• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles zum Napoleon P500 Prestige Phantom

Wenn man schon so auf den Putz haut, dann sollte das Ergebnis auch dementsprechend sein. Die sehr schwarzen Streifen auf Deinen Steaks sind verbrannt. Die braunen sind super. Die schwarzen kriegst du mit jedem Gussrost auch ohne Sizzle hin, der zu lange aufgeheizt wurde. Und in der Tat sollte die Infrarotstrahlung eine gleichmäßige Kruste bewirken. Da hast Du vielleicht was bezüglich der Sizzle Zone nicht ganz verstanden.
Jetzt bin ich weder ein Troll, noch möchte ich belehrend daher kommen. Das ist nur meine Meinung. Die kannst Du gerne kommentieren oder es auch lassen, aber bitte lass doch solche Befriffe, wie "Troll" ect. einfach weg und bleibe freundlich und sachlich. Das tut dem Forum gut.
VG
Marcel
Hi Marcel,
Danke für das Feedback. Es ging in der vorangegangenen Diskussion um eine Frage zum Branding und die ungefragte Kritik von jemandem, der offenbar einfach gerne ungefragt kritisiert, deshalb hatte ich dieses Bild gepostet und etwas getriggert- nächstes mal bin ich jedenfalls schlauer - don’t feed the ... . Um jedenfalls keine falschen Schlüsse zum Edelstahlgussrost stehen zu lassen habe ich mir heute mal so richtig Mühe gegeben. Die Roste können tatsächlich auch ohne besondere Fähigkeiten genau wie man will.
Bevor jetzt noch der Hinweis kommt, diesmal wäre aber der Pfeffer „verbrannt“ - das ist er überraschenderweise genau so wenig wie die „schwarzen“ Streifen der letzten Steaks. Jeder der mal Pizza Napoletana oder Pulled Pork gegessen hat weiß, dass auch schwarz mega schmecken kann 😉.

482E08A6-1FEC-47F5-8A0A-CCDFC05459E0.jpeg


73437DDB-492B-4755-B19A-7EB4322AB2AE.jpeg
 
Super, siehst Du, wenn man sich richtig anstrengt, dann wird es auch was. Und noch ein Tip. Es heisst Searmark, ein Branding hat die Kuh am Hintern.😂
 
Super, siehst Du, wenn man sich richtig anstrengt, dann wird es auch was. Und noch ein Tip. Es heisst Searmark, ein Branding hat die Kuh am Hintern.😂
Er hat es nach ausführlicher Beratung hier gelernt, auch wenn er noch nicht gelernt hat, seine dümmlichen Beleidigungen sein zu lassen.
Jetzt muß er nur noch etwas Nachhilfe in der Nutzung des Internets nehmen, dann lernt er auch, daß man zum Posten mich erst fragen muß 😉
Der Vergleich mit dem „schwarzen“ Pulled Pork sagt alles, wer PP verbrennen läßt, läßt auch Wasser auf dem Herd anbrennen 😀
(Ich wüßte auch gar nicht, wie man PP so heiß werden lassen könnte, wird ja ausschließlich indirekt gegrillt).
 
Er hat es nach ausführlicher Beratung hier gelernt, auch wenn er noch nicht gelernt hat, seine dümmlichen Beleidigungen sein zu lassen.
Jetzt muß er nur noch etwas Nachhilfe in der Nutzung des Internets nehmen, dann lernt er auch, daß man zum Posten mich erst fragen muß 😉
Der Vergleich mit dem „schwarzen“ Pulled Pork sagt alles, wer PP verbrennen läßt, läßt auch Wasser auf dem Herd anbrennen 😀
(Ich wüßte auch gar nicht, wie man PP so heiß werden lassen könnte, wird ja ausschließlich indirekt gegrillt).
Wie wäre es wenn ihr den Kollegen mal in Ruhe lasst, eure Stichelei könnte mancher ja auch als dümmlich bezeichnen. Und zu dem Kommentar bezüglich Pulled Pork, mach mal selbst eins im richtigen Smoker, ohne Texaskrücke, da möchte ich mal ein braunes Pulled Pork sehen das 14 Stunden im Buchenrauch lag.
 
