• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Ich glaube von Schliti die Empfehlung gelesen zu haben 0.70 mit Stufe 8. Wobei ich nicht den GOK Druckminderer habe.Sondern den Cavagna Niederdruckregler 50-200mbar 11-stufig.

Stufe 1: 50mbar
Stufe 2: 65mbar
Stufe 3: 80mbar
Stufe 4: 95mbar
Stufe 5: 110mbar
Stufe 6: 125mbar
Stufe 7: 140mbar
Stufe 8: 155mbar
Stufe 9: 177mbar
Stufe 10: 185mbar
Stufe 11: 200mbar

Von GOK habe ich leider gerade keine Stufenbeschreibung gefunden.

In meinem Fall war noch eine Aura mit den 0.70 Düsen zu sehen, auch wenn deutlich minimiert.
Da mein Infrarotthermometer nur bis 1050 °C geht, kann ich nicht sagen, wie hoch die Keramiktemperatur bei den 0.75 Düsen war.

070-075.jpg


075.jpg


070.jpg
 
Für meinen Fall habe ich glaube ich mit den 0.60 Düsen und 155 mbar, die Ideale Einstellung gefunden. Keine Aura sichtbar und die Temperatur ist auch nur minimal niedriger als mit 185 mbar. Was sich aber im Verbrauch zeigen sollte, auch wenn nicht allzu signifikant.

60.jpg


60temp.jpg


60-155.jpg


60temp-155.jpg
 
Dann war auch schon das Tor zur Hölle bereit für die ersten Besucher :devil:
Da die GN Schale nach den ersten Sekunden die Biege machen wollte (Angebot aus der Metro, sind dünner als die normalen), wurde es kurzerhand mit Wasser Ruhig gestellt.
Bis zur Kerntemperatur von 51 °C ziehen lassen (Beilagen waren schon fertig ;)) und noch mal rein in die Höllenpforte.
Auf dem Twin wurde es in der GN Schale schnell zu heiß. Muss glaube ich doch eine Flachere besorgen und die Griffe nachrüsten, das sie nicht direkt aufliegt.
Ich glaube das die Steaks etwas dicht dran waren und durch die Flammenbildung die Kanten leider angefackelt wurden.
Versuch macht Klug.

2019-11-21_18-48-50_235.jpeg


2019-11-21_18-50-43_197.jpeg


2019-11-21_19-07-58_391.jpeg


2019-11-21_19-11-16_407.jpeg


2019-11-21_18-51-38_289.jpeg


2019-11-21_19-12-52_808.jpeg


2019-11-21_19-13-19_833.jpeg
 
Ich würde sagen gültiger Versuch.
Musst nur eins bedenken, mit 0,6er Düsen kannst du nur mit Feuerzeug zünden, mit piezo fast unmöglich.
Sonnst sehr sehr geil umgesetzt :flash:
 
Gezündet hat der erste Brenner eigentlich sehr gut, trotz 6 °C Außentemperatur. Nur der Zweite wollte mit der Piezo Zündung nicht so recht. Kann aber auch an den Abgasen des ersten liegen. Habe aktuell noch kein Winkel dazwischen.
 
Hallo noch jemand da? :blinky:

Na gut dann starte ich mal eine weitere App Entwicklung nur mit mir alleine :pfeif:
Ich will mich der Raclette Problematik widmen.
Kann man ja in der kalten Jahreszeit gut mach. :sabber:

Durch den Phoenix haben wir ziemlich viel lernen dürfen.
Unter anderem das man die Temperatur durch Entfernung sehr gut steuern kann.
Daher würde ich den Käse jetzt versuchen nicht in den OHG zu kloppen sondern eher davor.
Vielleicht in Kombination mit dem Spritschutz oder vielleicht zum einhängen und dann klappbar um 180 Grad?
Wenn dann sollte das möglichst auch mit sämtlichen OHGs (also v1-Phoenix eventuell auch 2Go) kompatibel sein.

Ich war gestern auf einer Tagung in einem Restaurant.
An der Theke stand etwas was ich noch nie gesehen habe. Es war so eine Art Holzkasten wo zwei ca. 10mm dicken und 50cm langen Edelstahlspieße raus schauten. An den Enden der Spieße waren Edelstahlkugeln angebracht. Sah schon ziemlich komisch aus :blinky:
Dann musst ich daran vorbei (zum WC) und sah das in dem Holzkasten ein Bunsenbrenner stand.
Da musste ich direkt nachfragen was das wohl tolles ist.
Das war ein Raclette Grill. Man spießt ein Laib Käse mittig auf und hängt es zwischen die Stäbe. Dann startet man den Brenner und dreht den Käse.

Vielleicht kann man mit so einer Idee das auch hier realisieren? Vielleicht in Kombination mit der Roti App :hmmmm:
Hm.. Dann ist es aber wahrscheinlich wieder nur mit dem Phoenix kompatibel.

Fragen über Fragen...
Wer mit grübeln möchte ist gerne eingeladen.
 
Was geht: Pfännchen rein auf dem Rost.
Klassisch (vom Block abziehen) ist schwierig. Ich hatte einen zweiten Fail verzeichnet - der Käseblock schmolz mir nach zu kurzer Zeit weg weil der Innenraum zu heiss ist und die Hitze eben *nicht* nur von oben kommt wie beim Raclettegrill..
Übernächste Woche probiere ich einen kleinen Block und schalte nur einen Brenner im Tripple ein. Wenn es was wird, poste ich es hier.
Dein Ansatz: Wow - wieder Mal einfach genial! Käse nicht in den Garraum, sondern davor... sehr gut!
 
Ja das mit dem Käse im OHG ist so ne Sache. Davor oder vielleicht über dem OHG denke ich sollte aber möglich sein.

Bei über dem OHG hätte dann der Kamin eine zweite Funktion. Vielleicht noch ne kleine Klappe dran, damit man den Heißluftstrom in der Richtung und Stärke steuern kann.
 
Ich denke auch das Pfännchen besser sind als ein ganzer Block. Diese Idee geistert auch schon ne Weile in meinem Kopf. Hab nur noch keine Pfännchen gefunden einzeln.
 
Geht da nicht ne normale Gusspfanne mit langem Stiel, gut die ist evtl. größer als das übliche Racletteminipfännchen, da hat man dann mehr Durchsatz^^
 
Hallo in die Gruppe

ein kurze Frage:

Welchen Pizzaschieber benötigt ihr für den Twin?

Danke
 
Tach zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie hoch der Meltem R3 Brenner ist? Muss das vorher wissen bevor ich den bestelle. Meine Abdeckung hat platz für einen 65mm Brenner. :hmmmm:

Danke und Prost!
 
Zurück
Oben Unten