• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Geht mMn nicht, denn in der fertigen Mutti
...obwohl geil...ist Aroma drin und das ist ein No-Go.

Wir streicheln hier 24 Stunden nen Teig und kippen dann FertigSoße drauf?
Nee nee Du :dankedanke:
Fürn Anfang geht das von Mutti schon. Nicht überall bekommst beim Wocheneinkauf Marzano Tomaten ;)

jeder wie er mag:prost:

ich streichle meine Teige nicht -> Stockgare im dunklen kalten Keller:D
 
Kann es sein, dass dies eine Fehlinfo ist?

Ich habe beides (also 1 Kg Variante und 25 Kg)bestellt bei youdreamitaly (leider erst am Di. Lieferung erwartet)

wo laut Shop
bei 1 kg
es folgende Angaben hat
Gewicht (kg. 1
MEHLTYP "00"
PROTEIN 12,50%
HALTBARKEIT 12 Monate
BACKEN W 260/270
Elastizität P / L 0,50 / 0,60

das mit 25 Kg
Eigenschaften:
MEHLTYP "00"
PROTEIN 12,50%
HALTBARKEIT 12 Monate
BACKEN W 260/270
ELASTIZITÄT P / L 0,50 / 0,60

also kein Unterschied

Ich vermute mal, dass es mit dem optisch fast identischen Caputo Classic verwechselt wurde das auch blau ist?
Zu dem Zeitpunkt als der Beitrag verfasst wurde, gab es das Pizzeria noch nicht in kleineren Gebinden...
 
Es gibt 2 Saucen von Mutti, die Pizzasauce Aromattizzata mit Aroma wie der Name es schon vermuten lässt und die Pizzasauce Classica, in der sind nur Tomaten und etwas Salz.
Zweitere kaufe ich recht gerne wegen der Jumbo Dose. Abgeschmeckt mit etwas Knoblauch und frischem Oregano ist das schon sehr gut.
 
Liebe PizzaProfis :-)

Die letzte Pizza ist mal wieder zu lange her und mein Gaumen verlangt wieder danach.

Eventuell wollen wir Freunde einladen und gemeinsam essen. Da würde ich dann Pizza machen.

Habt ihr einen Tipp zur Organisation?

Normalerweise mache ich für uns 4 Teigballen und ich finde es schon recht stressig.
Teig öffnen, belegen, nach draußen rennen, Pizza auf den Grill, gucken, reinbringen essen.... dann die nächste vorbereiten...

Und dieses Spielchen jedes Mal, sodass Pizza für mich definitiv das stressigste beim Grillen darstellt.
 
Am Besten den Teig nach GSV-Anleitung vorbereiten, die Ballen dann öffnen und mit Tomatensauce an- bzw vorbacken.
Wenn der Besuch dann kurze Zeit später kommt, nach Wunsch belegen und fertig backen.
 
Moin Moin Ihr Pizzaholiker :worthy:

Möchte heute im schwiegerelterlichen Häussler (4/6) Pizzen machen.
Habe gestern nachmittag den Teig gemacht und in der dunklen Speisekammer gehen lassen. Habe 1,5 kg Mehl aus ner Mühle von der Alb genommen.
Drauf steht "Spezial" Pizza Mehl... naja Versuch macht kluch. Das Mehl hat aber immerhin die 12 % Eiweißgehalt.

Mehl (100 %)
Wasser (60 %)
Salz (2,8 %)
(Frisch) Hefe (0,1 %)

Hab vorhin in die beiden Behälter geschaut und der Teig hat sich trotz der geringen Menge Hefe verdoppelt. Die Konsistenz ist klasse. kleine Bläschen und beim ziehen reisst er nicht.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frag: Würde gerne gegen 12 oder 13 Uhr die Stockgare machen. Kann ich diese auch auf dem Brett machen und ein angefeuchtetes Tuch darüber legen? Wir haben leider kein wirklich geeignetes Behältnis dafür.

