• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Rande der Verzweiflung

Hallo 2142rcon,
ich bin auch Keramikgrill Neuling, habe aber schon ein paar Jahre Erfahrung auf meiner 57 Weber Kugel.
Daher habe ich auch keine große Lust meine Bastard L nach PP zu schrubben. Meine Lösung ist ich habe eine runde Schale mit 36cm Durchmesser bei ebay geordert.
Diese stelle ich unter den Rost auf die Deflektor Steine. Hat super funktioniert. Nur der Rost war schmutzig, den weich ich in Seifenlauge ein. Und nach 10 min geht fast alles von alleine weg.
Was deine langsame Sau angeht, hab ich auch schon erlebt, auf der Weber Kugel. Kommt manchmal vor. Kopf hoch beim nächsten mal läuft es bestimmt besser.

Es grüßt Dich

Micha

Hier die Edelstahl Schale, passt bei meinem Bastard L super: https://www.ebay.de/itm/Backofenble...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Als reine Bluetooth-Wifi-Bridge würde auch das WT Link V1 reichen, zumal bei dir für die Pitmastersteuerung ja schon etwas vorhanden ist. Aber wie @Kamado holly schon sagt, wenn der Meater so schon nicht richtig arbeitet, muss es mit WT nicht besser werden. Allerdings werde ich aus deiner Beschreibung auch nicht schlau ob es hier um einen Anwendungs- oder Gerätefehler geht.
Der Meater Support hat sich aufgrund meines Posts bei mir über den Messenger gemeldet und ruft mich morgen an. Was ist der Unterschied zwischen dem Maverick xc 40 und dem WT , ist es nur die Verbindungsart das das eine ohne Software App arbeitet und mit Funk u d das andere eben über ne Cloud arbeitet ?
 
Du hast wohl ein iKamand richtig? zur Temperatursteuerung. Du weißt am besten wie gut das Teil arbeitet.

Es gibt hier im GSV Nutzer eines WLAN Thermo z.B. Nano/Mini... ich nutze das simple mit Kabeltermometer Sonden. Null Probleme, dazu ein Ventilator z.B. Titan 50 im Edelstahlgehäuse, oder ein 75er, gibt es auch ohne Edelstahlgehäuse mit 3d-gedrucktem Schraub- oder Steckadapter... je nach Wunsch und Grill. Als Komplettpaket sieht das dann so aus...Anhang anzeigen 2377109
ohne Ventilator und Akku lege ich jetzt mal das Nano ins Wohnzimmer....
Jetzt stelle ich eine Adresse ein und Du kannst dann schauen wie warm es bei mir ist
https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=edb62f5fc3d477fd
So geht das...Anhang anzeigen 2377116
Per WhatsApp sende ich die Kurve immer meiner Frau...
Das ist echt krass, aber sowas brauche ich eigentlich nur bedingt, praktisch wenn man einkaufen ist, da ja, aber ich muss nie.and anderem meine Kern oder Gartemperatur senden müssen. Ich jabe 250 Euro vor ein paar Tagen für den Ikamand ausgegeben, da muss es doch auch ne Kombination geben das hinzubekommen oder, bin halt leider kein technisches Genie , grad wenns um solche Dinge geht. Ich möchte jetzt nicht nochmal soviel Geld ausgeben. Der Ikamand da der Meater+ jetzt soll ich mir den WT und Nano v3 holen was mach ich dann mit all den Sachen 😳
 
Der Ikamand da der Meater+ jetzt soll ich mir den WT und Nano v3 holen was mach ich dann mit all den Sachen 😳
Das sollst Du überhaupt nicht alles kaufen.
Ich versteh da echt grad null was die Leute hier posten
Dazu wollte ich Dich updaten was hier gemeint ist... bezogen auf das WLAN Thermo.
Ich zum Beispiel weiss nichts über den Ikamand, noch nicht mal was man einstellen kann und ob das Teil in die Cloud sendet... oder ans Bett.
 
jetzt muss ich blöd nachfragen, weil ichs nicht ganz checke.
diese wlanthermo cloud kann ich aber nicht fürs meater verwenden, oder?
meater funktioniert bei mir ganz gut, aber ich bin halt doch öfter mal weiter entfernt vom grill und da wäre es cool, das ganze trotzdem beobachten zu können.
 
diese wlanthermo cloud kann ich aber nicht fürs meater verwenden, oder?
meater funktioniert bei mir ganz gut, aber ich bin halt doch öfter mal weiter entfernt vom grill und da wäre es cool, das ganze trotzdem beobachten zu können.
nur wenn du ein WlanThermo Mini oder Nano besitzt an welches das Meater + angebunden werden kann
 
