• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Du solltest erstmal nachrechnen wieviel Salz tatsächlich in Prozent im Teig ist, bevor behauptest es ist ein gestrichener Teelöffel Salz und mehr im Teig je Pizza. Denn bei mehr Teigmenge darf auch mehr Salz im Teig sein.
 
Ihr habt alle Recht, aber Salz ist auch nicht gleich Salz. Meersalz ist bei langem nicht so salzig wie normales Salz. Also ich verwende auch 35g Meersalz auf 1kg Mehl bei 65-70 Hydration, anders wäre mir der Teig zu fade
 
Ich mache es mir da eher leicht.
450 Gramm Mehl, 1 Teelöffel Hefe, 1 Esslöffel normales Salz, 4 Esslöffel Öl, 240 ml Wasser.
Alles im Brotbäcker Kneten lassen. Hat dafür ein Programm. Dauert 40 Minuten.
Den Teig in den Backofen und nur die Beleuchtung an. Ist die perfekte Temperatur.
Ab zur Arbeit. Wenn ich Heim komme, ist der Teig 1A gegangen.
Abends dann nach Wunsch belegte Pizza.
Das mache ich alle 4-6 Wochen.
Ist easy, geht fix, geringer Aufwand und schmeckt uns topp.
 
Ich mache es mir da eher leicht.
450 Gramm Mehl, 1 Teelöffel Hefe, 1 Esslöffel normales Salz, 4 Esslöffel Öl, 240 ml Wasser.
Alles im Brotbäcker Kneten lassen. Hat dafür ein Programm. Dauert 40 Minuten.
Den Teig in den Backofen und nur die Beleuchtung an. Ist die perfekte Temperatur.
Ab zur Arbeit. Wenn ich Heim komme, ist der Teig 1A gegangen.
Abends dann nach Wunsch belegte Pizza.
Das mache ich alle 4-6 Wochen.
Ist easy, geht fix, geringer Aufwand und schmeckt uns topp.
Das hätte von meiner Frau sein können, Teelöffel uns Esslöffel. Und bei jedem kommt ein anderer Geschmack raus. Sowas ist mir zu ungenau, um reproduzierbare Ergebnisse zu wiederholen
 
Das hätte von meiner Frau sein können, Teelöffel uns Esslöffel. Und bei jedem kommt ein anderer Geschmack raus. Sowas ist mir zu ungenau, um reproduzierbare Ergebnisse zu wiederholen
Mag sein. Ich bin nicht sooo der grammgenaue, eher der Schätztyp.
Bei quasi allen Rezepten. Immer gut gefahren.
 
Gestrichen? Gehäuft? Welches Besteck? 😀
Mit dem Brotbäcker mache ich besagten Teig.
Drauf die Maßeinheit. Gehört bei dem Panasonic Brotbäcker zum Lieferumfang.
Rechte Seite Teelöffel, links Esslöffel.
Immer die gleiche Trockenhefe. Immer das gleiche Salz.
Immer gestrichene Löffel.
Was soll da groß abweichen?
Und wenn, bin wie gesagt nicht 100% Nachwiegetyp.
Für uns schmeckt der Teig immer gleich lecker.

IMG_0520.JPG
 
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Informationen. Habe mir alles aus dem Thread zusammengesucht was ich brauchte 👍

Nun möchte ich Freitag meinen ersten teig machen.
Folgende Vorgehensweise wollte ich nochmal kurz nachfragen, ob diese so in Ordnung ist.


1. Freitag 16Uhr Teig vorbereiten (zwei mal)
2. 17Uhr Stockgare luftdicht in lock und lock box ca. 1 h bei Raumtemperatur
3. 18Uhr Stockgare in den Kühlschrank stellen
4.1 Samstag 12:00Uhr den ersten Teig --> Teiglinge erstellen und weiter luftdicht in Lock und Lock Box in die Stückgare bei Raumtemperaturstehen lassen
4.2 Samstag 12:00Uhr den zweiten teig, ebenfalls Teiglinge vorbereiten, luftdicht in lock und lock box verpacken und anschließend einfrieren für nächste Woche
5. gegen 17:00Uhr Entnehmen, Formen, Pizza machen


Passt das soweit?
 
3. 18Uhr Stockgare in den Kühlschrank stellen
4.2 Samstag 12:00Uhr den zweiten teig, ebenfalls Teiglinge vorbereiten, luftdicht in lock und lock box verpacken und anschließend einfrieren für nächste Woche
Wenn im Kühlschrank, musst Du auch mit der Hefemenge hoch – aber warum Kühlschrank bei 24 Stunden?
Das Ausgangsrezept von Seite 1 hat doch eine Temperaturrange von ca. 12 - 22° C.
Ich würde nicht einfrieren, lieber frisch machen.
 
Ok dann kommt der Teig in den Keller. Dort müsste ich etwas mit 18Grad haben.

