• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Grandiose Idee. Da wir aber in einem Haus wohnen und täglicher Kontakt gegeben ist möcht ich es mir nicht komplett versche...

Vielleicht sieht er es nach dem probieren ja sogar ein. Allerdings geh ich nicht davon aus, da er zwar meine Spätzle ohne Wasser gut findet, aber sie trotzdem immer MIT macht :rolleyes:
Gleiches Thema andere Mahlzeit ^^
Ja sowas ist halt schade:(, mach auf jedenfall deinen Teigling, wie du für richtig halten tust. Wenn Problem haben solltest einfach melden
 
Ja sowas ist halt schade:(, mach auf jedenfall deinen Teigling, wie du für richtig halten tust. Wenn Problem haben solltest einfach melden
Mach ich. Vielen lieben Dank.

Vielleicht noch eine Frage: Holz, also Feuer, im Häussler lassen für die OH?
 
Meinem Schwiegervater würde ich sagen er kann bei sich machen so wie er will.

Meinem Sohn kann ich aber auch nicht ausreden das Nudelholz benutzen...daher ist 1 Teigling immer abgeschrieben...
 
Hier die Teigherstellung nach @Driftwood

Servus Pizzabäcker,
mir fällt es mittlerweile schwer ein Standardrezept zu präsentieren, weil es das für mich gefühlt gar nicht mehr gibt. Ich probiere fast jedes mal was Neues aus.
Hier möchte ich mal meine Vorgehensweise mit (Weizen-)Sauerteig (Lievito Madre) zeigen. Es ist rel. banal und geht sowohl mit, als auch ohne Küchen-oder Knetmaschine.
Das Rezept funktioniert genauso gut mit Hefe. Zur Bestimmung der Hefemenge empfehle ich die Pizzapp+ zu Hilfe zu nehmen. Für das u.g. Rezept wären das ca. 0,2g Frischhefe, und 0,09g Trockenhefe.
In diesem Zusammenhang ist es ratsam sich eine Feinwaage anzuschaffen. Hefemengen im 0,x-Bereich sind schwer abzuschätzen. Der Preis dafür hält sich mit 10€ auch in Grenzen.

Im gezeigten Beispiel habe ich einen Teig für zwei Pizzen angesetzt, Teiglingsgewicht knapp 220g.
100% Mehl 250g
67% Wasseranteil 168g
4 % LM 10g (Auffrischzeit 10-12 Stunden, LM, Mehl und Wasser im Verhältnis 1 - 3 - 2)
3% Salz 7,5g (ca. ein TL)
12h Stock, 12h Stückgare bei 21° Raumtemperatur.
  • LM (oder Hefe) in Wasser auflösen,
  • einen Teil Mehl hinzugeben und verrühren bis ein fester Pfannenkuchenteig entstanden ist.
  • Salz hinzufügen.
  • restliches Mehl einarbeiten und kneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
  • Sobald ein glatter Teig entstanden ist, abdecken und 10-15 Minuten ruhen lassen.
  • Anschließend den Teig aus der Schüssel nehmen, ein paarmal falten und zu einem glatten Ballen formen.
  • Diesen Vorgang nach weiteren 10 Minuten wiederholen. Dabei den Ballen zum Körper ziehen, damit an der Oberfläche Spannung entsteht. Die "Haut" sollte dann ganz glatt und geschmeidig sein.
  • Nach 12 Stunden Teiglinge abstechen und formen; hier gibt es verschiedene Techniken. Wichtig ist nur, dass die Kugeln auch wieder Oberflächenspannung bekommen.
Gutes Gelingen!

Die Zutaten
20190223_185627-jpg.1876838



Mehl abwiegen.
20190223_185739-jpg.1876840



Wasser abwiegen.
20190223_185933-jpg.1876841



Wenn die Mutterhefe schwimmt, ist das ein Zeichen, dass sie reif ist.
20190223_190129-jpg.1876842



LM mit Schneebesen in Wasser auflösen.
20190223_190223-jpg.1876843



Salz hinzu und auflösen.
20190223_190314-jpg.1877012



nach und nach Mehl hinzugeben und mit einem Esslöffel verrühren.
20190223_190534-jpg.1876847





20190223_190611-jpg.1876849



Wenn es mit dem Löffel zu mühsam wird, geht es mit der Hand weiter...
20190223_190648-jpg.1876851



dabei Teig mit den Fingern hochziehen...
20190223_190705-jpg.1876852



..und mit der Faust nach unten drücken..
20190223_190720-jpg.1876853



..dabei die Schüssel drehen.
20190223_190926-jpg.1876854



der Teig ist fertig geknetet, wenn er die Schüssel geputzt hat.
20190223_190930-jpg.1876855



Danach noch zwei-, dreimal falten...
20190223_191055-jpg.1876856



20190223_191136-jpg.1876858




20190223_191144-jpg.1876860



zum Körper ziehen, um eine Oberflächenspannung zu erzielen...
20190223_191149-jpg.1876861



..und eine Kugel formen.
20190223_191159-jpg.1876862



Den Teig 10 -15 Minuten entspannen lassen, nochmals kurz kneten und eine Kugel formen.
20190223_191211-jpg.1876863


Teiglinge abstechen
20190224_131027-jpg.1894427



Kugeln formen
20190224_131039-jpg.1894428



da wächst ein Schwammerl aus der Hand.
20190224_131103-jpg.1894429



Buon Appetito!
20181218_214315-jpg.1894476
schade, daß hier die bilder nicht mehr verfügbar sind :(
 
Servus,

möglicherweise Alex, müssten wir den Beitrag mal editieren. Bilder runter laden, neu hoch laden. Das kann passieren, wenn man den Beitrag aus dem Gruppenforum kopiert, da hat dann ein normaler User keinen Zugriffsrechte auf die Bilder.
 