Allerdings bietet Meater doch selbst auch eine Cloud an? Etwas anders umgesetzt als bei den WLANThermos, aber damit müsste man die Temperaturen von unterwegs auch zumindest sehen. Die WTs haben eben den Vorteil, dass verschiedene Geräte zusammen dargestellt werden können, außerdem fehlt Meater ja z. B. die Möglichkeit einfach einen kabelgebunden Fühler als Garraumfühler zu nutzen, der dann nicht in einer Kartoffel oder so stecken muss.
Als Ergänzung zu @5E8A5T14N.KR4C1N5K1: neben Nano und Mini geht eben auch ein WT Link V1, was preislich in dem Kontext wohl am attraktivsten ist.
 
Meater + angebunden werden kann
Muss nicht das + Modell sein. In den meisten Fällen ist die Variante ohne + voll ausreichend, da es eh immer der selbe Meater ist, beim + lediglich die Ladeschale als BT-Repeater arbeitet um die eher bescheidene BT-Reichweite des Meaters zu verlängern. Dieses anfängliche Problem lässt man sich mittlerweile einfach ordentlich vom User bezahlen :D. Befinden sich Meater und WT aber eh beide direkt am Grill, reicht die normale BT-Reichweite des Meaters um sich zuverlässig mit dem WT zu koppeln. Die + Ladeschale ist da eher sogar hinderlich. Nutzt man z. B. das Link V1 wirklich nur als BT-Wifi-Bridge und lässt es im Haus, dann kann sich die + Variante vom Meater lohnen um die weitere Strecke zwischen Grill und WT zu überbrücken. In dem Stil kann man theoretisch auch Grillplätze ans WLAN anbinden, die eigentlich außerhalb vom Netzwerk liegen.
 
toll jetzt weiß ich gar nicht mehr welches Meater ich zum WlanThermo dazukaufen soll :D
 
Das sollst Du überhaupt nicht alles kaufen.

Dazu wollte ich Dich updaten was hier gemeint ist... bezogen auf das WLAN Thermo.
Ich zum Beispiel weiss nichts über den Ikamand, noch nicht mal was man einstellen kann und ob das Teil in die Cloud sendet... oder ans Bett.
darüber werde ich mich mal schlau machen, der Ikamand ist ein Lüfter der über Wlan läuft, einen Fühler für die Gartemperatur einen für die KT hat und man könnte noch 2 weitere anstecken, alles kabelgebunden wohl gemerkt.
 
darüber werde ich mich mal schlau machen, der Ikamand ist ein Lüfter der über Wlan läuft, einen Fühler für die Gartemperatur einen für die KT hat und man könnte noch 2 weitere anstecken, alles kabelgebunden wohl gemerkt.
Bis auf die meater Funktion quasi das gleiche wie das wt... wichtig ist immer, dass der Fühler für die Grill Temperatur richtig positioniert ist...bei deinen setups ist immer eine Schale sehr nahe unter dem Fleisch... Versuch bitte diesen Abstand so groß wie möglich zu halten, damit um das Fleisch gleiche Temperatur ist... und den Fühler dicht am Fleisch lassen und möglichst nicht über dem Spalt zwischen Feuerbox und deflektorstein
 
Heute gibt's Pizza aus dem Kamado
Die Pizza wird gut werden, es ist aber anspruchsvoll ausreichend Oberhitze zu erhalten.
Denk dran mit einem neuen Grill nicht zu komplex einzusteigen... es gibt Gerichte da kannst Du zügig mit der lokalen Gastronomie mithalten und es gibt Gerichte da klappt das erst mit deutlich mehr Erfahrung.

Ein guter Start sind Chickenwings, Steak, Burger...
 
und regelte das teil
auf 115 Grad ein. Nach ner Stunde hatte ich es soweit...und um 1 Uhr morgens kam das Teil hinein in meine Edelstahlpfanne auf dem Gitter...Um 4 Uhr hatte ich am Meater plus eine KT von 52 Grad und am Fühler des Ikamand 51 Grad.
Danach ging ich ins Bett und stand erstmal um 6 auf wo ich bei 72 Grad lag.

Bis hierher ist ja alles normal. Außer vielleicht um 1 Uhr nachts den Grill anzuschmeißen.

