• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

82F88F57-A1A3-45FD-B1AD-268F78609171.jpeg
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für das großartige, anfängerkompatible Rezept!
Ich hab mich gestern mal dran gewagt und konnte soeben die Früchte ernten.
Absolut beeindruckend, wie sich der Teig verarbeiten lässt!!!
372F6B6D-068E-4E89-AAEA-5FEC0F96D5E0.jpeg
D7A48541-8082-46E8-A297-B890367A6B6F.jpeg
 
Habe nun ebenfalls den Teig - nach dem ersten Rezept - fertig und bin sehr gespannt auf morgen.

Ich habe nun mehrere Threads und Videos mir zur Zubereitung in einem Gasgrill angeschaut.

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch wiedergebe. Ich möchte auch vorschlagen, diese Tipps zur Zubereitung im ersten Beitrag mit aufzunehmen - so erspart man "neuen Leser/Griller" die Suche :-)

1. Die äußeren Flavorizer Bars auf das Grillrost stellen - dann der Pizzastein auf die Flav. Bars
2. Grille mit voller Power aufheizen (hier eine Frage: Sollte die Sear Station-Funktion hier ebenfalls verwendet werden???)
3. Mittlere Brenner auf "Minimum" stellen
4. Die Pizza schnell auf den Pizzastein tun und den Deckel wieder schließen
5. Bei ca 300° sollte die Pizza nach ca. 3 Minuten um 180° gedreht werden und erneut ca. 3 Minuten im Grill bleiben
--> Wichtig: Pizzaboden beobachten und sich daran (und nicht an der belegten Seite) orientieren


Nun meine Fragen:
1. "Darf" die "Sear Station"-Funktion ebenfalls zum VORHEIZEN verwendet werden?
2. Bei einigen Beiträgen liest man davon, dass der Pizzastein hin und wieder mit einer Wasser-Sprühflasche befeuchtet werden soll.
Aus welchem Grund und wie häufig sollte dies erfolgen?
3. Ebenfalls habe ich gelesen, dass ein Nutzer die "seitlichen Löcher" seines Grills schließt - weiß ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint sein soll?
4. Auf den Pizzastein soll vor aufbringen der Pizza kein Mehl aufgetragen werden. Hat denn jemand bereits seine Pizza mit Backpapier "gegrillt"? Dies würde das Auftun und Runterholen der Pizza ja ungemein erleichtern...
 
@momoxpiano
Nett, dass du eine Anleitung posten möchtest, aber sie scheint eher für "deinen" Gasgrill (Weber?) zu sein. Für eine allgemeine Gasgrill-Anleitung sollte sie etwas anders ausfallen, da es diverse Unterschiede bei Gasgrills gibt (z.B. 3-flammig, 4-flammig, Backburner, Searstaion/Sizzle, etc). Zudem hast du da ja selbst noch einige Fragen offen...
Kläre sie erstmal und/oder lies hier ein Threads quer. Das Thema wurde bereits mehrfach bewegt.
Danach dann eine Anleitung erstellen/vorschlagen, die kaum Fragen offen lässt.
 
@momoxpiano
Nett, dass du eine Anleitung posten möchtest, aber sie scheint eher für "deinen" Gasgrill (Weber?) zu sein. Für eine allgemeine Gasgrill-Anleitung sollte sie etwas anders ausfallen, da es diverse Unterschiede bei Gasgrills gibt (z.B. 3-flammig, 4-flammig, Backburner, Searstaion/Sizzle, etc). Zudem hast du da ja selbst noch einige Fragen offen...
Kläre sie erstmal und/oder lies hier ein Threads quer. Das Thema wurde bereits mehrfach bewegt.
Danach dann eine Anleitung erstellen/vorschlagen, die kaum Fragen offen lässt.

Naja da hatte ich gehofft, dass man gemeinsam in diesem Thread die offenen Fragen klären und die Anleitung erweitern kann. Gerne kann ich dazu aber einen separaten Thread eröffnen?

Ansonsten war das Aufheizen des Grills mit voller Power für alle Grills gemeint (egal wieviele Gaskammern dieser hat).
 
Ich glaube dass das hier der falsche Thread wäre, da es hier um den Teig geht. Also unabhängig ob Grill oder Pizzaofen, ob Holz oder Gas.

