• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Auf das Bild von der Rückseite bin ich auch mal gespannt sobald er bei @Brocken geliefert wurde.

Hab ein Bild auf dem eine offene Gaseinströmung/Sauerstoffmischung zu sehen ist, also kein offenes Rohr sondern 3cm 'Luft'.

Ich warte mal ab bevor ich bestelle, mein Plan wäre eh das ganze so schmall wie möglich zu bauen so dass die GN1/4 das Grundmaß vorgibt.

Sprich L-265 mm x B-162 mm als Ausgangsmaß, max. 2-4mm je Seite zugeben. Die Brennerverschraubung wäre fast bündig (z.B. bei Rothenberger Maß)
Das Hitzeschutzgitter müßte event. direkt auf die Brennerverschraubung mit gesetzt werden. oder direkt an 2 oder 3 Seiten an einen selbstgefertigten Distanz/Keramik Spacer geschweißt werden.

so in etwa:
IMG_20150410_111608.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150410_111608.jpg
    IMG_20150410_111608.jpg
    139 KB · Aufrufe: 2.279
So endlich ist er fertig, mein Beefer.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn mit Steaks zu testen, aber die ersten in 10sec verkohlten Brotscheiben, lassen zumindest eine nette Temperatur (bzw. Intensität an Infrarotstrahlung) erahnen.

Jetzt lass ich aber erstmal ein paar Bilder sprechen:

Hier das Schutzblech, dass direkten Brennerkontakt verhindern soll:Anhang anzeigen 962790


Hier die Rückseite und die (nicht verbogenen oder entfernte) Zündsicherung ;) :
Anhang anzeigen 962792
Einmal im ca. 5min vorgeheitzten Zustand
Anhang anzeigen 962793
Die Oberseite bleibt rel. kühl. Anhang anzeigen 962796

Noch keine 800°C aber auch nicht schlecht
Anhang anzeigen 962797

Ich entschuldige mich für die verdrehten Bilder, aber trotz alle Bilder löschen und neu hochladen, wird die Formatierung nicht übernommen :(

Die ersten Bilder mit Steak folgen bald:gs-rulez:

VG
Mark

Anhang anzeigen 962794

Anhang anzeigen 962795

Edit: Leider kann ich auch die letzten beiden Bilder nicht löschen. Die Änderung wird einfach nicht übernommen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Machst du den au h auf Bestellung
 
So hier wie versprochen noch ein paar Bilder mit Fleisch, leider war ich so hungrig, dass ich erst welche gemacht hab, als das Fleisch schon ganz fertig war und die sind auch nicht so gut geworden (beschiedene Lichterverhältnisse und ne leider etwas rauschanfällige Kamera)

Die Steaks wurden erst 35min bei 59° Sous vide gegart und dann für ca. 45sec pro Seite auf den Beefer gelegt (der etwas runtergedreht war, weil mir die Flammen sonst ein bisschen zu heftig waren)
DSC08797_1.JPG

Man kann den Gargrad leider nur erahnen und ich hab schon mein bestes gegeben den extrem starken Gelb/Orangestich wegzubekommen und das Bild aufzuhellen.
Bisher war ich mit dem Gargrad bei 59° immer sehr zufrieden, aber da hat scheinbar die Zeit in meinem Balkon Q 100 nochmal ganz gut nachgeholfen, denn diesmal ist es deutlich mehr in Richtung rare gegangen als sonst => Da muss wohl noch ein bisschen experimentiert werden
Außerdem waren die 35 min wohl ein Bisschen kurz, normal warte ich so ca 75min (war diesmal aber zu ungeduldig) und finde das Ergebniss da besser, vielleicht liegt es aber auch nur an der etwas niedrigeren End-KT.

DSC08803_1.JPG


Fazit:
Die Kruste scheint besser zu werden als mit dem Q 100, der graue Rand ist viel kleiner als bisher, aber ein bisschen länger im Beefer darf es für mich schon sein und auch was den Garpunkt angeht muss noch ein bisschen experimentiert werden.

Das nächste mal gibts auch Bilder vom Grillvorgang

VG
Mark
 

Anhänge

  • DSC08797_1.JPG
    DSC08797_1.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 15.088
  • DSC08803_1.JPG
    DSC08803_1.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 15.183
@GreenHulk

Ich freu mich, dass er dir so gut gefällt und kann auch gerne meine Pläne oder Dateien zum Lasern bereitstellen, aber ich hab inzwischen selber keinen Zugang mehr zu der Werkstatt, in der ich meinen Gebaut hab, also wird das mit einem Nachfolger so schnell erstmal nichts.

VG
 
Ich melde hier mal Interesse an den Dateien an.

Können wir die per PN austauschen?
 
@jochen121
Das Fleisch war argentinisches Roastbeef vom Selgros ca. 350g.
Ich steh eher auf medium als medium-rare und das fleisch hatte durchgängig in etwa diesen Farbton:
Magenta-Energy.jpg


Und mir ist das eben einen Ticken zu rare. Aber jeder darf sein Fleisch ja so Essen wie er es mag.

@GreenHulk und alle anderen die Pläne wollen

PN an mich und ich schick euch die Pläne.
Bitte auch gleich sagen, ob ihr die Dateien fürs Lasern, eine Technische Zeichnung oder lieber 3D Dateien (für mich am einfachsten CATIA) braucht.

Edit: Um das an dieser Stelle gleich klar zu Stellen und Probleme zu vermeiden, möchte ich daraufhinweisen, dass die Pläne ausschließlich für den Eigenbedarf gedacht sind und in keinem Fall für den kommerziellen Gebrauch genutzt werden dürfen.


VG

Mark
 

Anhänge

  • Magenta-Energy.jpg
    Magenta-Energy.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 15.028
Hallo zusammen

Ich bin neue hier im Forum u. möchte mich kurz vorstellen, heiße Michael (bin 42 Jahre) u. komme aus der Gegend Mannheim. Hobby, blöde Frage ;)
Das ist ja wirklich der Hammer was Ihr hier für selbstgefertigte Beefer zeigt.
@Christian83 .. Deiner ist ja schöner als der Originale!! TIP TOP Arbeit.

LG
Michael
 
@jochen121
Habe mal im Netz nach TGO geschaut.
Da gibt es ja einiges.
Leider kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen ob es sich um eine Schwank Keramikplatte im Brenner handelt.
Wäre klasse wenn du nochmal ein weiteres Foto einstellst wenn du den Brenner bekommen hast.

Wie kann ich eigentlich hier im Forum eine PN schreiben.
Finde ich das nur nicht oder habe ich noch nicht genug Beiträge geschrieben.

Bitte auch hier um eine kurze Info.

Gruß

Andre
 
Schade.
Hatte mir eine kurze Info oder zumindest besseres Bildmaterial erhofft.
Kann mir vielleicht sonst wer etwas zu dem TGO Brenner sagen.
Wenn der wirklich eine Schwank Keramik verbaut hat und mit den Leistungsdaten wäre der dann ja eine super Alternative zum Schwank.

Die echt Schwank Brenner sind echt sehr schwer zu bekommen.
Erst gestern Abend ist mir einer auf EBay vor der Nase weggeschnappt worden.
Vielleicht warst du das sogar jochen121

Gruß

Andre
 
Den To hab ich bestellt. Ich werde Fotos einstellen, wenn er da ist.
 
Zurück
Oben Unten