• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles zum Napoleon P500 Prestige Phantom

Hi, ich bin nachwievor am gucken welchen Grill ich mir zulegen werde.
Der phantom gefällt mir sehr sehr gut.
Meine Frage ist ob sich die edelstahlgußroste lohnen im Gegensatz zum normalen prestige 500. Der Aufpreis ist nicht ganz ohne. Nur wegen der schickeren Optik bin ich nicht bereit den Aufpreis zu zahlen...

Wie sieht es sonst aus mit der Zufriedenheit bei diesem Grill?

Schon mal danke für das Feedback


Vg
Christian
 
Ich finde die Roste schon genial, hatte das auch mal erklärt:
Glaube das ist wie so vieles beim Grillen Geschmacksache. Habe die gängigen Varianten durch. Fand die Edelstahlstangen wegen der glatten Oberfläche etwas leichter zu reinigen als Edelstahlguß, dafür hatte ich kaum Branding und finde, das gehört schon dazu. Emailliertes Gusseisen war besser aber für mich Schlunz nicht pflegeleicht genug, kann dann schon mal gammeln oder rosten. Bis jetzt ist Edelstahlguss tatsächlich mein Favorit. Hat jemand schon Langzeiterfahrungen, rostet das bei jemandem bereits oder gibt’s andere Probleme?
Und aus welchem Grund finden viele die normalen besser?
allerdings:
1. haben sich die Roste (und die Beschichtung des Grills) nach meinem Kauf im Frühjahr wohl schon wieder geändert und
2. würde ich mir keinen Phantom holen, wenn du nicht auch die Farbe feierst- dafür wäre er mir zu empfindlich und
3. mal ehrlich, die besten Sachen landen nicht auf dem Rost sondern auf Pizzastein, Plancha, Koncis oder so. Und da Lob ich mir die Roste wieder, da braucht man keine Rücksicht nehmen 💪

8098420C-6EBC-40CF-97D4-ADB8D645AD7D.jpeg
 
Was meinst du mit beschichtung und rostet haben sich geändert? In der Herstellung? Bei den rosten habe ich gelesen das die nun besser passen sollen. Was ist mit der beschichtung?

Machen die gußedelstahl ein schönes Branding?

Die Farbe finde ich bombe, aber nur deswegen 500 eur mehr zu bezahlen wäre es mir nicht wert.
Aktuell wären eben die roste der kaufgrund und die Farbe ein sehr schönes Extra.
 
Ich finde die Roste schon genial, hatte das auch mal erklärt:

allerdings:
1. haben sich die Roste (und die Beschichtung des Grills) nach meinem Kauf im Frühjahr wohl schon wieder geändert und
2. würde ich mir keinen Phantom holen, wenn du nicht auch die Farbe feierst- dafür wäre er mir zu empfindlich und
3. mal ehrlich, die besten Sachen landen nicht auf dem Rost sondern auf Pizzastein, Plancha, Koncis oder so. Und da Lob ich mir die Roste wieder, da braucht man keine Rücksicht nehmen 💪

Anhang anzeigen 2948311
Die besten Sachen landen bei mir immer auf dem Rost, solange sie nicht flüssig oder winzig sind (oder rotiert wird oder Pizza heißt). Ich grille mit meinem Grill lieber als darauf zu braten oder zu schmoren 😉
 
Was meinst du mit beschichtung und rostet haben sich geändert?
Frag mal beim Händler deines Vertrauens. Ich habe nur gehört, dass Pulverbeschichtung und Roste für das 2022 Modell überarbeitet wurden. Die Haube ist jetzt wohl auch doppelwandig. Die Roste sind auf jeden Fall etwas filigraner geworden, wenn man so durch die Bilder scrollt. Ich war im Sommer mal in Dortmund bei S&E, die hatten aber noch meine 2021 Version da stehen und fanden die auch deutlich geiler. Mag Vertriebsgerede gewesen sein um die alten Modelle aus dem Lager zu bekommen, aber ich würde bei der Summe sicherheitshalber beide angucken, bevor es Enttäuschungen gibt 🤷🏻‍♂️
Hier noch ein Bild zum Thema „Grillen“, das hätte ich mal gemacht um mit den Cevapcici die Hitzeverteilung zu zeigen, Branding ist jedenfalls top.

7FF7AC17-ED98-4DA6-AD60-58D257D41C3A.jpeg
 
Naja, einige sehen gut aus, bei einigen sind die Sear Marks aber ein bißchen zu „Top“😉
 
Die besten Sachen landen bei mir immer auf dem Rost, solange sie nicht flüssig oder winzig sind (oder rotiert wird oder Pizza heißt). Ich grille mit meinem Grill lieber als darauf zu braten oder zu schmoren 😉

Naja, einige sehen gut aus, bei einigen sind die Sear Marks aber ein bißchen zu „Top“😉

Hi Helge, wie ist denn dein Verhältnis zum Napoleon P500 Prestige Phantom?
 
Wie gesagt, wer gerne verbrannte, schwarze Streifen mag😉
Die Sizzle wird so kaum ihren Möglichkeiten hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des IR-Strahlers genutzt (und der damit möglichen gleichmäßigen Kruste mit braunen Sear Marks und Röstaromen)
 
🤦🏻‍♂️ Ich mal 5 Minuten die Suchfunktion bemüht und neben etlichen „Belehrungen“ sage und schreibe 1 einziges Grill-Bild aus Dezember gefunden, bei dem du dann auch noch direkt für deine Sear Marks kritisiert wurdest. Manche Dinge kann man sich garnicht ausdenken 🤣🤣🤣. Um es NOCHMAL extra anders und für jeden Troll verständlich zu schreiben, der Grill KANN Streifen! Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen. Wer weniger Streifen will stellt den Rost einfach eine Stufe höher oder nimmt eher runter, wer keine Streifen will dreht regelmäßiger oder brät auf der Griddle oder Gusspfanne. Aber dieser Thread hat ein anderes Thema, steht sogar oben drüber 😉
 
Wenn man schon so auf den Putz haut, dann sollte das Ergebnis auch dementsprechend sein. Die sehr schwarzen Streifen auf Deinen Steaks sind verbrannt. Die braunen sind super. Die schwarzen kriegst du mit jedem Gussrost auch ohne Sizzle hin, der zu lange aufgeheizt wurde. Und in der Tat sollte die Infrarotstrahlung eine gleichmäßige Kruste bewirken. Da hast Du vielleicht was bezüglich der Sizzle Zone nicht ganz verstanden.
Jetzt bin ich weder ein Troll, noch möchte ich belehrend daher kommen. Das ist nur meine Meinung. Die kannst Du gerne kommentieren oder es auch lassen, aber bitte lass doch solche Befriffe, wie "Troll" ect. einfach weg und bleibe freundlich und sachlich. Das tut dem Forum gut.
VG
Marcel
 
🤦🏻‍♂️ Ich mal 5 Minuten die Suchfunktion bemüht und neben etlichen „Belehrungen“ sage und schreibe 1 einziges Grill-Bild aus Dezember gefunden, bei dem du dann auch noch direkt für deine Sear Marks kritisiert wurdest. Manche Dinge kann man sich garnicht ausdenken 🤣🤣🤣. Um es NOCHMAL extra anders und für jeden Troll verständlich zu schreiben, der Grill KANN Streifen! Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen. Wer weniger Streifen will stellt den Rost einfach eine Stufe höher oder nimmt eher runter, wer keine Streifen will dreht regelmäßiger oder brät auf der Griddle oder Gusspfanne. Aber dieser Thread hat ein anderes Thema, steht sogar oben drüber 😉
Genau, Du kannst schwarze Streifen 😀
 
Wenn man schon so auf den Putz haut, dann sollte das Ergebnis auch dementsprechend sein. Die sehr schwarzen Streifen auf Deinen Steaks sind verbrannt. Die braunen sind super. Die schwarzen kriegst du mit jedem Gussrost auch ohne Sizzle hin, der zu lange aufgeheizt wurde. Und in der Tat sollte die Infrarotstrahlung eine gleichmäßige Kruste bewirken. Da hast Du vielleicht was bezüglich der Sizzle Zone nicht ganz verstanden.
Jetzt bin ich weder ein Troll, noch möchte ich belehrend daher kommen. Das ist nur meine Meinung. Die kannst Du gerne kommentieren oder es auch lassen, aber bitte lass doch solche Befriffe, wie "Troll" ect. einfach weg und bleibe freundlich und sachlich. Das tut dem Forum gut.
VG
Marcel
Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten, für schwarze Streifen braucht man keinen leistungsfähigen IR-Strahler, das geht sogar mit einer guten Grillpfanne auf dem Herd😀
 
Guten Morgen zusammen,

da ich hier keine Sparte gesehen habe für Neu Vorstellungen werde ich es hier kurz machen!
Komme aus Essen habe vor 9 Jahren mir den Napoleon LE 3 gekauft und bin seit vorgestern Besitze von einem Napoleon Phantom Prestige p500!
Leider muss ich den jetzt am Wochenende noch zusammen Bauen.
Habe hier schon so ein bisschen gelesen und hoffe das ich meinen Kauf nicht bereuen werde!
was ich sehr schade finde bei den sehr hohen Preis das er kei Innenraum Beleuchtung hat, dieses hat der LE 3 für damals 1.150€ schon und beim fast doppelt teuerem Phantom fehlt es!
Noch kurz zu meiner Person ich bin Niederländer also bitte nicht bei jedem falsch geschriebenen Satz oder Word eine Belehrung sowie leider aus andere Foren erfahren habe!
Nobady ist Perfect ;-)
Auf eine schöne Zeit und viel nützlichen Austausch
Leider passte der Karton nicht in meinem Passat somit musste ich alles auspacken, die Autos werden auch immer kleiner!

F300050F-3569-452A-8AE3-62D5FE81C198.jpeg


1522FC7B-660C-4417-89FB-E4F8F9831A0D.jpeg


B544EA08-8F3E-4891-9986-EAFD2E0A5DC3.jpeg
 
Guten Abend zusammen,

habe heute größtenteils den Grill zusammen gebaut, leider habe ich es zeitlich nicht ganz geschafft!
Habe noch ein paar Fragen wegen zusammen Bau die ich nicht in YouTube Video‘s gefunden und leider in der Beschreibung auch nicht!
Frage 1
links ist ein Kästchen was jetzt auf den Blech liegt, wird es irgendwo befestigt?
Frage 2
wie wird das Kästchen wo der Metal Gasschlauch nach unten läuft richtig befestigt?
Frage 3
Die Seitenteile
sizle arm und rechte Ablage wie werden die richtig befestigt wofür sind die silberne Schrauben 4…Stück und die 2 schwarze Kappen?
danke im Voraus für Eure Hilfe
Sjaak
 
Zurück
Oben Unten