• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Zutaten grob zusammenmischen, alle 20-30 Minuten S&F, das Ganze 5-6mal. Mehr ist es nicht!
Tjo, so ähnlich war mein Versuch auch, endete aber in nem ziemlichen Klebeteig. Vielleicht mache ich auch das S&F falsch...
 
Hallo zusammen, nachdem mir das Thema jetzt so viel Spaß macht würde ich gerne Mal probieren, ob ich mit einem Pizzastahl noch bessere Ergebnisse erzielen kann. Ich hatte hier mal gelesen, dass das viele von euch bei Blechking bestellt haben. Kann mir jemand bei der Bestellung helfen? Als Material nehme ich "Stahl blank", oder? Und 6 mm dick? Und von der Größe her? Legt man die Platte dann auf einen Rost, oder macht man sie exakt so groß, dass man sie wie ein Blech in die Einschübe schieben kann (falls ihr wisst was ich meine 🙈)
Danke vorab und einen schönen Abend.
Hi Betti,
ich hatte erst die schmale Variante auf Rost, bin aber jetzt auf die größere Variante umgestiegen; hauptsächlich weil ich eine größere Fläche v.a. zum Brot-und Baguettebacken wollte. Funktionieren tut beides sehr gut. Hier ist ein gutes Video zum Thema.
VG
Peter
 
Zutaten grob zusammenmischen, alle 20-30 Minuten S&F, das Ganze 5-6mal. Mehr ist es nicht!

1) Die Zutaten: Unten Autolyseteig, darauf das Salz, der Vorteig (hier ein Pooga) und das gemahlene Getreide (Hydration 68%)
full



2) Der erste Durchgang ist noch kein richtiges S&F, sondern mehr ein Vermischen indem man mit den Fingerspitzen draufdrückt. Zeitbedarf ca. 60 Sekunden.
full



3) Noch einmal die Klumpen mit den Fingerspitzen zerdrücken, anschließend das erste S&F (immer mit nassen Händen!). Der Teig reißt zwar noch, aber das macht nix. Zeitbedarf ca. 60 Sekunden.
full



4) Das erste "richtige" S&F, allfällige Klümpchen dabei wieder zerdrücken. Zeitbedarf ca. 60 Sekunden.
full



5) & 6) S&F, Zeitbedarf ca. 30-40 Sekunden.
full

full


Nötigenfalls noch 1-2 weitere S&F anhängen, bis der Teig keine ertastbaren Klümpchen mehr hat und schön glatt und geschmeidig ist. Anschließend zur Stockgare stellen...
Nötigenfalls noch 1-2 weitere S&F anhängen, bis der Teig keine ertastbaren Klümpchen mehr hat und schön glatt und geschmeidig ist. Anschließend zur Stockgare stellen...
 
Vielen Dank. Ich baue das direkt nach ;)
 
@Betti_W: Ach und ein Ceranfeldschaber ist Gold wert wenn mal was daneben geht. Beim Schaben merkt man schon direkt, ob die nächste Ölung fällig ist ;)
 
Vielleicht mache ich auch das S&F falsch...
Hände naß machen, Teig an einer Seite nehmen und gefühlvoll(!) hochziehen bis er beinahe*) zu reißen beginnt und dann in sich zusammenfalten. Schüssel um 90° drehen, wiederholen. Das Ganze 6-8 mal wiederholt (bis die Schüssel also 1,5-2 Umdrehungen hinter sich hat) ist EIN S&F Durchgang!


----
*) Anfangs kann es schon sein, daß der Teig gelegentlich reißt, das ist aber kein Beinbruch. Der Teig "repariert" sich selbst. Und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie weit man dehnen kann, ohne daß der Teig reißt.
 
😂😂😂hatte es nicht mehr geschafft aber natürlich alles dokumentiert.
Die Pizzas waren Top (wie alle anderen auch, Nachbar meinte überragend). Für uns war bis dato die erste mit Caputo, langer Stockgare im Kühlschrank und Stückgare im Raum am Besten. Aber da entscheiden Nuancen.
Somit alles was wir bisher zusammen mit der PizzApp probiert haben, hat alles super geschmeckt. Hier die Bilder von Mittwoch ohne Stockgare und 5 Std. Stückgare bei 23 Grad.Anhang anzeigen 2478179Anhang anzeigen 2478180
Respekt, diese Pizza ist -zumindest was den Rand betrifft- für mein Empfinden fast ideal!
Dass man sowas mit einem Gas beheizten Ofen schafft, war bisher für mich schwer vorstellbar.