Einfrieren wollte ich ihn eigentlich zum testen mal, ob er viel anders schmeckt und um es bei nächsten mal etwas einfacher zu haben um nichts vorbereiten zu müssen 😙
 
Puhhh aller Anfang ist schwer. Anders wie bei einigen anderen war der erste Test ein kleiner Reinfall... :P

Teige habe ich wie folgt gemacht:
750g Mehl (100 %)
450 ml Wasser (60 %) 450
21 g Salz (2,8 %)
2 g (Frisch) Hefe (hätte laut Rezept nur 0,75gr sein dürfen)
24 h Zeit

Freitag 17:00Uhr Teig gemacht --> Luftdicht verschlossen in den Keller der unter 20Grad hat.

Samstag 12:00Uhr aus dem Keller in die Küche --> 1100gramm Teig habe ich zu zwei x 550gr Ballen gemacht inkl S+F--> beide in eine eigene Box und nochmal 4h bei Küchentemp ca. 22Grad gehen lassen.

Samstag 17:00Uhr: Pizzateig ist Top aus --> schön glatt und Luftblasen im inneren zu sehen
Verarbeitungsqualität so naja --> klebrig noch
zum verarbeiten habe ich dann nochmal "etwas" Mehl genommen

Warum 2x 550gr?
Ich habe einen großen XXL Pizzastein von Santo* und wollte zwei "Bleche" Pizza machen und keine 4 einzelnen Pizzen.

Teig entsprechend "ausgerollt". Hat mehr oder weniger gut geklappt. Form war zwar beschissen, aber das kann man ja nochmal besser machen

Siemens Backofen Ober Unterhitze auf 300Grad vorgeheizt --> Als das Display angezeigt hat, dass die Temp erreicht ist auf die Grillstufe 2 gestellt

Pizza rein --> 4,5min und die erste Pizza sag soweit ganz gut aus und raus
Dann vielleicht ein Fehler:Sofort die nächste Pizza rein --> diese war nach 5min immer noch nicht gut.
Dann habe ich mal auf die Heizstäbe gesehen und die sahen "nicht sehr heiß aus" Umgestellt auf Ober Unterhitze wieder und die anzeige hatte nur 3 Balken von 5 und musst nachheizen. Demnach scheint die Grillfunktion irgendwie nicht mit Temperatur hinterher gekommen zu sein.

Geschmacklich:
So lala, wo ich nun mehrere Erklärungen habe:
1. Vielleicht war die Pizzasoße nichts (heute zum Start eine fertige aus der Dose)
2. Viel zu viel Mehl beim verarbeiten genommen. Ich wollte nicht das die Pizza auf der Küchenplatte klebt und habe vermutlich zu viel nachher genommen, dass es in die Pizza eingezogen ist und somit es trocken und mehlig war
3. was ich noch nicht weis, ob mir diese Art von Teig schmeckt. Ich weis noch nicht mal genau wie die alle heißen und was die Unterschiede sind.
4. Die zweite Pizza war vermutlich trotz 300Grad und 6min zu kurz drin. Definitiv Temperaturproblem

Das war mein erster Versuch. Nächsten Freitag/Samstag gehts weiter. Über die Woche suche ich nun nach Optimierungen.

Die erste wird ggf. sein auf 4 Pizzen zu gehen. 4 Ballen und die passende Form rund herzustellen scheint einfacher zu sein wie ein Blech zu formen mit dem Teig. Dann wird zwar das Temperaturproblem größer, aber da muss ich guckenwie nachher noch alle zusammen Essen
Die zweite wird sein, dass ich den Ofen anders heizen muss. Ich vermute auf jeden Fall länger. Irgendwie muss ich mehr hitze in den Stein kriegen 30min Ober Unterhitze 300Grad scheinen nicht optimal zu sein.

Gruß
Kev

P.s. 2 Leuten hat es super geschmeckt und zweien wiederum weniger :-)
 
Hi

nutze auch die gleiche Menge wie du. um die 1g Hefe, dass meine Waage nur 0 oder 1g anzeigen kann

Mehl nutze ich nur minimalst beim s+f, vor allem beim ersten Mal direkt nach dem Kneten. Nach 30 min in der luftdichten Schüssel klebt es schon viel weniger

Wir nutzen meist die fertige Pizzasoße von „Mutti“. Finden wir schon recht geil

Backofen vorheizen

nutze entweder 300 grad Ober- und unterhitze oder 275 grad umluft.

wirklich 30 min vorheizen inkl. Stein

Pizza dauert dann bei mir rund 10 Minuten. Mal 8, mal 10
 
Dein Pizzastein ist mit einer Dicke von 1,5cm doch recht flach, weshalb er nicht so viel Wärme speichert.
Da besteht eventuell Verbesserungsbedarf mit einem dickeren Stein oder direkt einem Backstahl, was ich sehr empfehlen kann. Das Teil sollte dann ca. 45-60 min aufgeheizt werden. Die Anzeige am Backofen sagt ja nicht viel über die Temperatur auf dem Stein aus 😃
 
Zurück
Oben Unten