• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aller Anfang ist schwer; oder kurz: "Anfänger baut Messerblock" ;-)

Sooo ich habe etwas für euch. ;)
Die mosaikpins sind fertig und eine probeansicht des ganzen Blocks.

20170428_182251.jpg
20170428_182317.jpg
 

Anhänge

  • 20170428_182251.jpg
    20170428_182251.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 1.237
  • 20170428_182317.jpg
    20170428_182317.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 1.269
Weiter gehts! :)

Die Pins sind eingeklebt und der Block vorgeschliffen und mit der ersten Ölung (pures kaltgepresstes schwedisches Leinöl ohne Zusätze [Ra Linolja]) bestrichen. Endlich darf man das Holz in seienr ganzen Pracht bestaunen. :)

Für euch:
_DSC0737.JPG


_DSC0739.JPG


Die Löcher für die Pins sind vielleicht nicht perfekt geworden, aber es sieht (aus normaler Entfernung) super aus und ich bin stolz, dass ich das alles "alleine" gemacht habe) :)
_DSC0742.JPG
_DSC0743.JPG


Der Ganze Block muss jetzt erstmal für 2 bis 3 Tage trocknen bevor es mit einem Zwischenschliff (320 Körnung) und einer erneuten Ölung weiter geht. Danach plane ich einen weiteren Zwischenschliff auf 400er Körnung und einer letzten Ölung mit dem oben genannten Leinöl.

Das letzte Finish findet mit 5-7 Lagen Danish Oil und einem nassen Zwischenschliff auf 600er Körnung (Zwischen dem 3 und 4. Ölgang) statt.

Für Kritik und Fragen bin ich wie immer offen und beantworte alles was jemand so wissen möchte. :)

LG
Ralph
 

Anhänge

  • _DSC0737.JPG
    _DSC0737.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 1.187
  • _DSC0739.JPG
    _DSC0739.JPG
    305 KB · Aufrufe: 1.221
  • _DSC0742.JPG
    _DSC0742.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • _DSC0743.JPG
    _DSC0743.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 1.194
Hallo Laxdude,
das ist einsame Sptize was du da gemacht hast.
Großen Respekt vor der gemachten Arbeit, vor allem wenn man bedenkt, dass du zu dem Thema anfangs überhaupt keine Vorkenntnisse hattest.

Es wäre super, wenn du nach jedem Schleifen - Einölen ein Foto machst und hier reinstellst. Wäre sehr interessant zu sehen, wie sich das Holz verändert.

Sind die Pins rein dekorativer Natur, oder erfüllen sie eine bestimmte Funktion?

Könntest du mir noch verraten, wo du die Granitplatte und das Holz für den Innenlayer bezogen hast?

Gruß
Root
 
Hallo Laxdude,
das ist einsame Sptize was du da gemacht hast.
Großen Respekt vor der gemachten Arbeit, vor allem wenn man bedenkt, dass du zu dem Thema anfangs überhaupt keine Vorkenntnisse hattest.

Es wäre super, wenn du nach jedem Schleifen - Einölen ein Foto machst und hier reinstellst. Wäre sehr interessant zu sehen, wie sich das Holz verändert.

Sind die Pins rein dekorativer Natur, oder erfüllen sie eine bestimmte Funktion?

Könntest du mir noch verraten, wo du die Granitplatte und das Holz für den Innenlayer bezogen hast?

Gruß
Root

Hallo @root-de
Vielen Dank!

Die Fotos mache ich gerne! Ich vermute aber, dass sich das Holz jetzt nur noch wenig in der Optik verändern dürfte, da die maximale Anfeuerung bereits mit dem ersten Ölgang erreicht sein sollte. Das Danish Oil wird dann nur noch eine Versiegelung mit seidenmattem Glanz bringen.
Bin aber selbst darauf gespannt ob noch etwas passiert, und wenn ja, was genau :D


Die Pins sind nicht nur zu Deko gedacht gewesen. Die dienten dazu, dass sich beim Verleimen kein Verzug zwischen den Platten bildet. Jetzt sind sie aber nur noch rein dekorativ gedacht, damit die Löcher mit etwas optisch passenden gefüllt werden.