Ok, über den Belag kann man streiten, wäre mir etwas zu üppig, aber das ist ja Gott sei Dank, Geschmacksache...:-)

Ich möchte ja wirklich niemand zu nahe treten, aber diese kleinen Kaffeeteller kleinen Dinger mit einem Klecks Belag in der Mitte und vielen, schwarzen
Brandblasen im dominant, dickwulstigen Rand, sind absolut nicht mein Ding, aber, jedem das Seine, sorry, ist meine, und nur für mich geltende,bescheidene Meinung.
 
Nix grenzwertiges, kleiner oder gleich 70%. Hab letztens mal 68% versucht und auch wenig geknetet, das endete dann aber in einem ziemlich klebrigen Teig. Meist nutze ich Caputo Cuoco, was ja als eher durstig gilt...
Warum am Anfang immer so hoch, fangt doch mal bei 62% an. Und bekommt erstmal ein Gefühl für den Teig.
Und das cuoco rote Caputo, wer sagt dass das durstig ist?
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich heute an dieses Rezept gewagt. Geschmacklich war der Teig echt gut aber die Zubereitung gelang mir nicht so. Ich verwende einen Pulse 2000 und habe den Pizzastein ca 30 min vorgeheizt und dann die Pizza drauf. Der Teig war nach 8 min unten schon recht hart. Hatte allerdings die Temperatur nicht runter geregelt. Auf wie viel grad sollte denn der Grill eingestellt sein, wenn die Pizza drin ist? Der Boden sollte ja nicht ganz knusprig sein und sich kaum noch schneiden lassen
 
Warum am Anfang immer so hoch, fangt doch mal bei 62% an. Und bekommt erstmal ein Gefühl für den Teig.
Und das cuoco rote Caputo, wer sagt dass das durstig ist?
Naja ich bin weit weg hier von den Profis, keine Frage. Aber ich hab auch nicht erst drei mal Pizzateig gemacht. Im Zuge des Umstiegs von Backstahl (mehrere Jahre) auf Effeuno probiere ich halt ein bisschen rum und versuche halt links und rechts von meinem (tatsächlich) 62% Standardteig mich weiter zu entwickeln. Und ich bekomme auch durchaus passable Teige >62% hin, allerdings hab ich mit dem "no-knead" eben bisher auch keine Erfahrungen gesammelt. :-)
 
Naja ich bin weit weg hier von den Profis, keine Frage. Aber ich hab auch nicht erst drei mal Pizzateig gemacht. Im Zuge des Umstiegs von Backstahl (mehrere Jahre) auf Effeuno probiere ich halt ein bisschen rum und versuche halt links und rechts von meinem (tatsächlich) 62% Standardteig mich weiter zu entwickeln. Und ich bekomme auch durchaus passable Teige >62% hin, allerdings hab ich mit dem "no-knead" eben bisher auch keine Erfahrungen gesammelt. :-)
Nurmal um eins klar zu stellen, die Qualität einer Pizza hat gar nichts mit der Höhe von der Hydration zu tuen. Mein persönlicher Standard Teig, hat eine Hydration von 63%, mit dem ich für mich persönlich sehr gute Ergebnisse produzieren tue. Mehr braucht man auch gar nicht. Der geht vom Teig genauso auf wie einer mit 70%.
Was verspricht du dir von 70%?

Und wenn man Teige von 70 oder 80 und höher macht, ist auch kein problem für mich, aber ich sehe keine Vorteil von der Kruste sowie der Krume.
Es sind alles nur Youtube Hype, von irgendwelchen Bloggern
 
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, Alex, aber eventuell solltest du noch dazuschreiben, daß die Zugabe von Vollkornmehlen oder gemahlenem Getreide eine etwas höhere Hydration notwendig macht, wenn sich die Teigeigenschaften nicht nachteilig verändern sollen...
 
