• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Jap ein bis zwei Stunden früher wäre auf jeden Fall besser gewesen. Aber leider hat sich alles etwas verzögert.
Lecker waren sie dennoch.
Das nächste mal pizza wieder ohne Geburtstag. Da hat man mehr Ruhe.
Lg
 
Wenn Semola anstatt Mehl nimmst, kannst den Teig noch einfacher in Form bringen..
Ich mag kein Semola an Pizza. Zu öffnen waren sie echt noch super. Haben auch ihre form gehalten. Nur der trieb hat etwas gefehlt.
 
Wenn Semola anstatt Mehl nimmst, kannst den Teig noch einfacher in Form bringen...

Ich hatte kurioserweise noch nie Probleme mit Mehl. Und ich nehme wirklich wenig.

Hier mal ein Bild. Das ist der ganze Verbrauch für 5 Pizzen.
67A97D98-9C1D-4E4F-B173-D1D689C1E956.jpeg


Ich kann diese ganzen Semola Empfehlungen daher null verstehen.

Davon abgesehen ist Semola oder das auch hier manchmal genannte Instant Mehl nicht jedermanns Sache. Meine Frau z.B. hasst das gekrisselte bei Instant Mehl.

Ich würde immer genug Platz in der Box lassen und die Ballen möglichst rund einlegen.

Wenn die Ballen beim entnehmen schon rund sind, ist es viel einfacher.
 
Ich hatte kurioserweise noch nie Probleme mit Mehl. Und ich nehme wirklich wenig.

Hier mal ein Bild. Das ist der ganze Verbrauch für 5 Pizzen. Anhang anzeigen 2177100

Ich kann diese ganzen Semola Empfehlungen daher null verstehen.

Davon abgesehen ist Semola oder das auch hier manchmal genannte Instant Mehl nicht jedermanns Sache. Meine Frau z.B. hasst das gekrisselte bei Instant Mehl.

Ich würde immer genug Platz in der Box lassen und die Ballen möglichst rund einlegen.

Wenn die Ballen beim entnehmen schon rund sind, ist es viel einfacher.
Mehl tut sich beim Ausformungen der Teiglinge mit einarbeiten, was man ja nicht möchte.

Bei Semola ich spreche vom 2 Fach gemahlenen passiert das nicht, wenn der Teig die richtige Konsistenz hat. Auf meiner Arbeitsfläche liegt gerade mal eine Handvoll immer drauf, nach dem Aufschlagen, kommt das Semola an die Seite, der Boden kommt auf die Arbeitsplatte, wird belegt auf die Schaufel gezogen und eingeschossen. Null Mehl an der Pizza, an der Schaufel, oder im Ofen. Für mich die ganz klare Nummer 1
20151109_091814-576x1024.jpg
 
Hey zusammen
Sieht alles lecker hier aus 🤤
Jetzt habe ich Pizza für morgen angesetzt napoletana Mit der Pizza App
Meine frag sagt aber eben das wir morgen eingeladen sind

Macht es was wenn der Teig ein Tag langer im KS gart als wie in der App beschrieben
Oder kann ich es noch anderweitig noch retten

Gruß
 
Hi

Je nachdem welches Mehl du verwendet hast, Macht es dem Teig nichts einen Tag länger im Kühlschrank zu bleiben. Ich würde trotzdem (wenn möglich) den Kühlschrank für den Tag, der sozusagen übersprungen werden soll, auf 1 grad zu stellen. Dann tut sich mit der Hefe nicht mehr so viel und der Teig säuft dir nicht so schnell ab.
 
Hi

Je nachdem welches Mehl du verwendet hast, Macht es dem Teig nichts einen Tag länger im Kühlschrank zu bleiben. Ich würde trotzdem (wenn möglich) den Kühlschrank für den Tag, der sozusagen übersprungen werden soll, auf 1 grad zu stellen. Dann tut sich mit der Hefe nicht mehr so viel und der Teig säuft dir nicht so schnell ab.

