• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

So heute der groß erwartete Roti Test.

Dabei wollte ich in erster Linie wissen ob der Motor vorne die Temperatur überlebt. Da ich bei anderen Systemen nie mehr als 70 Grad am Motor messen konnte, durfte es auch hier diese Grenze nicht überschreiten.

Denn Twin habe ich mit einem Brenner auf fast min laufen lassen ( ganz auf min kann er aus gehen).

Mein Test zeigte das der Motor nicht mehr als 65 Grad ab bekommt.

Leider ist die Aussparung für die Welle an der Roti App für eine 10mm Welle gedacht. Meine Wellenkupplung ist aber 18mm im Durchmesser. Muss also hier noch mal nachbessern und gehe auf 20mm. Das dürfte dann so ziemlich für alle Spieße passen

Anhang anzeigen 1577671 Anhang anzeigen 1577673 Anhang anzeigen 1577674 Anhang anzeigen 1577675 Anhang anzeigen 1577676

Sieht gut aus. Wann gibts Fleischbilder? :thumb2:

Kannst du mal messen, wie heiß dann die Haube wird? Ich hab das Gefühl, das mit der blauen Flamme oben alles viel heißer wird als unter voller Leistung.
 
hat der Rothenberger unterschiedliche Gasstrahler?
ich frage, weil meine nur 4 Befestigungslöcher haben.

danke,
Norbert

PS. natürlich kann ich mehr Befestigungslöcher bohren

2017-09-25 07.40.50.jpg


2017-09-25 07.40.26.jpg
 

Anhänge

  • 2017-09-25 07.40.50.jpg
    2017-09-25 07.40.50.jpg
    780,7 KB · Aufrufe: 944
  • 2017-09-25 07.40.26.jpg
    2017-09-25 07.40.26.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 969
wie hast du es denn gezaubert?

Die Süßkartoffel-Pommes gabs Samstag beim Feinkost-Albrecht und wurden von mir in meiner Tefal Oleoclean frittiert. Das Flanksteak auf dem Twin pro Seite 80 Sekunden gegrillt. Auf das aufgeschnittene Flank kam dann Steakgewürz von Hartkorn und auf Fleisch wie auch Pommes Murray River Salzflocken.... einfach nur lecker und von der Zeitdauer der Zubereitung schon echtes Fast-Food :D Die 2. Hälfte vom Flank gab es gestern Abend in gleicher Weise :)
 
2010 war die Ausführung wohl minimal anders.. wenn du die Adapterplatte hast, einfach noch 8 Löcher bohren


Das war auch meine Idee. Nur womit "bürste" ich dann die Rückseite des Blechs? Hast du das mit der groben Seite eines Haushaltsschwamms gemacht oder was ist das auf dem Bild für ein Teil?
das ist eine Art Schleifschwamm, gibt es im Baumarkt. Alternativ, Klotz mit Sandpapier oder Fließ.

Ich wollte erst die Rückseite drehen aber der Hitzeschutz hatte kaum Kratzer auf der Rückseite.


PS. heute die Rückseite überarbeitet. Liegt schon auf google

rücken.PNG
 

Anhänge

  • rücken.PNG
    rücken.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 937
Nun sind die Positionen der zwei Bohrungen des Single zum Twin auch diesbezüglich identisch. Dann passts... :thumb2:

Die nun ebenfalls übernommenen Lüftungsschlitze machen auch Sinn.
 
Hi zusammen,
kurzes Feedback von meinem Single-Zusammenbau, ist evtl. für den Einen oder Anderen hier interessant:
- Mein Rothenberger ECO hat "serienmäßig" zwei Dichtschnüre dei jeweils ca. 1,5 mal "rum gehen"
- Ich habe das Ganze ohne Dichtmasse/Ofenkitt o.ä. zusammengebaut, einfach die Schnüre vorsichtig "eingepresst"
- die Rückwand habe ich gedreht (wie hier schon empfohlen und gezeigt), somit entfällt das Problem mit dem Piezo

Was soll ich sagen, läuft wie ´ne eins! :-)

Gruß,
Michael
 
Mal eine Frage an Selberbauer:

ich habe mir am Wochenende die Brenner Adapterplatte zurecht geflext. Im Nachgang dachte ich mir: eigentlich warst du blöd, hättest ja nur den flachen Teil des original Schirms verwenden brauchen, denn da ist ja schon die Vertiefung für die Keramik drin. Diesen eben dann nur oben einsetzen. Wurde das schon mal so gemacht :confused: bzw. spricht was dagegen? Oder wird das Ding dann komplett instabil?



Mal noch ne kleine Anregung zu dem ganzen Thread hier (ohne jemand auf die Füße treten zu wollen):
für mich, der das Teil komplett Eigenbau umsetzt, hat dieses Thema (bis auf die Leute, die konstruieren) nicht so viel mit Eigenbau zu tun. Wenn man selber baut und keine richtige Schlosserwerkstatt hat, muss man vieles oft anders lösen und improvisieren. Das fehlt hier komplett bzw. geht in der Flut an Seiten unter. Ich überlege, wenn ich meinen fertig habe, ein extra Thema aufzumachen. Sinnvoll?
 
Mal eine Frage an Selberbauer:

ich habe mir am Wochenende die Brenner Adapterplatte zurecht geflext. Im Nachgang dachte ich mir: eigentlich warst du blöd, hättest ja nur den flachen Teil des original Schirms verwenden brauchen, denn da ist ja schon die Vertiefung für die Keramik drin. Diesen eben dann nur oben einsetzen. Wurde das schon mal so gemacht :confused: bzw. spricht was dagegen? Oder wird das Ding dann komplett instabil?

Du kannst einen Teil des Schirms verwenden, du musst aber dann den Ausschnitt in der Brennerplatte etwas größer machen, zum anderen möchte ich aber eig. keine verzinkten oder Aluzink Teile in meinem Grill haben...
 
nein, aber die Zwang- bzw. Hilfsflamme oder Zündflamme könnte Probleme machen. Was kostet das Teil? Du hast durch die Anordnung zwar mehr Breite aber noch weniger Tiefe mit direkter Infrarot Strahlung.
Würde eig. nur Sinn machen wenn du unbedingt das Format verbauen willst, etwas ganz individuelles bauen willst und/oder es preislich unter dem Preis für 2 Rothenberger liegt.
 
Zurück
Oben Unten