• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Rande der Verzweiflung

Dauert zwar etwta 5 sec. ...Ist abee auch kein Problem... Evtl. Kann @s.ochs dir das näher erklären...
Wenn das so schnell und einfach ist, ist mein Hauptargument für das iKamand weg. ;)

In einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben, dass das etwas mehr Aufwand ist.
 
Wenn das so schnell und einfach ist, ist mein Hauptargument für das iKamand weg. ;)

In einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben, dass das etwas mehr Aufwand ist.
Wenn du die richtige Adapterplatte nimmst, ist das Sekundensache. Ein guter Adapter ist dieser BBQ Guru Adapter. Ich benutze ebenfalls den WLANTHERMO Nano V3 mit Meater. Preisleistung ist top.

Nehme auch unbedingt einen Edelstahl BBQ Lüfter mit Schieber.

05E61638-6315-4508-B9CE-93ED45FD2DB6.jpeg


D3C37E8A-6252-4FBF-97A4-CC8C9CF9F454.jpeg

Ich hatte anfänglich Bastellösungen. Bin überzeugt von der Kombi. Link WT Nano und Kamado
Im Wlanthermo Shop gibt es auch Lüfter und Platte.
 
Für mich wäre der Preis/Leistungs Vergleich das entscheidende Kriterium... schnell umbauen zu können war und wird für mich nie wichtig sein... "schnell" ist eh nie gut bei BBQ 😉
Wenn Preis-Leistung das Wichtigste wäre, hätte ich nur meine 57er Kugel. :D

Ich weiß aber, wie sehr mich der Umbau beim Moesta-Ring von Pizza auf Roti und zurück nervt. Ich hab da keine Lust zu fummeln.

Allerdings konnte ich bisher noch kein Video oder Foto der Adapter von wlanthermo-shop finden. Vielleicht sind meine Bdenken ja unbegründet.
Hat da jemand Bild- oder Videomaterial?
 
Hier geht's zwar um den Guru, aber die Funktion der Adapter Platte wird auch erklärt... die passt genau für den Lüfter vom wlanthermo...
 
Die Kritik in dem YouTube Film ist vernichtend. Das hat man mit dem Nano/Mini alles nicht...
Adapterplatten sind sehr universell... da nimmt man eine die gut passt.
Stimmt. Ich hab das falsche Video verlinkt. Kamado hat nachgebessert:

Hier geht's zwar um den Guru, aber die Funktion der Adapter Platte wird auch erklärt... die passt genau für den Lüfter vom wlanthermo...
Danke, das hilft mir schon mal sehr.
Funktioniert der Adapter, den ich im wlanthermoshop mitbestellen kann genau so oder muss ich einen "originalen" kaufen? Im wlanthermoshop sind leider keine Bilder der Platte selbst bei dem Produkt. Oder ich bin zu doof sie zu finden ....
 
Schade, dass hierauf im Video nicht eingegangen wird:
iKam.png

Bilderquelle: Link

Funktioniert der Adapter, den ich im wlanthermoshop mitbestellen kann genau so oder muss ich einen "originalen" kaufen?
Schreib Maik über sein Kontaktformular doch einfach mal kurz an und bitte ihn um ein Foto des Adapters für den Joe II. Oder vielleicht stellt er es auch hier ein. @Crow hättest du ein Foto zur Hand?

Gruß
Steffen
 
Grundsätzlich funktioniert der IK im Film. Dass die Temperatur um fast 30 Grad zu hoch schießt, ist typisch für Kamado-Lüfter. Da zieht zu viel Luft durch den stehenden Lüfter, aber die Schwerkraftklappe regelt innerhalb seiner Grenzen. Lustig wie der IK den Temperaturverlauf schön rechnet. 19 Stunden bei unter 30 Grad Schwankungen ist in Ordnung. Die GT Zieltemperatur von ca. 85-115 Grad ist auch sportlich niedrig.

Mein Fazit zum Film: Der IK funktioniert innerhalb verschleierter Grenzen und ist teuer.