Bei den bisherigen Pizzen hatten wir alles etwas "Standard" gemacht. 2 Std. gehen lassen -> 20 min. vorher Teiglinge abstechen etc. und dann auch noch mit dem Holz geplättet ::tätschel::

LG Thomas
 
Nein das geht in die Hose, nimm dir 6 runde Schüsseln, Öle sie ein, wenn kein Deckel vorhanden mit Frischhaltefolie abdichten, oder einen Teller drauf legen, auf die Schüssel.
Oder sowas halt Haribo Dosen
OK, danke Dir.

ich schau mal was ich hier so auftreiben kann. Meine Kids essen "leider" keine Haribo-Zeugs ^^

Vielleicht find ich ja nachher noch beim Belag kaufen was geschicktes.

Schönen Tag schonmal.

Und ja.... ich werde versuchen Bilder zu machen :P
 
Warum soll das in die Hose gehen? Macht so ähnlich doch Vito Iacopelli auch.

Backblech und Frischhaltefoli drüber.
Frag mal einen Bäcker, warum man einen Teig nicht mit einem feuchten Tuch abdecken soll. Oder besser gesagt, nicht in Berührung kommen sollte

Lese dir mal bitte genau durch was ich in Post 1171 zitiert habe. Mit Folie hab ich außerdem selbst vorgeschlagen
 
Feuchtes Tuch über einer Schüssel geht ganz gut, insbesondere wenn eine weitere Abdeckung im Spiel ist. Feuchtes Tuch über den Teig geht gar nicht...

Für eine "überschaubare" Anzahl an Teiglingen habe ich die besten Erfahrungen mit den runden Ikea-Dosen (mit blauem Deckel) gemacht, die gibt es leider nicht mehr, aber etwas ähnliches dürfte aufzutreiben sein. Seit ich die habe, sind meine eckigen Gärboxen nahezu nie mehr im Einsatz.
IMG_8892.jpg


Die Amis schwören übrigens auf ganz ordinäre TK-Beutel.
 
Frag mal einen Bäcker, warum man einen Teig nicht mit einem feuchten Tuch abdecken soll. Oder besser gesagt, nicht in Berührung kommen sollte

Lese dir mal bitte genau durch was ich in Post 1171 zitiert habe. Mit Folie hab ich außerdem selbst vorgeschlagen

Son leicht pampigen Ton hast du aber schon drauf ne?!😉

Ich dachte du beziehst dich darauf, dass er die Teiglinge auf ein Brett legt.
 
Sodele, hab die Kerle (zwischen 200 und 220 Gramm) nun nochmal schlafen geschickt.
20200610_115008.jpg

Im oberen Behälter sind 2 etwas dicht beieinander, aber sei es drum.

Da mein Schwiegervater noch Leute eingeladen hat und mit den Kindern Pizza machen will, war vermutlich eh alles für die Katz. Da wird dann das Welholz ausgepackt und meine Arbeit ist dahin.
Einen Teigling werd ich mir aber retten. Alleine um ihm zu zeigen, dass der Mehraufwand sich lohnt.

Hier noch ein Bild nach der Stockgare.
20200610_114005.jpg


Und eins beim Schleifen
20200610_114215.jpg


Vielen Dank euch ALLEN für die tollen Tips hier.
 
Sodele, hab die Kerle (zwischen 200 und 220 Gramm) nun nochmal schlafen geschickt.Anhang anzeigen 2221345
Im oberen Behälter sind 2 etwas dicht beieinander, aber sei es drum.

Da mein Schwiegervater noch Leute eingeladen hat und mit den Kindern Pizza machen will, war vermutlich eh alles für die Katz. Da wird dann das Welholz ausgepackt und meine Arbeit ist dahin.
Einen Teigling werd ich mir aber retten. Alleine um ihm zu zeigen, dass der Mehraufwand sich lohnt.

Hier noch ein Bild nach der Stockgare.
Anhang anzeigen 2221346

Und eins beim Schleifen
Anhang anzeigen 2221347

Vielen Dank euch ALLEN für die tollen Tips hier.
Lass das Holz einfach verschwinden ;)
 
Lass das Holz einfach verschwinden ;)

Grandiose Idee. Da wir aber in einem Haus wohnen und täglicher Kontakt gegeben ist möcht ich es mir nicht komplett versche...

Vielleicht sieht er es nach dem probieren ja sogar ein. Allerdings geh ich nicht davon aus, da er zwar meine Spätzle ohne Wasser gut findet, aber sie trotzdem immer MIT macht :rolleyes:
Gleiches Thema andere Mahlzeit ^^
 
Zurück
Oben Unten