Die Granitplatte habe ich bei Ebay gekauft (Händler: Marmor Heil) und die Ahorn und Wenge Einleger sind von "Massivholzwerkstätten Horschig" (Modellbau-Leisten.de). Das jeweils zu finden hat Wochen gedauert.

Spätestens am Dienstag geht es weiter. Da mache ich den nächsten Schliff (320er Korn, nass mit Leinöl)
 
Nach wie vor ein absolut gelungenes Projekt. :thumb2:
 
auf Bestellung von @root-de

Nach dem "halbnassen" Zwischenschliff (320er korn):
_DSC0748.JPG

_DSC0749.JPG


Nach dem zweiten sehr dünnen Ölauftrag (mit leicht getränken Papiertuch einmassiert):

_DSC0750.JPG

_DSC0751.JPG


Leider ist das Licht nicht ideal gleich gewesen, so dass man nicht viel Unterschied erkennen dürfte. Das Holz ist etwas rötlicher geworden, aber nicht viel.
 

Anhänge

  • _DSC0748.JPG
    _DSC0748.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 1.058
  • _DSC0749.JPG
    _DSC0749.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 1.076
  • _DSC0750.JPG
    _DSC0750.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 1.030
  • _DSC0751.JPG
    _DSC0751.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 1.059
@Laxdude du hattest recht, die Fotos können das tatsächliche Ergebnis nur sehr schlecht darstellen und wiedergeben.
Du könntest uns aber deine Eindrücke und Empfindungen beschreiben, die du nach jedem Berabeitungsgang hast.
So könnten wir aus der Ferne live an deinem Projekt dabei sein. :)

 
@root-de
mach ich gerne! Nach aktuellem Stand (heute morgen) sind mir zwei, drei Dinge durch den Kopf gegangen bzw. aufgefallen:

1. der Block ist nach dem 320er Zwischenschliff schon sehr sehr glatt geworden. Sogar so glatt, dass ich mit der Hand kaum bis keine rauen Stellen mehr spüren kann. Ich berfürchte, dass die Fläche so glatt ist, dass die Messer stärker abrutschen könnten (Scherkraft wirkt sich durch mangelnde Reibung in Scherrichtung stärker aus). Ich überlege deshalb, ob der nächste Schliff mit 400er Korn überhaupt noch nötig ist, oder ob ich diesen Überspringe.

2. die Fläche ist durch das Leinöl wesentlich dunkler geworden als zunächst angenommen und der rotanteil ist auch geringer als bei anderen Bubingas (könnte an der Gelbfärbung durch das Leinöl liegen, ist aber nicht schlimm, da das an sich Holz schon eine echte Schönheit ist. ;) ). Eventuell ist es sinnvoll, den dritten Leinöl-Auftrag auszulassen und dafür schon mit der Schichtbildung des Danish Oils zu beginnen. Dies würde auch im Hinblick auf die Trocknungszeiten Sinn ergeben, da jeder Ölaufttrag mit Leinöl die weitere Bearbeitung um einige Tage verschiebt und verzögert. Allerdings sollte die Abdunklung durch einen weiteren dünnen Ölauftrag nach einem 400er Schliff nicht mehr groß bei der Färbung ins Gewicht fallen, da die maximale Anfeuerung bereits erreicht ist.

3. (korrespondierend mit 2.) Ich könnte den 400er Schliff auch durchführen um das Holz wieder etwas aufzuhellen und dann direkt Danish Oil auftragen.

Es ergeben sich also vier Optionen:

- dritter Leinöl-Auftrag mit vorherigem 400er Schliff.
- 400er Schliff und direkter Beginn mit der Schichtbildung des Danish Oils.
- dritter Leinöl-Auftrag ohne 400er Zwischenschliff
- direkt Danish Oil ohne Schliff

Was denkt ihr?

LG
Ralph
 
Zurück
Oben Unten