Dann lieber im bereich Pizza oder Gasgrill einen Thread eröffnen ;)
 
@momoxpiano ich würde auch vorschlagen, dass du deine Anleitung in einen separaten Thread schreibst (nicht jeder macht seine Pizza auf einem bzw. dem gleichen Gasgrill wie du).
Zu deiner Frage „Stein mit Wasser einsprühen“ - das habe ich gemacht als ich auch noch auf dem Gasi Pizza gebacken habe, weil der Pizzaboden ohne Stein kühlen verbrannt wäre, bevor sie genügend Hitze von oben bekommen hätte.
 
Mehl Caputo Pizzeria
Wasser 62%
Salz 3%
Hefe 1,3g
Stochgare 15h 18°C
Stückgare 5h 21C°
Der Teig hat sich einigermaßen auseinanderziehen lassen.
Wird die Elastizität bei einer Kühlschranktemperatur besser?
Dieses Mehl ist doch nicht für höhere Hydration geeignet?
Gebacken im OHG mit viel Fummelei (Stein hoch/runter, öfters drehen).
Geschmacklich mit das Beste, was wir hatten.
Das Mehl ist jetzt eh alle.
Werde dann mal mit dem Nuvola Super weiter testen.
DSC02295.JPG
DSC02299.JPG
DSC02303.JPG
DSC02306.JPG
DSC02308.JPG
DSC02309.JPG
DSC02319.JPG
 
Guten Tag, nun möchte ich Euch auch meine Erfahrung mitteilen:

Ich habe mich an dem Rezept des ersten Beitrages gehalten und die Zutaten/Zubereitung für 4 Pizzen angepasst.

Der Teig so wunderbar aus - luftig mit Bläschen. Allerdings hat er sich sehr "klebrig" angefühlt. Dies führte auch dazu, dass wir ihn auf der Arbeitsplatte bedingt formen konnten.
Allerdings war es unmöglich ihn - wenn er belegt ist - von der Arbeitsplatte zu nehmen. Wir haben es mal mit Mehl und mal mit Grießmehl versucht: Die Arbeitsplatte damit eingerieben, Teig drauf und versucht zu formen. Allerdings zog sich der Teig immer wieder sehr stark zusammen.
Es war also eigentlich unmöglich eine schön geformte Pizza zu formen.

Schlussendlich haben wir die Pizzen auf Backpapier geformt, um sie besser auf den Pizzaschieber zu bekommen.
Mit dem Backpapier kamen die Pizzen dann in den Grill. Man muss da echt aufpassen, dass man die Pizza ungefähr nur 1 Minuten mit dem Papier drinbehält, ansonsten fängt dies an zu brennen und verteilt sich leicht auf der Pizza.

Geschmacklich: Sehr lecker! Allerdings fand ich den Boden etwas zu flach und zu hart (obwohl er von unten kaum dunklere Stellen aufwies.
Was kann man denn prinzipiell dafür tun, dass der Teig etwas luftiger/höher wird?
Die Pizzen waren schon recht "klein" und nicht allzu dünn geformt.
 
Wenn der Teig sich klebrig anfühlt, die Hände bemehlen und den Teigling 1-2x in Mehl (evtl Rimacinata) wenden. Dann sollte er sich leichter öffnen lassen. Der Teig sollte dann auch nicht zu lange auf der Arbeitsplatte liegen. Am Besten gleich öffnen, belegen und in den Grill. Notfalls direkt auf der Pizzaschaufel belegen.
Und da jeder einen anderen Grill, einen anderen Stein, eine andere Schaufel, ein anderes Mehl etc. hat, gibt es keine universelle Anleitung. Nur allgemein gültige Ansätze, der Rest ist dann alles etwas Übung und Erfahrung ;)

Zum Boden:
Den Stein nicht zu heiß vorheizen (ggf. etwas kühlen mit feuchtem Tuch). Ich habe immer den mittleren Brenner aus gemacht und nur die äußeren Brenner auf volle Power. Aber je nach Grill und Leistung auch hier nur ein grober Anhalt.
Ohne weitere Angaben/Bilder ist eine "Ferndiagnose" nur bedingt möglich.
 
also vorweg nocheinmal:
Vielen herzlichen Dank noch einmal an die Pizzaforscher (@nollipa, @baser, ... und noch viele mehr) da draußen, die mit uns hier ihr Wissen teilen und mit Rat zur Seite stehen.
Dank euch, kann jeder wirklich eine traumhafte Pizza selbst zubereiten und genießen.

