• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angesteckt mit Pizza-Virus

Schönes Thema mit tolle Pizzen und jetzt dazu noch ein neuer Ofen.. :woot:
Respekt, bist ein wahres Naturtalent mit dem Umgang von Teigen.
Ich stecke noch mitten in der "Findungsphase".
Nochmal einige Fragen zur Teigherstellung.
Ich habe mal versucht zusammenzufassen.
Stimmt das?

Edit: Poolish
Mehl 20% von der Gesamtmenge
100% Wasser
ohne Roggenmehlanteil
20h im Kühlschrank
0,6g Hefe nur im Biga
Teig und Wasser mischen, dann zerrupfen

Hauptteig
restliche Mehl + 10% Roggenmehlanteil
67% Wasser
Salz 3%
18h Kühlschrank

Teiglinge dann ca. 3h Zimmertemperatur

Wie wird der Hauptteig mit dem Biga zusammengebracht?
Erst das Wasser zum Vorteig, dann nach und nach das Mehl, zum Schluß das Salz?
Danke
 
Ich habe mal versucht zusammenzufassen.
Stimmt das?

Biga
Mehl 20% von der Gesamtmenge
100% Wasser
ohne Roggenmehlanteil
20h im Kühlschrank
0,6g Hefe nur im Biga
Teig und Wasser mischen, dann zerrupfen

Hauptteig
restliche Mehl + 10% Roggenmehlanteil
67% Wasser
Salz 3%
18h Kühlschrank

Teiglinge dann ca. 3h Zimmertemperatur

Wie wird der Hauptteig mit dem Biga zusammengebracht?
Ich weiß nicht darf ich hier einfach Rezepte von einen Blog verlinken?

das Biga-Rezept das ich habe ist mit 30% Mehl der gesamten Mehlmenge, es kommen 44% Wasser rein und 1% Hefe. 100% Wasser klingt nach poolish. Ich hab meinen so grob 16h draußen stehen. Zerrupft in kleine Stücke, hab irgendwo gelesen, dass so mehr Sauerstoff an den Teig kommt::???::

In den Hauptteig dann das Restliche Mehl (manchmal nehm ich noch Volkornmehl oder Semola dazu, ganz nach Lust und Laune, ich finde es passt beides gut. Ich hatte je 10% (Auf die zweite Menge gerechnet), werde ich auch morgen wieder so machen). Am besten erst Wasser (so dass es 67% ergibt, dass sollten 78% von der zweiten Menge Mehl sein) und biga in die Küchenmaschine verrühren und dann Salz (3%) das Mehl (70%) nach und nach dazu.

eben erst angesetzt:
AF5848CE-C75C-4FA3-AA60-AD57CC5DEA56.jpeg

Ich übe aber auch noch...
Will mich demnächst mal an poolish und LM versuchen. Jetzt aber erst mal das neue Mehl +10% Volkorn +10% Semola und weil ich mir gar nicht alles aufgeschrieben habe, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich bei meiner Ooni-Primäre auch Volkorn und Semola im Teig hatte, da war es aber kein Biga.
 
Ich wollte euch ein paar Bilder hier lassen:
5FA760C7-A324-457E-87F8-4BD8F978AAEC.jpeg
6D226FB0-F871-4D4C-A8A7-8EB96B3F877F.jpeg
7AD2C3D1-056E-4895-9FA0-DCDCB80E4EED.jpeg
49530E63-86EF-4CC0-8E4A-10F97753704F.jpeg
B79053DD-5988-46CE-892C-8156C0B398DB.jpeg
F558C58E-7177-4DA2-968F-64231BF22581.jpeg
3061DADD-7459-49CF-A43B-7210229AB27B.jpeg
9DE10429-CFD9-47D1-B5EE-65CC39CCC494.jpeg

Ich hatte diesmal eine kurze Stückgare. Teig hatte kaum blasen, lies sich aber etwas schwerer öffnen. Hat mir im Ergebnis besser gefallen. Ich Rätsel noch etwas woran es liegt, dass ich die Teige, die ich draußen mache bisher schwerer öffnen konnte, als die die ich drinnen verarbeitet hatte. Mögliche Ursachen könnten eine andere Arbeitsfläche wie andere Temperaturen sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Bilderbuch Pizzen machst du :thumb2:
Mögliche Ursachen könnten eine andere Arbeitsfläche wie andere Temperaturen sein
Natürlich macht die Arbeitsfläche und die Temperaturen einen Unterschied. Es kommt aber auch auf die Technik an, wenn du dein Teig nur auf der Arbeitsfläche öffnest hat diese natürlich mehr Einfluss drauf als wenn du mehr in der Hand/Luft arbeitest.
Die Temperaturen haben allerdings mehr Einfluss auf die Teigreife als auf die Verarbeitung, kommt aber auch drauf an wie kalt es ist und wieviel du verarbeitest.

Was ich mit Hand/Luft verarbeiten meine kannst du dir gerne hier anschauen, im 2ten und 3ten Video ;)

PS. So ein Holzbrett kann man natürlich auch gut mit raus nehmen dann hat man immer die gleiche Arbeitsfläche ;)
 
Danke!
Natürlich macht die Arbeitsfläche und die Temperaturen einen Unterschied. Es kommt aber auch auf die Technik an, wenn du dein Teig nur auf der Arbeitsfläche öffnest hat diese natürlich mehr Einfluss drauf als wenn du mehr in der Hand/Luft arbeitest.
Die Temperaturen haben allerdings mehr Einfluss auf die Teigreife als auf die Verarbeitung, kommt aber auch drauf an wie kalt es ist und wieviel du verarbeitest.

Was ich mit Hand/Luft verarbeiten meine kannst du dir gerne hier anschauen, im 2ten und 3ten Video ;)

PS. So ein Holzbrett kann man natürlich auch gut mit raus nehmen dann hat man immer die gleiche Arbeitsfläche ;)

Genauso ein Holzbrett hab ich jetzt für draußen, drinnen aber bisher diese, ich schätze, beschichteten Arbeitsplatte. Ich glaube auch des es draußen einfach nicht ganz so warm war wie drinnen und dass doch einen großen Einfluss hat. Man glaubt es kaum was da alles mit rein spielt. Donnerstag gibt es wieder Pizza. Ich werde diesmal wieder eine lange Stückgare (24h) im Kühlschrank machen und den Rest wirklich wirklich gleich lassen. Bin gespannt. Gut auf die außen Temperatur kann ich noch keinen Einfluss nehmen.
 
Servus,

auf die Stückgare hat die Temperatur einen erheblichen Einfluss. Je kühler, desto länger muss die Stückgare sein! ggf. lässt du aber einfach einen Teig drinnen fertig reifen und stellst in dann erst nach draußen.
 
Bei uns war wieder Pizzatag. Ich bin leider kaum zum Bilder machen gekommen, aber ein paar Bilder wollten ich euch doch da lassen.
D7C9FD53-A260-4F7F-99AC-423AC81F9784.jpeg

92AE9399-B494-49B4-B68F-B9AFB5490A9C.jpeg

6146EB75-9E4D-4FB4-B8D9-43D14F0F57FE.jpeg

Nachspeise war von snowgrill. Ich hab die Förmchen immer mal wieder durch getauscht, dabei ist mir eine umgefallen. Obwohl alle gut satt waren, hat dann doch jeder noch eine Nachspeise verputzt.

Edit: Lange Stückgare 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Zurück
Oben Unten