Wie wäre es wenn ihr den Kollegen mal in Ruhe lasst, eure Stichelei könnte mancher ja auch als dümmlich bezeichnen. Und zu dem Kommentar bezüglich Pulled Pork, mach mal selbst eins im richtigen Smoker, ohne Texaskrücke, da möchte ich mal ein braunes Pulled Pork sehen das 14 Stunden im Buchenrauch lag.
Es ging nicht um die Farbe, sondern um verbranntes, außer der superintelligente Junggriller verwechselt verbranntes mit dunklem Grillgut aufgrund der Maillard Reaktion 😀😀😀
Lies‘ doch erst mal seine Beiträge 😉
Im Übrigen lassen wir ihn durchaus in Ruhe, er hat noch so einiges nicht verstanden.
 
Um jedenfalls keine falschen Schlüsse zum Edelstahlgussrost stehen zu lassen habe ich mir heute mal so richtig Mühe gegeben.

Noch etwas mehr Mühe geben, die Richtung stimmt ja, und auf einige Ratschläge hier hören, dann wird es gleich noch besser :)

Bevor jetzt noch der Hinweis kommt, diesmal wäre aber der Pfeffer „verbrannt“ - das ist er überraschenderweise genau so wenig.....

Ich lass das jetzt unkommentiert ;)
Ich gebe dir aber den Tipp, dass Fleisch einfach nach dem Grillen zu Pfeffern. Frisch gemahlener Pfeffer ist übrigens sehr lecker zu Rindfleisch. Salzen vorm Sizzlen kannst du ruhig.

Jeder der mal Pizza Napoletana oder Pulled Pork gegessen hat weiß, dass auch schwarz mega schmecken kann 😉.

Wenn dein Pulled Pork wirklich schwarz ist, dann ist da was falsch gelaufen. In der Regel enthält ein PP-Rub Zucker. Wenn der zu heiß wird, verbrennt der und wird erst zu Karamell und dann bitter. Bitter und schwarz wird Pulled Pork auch, wenn man seinen Smoker falsch bedient und man wirklich "im Rauch" gart.
Pulled Pork wird erst richtig schön rot, geht dann ins braune und wird dann anscheinend schwarz. Das hat dann aber nichts mit garen bei hohen Temperaturen, wie der Sizzle-Zone oder dem Backen, zu tun.

Es ging in der vorangegangenen Diskussion um eine Frage zum Branding und die ungefragte Kritik von jemandem, der offenbar einfach gerne ungefragt kritisiert, deshalb hatte ich dieses Bild gepostet und etwas getriggert.....

Wenn du keine Kommentare, positive wie unter Umständen auch negative, haben möchtest, stelle einfach keine Bilder/Beiträge ein. So bekommst du hier aber gerne Tipps und Tricks und auch Rezepte und Anregungen in Hülle und Fülle. Das Forum lebt schließlich vom mitmachen und nicht nur schauen.

Zurück zu deinem Steak:
Ich hätte gerne ein Anschnittbild von deinem Steak gesehen :thumb2:
Noch ein Tipp: Mache das Rost runter auf die niedrigere Position. Die Infrarot-Strahlung nimmt mit der Entfernung ab.
 
Menschenskinder, mir tun die Leute leid, die hier über den Phantom lesen wollen und sich durch diesen Exkurs kämpfen müssen. Nichtsdestotrotz für @Markus hier ein Foto vom Anschnitt (hätte ich gewusst, dass es das Licht der Welt erblickt hätte ich auch einen sauberen Teller genommen 🤣)

61Grad- rosa, zart und saftig.
45523A67-EB92-467F-9E0D-DABCD980E8CD.jpeg


beim Thema Pulled Pork habe ich nur ein Bild meines ersten Versuchs vor vielen Jahren griffbereit, meine es waren 120Grad am Deckel, jedenfalls KT 92Grad nach 9:45h. Nur Senf und PullthatPiggy drauf. Und es sind einige Stellen schwarz...
84C7E844-5A50-49C5-97D2-1F310FE750EA.jpeg