So es ist vollbracht.
Eine halbe Pizza hab ich auch bekommen. Es scheint allen geschmeckt zu haben.
2 mal gabs Calzone (der metallschieber ist sch..) und bei 2 hab ich sie zu nah an der Hitze platziert.
20200610_172214.jpg
20200610_173548.jpg
20200610_173552.jpg
20200610_175045.jpg


Es schreit nach Wiederholung.... das nächste mal aber mit weniger Leuten :-)
 
Danke Euch beiden.
Bei mir war es egal ob Notebook oder Smartphone. Ich habe auf beiden die Herausforderung mit den Bildern.


Nix desto Trotz, habe ich meine ersten beiden Pizzateige angesetzt :)
Hier Beweisbild meiner Pizzateige.
links mit marvin, rechts mit industriehefe.in 4-5h gibt es dann pizza :)
IMG_0348.JPG
 
Hier Beweisbild meiner Pizzateige.
links mit marvin, rechts mit industriehefe.in 4-5h gibt es dann pizza :)
Anhang anzeigen 2222238
FAIL... und ich bin frustriert.

Beide Teige waren so feucht oder hydriert, wie es wohl in der Pizzafachsprache heißt, daß ich sie nicht ausziehen konnte.

Der Teig auf Hefebasis nach @Driftwood war geschmacklich sehr gut und der Favorit heute abend.
Den ersten, zerissenen Hefeteigballen habe ich zu einer Art Pizzabrot gemacht.
Der zweite, auch zerissen, wurde eine Art Pizza.
Trotz der sehr unsaften Behandlung, erst durch mich und anschließend einer noch derberen Behandlung durch Herrn Schatz, hatte er ein gewisse Fluffigkeit behalten.

Der 2. Teig mit Marvin als Triebmittel war geschmacklich ok, kam aber an den anderen nicht heran.
Leider auch nicht in der Konsistenz nach dem Backen. Tendenz Keksboden.


Mein 3. Problem war die Wärme.
Ich habe nicht auf dem Pizzastein gebacken, weil ich befürchtete, den Teigling nicht als Pizza in dne Ofen zu bekommen.
Hat sich ja bewahrheitet.
Daher hatte ich den Ofen auf 275° geheizt und dann das Teigstück auf ein Bleck gelegt. Einschub ganz oben, direkt unter dem Grill.
Ich habe den Grill nach 5min auf 275° eingeschaltet. Dann den Grill auf höchster Stufe ca 2-3min.
Von oben sahen die Pizzafladen gut aus, aber leider hatten sie damit nicht ausreichend Hitze von unten.


Jetzt werde ich mal in mich gehen und im Forum nach einem Teigrezept für 2 Pizzen, max 4., suchen, oder ein anderes Mehl nehmen.
Genutzt hatte ich das hier für meinen heutigen Versuch:
1591906848448.png





Nein, Bilder gibt es von dem Disaster nicht. Ich hatte keine Zeit dazu, die Küche war ein Mehl- und Pizzabelagschlachtfeld.
Der Gatte hatte ander Vorstellungen davon wie ein Pizzaballen zu sein hat und ich hatte alle Hände voll zu tun, meinen Frust in Griff zu bekommen.


Ich denke, ich werde für meine künftigen Pizzaversuche einen eigenen Strang aufmachen, damit vielleicht der ein oder andere aus meinen Fehlern lernen kann.
Klasse fände ich es, wenn mir der ein oder andere Pizzacrack mir dann unter die Arme greifen würde.
So wie ich die Hilfsbereitschaft des GSV kennenlernendurfte, werde ich bestimmt nicht alleine gelassen.
 
Klasse fände ich es, wenn mir der ein oder andere Pizzacrack mir dann unter die Arme greifen würde.
Da sitzt ein kleines Teufelchen auf deiner Schulter, das dir ununterbrochen zuflüstert: "Kommt in die Steiermark und wir machen Pizza und backen Brot..."

Ja ich weiß schon...

...wer will denn schon in das Stei... Dingsbums... :D
 
Da sitzt ein kleines Teufelchen auf deiner Schulter, das dir ununterbrochen zuflüstert: "Kommt in die Steiermark und wir machen Pizza und backen Brot..."

Ja ich weiß schon...

...wer will denn schon in das Stei... Dingsbums... :D
Verflixt .... ich höre schon wieder Stimmen in meinem Kopf und weiß nicht woher sie kommen :D
 
FAIL... und ich bin frustriert.

