• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Ich denke so schnell so viel Gas zu verbrennen wird bestimmt bald verboten
 
Gibt da tatsächlich lustige Sachen

ich stell mir gerade vor, wie der abgebildete Teig in dem Glasrohr richtig aufgeht :D :D :D

Rinderfilet 3h Sous vide bei 56°C, danach kurz im Twin:

rinderfilet.jpg
 
Mein Dank an alle, die mir geholfen haben: Ihr habt mir Tipps gegeben, wie ich eine Edelstahlwanne als Unterlage für den Phönix sauber=mit einem geraden Schnitt trenne. Ich hatte heute zum ersten Mal in meinem Leben einen Flex in den Händen. Das Resultat ist trotzdem fast perfekt geworden (siehe Foto, der Beschlag in der Mitte dient als Referenz für meine Behauptung).
Vorgesehen: Zuerst tanken (alles was man zum ersten Mal macht, sollte man nicht nüchtern angehen, danke Crazyfrog für den Hinweis, ich hatte das vergessen. Und ich hatte Spass 😀). Dann sehr gut einritzen des Schnitts und danach Priorität auf ruhige Führung des Flex legen, das ging perfekt. Nur eine Laubsäge habe ich nicht verwendet 😂
Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben. Ihr habt mir ein gutes Resultat ermöglicht. Ich freue mich auf den Phönix.

IMG_20190629_181219.jpg
 
Ich würde auch gerne so einen Single haben. Welche Version ist den die derzeit Finale?
Laserbude gibt es bei uns, da hab ich schon andere Sachen machen lassen, war aber immer für Modellbau.
 
Ich brauche wieder das kollektive GSV know how... 😀
Mein Phönix wird auf einem Gestell mit einer Edelstahlplatte stehen, welche mit einer Siebdruckplatte unterlegt ist. Im Gestell sind Gasflasche und GN-Schalen verstaut. Unter dem Gestell sind 12.5 cm Schwelastrollen verbaut mit denen ich alles über den holprigen Rasen /Schnee wuchten kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Phönix für diesen "bumpy ride" auf der Edestahlplatte fixieren kann, damit er nicht verrutscht oder gar runterrutscht.
Ich dachte an zylindrische Befestigungen.. oder einfach diagonal zwei Winkel...? Wie hoch und dick müssen/dürfen die sein damit sie zwischen Füsschen und Bodenplatte des Phönix passen?
 
Länge der Schraube gerechnet von unten nach oben: 9mm Siebdruckplatte + 18mm Siebdruckpatte +1.5mm Edelstahlplatte =28.5mm. + die unbekannte Höhe der Rändelmutter + die Differenz Rändelmutter bis Bodenplatte+Bodenplatte. Dabei muss das Gewinde der Schraube bis fast ganz nach oben gehen. Ist es M4?...
--> Ich baue den Phönix auf und schaue dann weiter.
Aber danke, mattmaster88, für die simple Idee - ich habe schon viel zu weit gedacht :eeek: . Wenn ich das messen kann, wird es nur mehr eine Herausforderung eine passende Schraube zu finden. Doch diese Herausforderung ist lösbar (...sage ich Mal ohne eine Ahnung zu haben.. :-) )
 
Länge der Schraube gerechnet von unten nach oben: 9mm Siebdruckplatte + 18mm Siebdruckpatte +1.5mm Edelstahlplatte =28.5mm. + die unbekannte Höhe der Rändelmutter + die Differenz Rändelmutter bis Bodenplatte+Bodenplatte. Dabei muss das Gewinde der Schraube bis fast ganz nach oben gehen. Ist es M4?...
--> Ich baue den Phönix auf und schaue dann weiter.
Aber danke, mattmaster88, für die simple Idee - ich habe schon viel zu weit gedacht :eeek: . Wenn ich das messen kann, wird es nur mehr eine Herausforderung eine passende Schraube zu finden. Doch diese Herausforderung ist lösbar (...sage ich Mal ohne eine Ahnung zu haben.. :-) )
Kannst die Rändelmuttern weg lassen und direkt auf die Kantung von der Bodenplatte den Phoenix aufstellen. Dann brauchst du M6*45-48mm. Ich würde erst durchbohren und von unten M6 Einschlagmutter setzen. So hast du keine Mutter von unten die dich stört.
Falls du keine passende Schraube findest einfach eine deutlich längere kaufen und mit der Flex von unten bündig abschneiden
 
Danke. Wie ist es mit dem Temperaturtransfer - gibt der Abstand mit der Rädelmutter nicht zusätzlich Kühlung? Oder ist das irrelevant oder bei 1.5 mm eh wurscht?
Noch ne Frage: Würdest du die Edelstahlabdeckung unter dem Phönix an die Siebdruckplatte kleben oder nur mit wenigen Schrauben befestigen? Sie liegt rundherum milimetergenau auf
 
Die Bodenplatten sind alle gekantet.
Ohne Rändelmuttern hast du zwischen Bodenplatte und Tisch 14mm Luft. Mit Rändelmuttern 15mm. Ich behaupte mal dass das keinen Unterschied macht. Ganz ab empfehle ich den Phoenix immer mit einer GN Schale mit Wasser zu betreiben. Das schützt den Tisch noch mal.

Ich würde die VA Platte in deinem Fall schrauben. Sämtliche Kleber (bis auf ein paar Ausnahmen) geben bei 130 Grad auf. Da der Phoenix nach vorne hin gut Temperatur ausstrahlt, könnte sich deine Platte vorne am Tisch wieder lösen.
 
Servus Männer,

ich verfolge seit über einem Jahr eure grandiose Arbeit und war schon länger daran interessiert einen Beefer zu bauen.
Ich war jetzt einige Zeit nicht online aber ich hab mich nun dazu entschlossen das Projekt anzugreifen. Leider muss ich feststellen dass sich hier einiges getan hat und ich total den überblick mittlerweile verloren hab. Was ist nun aktuell und welche neuerungen gibt es?
nehmt mich mal bitte mit ohne dass ich mir 200 seiten durchlesen muss :-D
 
Zurück
Oben Unten