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Aller Anfang ist schwer; oder kurz: "Anfänger baut Messerblock" ;-)

Hallo Laxdude,

wie gehts mit deinem Projekt voran?
Berichte uns doch mal bitte von dem aktuellem Status! Falls du paar neue Fotos hast, dann nichts wie rein damit.

Noch eine Frage, die sich mir gerade stellt: warum hast du dich für die Vorgensweise zuerst Leinöl und dann Danish Oil entschieden?
Ich kenne es so, dass man direkt nur 2-4 Schichten Danish Oil aufträgt.
Warum die erstmalige Behandlung mit Leinöl?
 
im moment härtet das leinöl aus. ich kann im moment also nichts neues posten :)

ich habe mich für dieses vorgehen entschieden, weil leinöl stärker die Maserung anfeuert als danish oil und auch tiefer eindringt. danish oil trocknet schneller an der holzoberfläche aus und dringt deshalb nicht so tief ins holz ein. das harte und stark arbeitende bubinga wird unter anderem so auch etwas unanfälliger gegen wasserdampf und arbeitet später nicht mehr so stark bei temperaturveränderungen. (-> einsatz in der küche)
deswegen ist das danish oil nur für das seidenmatte finish und eine leichte filmversiegelung gedacht.

mit danish oil entsteht im übrigen auch keine so schöne und starke einfärbung der maserung wie bei leinöl oder leinölfirnis. das leinöl gibt eine leichte gelbliche färbung (die mir bei dem rötlichen holz sehr gut gefällt). wobei man sagen muss, dass die sonneneinstrahlugn udn das abtrocknen wieder etwas für aufhellung gesorgt haben. das passt aber sehr gut zum look des holzes. :)
 
Gude ...

Richtig schöner Block ...

Wenn du die farbe und die Maserung des holzes richtig raus holen möchtest nimm arkana Wurzel... löse sie eine stunde in heißem Paraffin öl ... und trage das vor dem ölen auf ...

Das gibt richtig Feuer...

Mach ich bei allen Möbeln die geölt oder mit schellack poliert werden ...

Als weiter ... cooles Projekt...

Gut Wurst ... Boris
 
Das, was du meinst ist Alkannawurzel. Die habe ich mir auch angesehen, aber für mich und dieses Projekt als ungeeignet erachtet.
Alkanna dient als natürlicher Farbstoff, der einem Öl beigemischt bzw in Öl angesetzt und ausgekocht wird. Alkanna ist toll beim anfeuern heller Hölzer, jedoch eher ungeeignet für dunkle bzw stark nachdunkelnde Hölzer. Bei Buche, Rüster, europ. Ahorn oder Eiche und Esche würde ich das verwenden, aber nicht bei Bubinga, Wenge oder gar Amaranth. das ist dann ein "rot overkill" werden, oder gar die dunkle Maserung eines solchen Edelholzes durch zu starke Einfärbung zerstören. Das kann viel zu dunkel werden. Außerdem fiel Paraffinöl für mich bei der Bearbeitung raus, da es nicht Lebensmittelecht ist. :)
 
Ok ... du hast recht ... die schreibweise war mir nicht bekannt ..bzw meine falsch... rot overkill möchte ich nicht sagen ... auf z.b. nuss Baum kommt es klasse... bei exoten hab ich kaum erfahren. Paraffin in der Küche... ja ... richtig is mit Lebensmitteln nicht gut ...

Trotzem schönes projekt ...
 
Hey, alles cool :)
wollte auch nicht den Besserwisser raus lassen. ;)
Es ging vielmehr darum, dass die, die hier mitlesen, und das nicht kennen, auch verstehen worum, es geht. Auf Nussbaum kann ich mir das auch gut vorstellen, da hast du recht! :)
 
Alles gut...

Warum nimmst du öl? Spülbarer wäre 2k lack ....

Nur eine Frage... keine Kritik...

Hihi ...

Ich komme in Frieden....

B.
 
weil ich
1. öl in der haptik schöner finde
2. ein magnetischer messerblock nicht gespült werden muss und höchstes mal spritzwasser abbekommt
und 3. ein ölfinish einfacher nachzuarbeiten ist als ein klar- oder 2k lack, falls mal etwas dran sein sollte. :)

der 3. punkt war am ende das wichtigste hauptargument. ein öl-finish ist beständiger, natürlicher und einfacher zu erneuern. falls an einem lack was dran ist, dann darfst du direkt alles abschleifen und komplett neu machen.
und selbst dann sieht das meistens bescheiden aus, außer du willst viel vom holz weg schleifen. außerdem habe ich nur beschränkte möglichkeiten was den schliff angeht.
und das teure holz soll ja noch nach holz aussehen und sich anfühlen :D
 
Da hast du recht ... gute Argumente...

An alles gedacht...

Beste grüße Boris
 
Mal wieder ein kleiner Zwischenstand, diesmal leider ohne Bilder.

Derzeit befinde ich mich beim Aufbau der Schichten des Danish-Oil Finish. Ich habe bisher fünf Schichten aufgetragen.
Die ersten drei wurden mit einem einfachen Küchenkrepp aufgetragen.
Der vierte Auftrag erfolgte dünn als 600er Nasschliff,
Den fünften Auftrag habe ich mit einem Baumwollballen (aus altem T-Shirt Stoff) gemacht, damit es ein noch dünnerer und gleichmäßigerer Auftrag wird.