Bis zu Mittag tat sich Punkto KT null, da wurde ich das erste Mal skeptisch und erinnerte mich etwas von Kollagen und Gelatine gelesen zu haben was die Plateauphase anging und wartete geduldig weiter.

Plateauphase und Collagen. Wurde viel geschrieben und Unsinn verzapft. Die Plateauphase wird zu oft falsch verstanden.

Heute Nachmittag um 16 Uhr dachte ich eigentlich das wir essen könnten , wurde aber eines besseren belehrt.
Es gab essen vom Chinesen zum abholen.

Kann man machen...

ich las immer wieder das gerade bei Keramikgrillern was die Luftfeuchtigkeit angeht alles viel gleichmässiger läuft man auch keine Wasserschüssel oder ähnliches benötigt und alles viel schneller geht.

Naja Low'n'slow ist jetzt nicht gerade schneller, aber mit zusätzlich Feuchtigkeit braucht man im Kamado wirklich nicht arbeiten und beim DO musste ich auch erst mal lernen öfter mal den Deckel wegzulassen.

Um22 Uhr hatte ich immer noch 72 Grad wobei diese sogar mal auf 69 Grad fiel. Da hatte ich dann nach quassi nach 21h die Schnautze verständlicherweise voll

Irgendwann ist ja auch der Brennstoff alle und die Kruste schirmt das Innere ab...

Wären die Fachleute so nett und könnten mich bei meiner total krassen Erfahrung die ich bei minus 2 Grad machen durfte ein wenig auf die Sprünge helfen ? Ich dachte echt ich wäre top vorbereitet und wurde eines Besseren belehrt.

Nur mal so Brain gestormt:
- Hitze verteilt sich entlang eines Gradienten/Gefälles und nimmt nach innen ab. Brot mit 1+kg hat nach einer Stunde bei 250°C innen 95°C und wird auch nicht mehr viel wärmer (bevor es verkohlt), weil Wasserdampf nun mal nicht viel wärmer ist.
- Im Innern von Teig, Topf oder Gargut sind beim Schmoren je nach Dicke immer 20-30 K weniger Temperatur.
- Schmelzendes Fett, Collagen und Myoglobin dehnen sich aus und drängen nach außen. Auf der Oberfläche dampfen sie ab und erzeugen Verdunstungskälte! Man nennt das Cool Air Bubble oder Neudeutsch Kaltluftblase. Je nach Gleichgewichtszustand kühlt sie das Gargut so stark aus, wie es von außen erwärmt wird, ein Plateau entsteht.
- Die Verdunstungskälte beträgt mit Sicherheit weitere 20-30 K.

Fazit: Die 115° C waren super, um in 5h den Kern in Richtung 75°C zu erwärmen. Aber wärmer wird es dann auch nicht mehr. Die VKälte kühlt auf 95°C und der Gradient bringt weitere 20 K. Bei 3+kg Fleisch oder einem prall gefüllten Schmortopf muß man dann irgendwann man auch mal auf 130°C hoch gehen. Dämpfe verdunsten dann schneller und die Wärme kriecht weiter ins Fleisch, schwupp hat man 2h später 95°C im Kern. Ab da ist es im Prinzip völlig egal, wie lange das Fleisch nachgart. Deswegen hätte es auch gereicht, das Fleisch um 7.00 oder 8.00 Uhr aufzulegen.
 
Ich hab ach einen BigJoe 3 mit Ikamand, seit dem leg ich einfach den Rost mit PP voll meistens so 3 Stück nach dem einregeln und lehne mich zurück... irgendwann ist die Ziel Temp. erreicht fertig.
Mein Gerät ist ein Big Joe III, seid 4 Tagen bin ich auch im Besitz eines Ikamands.
Wie zufrieden seid ihr mit dem iKamand?
Ich schwanke immer noch zwischen Wlanthermo und iKamand für meinen Classic Joe II.
 
Best Thermometer ever!
Mit geht es primär um die Steuerung, Thermometer hab ich aktuell genug. ;)

Wasmir am iKamand gefällt, ist die Klappe, so dass keine Falschluft über den Lüfter gezogen werden kann, wenn er nicht läuft. Und, dass es einen Adapter gibt, mit dem man in zwei Sekunden von Lüfter- auf Normalbetrieb und zurück wechseln kann. Der Schieber wird einfach ausgetauscht und hat einen Stopfen. Stopfen raus, iKamand anstecken. Fertig. Das hat was.

Das Wlanthermo aber auch...
Da weiß ich nur leider noch gar nicht, wie der Wechsel realisiert wird.
 
Zurück
Oben Unten