• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amarillo im Einsatz

Zum Testen sicher mal ne interessante Variante - wenn´s Dir gefällt, wirst sicher eine der Profivarianten holen.

@waltherman kann Dir bestimmt auch gleich entsprechende Vor- und Nachteile erläutern.

Bei L&S würde mir, glaube ich, Wandhöhe fehlen und die (Hitze-) Trennung zum Grillgut. Das ist ja auch eine Funktion des Wassertanks an Amarillo & Co.
 
Moin Bois und grrilz, ich schaue hier schon seit jahren von der Seite zu und habe mir letztes Jahr dank der herrlichen Berichte und Anregungen hier ne Discount Kugel vom Baumarkt und nen Amarillo besorgt. Seit einem Jahr in Betrieb, seit März ernähre ich mich nur noch aus der Pit wenn das Wetter es zulässt. :D
Ein paar Fotos wollte ich euch als Dankeschön da lassen.
Das Teil kann ich wirklich jedem nur empfehlen, der ne passende Kugel rumstehen hat! Direkt für viele Gäste ist er wirklich etwas klein, aber mit gutem mis en place kann man auch locker fünf bis sechs gäste bedienen, je nach Gericht.
Mein letztes Projekt war ein Ripeye, reverse sear, erst indirekt auf 44 Kern, ruhen lassen, dabei 1/2 AZK an, dann kurzes finish über dem Amarillo. KT beim auflegen war 49, danach messe ich nicht mehr.
20210601_154201.jpg
20210601_160003.jpg
20210601_160023.jpg
20210601_160424.jpg
20210601_160428.jpg
20210601_160522.jpg
20210601_160856.jpg
20210601_161547.jpg
20210601_162959.jpg
 
Hi allerseits,

es betreiben/betrieben ja auch einige hier den Amarillo-Korb im Rösle F60, passt bei euch der Grillrost noch auf die Auflagen?
Bei mir ist der Amarillo scheinbar höher als die Auflagen wenn er auf dem Kohlerost steht, sodass der Rost dann kippelt.
Wie habt ihr das gelöst, falls es bei euch auch der Fall ist?
 
es betreiben/betrieben ja auch einige hier den Amarillo-Korb im Rösle F60, passt bei euch der Grillrost noch auf die Auflagen?
Bei mir ist der Amarillo scheinbar höher als die Auflagen wenn er auf dem Kohlerost steht, sodass der Rost dann kippelt.
Wie habt ihr das gelöst, falls es bei euch auch der Fall ist?
Ich betreibe den Amarillo auch mit dem F60. Er ist auf dem Kohlerost gesamt dann leicht höher als die Auflagen des Grillrostes.
Ich habs bisher nicht als störend empfunden. Hat es bei dir denn Beeinträchtigungen zur Folge?
 
Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber da ich fast alle Themen hier dazu gelesen habe und es nirgendwo erwähnt wurde, dachte ich halt, dass ich mich evtl zu blöd anstelle ;)
Ich denke nicht, dass es großartig Beeinträchtigungen gibt..
 
Guten Tag ,
Hat jemand Infos zur Hitzeverteilung des Amarillos, da ich zwischen Mitte und Rand des Rostes 20-30° Temperaturunterschied habe. Für den Schutz vor Strahlungshitze habe ich eine Aluschale auseinandergeschnitten.

LG
 
Mahlzeit zusammen,
ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und bin gerade etwas unschlüssig bei Wahl des Zubehörs fürs Smoken.
In einigen Tagen will ich Rippchen smoken, was für mich eine Premiere sein wird. Bin in diesem Bereich des Grillens absolut grün hinter den Ohren.
Ich hätte sogar den Char Ring mit Diffusorplatte von Weber hier, liebäugle aber auch mit einem SnS Einsatz wie dem Amarillo.

1. Nach meiner Recherche hier, empfehlen die meisten den Amarillo gegenüber der Diffusorplatte, stimmt das und wenn ja warum?

2. Sollte man bei der Verwendung des Amarillo den Bereich unterm Fleisch immer mit Alufolie, einem Blech oä. abdichten?

3. Welchn Vorteil bietet so ein SnS Einsatz beim direkten Grillen gegenüber zwei entsprechend platzierten Kohlekörben?

Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen :)

Danke euch und ein schönes Wochenende!
 
Ich habe heute zum erstenmal meinen Smoker Einsatz von Only Fire getestet, und habe Rippchen gesmokt. Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen, hält die Temperatur wie festgenagelt, verbraucht sehr wenig Briketts und ist wertig verarbeitet. Aus meiner Sicht funktioniert es mindestens so gut wie der Amarillo und ist praktischer als der Smokenator.

20220703_192428.jpg
 
Dank dieses Threads hab ich mir letztes Jahr erstmal den Amarillo von BBQ Torro geholt....

Hab ihn bereits einige Male benutzt und bin sehr zufrieden... Für richtige long Jobs würde ich aber bei dem guten alten 7Minion Ring bleiben.

Gestern gab's ne Bombe und ein paar Cola Hähnchen Myron Mixon Art.

Großen AZK voll, Apfelchunks,
oben 1/3 und unten halb auf => 150 Grad... Recht konstant, nach 2 h ist er aber etwas abgefallen... Lag aber vermutlich an den nachlassenden Weber Brekkies. Nächstes Mal wieder mit den Cocos Eggs, da vermutlich aber nen bissel weniger Luft 😁

IMG_20230429_135507.jpg
IMG_20230429_155520.jpg
IMG_20230429_155931.jpg

IMG_20230430_080933.jpg
 
Für richtige long Jobs würde ich aber bei dem guten alten 7Minion Ring bleiben.
Warum den dass, der Minion Ring reißt Löcher in den Luftzug. Wurde auch nie von Herrn Minion erfunden. Der hat einen Haufen gemacht.

Irgendwelche Leute erzählen den anderen in spannenden YouTube Filmen auch dass man Briketts mit Papier anzünden soll. Von Luftzug verstehen die nichts. Mag lustig sein wenn man auf einem BauernHof im Niergendwo lebt.
machen kann man das.
 
Zurück
Oben Unten