ebene von 8mm Wenge wurde (genau wie die amerikanischen Ahorn-Einleger) auf 3mm runtergehobelt. Klasse...

Zum Glück ist mir das noch (dank der falschen Rechnung) aufgefallen bevor alles versendet worden ist. Ich schätze jetzt mit einer zusätzlichen Woche Wartezeit. >:(>:(>:(:bash:
 
sooo die brettchen sind endlich da! :)

zur Zeit härtet der D3-Leim in den Einlegern aus, da ich die drei Zwischenbretter vorverleimt habe. Ich sag euch... das war eine scheiß aufgabe :(
Als kleinen Vorgeschmack schon mal eine Probeansicht ;)

Heut abend gibts noch ein paar mehr Bilder. Muss jetzt los.
_DSC0514.JPG
_DSC0515.JPG
 

Anhänge

  • _DSC0514.JPG
    _DSC0514.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 1.362
  • _DSC0515.JPG
    _DSC0515.JPG
    218 KB · Aufrufe: 1.383
Guten Morgen zusammen! Hier das versprochene große UPDATE! ;)
Da ich gestern noch zu einer standesamtlichen Trauung eingeladen war, hat sich alles ein wenig verzögert. Sorry dafür! ;)

Der D3 Leim zwischen den Einlegern ist mittlerweile nahezu ausgehärtet. Ich habe die drei Zwischenbrettchen ca. 48 Stunden in den Zwingen gelassen. jetzt bleiben die drei separiert liegen, damit die Feuchtigkeit des Leim durch das Holz heraus kann und alles vollständig durchtrocknet.
Ein Tipp von mir an alle Anfänger da draußen: falls ihr auch mal so etwas ähnliches planen solltet, dann tut euch selbst den gefallen und lasst solche Zwischenverleimungen/Bretter bis zur endgültigen Verarbeitung ein paar Tage separiert und getrennt von den Hauptplatten "atmen". Ich habe aus Faulheit, und zur Probe, gestern Abend nochmal alles zusammengelegt und vergessen wieder auseinander zu nehmen. Prompt haben sich die Hauptplatten etwas verzogen, da sie die Leimfeuchtigkeit der kleinen Bretter aufgenommen haben. Die Hauptplatten liegen jetzt also auch wieder zum Lüften in einer Stellage. :D

Natürlich musste auch (mal wieder) ein weiteres Problem auftreten. Reibungslos ist ja zwischenzeitlich zu einem Fremdwort für mich geworden. :D
Beim Verleimen haben sich die Brettchen etwas gegeneinander verschoben (trotz Zwinge und trotz rechtem Winkel beim einspannen -dachte ich zumindest-). Zum Glück habe ich vorher beim Bestellen des Zuschnitts schon mit ca 5 mm Verschnitt bzw. Überstand kalkuliert, so dass ich etwas Luft bei der Endbearbeitung haben sollte. Der Verzug liegt bei ca 1-2 mm, also zu verschmerzen. Aber seht selbst:

_DSC0588.JPG
_DSC0589.JPG


Dies brachte mich zu einer Überlegung:
"Wie verhindere ich, dass sich bei der endgülitgen Verleimung aller Platten alles gegeneinander verschiebt?"
bzw.
"Wie kann ich sicherstellen, dass die auf Maß geschnittenen (teuren) Bubinga Plattennicht auch so verschieben und ich am Ende alles total außer Kurs habe?"

Nach Längerer suche kam ich dann zu einer Idee zurück die ich bei Planung des Projektes bereits hatte, aber zunächst verworfen habe:
ich setze (wie beim Messermachen) zwei Pins, die das verwinden des Platten verhindern sollen und dem ganzen Block noch Stabilität geben. Ich hab also für ein paar Euros ein paar Messingstäbe und ein 15mm Edelstahlrohr besorgt, die ich dann mit schwarzem Epoxydharz füllen werde, um mir selbstgemachte Mosaikpins herzustellen. (ich habe genug Material für ein paar mehr Pins. Sollten die Teile gut aussehen am ende, dann bin ich gerne bereit welche für euch anzufertigen! Mal sehen ob ich das hinbekomme) ;)
_DSC0590.JPG


So langsam verselbständigt sich dieses Projekt und wird irgendwie immer Umfangreicher.
Ich halte euch auf dem laufenden!

Beste Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • _DSC0588.JPG
    _DSC0588.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 1.306
  • _DSC0589.JPG
    _DSC0589.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 1.311
  • _DSC0590.JPG
    _DSC0590.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 1.325
Gestern und heute ging es endlich weiter und ihr bekommt ein paar mehr Bilder zu sehen.

Nachdem ich am Karfreitag (ja ich seh das nicht so eng mit dem stillen Feiertag) in den Hobbykeller meines Großvaters (er hat doch tatsächlich eine eingespannte Bohrmaschine und Forstnerbohrer :o:wiegeil::mosh:) konnte, habe ich einfach mal versucht die Kanäle für die Pins zu setzen. Das funktionierte besser als ich dachte! :) Also 15mm Bohrer und ab dafür!
Dann habe ich mir mit einer kleinen Metallsäge die Materialien für die Pins auf 15 cm zugeschnitten. Da ich faul bin wollte ich nur einmal den Aufbau eines großen Pins machen und diesen später durch zwei teilen und zuschneiden. ;) (Leider habe ich die Kamera nicht mit in den Hobbykeller genommen, aber auf den Folgebildern kann man die Durchgeführten Arbeiten recht gut erkennen :thumb2:)

Gestern Abend habe ich dann endlich die finale Verleimung des Messerblocks vorgenommen und noch ein paar Tests mit kleineren Messern gemacht. Ein kleines Schäl-/Tourniermesser hält nicht alleine mit der Klinge am Block, sondern muss mit dem Kropf angesetzt werden, was aber an der Länge (7cm) und des Bogens der Klinge liegt. Das habe ich aus Scham und Vergesslichkeit natürlich kein Foto gemacht. :(

Hier ein Paar Bilder des leichten Anschliffs und der Verleimung (meien GöGa hat einfach mal "draufgehalten" :D) :
_DSC0603.JPG

_DSC0604.JPG

_DSC0605.JPG

_DSC0606.JPG


Danach das ganze Paket in Zwingen gepackt. Man kann jetzt recht gut erkennen wofür ich die Pins ursprünglich geplant habe: Verzug beim Verleimen verhindern! Das war eien super Idee (Eigenlob stinkt, ich weiß!) und hat bestens funktioniert!

_DSC0608.JPG


Heute Morgen war dann der große Moment als das Päckchen aus seinem Zwinger befreit wurde. Ich bin richtig erleichter, dass alles zu halten scheint :D

_DSC0609.JPG
_DSC0610.JPG


Und da ich am liebsten sofort fertig geworden wäre mit dem ganzen Block habe ich direkt noch den Pin-Rohling zusammen gesetzt. Ich denke, dass ist ganz gut geworden. Geschnitten, poliert und mit schwarzem Harz, sollte das recht ansehnlich ausschauen. Hier das Ergebnis des Aufbaus:

_DSC0612.JPG
_DSC0611.JPG


Jetzt warte ich noch auf das Epoxydharz, um die Pins fertig zu stellen, und dann geht's an die Säge um die Blockform zu finalisieren. Schlussendlich folgt noch der Feinschliff, das Finish (Leinöl und Danish Oil) und die Hochzeit mit der Bodenplatte. Dann sollte eigentlich alles fertig sein... Langsam steigt meine Aufregung wieder :D

Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.

Bis bald,
der Ralph

p.s.: bei Fragen, (Bilder-)Wünschen oder Anregungen bin ich herzlich gerne für euch da! :)
 

Anhänge

  • _DSC0603.JPG
    _DSC0603.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 1.262
  • _DSC0604.JPG
    _DSC0604.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 1.255
  • _DSC0605.JPG
    _DSC0605.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 1.270
  • _DSC0606.JPG
    _DSC0606.JPG
    433,5 KB · Aufrufe: 1.260
  • _DSC0608.JPG
    _DSC0608.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • _DSC0609.JPG
    _DSC0609.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 1.267
  • _DSC0610.JPG
    _DSC0610.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 1.250
  • _DSC0611.JPG
    _DSC0611.JPG
    167 KB · Aufrufe: 1.273
  • _DSC0612.JPG
    _DSC0612.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.270
Ein absolut geniales Projekt hast du da an den Start gebracht, ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt. Die 3D Planung war dahingehend schon sehr vielversprechend...weiter so :respekt::thumb2:
 
Vielen Dank!
Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder der Pins posten. Die sind nämlich zwischenzeitlich ausgehärtet.
Leider habe ich die noch nicht sägen und feilen können. Das werde ich erst nächste woche scahffen. :D
 
Soooo hier ein paar Bilder nach dem aushärten. :)
14927115817751431785404.jpg
1492711637736-1167573556.jpg
1492711703259-161278352.jpg
 

Anhänge

  • 14927115817751431785404.jpg
    14927115817751431785404.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • 1492711637736-1167573556.jpg
    1492711637736-1167573556.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 1.107
  • 1492711703259-161278352.jpg
    1492711703259-161278352.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 1.096
rutsch mal ein bisschen ich muss auch auf die Bank ... sehr interressant :hmmmm:
 
der absolute Wahnsinn was du hier treibst, und das als "Bürohengst" :respekt:
...da muss ich dranbleiben
 
Das kommt doch gut bis jetzt! :thumb2: Leider (oder gottseidank...) haben wir in unserer Küche keinen Platz für sowas...:pfeif:
 
Morgen abend geht es im Keller weiter und ihr bekommt neue Bilder zu sehen. Sofern alles glatt geht werde ich morgen den Block zuschneiden, die Pins anpassen und den Block für das finale Finish vorbereiten.

Danach steht nur noch ölen und die "Hochzeit" mit der Bodenplatte an. :)
 
Guten morgen alle zusammen! :)

Gestern ging es weiter. Leider habe ich aus zeitlichen Gründen nur den Block für die finale Bearbeitung per Hand fertig bekommen (Arbeit ist schlimm).
Aber seht selbst:

20170428_063329.jpg
20170428_063357.jpg


Jetzt geht es an den Feinschliff und das Ölen.
Mit viel Zeitglück kann ich heute Abend oder morgen die ersten Bilder nach dem ersten Ölen zeigen. :) :) :)
Ich hoffe dass ich dieses Wochenende auch die Pins fertig bekomme und einkleben kann.

LG
Ralph
 

Anhänge

  • 20170428_063329.jpg
    20170428_063329.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 838
  • 20170428_063357.jpg
    20170428_063357.jpg
    277 KB · Aufrufe: 846
Zurück
Oben Unten