Zwei bis drei Schichten folgen noch. Der Block hat mitlerweile einen tollen Seidenglanz (matt-spiegeld) erhalten. Diesen Glanz werde ich noch etwas weiter auf- und ausbauen.

Tipps und Dinge die mir bei der Verarbeitung des Danish Oil von Rustins aufgefallen sind:

1. Geduld haben!
Das Öl braucht (je nach Auftragsstärke, Raumtemperatur und Belüftung) mehr als die angegebenen 4-8 Stunden zum trocknen! Gebt dem ganzen Zeit!

2. Das Öl wird vor der vollständigen Trockung klebrig!

Wundert euch also nicht. Auch hier gilt: Geduld haben.

3. Weniger ist mehr!

Haltet die einzelnen Schichten dünn und tragt nicht zu viel auf einmal auf. Lieber 3-4 dünne Schichten mehr auftragen, als alles nochmal schleifen müssen weil es nicht richtig aushärtet! Ausnahme: die erste Schicht/der erste Auftrag. Der darf gerne richtig nass erfolgen, da extrem viel einziehen wird!

4. Die Anwendungsbeschreibung/Instructions sind (für mich) totaler Bullshit!

Bisher habe ich kaum brauchbare Anwendungsempfehlungen, Tutorials oder Hilfen zur Anwendung gefunden. Zwar zeigen einige Tischler wie man das Öl aufträgt, aber genauer auf Zeiten etc gehen die Leute auch nicht ein. Selbst die Dose des Herstellers gibt nichts wirklich hilfreiches dazu wieder.
Überall ließt und hört man nur: Apply thinly to the wood, wait a few minutes and then take off the excess. Best use rags or papertowels. Zu deutsch: dünn auftragen ein paar Minuten warten und dann das überstehende/überschüssige Öl entfernen. Man kann am besten Baumwolllappen oder Papierhandtücher (Zewa Küchenkrepp) benutzen.
Ich war "etwas stinkig", weil niemand eine Empfehlung zu der Wartezeit abgibt, aber immer gewarnt wird, dass man nicht zu lange zu warten soll, da sonst ein dauerhafter klebriger Film entsteht. Was zum Geier soll sowas?
Naja... mein Tipp: 5-10 Minuten! Ich mache es mittlerweile so, dass ich das Öl auftrage, mir dann in Ruhe eine Zigarette gönne und danach den Überstand abwische. Ich empfehle dabei auch nochmal Punkt 3 zu berücksichtigen! ;)

5. Falls doch mal eine klebrige Stelle stehen geben sollte
:
Nicht verzweifeln! Einfach nochmal euren Ballen oder Öllappen zur Hand nehmen und die Stelle nebelfeucht mit dem Öl abwischen. Danach ein paar Minuten warten... ;) :D :P drei bis fünf Minuten reichen! Danach gut abreiben bzw "runterpolieren".

6. Verwendet zum Teufel noch mal Nitrilhandschuhe!

Ohne Spaß: nehmt Handschuhe wenn ihr Das Danish Oil auftragt und verwendet! Ich sag es gerne nochmal: HANDSCHUHEEEEE!!!! :D
Das Zeugt fängt auf der Haut sofort an klebrig zu werden und geht nur schwer runter. Ich habe 3 Waschgänge mit echter Seife benötigt, da Handwaschlotion oder Gel nicht halfen und ich immer noch am Handtuch kleben geblieben bin. Mit Handschuhen ist das easy und kein Problem mehr!


Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen etwas Helfen. Bilder folgen in kürze!

LG
Ralph
 
SOOOO! der Block ist fertig versiegelt und die Hochzeit mit der Bodenplatte fand statt!
Das darf jetzt erstmal einen ganzen Tag aushärten
 
hier nun die Bilder!
man kann den Glanz des Danish Oil auch sehr gut erkennen, und das das Finish dem Holz in der Sonne noch Tiefe und einen leichten gläsernen 3d-Effekt gegeben hat.

ich bin mit der Verklebung nicht an allen stellen zufrieden, aber nobody is perfect. sollte so auch schon super aussehen! :)

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Wow der ist echt super geworden. Die Mühe hat sich definitiv gelohnt!!!
Ich sage immer "Du hast erst dann etwas gutes geschaffen, wenn Leute dir dafür Geld anbieten und es abkaufen wollen"
Und das wird bei deinem Block sicherlich so sein. Du könntest damit in Serie gehen! :-)

Hast sich deine Befürchtung, dass durch die ideal glatte Oberfläche, die Messer keine Haftreibung mehr haben werden, nicht bestätigt?
Wie gut / sicher "beppen" die Messer auf dem Block?
 
Die Messer halten Bombenfest. Das Finish hat sogar für mehr haftung gesorgt, da die Oberfläche durch den film zwar glänzend wird, aber auch etwas weniger rutschig. Das fühlt sich so in etwa an wie mit dem Finger über trockenes Harz fahren. So ein bisschen gummiartig, aber mit einer fantastischen Haptik. man spürt und sieht das holz trotzdem noch genauso gut.

Selbst mein grifflastiges Felix Solicut Ausbeinmesser (unten rechts mit Veilchenholz- bzw Palisandergriff) hält absolut hervorragend! ich stelle gleich noch ein paar schnelle handybilder online. Die Guten folgen dann, wenn das Licht wieder etwas schöner ist. ;)

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