Deshalb gestern wieder OHG Pizza aus dem 1650 Fire Pro + 3cm Cordierit Pizzastein
jetzt bin ich fast da wo ich immer hin wollte. (im Pizzahimmel
:D
)

230g Ballen
Haberfellner Pizzamehl Spezial (aus Grieskirchen Oberösterreich = auch nicht so weit weg von mir)
62% Wasser
12h Stockgare 18°C + 5h Stückgare 23°C (hatte nicht mehr Zeit für eine längere Stockgare)

Pizza Margherita bei 400°C Steintemp. + ~400°C Oberhitze:
2020-05-08 Pizza_001.jpg


fertig nach nur 90s:
2020-05-08 Pizza_002.jpg


Teig super aufgegangen:
2020-05-08 Pizza_003.jpg


Boden nicht verbrannt (nach 30s 1x wenden und dann immer wieder) :
2020-05-08 Pizza_004.jpg


Bauernpizza mit extra viel Belag: :D
2020-05-08 Pizza_005.jpg


tja, aja und teuerestes Forum der Welt.
Ja, ihr seid Schuld.
Lilli 3D + Koda16 am Weg. ;)
 
also vorweg nocheinmal:
Vielen herzlichen Dank noch einmal an die Pizzaforscher (@nollipa, @baser, ... und noch viele mehr) da draußen, die mit uns hier ihr Wissen teilen und mit Rat zur Seite stehen.
Dank euch, kann jeder wirklich eine traumhafte Pizza selbst zubereiten und genießen.

Deshalb gestern wieder OHG Pizza aus dem 1650 Fire Pro + 3cm Cordierit Pizzastein
jetzt bin ich fast da wo ich immer hin wollte. (im Pizzahimmel
:D
)

230g Ballen
Haberfellner Pizzamehl Spezial (aus Grieskirchen Oberösterreich = auch nicht so weit weg von mir)
62% Wasser
12h Stockgare 18°C + 5h Stückgare 23°C (hatte nicht mehr Zeit für eine längere Stockgare)

Pizza Margherita bei 400°C Steintemp. + ~400°C Oberhitze:
Anhang anzeigen 2187806

fertig nach nur 90s:
Anhang anzeigen 2187807

Teig super aufgegangen:
Anhang anzeigen 2187808

Boden nicht verbrannt (nach 30s 1x wenden und dann immer wieder) :
Anhang anzeigen 2187809

Bauernpizza mit extra viel Belag: :D
Anhang anzeigen 2187810

tja, aja und teuerestes Forum der Welt.
Ja, ihr seid Schuld.
Lilli 3D + Koda16 am Weg. ;)
Schaut jetzt schon richtig gut aus, zu dem Koda kann ich nichts sagen, aber die Schaufel hab ich auch, hatte noch nichts besseres in der Hand
 
Danke, ist sicher noch einiges an Luft nach oben vorhanden.
Bin ja auch noch ziemlich am Anfang. War jetzt 1x Backofen und jetzt das 4te Mal OHG.

Ja, habe eh auch viel im Zubehörthread gelesen, bzw. in deinen Pizzathreads. :)
War ja auch schon mal knapp davor mir einen Effeuno P134H zu kaufen, aber jetzt ist es mal für Outdoor die Gasvariante in Form vom Koda 16 geworden.
Aber vielleicht kommt bei einer zukünftigen Küchenumgestaltung auch so ein Teil rein. :D
 
So, wir haben unseren Lieblingsteig (vorerst) gefunden :)

Ich nehme 50 % Caputo Blue, 40 % Caputo red und 10 % Dinkelmehl bei 65 % Hydration und 2% Fett (Speckschmalz). Diesmal habe ich von den 15 Gramm inaktive LM dazugeben und das hat dem Teig eine schöne rustikale Note gegeben was uns verdammt gut geschmeckt hat.

FFE05C1F-B927-4377-B99D-A3EB16E2E4E1_1_201_a.jpeg
0CA35C7B-C701-4CEF-A46D-8B4BD5B8176C_1_201_a.jpeg


Diese LM haben wir verwendet, hab ich aus dem ital. Supermarkt.
1589137081330.png
 
Zurück
Oben Unten