Das ist aber genau das, was nicht jeder verstehen will, schwarz und VERbrannt sind zwei paar Schuhe. Da der Helge das am lautesten kritisiert hat und ja schon mal die Grillbibel empfohlen hatte und scheinbar auch sonst gut mit Weber kann habe ich mal geguckt wie diese Profis das so handhaben:
D90B9735-EDBC-404E-964A-0E31617C4102.jpeg

Also das sieht schon sehr schwarz aus, von daher 😏...

Rost runter ist übrigens echt heiß und laut Napoleon eigentlich für die Nutzung mit Kochgeschirr. Die Höhe nehme ich aus Bequemlichkeit auch gerne, führt dann aber schnell zu den schwarzen Streifen...
Jetzt aber langsam BTT, hier geht’s schließlich nicht um meine bescheidenen Fähigkeiten sondern den Phantom. 👋
 
Rost runter ist übrigens echt heiß und laut Napoleon eigentlich für die Nutzung mit Kochgeschirr. Die Höhe nehme ich aus Bequemlichkeit auch gerne, führt dann aber schnell zu den schwarzen Streifen...
Jetzt aber langsam BTT, hier geht’s schließlich nicht um meine bescheidenen Fähigkeiten sondern den Phantom. 👋

Napoleon schreibt das so, das stimmt.
Aber es ist genau umgekehrt ;)
Hoch bei Nutzung von Pfanne o.ä. damit die heiße Luft rundherum entweichen kann.
Beim Grillen runter, damit die Sizzle zwischen den Stäben das Fleisch bräunt. Am Besten wäre für die Sizzle dafür ein dünnes Edelstahl-Rost.
 
Napoleon schreibt das so, das stimmt.
Aber es ist genau umgekehrt ;)
Hoch bei Nutzung von Pfanne o.ä. damit die heiße Luft rundherum entweichen kann.
Beim Grillen runter, damit die Sizzle zwischen den Stäben das Fleisch bräunt. Am Besten wäre für die Sizzle dafür ein dünnes Edelstahl-Rost.
Deswegen halte ich auch den dicken Edelstahlgussrost für die Sizzle für ziemlich ungeeignet. Das ist ein Rost, dessen Stärke in der direkten Konduktion („Grillen“ durch Wärmeleitung) liegt, aber nur durch seine schiere Materialstärke (im Gegensatz zu Gusseisen, das tatsächlich eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat und aus dem das Weber Sear Grate ist).
Die Stärke der Sizzle liegt aber ganz besonders in der hohen Wärmestrahlung, analog einem Kohlegrill, und die sollte man eben nicht mit einem dicken Rost abschirmen, sondern zum Grillgut durchlassen.
 
Hallo,

bei der Auswahleingrenzung eines neuen Grills hat auch der Prestige 500 Phantom meine Aufmerksamkeit gewonnen (und mein Budget erweitert).
Die meisten 22er Modelle sind ausverkauft, die 23er Modelle wieder EUR 400,- teurer.

Gibt es denn überhaupt schon bekannte oder veröffentlichte Unterschiede zwischen den Modelljahren? Oder wird er „einfach“ nur teurer, wie so vieles?
 
Hallo,

bei der Auswahleingrenzung eines neuen Grills hat auch der Prestige 500 Phantom meine Aufmerksamkeit gewonnen (und mein Budget erweitert).
Die meisten 22er Modelle sind ausverkauft, die 23er Modelle wieder EUR 400,- teurer.

Gibt es denn überhaupt schon bekannte oder veröffentlichte Unterschiede zwischen den Modelljahren? Oder wird er „einfach“ nur teurer, wie so vieles?
Schau oder frag mal bei Grill Goods in Bergisch Gladbach der hatte noch ein für ein se guten Preis
 
Hallo und Frohes Neues Zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, dass meine Frage hier rein gehört, da es aber überwiegend um die Steuerung meines P500 geht, poste ich sie in diesem Thread.