Was nicht gezeigt wird ist das elende Gebastel, um die Adapterplatte in den unteren Lüftungsschieber zu installieren. Evtl. geht da auch die Fehlluft durch, da die Silikondichtung vom KJ beschädigt wurde. Man kann auch den Edelstahl verbiegen und hoffen, dass nichts abbricht.
 
Was nicht gezeigt wird ist das elende Gebastel, um die Adapterplatte in den unteren Lüftungsschieber zu installieren
Werde spätestens nächste Woche meine Platte in den Big Joe einbauen. Dafür muss ich diesen im Nest anheben und drehen, damit ich die Platte rechts reingeschoben bekomme. Ich habe bereits heute mächtig Rücken........ ;)
 
Ob es so ist, ist schwer zu sagen, und wollte ich damit auch nicht behaupten. Daher hätte ich mir da gern eine "Bewertung" zu gewünscht. Dass man im Grill unterschiedliche Temperaturen hat, ist ja nicht ungewöhnlich. Was ich allerdings etwas seltsam finde, ist, dass ein System, an dem sich sonst nicht wirklich was geändert hat, nur durch ein Software-Update auf einmal kerzengerade läuft und das ohne jegliches (Lern-)Einschwingverhalten. Was ja zuvor wohl nicht der Fall war.
Leider kann man beim IK nicht sehen, wie er den Lüfter ansteuert. Interessant ist auch, dass nach 6:30 h die Temperatur im Grill deutlich fällt, was sich dann auch an einer fallenden Fleischtemperatur (in beiden Messsystemen) zeigt. Es muss also global gewirkt haben. Der IK aber weiterhin auf Kurs ist und zudem sogar eher zu hohe Temperatur zeigt. Kann Zufall sein. Man kann halt leider nicht sehen, was die da softwareseitig mit dem Update verändert haben.
 
Schade, dass hierauf im Video nicht eingegangen wird:
Anhang anzeigen 2409258
Bilderquelle: Link


Schreib Maik über sein Kontaktformular doch einfach mal kurz an und bitte ihn um ein Foto des Adapters für den Joe II. Oder vielleicht stellt er es auch hier ein. @Crow hättest du ein Foto zur Hand?

Gruß
Steffen

Ich stell morgen eins hier rein. Bin gerade noch unterwegs. :-)
 
Leider mit etwas verspätung. Hier sind Bilder vom Pitmaster-Anschluss. Dieser ist der Schieberersatz für ein Big Green Egg. Die Monolith, Kamado Joe und Primo Oval haben alle den gleichen Aufbau, das der Schieber ersetzt wird und bei Nichtbenutzung der Killplug (roter Stopfen) auf den Anschluss gesteckt wird, um Fremdluft zu vermeiden. Zwischen Blech und eigentlichen Anschluss haben wir eine Dichtung, damit auch hier Fremdluft vermieden wird.

1610355709209.jpg
1610355709203.jpg
 
Hi,

als Ergänzung vielleicht noch Bilder vom Metro-/Auplex-Ei; ich habe Adapterplatte und Originalschieber übereinander eingesetzt - dadurch spart man sich den verlierbaren Killplug und außerdem reduziert sich das Spiel in den doch recht großzügig tolerierten Führungen. Pitmasterbetrieb geht einwandfrei. Links habe ich mit einigen U-Scheiben noch einen Niederhalter gebaut, dann schließt es besser.

Im Normalbetrieb schiebt man beide zusammen auf das gewünschte Öffnungsmaß, bei Pitmaster ist der obere ganz zu, der untere so, dass der Lüfter frei ist.

Der Adapter vom Wlanthermoshop ist klasse, man muss nur etwas aufpassen, da der Adapterstutzen keine Verdrehsicherung hat und aufgrund der weichen Dichtung die Schraube nicht beliebig fest angezogen werden sollte. Im worst case können die vier Bohrungen sich so verdrehen, dass die Öffnung stark reduziert ist.
18A63152-27F6-473E-83B2-E85A87054292.jpeg
1E95F091-6AA9-4EA3-849C-0FA848C39B0D.jpeg
F5088C55-F24E-45F1-8EEF-8DF68B7F5FAC.jpeg
C840F320-6FB3-46D6-BB74-AE61E40EA1FB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten