• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles rund um Bialetti & Co. ☕️

wenn es außen am Ring leichter vorbeikommt als durch's Kaffeebett,
Ich bin Maschinenbauer, das wäre also das kleinste Problem.
Da meine Nasenschleimhaut sensorisch eh nicht viel taugt (nein, NICHT durch koksen), tendiere ich mehr zu Thomas' Ansicht. Schaun mer mal. Noch hab ich keine.
Hier gibt es mittags nen Senseo (duck-und-wech).

Ketzerische Frage: Alu ist doch in Verruf geraten, vor Allem mit Säurehaltiger Nahrung, bestehen da keine Bedenken?
 
Ich bin Maschinenbauer, das wäre also das kleinste Problem.
Bei der Bialetti weiß ich's nicht wirklich, weil der Druck nicht hoch ist, bei einer Espressomaschine (9bar) würde ich sagen du hast schlechte Karten...

Ketzerische Frage: Alu ist doch in Verruf geraten, vor Allem mit Säurehaltiger Nahrung, bestehen da keine Bedenken?
Ich hab nur mehr die Edelstahl-Modelle in Verwendung. Andererseits hat SchwieMu den Großteil ihres Lebens nur Mokka aus dem Alukännchen getrunken. Heuer wird sie 86 und ist fit wie ein Turnschuh, geistig und körperlich.
 
Am liebsten mag ich aus der Bialetti etwas hellere Arabica-Espressoröstungen, Mahlgrad zwischen Filter und Siebträger. Gerne Kaffees mit moderat fruchtigen oder floralen Aromen.

Was ich überhaupt nicht mag sind dunkle Röstungen oder Robustas, egal welche Zubereitung...
 
Wirst lachen, aber bei erhöhtem Kaffeegenuss geht mein Blutdruck hoch....bei weniger wieder runter....schon ein paarmal ausprobiert, auch unter regelmäßiger ' offizieller' Messung. Deswegen Kaffee nur nach dem Mittagessen, evtl nachmittags noch ne Tasse. und Sonntags morgens.... Ansonsten Tee und andere Aufgüsse....
 
Dann hast 2 Probleme ... (a) nicht die richtige Kaffemischung wenn sie den Blutdruck derart hochjagt und (b) trotzdem zu wenig in der Tasse.
ABER "über mögliche unerwünschte Nebenwirkungen informiert Dich der Lachgas-verwöhnte GSV-Betüdelungsarzt ..." :D

Schwarztee trinke ich nur in den Nachtschichten gegen das Einschlafen (harntreibend) oder wenn ich krank bin.
Anderweitige Aufgüsse (ausgen. Sauna) werden meinerseits strickt abgelehnt.
 
Wirst lachen, aber bei erhöhtem Kaffeegenuss geht mein Blutdruck hoch....bei weniger wieder runter....schon ein paarmal ausprobiert, auch unter regelmäßiger ' offizieller' Messung. Deswegen Kaffee nur nach dem Mittagessen, evtl nachmittags noch ne Tasse. und Sonntags morgens.... Ansonsten Tee und andere Aufgüsse....
Ich glaube Dir das, selbstverständlich, aber … 😎

Tee enthält etwa die gleiche Menge Koffein je Tasse, wie Kaffe (natürlich sortenabhängig). :ks:

Deswegen starte ich meinen Tag in der Regel auch mit Früchtetee. Ab 10 Uhr „vertrage“ ich dann Koffein, kann dann aber auch bis spätabends Kaffee trinken
 
Zurück
Oben Unten