Danke erstmal für das antworten
caputo Classic
Owwww man das nervt grad richtig
Das erste mal Napoletana Teig gemacht was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird
Auf 1 grad kann ich nicht geht auf min 4

oder morgen mach ich die Ballen vor der eigentlichen Ballengare in die Tiefkühltruhe
 
Ich würde ruhig bleiben und folgendes machen. Stell den Teig luftdicht in den Kühlschrank bei 4 grad. Dann holst du den Teig 5-6 Stunden vor dem Pizza backen raus und machst du Ballen.

Dann kannst du wenigstens den Teig beobachten und ggf. reagieren.

Sind die Ballen eingefroren, wäre mir das zuviel zufall, dass die werden wie ich sie gerne hätte.
Du müsstet ja zur normalen Stückgare dann noch das auftauen rausrechnen.
 
...sieht doch lecker aus :respekt:
 
ich teste heute mal das neue Mehl und nutze diesmal Industriehefe (hätte lieber RW benutzt aber mein Zeitmanagement war schlecht) Habe 1kg Mehl benutzt :o
10% Dinkelvollkornmehl
Hydration 62%
CA85B54B-A7F5-4697-93AF-6D333A3D2A2C.jpeg
92BE301F-7EF5-4EE7-8345-CD6C9C0F8AF1.jpeg


2 S&F und Stockgare bis morgen bei 17/18 Grad
AEC1AF79-B332-4178-BBD3-BC59CBE0FAD4.jpeg
FFF4D757-0F6C-46D9-8996-4CB7161F2F23.jpeg


diese große Teigmenge ist schon gewöhnungsbedürgtig für mich gewesen ....
Morgen geht es weiter ...
 
ich teste heute mal das neue Mehl und nutze diesmal Industriehefe (hätte lieber RW benutzt aber mein Zeitmanagement war schlecht) Habe 1kg Mehl benutzt :o
10% Dinkelvollkornmehl
Hydration 62%
Anhang anzeigen 2179817Anhang anzeigen 2179876

2 S&F und Stockgare bis morgen bei 17/18 Grad
Anhang anzeigen 2179873Anhang anzeigen 2179878

diese große Teigmenge ist schon gewöhnungsbedürgtig für mich gewesen ....
Morgen geht es weiter ...
Und jetzt stell dir vor, du haust einen 25kg Sack rein, und dann kommt Walter @DarkRoast und sagt, man braucht keinen Teigkneter :rotfll:
 
4C702C24-60D1-4936-8DD6-67861DF595A2.jpeg
6BBDB74C-9D47-47C3-80EF-34EEE8CB596B.jpeg


Der erste
6FF9B1FE-D8DE-41B8-B477-2E4F2137A71F.jpeg


Der letzte
888EBC03-DB17-434D-B361-5623CEEF74E6.jpeg


die schmockige Hand vom Ballen schleifen
CEF077E7-6103-4D82-8970-554FD7ACEF83.jpeg


2C15AFF8-7ABF-476D-921F-B5D9560C5D2E.jpeg


Optimierungsbedarf ?
schleiftechnik habe ich für mich etwas optimiert. Nun ist die Oberfläche auch glatt. Von Ballen zu Ballen wurde es besser. Leider nix möglich zum Ballen drehen /formen wo es 2 Daumen bedarf
 
Holla, die sehen super aus. Vor allem der letzte. Bin gespannt wie es weiter geht.
Bei mir arbeitet gerade Bunteig.
 
Omg @wyatt, es ist so weit. Ich habe "durstigen Deckel" gelesen. o_O
 
durchsichtigen Dekel auf die Box
Das ist mir zu einfach ..... :pfeif:
Ich habe noch ne Full HD Outdoor Überwachungskamera von Foscam mit Nachtsichtfunktion und Cloud Anbindung und Bewegungssensor übrig. Die kommt in die Kiste. Dann kann ich die Stückgare von überall beobachten und sicher sein, dass mir keiner die Ballen klaut ..... :D
 
Zurück
Oben Unten