• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Mal zum Öffnen der Pizza.

Wenn ich das mache klappt das meistens schon sehr gut.

Ich lasse den Rand gut stehen aber ich bin mir immer nicht sicher wie dünn es in der Mitte sein darf.
Ich hatte jetzt schon 1-2 x das ich die Pizza gut in den Ofen bekommen habe, diese jedoch beim drehen im Ooni dann gerissen ist.

Das gab eine Sauerrei !

Jetzt ist die Frage ob ich die Teiglinge (ich mache immer 230g) und forme daraus so ca. 30cm Pizzen. Ob ich die Pizzen nicht kleiner mache bzw. die Teigmenge erhöhe.

Oder mach ich einfach etwas falsch?

Die hier ist mir gerissen :


nächste hab ich dann etwas kleiner gemacht

 
@Anso
Es wäre günstig, wenn du die Bilder hier direkt hochlädst.
So sehe (zumindest) ich nix.

Screenshot_20191226-091744.png
 
Ich knete meine Pizzen eigentlich relativ dünn aus. Hatte dann vereinzelt Probleme, wenn ich mir mit dem Belegen zu lange Zeit gelassen habe (nachdem die Soße drauf war). Dadurch ist der Teig wohl etwas "durchgeweicht" oder wenn der Büffelmozzarella noch zu feucht war, ist es auch mal gerissen.
Mittlerweile kommt dies nur noch sehr sehr selten vor.
Kannst du sagen, ob der Teig schon beim Einschiessen gerissen ist?


Alternativ die Temperatur runter und dem Boden mehr Zeit zum Backen (fest werden) geben. Sollte dann auch beim Drehen ohne Risse klappen.
 
Schwer zu sagen, ob zu dünn oder durchgeweicht... Jedenfalls sieht der Belag nicht zu üppig aus.
Wie dünn war der Boden? Ich mache gefühlt 1-1,5mm? Wenn man Zeitung durch lesen kann, definitv zu dünn^^
 
Als ich den Teig auf die Platte geworfen hab am Ende, war von linker Rand zu rechter Rand eine große Luftblase.
Ich würde das als Zeitungspapier beschreiben :D
 
Das die Pizza reißt im Ofen selbst, ist mir bislang nur passiert wenn der Stein nicht heiß genug war und ich dann zu früh drehen wollte.

Da habe ich dann bei vielen Pizzen hintereinander vergessen den Stein nochmal zu messen.

Die Pizza beim öffnen reißt mir eigentlich nie. Wenn dann bei zuviel Belag undzu lange liegen gelassen. Wobei ich die Pizza nach dem Öffnen mittlerweile dann auf eine Holzplatte lege. Da pappt eigentlich nichts mehr an.
 
Servus,

in aller Regel pappt die Pizza an, wenn ein Loch im Teig ist. Dann haftet die Pizza an und man meint, das kommt vom drehen. Ich nehme immer 250g Teig, da ich meine Pizzen in der Regel auch so an die 30 cm groß mache. Aber passieren tut das dem besten Pizzaiolo - machmal liegt es aber auch am Teig: Hat man da kein vernünftiges Glutengerüst, muss man höllisch aufpassen.

Ein kleiner Trick ist: Anstatt das Loch zu verkleben, unten auf das Loch ein Basilikumblatt "kleben". Erstaunlicherweise pappt dann nix an.
 
Kann man eigentlich die Pizzas nach dem Öffnen noch liegen lassen ?

Also das ich vlt 3-4 Pizzas schon öffne und nacheinander eine nach dem anderen Belege und ab in den Ofen ?
 
Ich hatte jetzt schon 1-2 x das ich die Pizza gut in den Ofen bekommen habe, diese jedoch beim drehen im Ooni dann gerissen ist.

Das gab eine Sauerrei !

Jetzt ist die Frage ob ich die Teiglinge (ich mache immer 230g) und forme daraus so ca. 30cm Pizzen. Ob ich die Pizzen nicht kleiner mache bzw. die Teigmenge erhöhe.

Also das ich vlt 3-4 Pizzas schon öffne und nacheinander eine nach dem anderen Belege und ab in den Ofen ?
Was genau willst du da drauf für eine Antwort?
Sorry aber manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln.
Warum übst du nicht erstmal mit eine bis du den Bogen raus hast und zwar richtig.
Wenn das klappt kannst du natürlich mehrere machen aber glaube mir das wird ein weiter Weg und ich rate dir da immer einen Schritt nach dem anderen zu machen.
 
Je nachdem, was gerade zur Hand ist. Wenn die Ballen nur kurz geöffnet und anschließend nacheinander weg belegt + gebacken wird, sollte es keine Rolle spielen...
 
Was genau willst du da drauf für eine Antwort?
Sorry aber manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln.
Warum übst du nicht erstmal mit einer bis du den Bogen raus hast und zwar richtig.
Wenn das klappt kannst du natürlich mehrere machen aber glaube mir das wird ein weiter Weg und ich rate dir da immer einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Wenn ich so ein Posting lese dann kann ich nicht nur den Kopf schütteln sondern ich Fass mir dazu auch noch an den Kopf.

Keine Ahnung warum du meine ganze Historie zitierst obwohl ich eigentlich nur eine Frage auf das letzte Aufgerufene wollte.
Nämlich ob man 4 Pizzas bereits öffnen kann, ich habs noch nicht ausprobiert.
Normalerweise habe ich eine Pizza fertig gemacht und während diese im Ofen ist, die andere geöffnet & anschließend zurück zur Pizza im Ofen.
Wenn ich mehrere Pizzen bereits vorher öffne, würde das Zeit sparen.

Ich habe schon rausgefunden warum die Pizza gerissen ist, nämlich am Donnerstag schon. Steht ja hier auch in den Kommentaren, lies sie dir vlt vorher durch. Die Pizza war einfach zu dünn.

Ich benutze zum Öffnen und z.b. Oberflächen bemehlen ausschließlich Semola di grano duro rimacinata.
 
Na dann schüttel mal ;)
Du stellst eine Frage und erwartest eine Antwort soweit klar.
Nur kennt hier keiner deine Fertigkeiten vom Pizza backen zumindest ich nicht und Kaffeesatz kann ich nicht lesen.
Deshalb habe ich mal zurück geschaut und ein paar Aussagen auf dieser Seite von dir zitiert.
Das und das du es noch nicht ausprobiert hast zeigt mir das du es nicht kannst.
Deshalb war meine Antwort oder Tipp das du es erstmal mit einer usw. ausprobieren sollst.
Wenn du eine andere Antwort haben willst sage ich auf deine Frage ...nein...
Wenn du eine Frage stellst musst du mit Antworten rechnen die nicht so sind wie du sie gerne hättest.
Meine Antwort sollte dir helfen und Kritik zugleich sein.
Was ich aber gar nicht ab kann wenn der Fragende gleich beleidigt zurück antwortet.
Ich wünsche dir viel Stressfreien Spaß bei deinem Vorhaben.
 
Zurück
Oben Unten