Und zwar ist das Herzstück meiner werdenden Aussenküche mein Phantom P500.
Ich möchte einen zusätzlichen Drehknopf für die "Fern"-Steuerung meines KB-5 nutzen, der sich aufgrund der einheitlichen Optik zum Grill super anbietet.

Folgende zusammenpassende Elemente habe ich mir dafür ausgesucht:

Einfassung zum Drehknopf klein
Drehknopf klein

Jetzt kommt die Frage.

An einem der Bilder der Einfassung sieht man den dreipoligen Steckplatz.
Unter meinem Grill gekrabbelt habe ich das bestätigt bekommen. Zu jedem Drehknopf führen drei Adern, alle parallel zueinander angeschlossen.
Idealerweise sollte sich am Kabelbaum ein zusätzlicher freie Stecker finden (in der Hoffnung dass die Modelle mit mehr Brennern den selben Kabelbaum nutzen).
dem ist es leider nicht so, kein freier Stecker ist vorhanden.

Also, ohne Kabelbaum zu präparieren, in dem man einen zusätzlichen Stecker für die neuen Drehknopf anlötet, ist die Stromversorgung
des zusätzlichen Drehknopf nicht möglich.

Was bedeuten diese 3 Adern am Kabel? Ich könnte mir vorstellen, für einen drei-poligen LED: gemeinsamer Minus und zwei Pluse?

Weisst jemand ob es möglich ist, eine separate Stromversorgung zu diesem Drehknopf herzustellen, dass die Blau-Rote Funktion gegeben ist (kein Muss, dass es mit der Grillbeleuchtung zusammenhängt)? Was ist das Modell von diesem weißen Stecker?
Da stellt sich natürlich auch die Frage der Aktivierung der Beleuchtung, dass sie überhaupt erst blau leuchtet.
Dafür ist am Grill ein Schalter mit 5 Kontakten vorgesehen. Da steige ich komplett aus, was die fünf Kontakte bedeuten.

Wüsste das Jemand rum um dieses Thema Bescheid?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Beste Grüße

Alex.

Stecker Einfassung Drehknopf 2.jpg


Stecker Einfassung Drehknopf 1.jpg
 
Du könntest jetzt einen Elektriker suchen und dein kabelbaum erweitern oder dir einen kabelbaum von einem Prestige 665 holen und hättest den weiteren Steckplatz

Dann holst dir noch einen weiteren Regler und Rosette die zum
Kabelbaum passen und dann sollte es funktionieren
 
Ich habe nun im A einige Stecker samt Buchsen bestellt in der Hoffnung dass es passend ist (Pinabstand 2mm) und löte mit ein Y-Kabel zusammen.
Ich werde berichten
 
Ui ui, das ist die Feinarbeit, Hut ab
Danke für die Impressionen.
Die radikale Massnahmen der Art wollte ich, um ehrlich zu sein, gern vermeiden, damit der Grill im O-Zustsnd bleibt, für welchen Notfall auch immer.
 
Cool.
Wie kommst Du zurecht mit der Sizzelzone, die im "Ruhebereich" unter der Haube angeordnet ist?
Bzw, was ist Dein Treiber für derartige Modifikation?
Warum ich frage ist, mein Schwager hat auch einen Gasgrill, mit 3 Brennern und Sizzle unter der Haube.
Immer, wenn wir mehr als ein Steak zubereiten wollen, ist es so, dass die vorher angebräunten Steaks bereits auf dem Warmhaterost ruhen,
wir aber bereits den nächsten auf die Sizzle platzieren wollen. Haube auf und zu, auf und zu....
Da waren wir beide einig, dass die nach aussen ausgelagerte Sizzle vorteilhafter wäre.
Du baust jedoch Deinen Grill extra darauf um. :prost:
 
Zurück
Oben Unten