• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Der Schneidring ist mit einem spez. Werkzeug "vorgeschnitten" = auf den 1/4" Links Anschluss fest "aufgepresst"

Entweder:
1: neuer Gasschlauch mit 2x 1/4" Links Anschluss
2: den Adapter abschrauben und einen neuen Schneidring samt neuer Überwurfmutter an den "alten" Schlauen setzen und "Vorschneiden".
2B: Von einem Ventil den Messing Schneidring und Messing Überwurfmutter an das T-Stück schrauben um den alten Schlauch zu nutzen

Wenn mal der Schlauch ersetzt werden muss, dann brauchst du wieder einen neuen Schneidring...



Anhang anzeigen 1865000

Anhang anzeigen 1865001



EDIT: @Broken ist das ein altes Anschluss Set? wenn ja passt das so auch nicht, die Ventile haben nicht wie die Rothenberger Ventile ein Linksgewinde.
Dann muss der erste Verbinder auch neu.

Anhang anzeigen 1865004

Danke für die Antwort. Ergo passt es so nicht...

Aber Lösungsansätze hast mir genug gegeben.

Denke ein neuer Schlauch wirds werden.

Diese Teile hab ich mir für die Anschlüsse der Regler bestellt.

2x brenner-regler
2x regler-verrohrung
2x thermo kupfer

Aus der Anschlussset-Bestellung...
 
brauchst 2x Winkel-Verschraubung Typ EVW - RVS 8 x RST 8
https://www.gasher.de/artikeldetails.php?aid=1409

im Austauch hier;

weg.PNG



so:

neu.PNG


Ich habs so gelöst, event. hat Daniel sowas

winkel.PNG


ansch.PNG
 

Anhänge

  • weg.PNG
    weg.PNG
    176,3 KB · Aufrufe: 345
  • neu.PNG
    neu.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • winkel.PNG
    winkel.PNG
    863,8 KB · Aufrufe: 345
  • ansch.PNG
    ansch.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 374
*Seufz* ... Auch wenn mein Wegrill Folding Mod gut läuft.. So ein Phoenix Twin? Ich bin dabei. Oder doch Triple. Da bin ich schmerzfrei, je nachdem was eher fertig ist. Ich hatte ja schonmal gesagt: allein für den Stress bin ich bei jedem 'Donate' Konto dabei.
VG
Peter
 
.
 
..
 
natürlich...den schlauch direkt an das t-stück...junge junge junge

zudem darf der messingpressring nur an gasgeräten und nicht in rohrleitungen montiert werden.
 
.
 
Wenn Schlauch an T-Stück dann muss doch erst der Links Adpater ab, ihm fehlt dann zur Schlauch Montage eine Überwurfmutter und ein Stahl Schneidring. Vom Links Adapter bekommt er es ja nicht ab.

Oder übersehe ich auch was?
 
natürlich braucht er schneidring und mutter...trotzdem passt aber der schlauch...deshalb muss man ja keinen neuen kaufen wie er es schrieb - viel zu teuer.
 
Schlauch ab 5€ und Dausicher... Schneidring muss er gut festziehen wenn er kein VOMO hat
 
Hallo,

ich habe nach den ganzen tollen Beiträgen auch vor mir einen OHG zu bauen. Allerdings einen mit zwei Rothenberger Brennern (gibt es da vielleicht schon einen Beitrag?).
Da ich mich zur Zeit noch in der Planung befinde und nicht sofort den Brenner kaufen und zerlegen wollte, versuch ich gerade die Maße des Brenners zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir bei den letzten Maßen weiterhelfen:

folgende Maße habe ich im Netz bereits gefunden:

Rothenberg ECO 4200
Maße Gehäuse MIT Reflektor: 290mm x 240mm
Maße der Keramikplatten (gesamt): 190mm x 140mm

Für mich wäre, da ich das Reflektorgehäuse demontieren möchte, noch folgende Maße wichtig:

Maße Gehäuse OHNE Reflektor: ??? x ???