Beide Teige waren so feucht oder hydriert, wie es wohl in der Pizzafachsprache heißt, daß ich sie nicht ausziehen konnte.

Der Teig auf Hefebasis nach @Driftwood war geschmacklich sehr gut und der Favorit heute abend.
Den ersten, zerissenen Hefeteigballen habe ich zu einer Art Pizzabrot gemacht.
Der zweite, auch zerissen, wurde eine Art Pizza.
Trotz der sehr unsaften Behandlung, erst durch mich und anschließend einer noch derberen Behandlung durch Herrn Schatz, hatte er ein gewisse Fluffigkeit behalten.

Der 2. Teig mit Marvin als Triebmittel war geschmacklich ok, kam aber an den anderen nicht heran.
Leider auch nicht in der Konsistenz nach dem Backen. Tendenz Keksboden.


Mein 3. Problem war die Wärme.
Ich habe nicht auf dem Pizzastein gebacken, weil ich befürchtete, den Teigling nicht als Pizza in dne Ofen zu bekommen.
Hat sich ja bewahrheitet.
Daher hatte ich den Ofen auf 275° geheizt und dann das Teigstück auf ein Bleck gelegt. Einschub ganz oben, direkt unter dem Grill.
Ich habe den Grill nach 5min auf 275° eingeschaltet. Dann den Grill auf höchster Stufe ca 2-3min.
Von oben sahen die Pizzafladen gut aus, aber leider hatten sie damit nicht ausreichend Hitze von unten.


Jetzt werde ich mal in mich gehen und im Forum nach einem Teigrezept für 2 Pizzen, max 4., suchen, oder ein anderes Mehl nehmen.
Genutzt hatte ich das hier für meinen heutigen Versuch:
Anhang anzeigen 2223008




Nein, Bilder gibt es von dem Disaster nicht. Ich hatte keine Zeit dazu, die Küche war ein Mehl- und Pizzabelagschlachtfeld.
Der Gatte hatte ander Vorstellungen davon wie ein Pizzaballen zu sein hat und ich hatte alle Hände voll zu tun, meinen Frust in Griff zu bekommen.


Ich denke, ich werde für meine künftigen Pizzaversuche einen eigenen Strang aufmachen, damit vielleicht der ein oder andere aus meinen Fehlern lernen kann.
Klasse fände ich es, wenn mir der ein oder andere Pizzacrack mir dann unter die Arme greifen würde.
So wie ich die Hilfsbereitschaft des GSV kennenlernendurfte, werde ich bestimmt nicht alleine gelassen.
Hallo Ina,
tut mir leid, wenn der Pizzaversuch daneben gegangen ist. Du bist da auf jeden Fall nicht alleine. Das ist Teil des Geschäfts.
Wenn du keinen Pizzaofen zur Verfügung hast und du auch nicht vor hast dir einen zuzulegen, empfehle ich dir einen Pizzastein oder noch besser -stahl für den Ofen zuzulegen. Hier kannst du dir eine 6 mm Stahlplatte rel. günstig konfigurieren. Wenn man keine Möglichkeit einer kontrollierten Temperatur für die Teigführung unter 20° hat, empfehle ich dir den Kühlschrank für die Stockgare zu nutzen. Probier mal einen Teig mit 0,2% Frischhefe, 65% Wasser, 2,5-3% Salz (je nach Geschmack und Blutdruck), Stockgare: 1-2 Stunden anspringen lassen, 16 Stunden Kühlschrank, Stückgare 6 Stunden bei Raumtemperatur. Ist eine todsichere Nummer. Viel Spass beim nächsten Pizzabacken:)
Peter
 
Hallo Ina,
tut mir leid, wenn der Pizzaversuch daneben gegangen ist. Du bist da auf jeden Fall nicht alleine. Das ist Teil des Geschäfts.
Wenn du keinen Pizzaofen zur Verfügung hast und du auch nicht vor hast dir einen zuzulegen, empfehle ich dir einen Pizzastein oder noch besser -stahl für den Ofen zuzulegen. Hier kannst du dir eine 6 mm Stahlplatte rel. günstig konfigurieren. Wenn man keine Möglichkeit einer kontrollierten Temperatur für die Teigführung unter 20° hat, empfehle ich dir den Kühlschrank für die Stockgare zu nutzen. Probier mal einen Teig mit 0,2% Frischhefe, 65% Wasser, 2,5-3% Salz (je nach Geschmack und Blutdruck), Stockgare: 1-2 Stunden anspringen lassen, 16 Stunden Kühlschrank, Stückgare 6 Stunden bei Raumtemperatur. Ist eine todsichere Nummer. Viel Spass beim nächsten Pizzabacken:)
Peter
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps.
Einen Pizzastein habe ich, aber wenn ich den Teig nicht richtig ausgezogen bekomme, nutzt der Pizzastein leider nicht viel.
Ich bekomme sie ja nicht darauf.

Aber ich mache weiter und versuche mich an Deinen Angaben.
Jetzt muß ich nur abwarten bis sich mein Frust gelegt hat und ich wieder bereit für einen neuen Versuch bin.
 
Zurück
Oben Unten