Ich meine damit das schwarze Gehäuse in dem sich auch die Löcher der Nieten bzw. Schrauben befinden (habe es mal auf dem Bild markiert).

Danke und ein schönes Wochenende!

rothenberger.png
 

Anhänge

  • rothenberger.png
    rothenberger.png
    552,3 KB · Aufrufe: 328
kaufen, ausmessen, wenn du es eh später machen willst würde ich mich nicht auf fremde Angaben verlassen.
 
Danke, die Idee hatte ich auch. Ich möchte nur gerne alles durchplanen und die Sachen dann bestellen. Eventuell ändert sich noch was und dann habe ich den Brenner im schlimmsten Fall hier rumliegen...
 
Hallo,

ich habe nach den ganzen tollen Beiträgen auch vor mir einen OHG zu bauen. Allerdings einen mit zwei Rothenberger Brennern (gibt es da vielleicht schon einen Beitrag?).
Da ich mich zur Zeit noch in der Planung befinde und nicht sofort den Brenner kaufen und zerlegen wollte, versuch ich gerade die Maße des Brenners zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir bei den letzten Maßen weiterhelfen:

folgende Maße habe ich im Netz bereits gefunden:

Rothenberg ECO 4200
Maße Gehäuse MIT Reflektor: 290mm x 240mm
Maße der Keramikplatten (gesamt): 190mm x 140mm

Für mich wäre, da ich das Reflektorgehäuse demontieren möchte, noch folgende Maße wichtig:

Maße Gehäuse OHNE Reflektor: ??? x ???

Ich meine damit das schwarze Gehäuse in dem sich auch die Löcher der Nieten bzw. Schrauben befinden (habe es mal auf dem Bild markiert).

Danke und ein schönes Wochenende!

Anhang anzeigen 1867495
Der komplette Fred hier basiert auf dem Rothenberger, nur in den letzen paar Monaten ist die Rede vom Meltem und Potis. Wenn du gut suchst, findest du auch die Pläne vom Twin und Single Ohg inklusive dfx...
Viel Spaß beim lesen :D
 
So leider hat das mit dem Ventil bisschen rausschrauben, so wie das Linke, nicht geholfen. Als nächstes wollte ich mir die Düse ansehen, ob da was verdreckt ist.
Anhang anzeigen 1573914

Dann noch den Test mit dem CO Melder. Ist einer von EI und mit einem elektrochemischem Element ausgestattet. Also recht schnell in der Ansprechzeit

Abstand vielleicht ein halber Meter, bis 255 ppm ist die Anzeige hochgegangen, dann hab ich den Melder schnell wieder Frischluft zugeführt, um die Nachbarn nicht aufzuschrecken. Auf dem Bild kann man grade noch 155ppm erkennen, es könnten auch noch mehr ppm gewesen sein. Der Melder ist an Frischluft aber auch schnell wieder runter von den Werten.


Anhang anzeigen 1573918 Anhang anzeigen 1573919
Hab noch ein interessantes Thema rausgekramt. Hab mit dem 1650Pro den Test in der Garage gemacht.
Nach 15min Vollgas hat das Messgerät immer noch 0,00 angezeigt.
Hatte das Messgerät an der Decke direkt über dem OHG befestigt.
Das Tor war komplett zu, die Tür offen, Ohg stand hinten am Tor :rolleyes:
Will hier niemanden animieren in der Bude zu grillen, aber fand es trotzdem interessant.
Übrigens hatte den Test mit dem Twin auch gemacht 70er Düsen und auf 100mbar...

Diesen Melder habe ich verwendet


6414DC3E-56B4-4E2B-82BA-BC3464EA4321.jpeg
 

Anhänge

  • 6414DC3E-56B4-4E2B-82BA-BC3464EA4321.jpeg
    6414DC3E-56B4-4E2B-82BA-BC3464EA4321.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben Unten