Und wenn man Teige von 70 oder 80 und höher macht, ist auch kein problem für mich, aber ich sehe keine Vorteil von der Kruste sowie der Krume.
Es sind alles nur Youtube Hype, von irgendwelchen Bloggern
Wahrscheinlich hast Du recht und es ist auch sinnvoll, das hier mitzuteilen. Aber du hast es ja ausprobiert und deine Erfahrungen gesammelt - nichts anderes versuche ich ja auch. Und mir ging es auch gar nicht primär um hohe Hydrationen sondern viel mehr um die Technik des no-knead... Mein gerade angesetzter Teig hat jetzt 64% ;)
 
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, Alex, aber eventuell solltest du noch dazuschreiben, daß die Zugabe von Vollkornmehlen oder gemahlenem Getreide eine etwas höhere Hydration notwendig macht, wenn sich die Teigeigenschaften nicht nachteilig verändern sollen...
Da hast du natürlich Recht Walter, du bist aber auch ein alter Hase was Teige angehen tut. Und weißt genauso wie ich, an was für Schrauben man drehen muss. Ganz ehrlich gesagt, verliert man auch hier den Überblick, jeder kauft nur noch Pizzamaschienen, und die meisten, hatten sie vorher noch nie mit Pizza oder Teigen befasst. Lesen hier eine Anleitung, und meinen das müsste dann klappen. Aber so läuft der Hase halt mal nicht. Und das weißt du selbst auch. @Knalliii hatte ich hier zu Unrecht beschuldigt, erstmal Erfahrung zu sammeln. Aber bei einer Vielzahl von Usern drift es zu.
 
jeder kauft nur noch Pizzamaschienen, und die meisten, hatten sie vorher noch nie mit Pizza oder Teigen befasst.
Ja, das ist leider richtig. Weil es halt einfacher ist irgendein Gerät zu kaufen, als irgendetwas mühsam zu erlernen. Aber Können kann man eben nicht kaufen...

Deshalb unterstütze ich nach Möglichkeit jeden, der etwas erlernen will, was ich zufälligerweise schon kann!
 
Da hast du natürlich Recht Walter, du bist aber auch ein alter Hase was Teige angehen tut. Und weißt genauso wie ich, an was für Schrauben man drehen muss. Ganz ehrlich gesagt, verliert man auch hier den Überblick, jeder kauft nur noch Pizzamaschienen, und die meisten, hatten sie vorher noch nie mit Pizza oder Teigen befasst. Lesen hier eine Anleitung, und meinen das müsste dann klappen. Aber so läuft der Hase halt mal nicht. Und das weißt du selbst auch. @Knalliii hatte ich hier zu Unrecht beschuldigt, erstmal Erfahrung zu sammeln. Aber bei einer Vielzahl von Usern drift es zu.
Tatsächlich war ich ja eine lange Zeit sehr zufrieden mit meiner Pizza vom Backstahl. Ich habe damals außerhalb dieses Forums verschiedene Rezepte probiert und für mich optimiert und mein "Standardrezept" gefunden und damit war es auch gut. Besser als 90% aller Pizzerien/Restaurants in D war sie allemal. Wie hoch die Hydration in % war, hab ich dabei bis vor kurzem gar nicht gewusst, von so Dingen wie S&F, no-knead etc. mal ganz zu schweigen. Trotzdem habe ich dann irgendwann gemerkt, dass ich vielleicht doch Bock drauf habe, ein paar Schritte weiter zu gehen und hab dann hier angefangen zu lesen (was für ein Fehler :-D) und mir einen Effeuno angeschafft... Von daher stimmt es ja, ich bin absoluter Anfänger, aber habe Spaß daran, auszuprobieren, zu lernen und die Zusammenhänge zu versuchen zu begreifen.
Deshalb unterstütze ich nach Möglichkeit jeden, der etwas erlernen will, was ich zufälligerweise schon kann!
Und da das hier viele so machen, macht das Forum hier zu etwas besonderem. Man kann als Anfänger so viel mitnehmen und lernen. :respekt: und Danke!
 
Und zur guten Nacht noch ein Foto von meinem ersten echten No-Knead-Teig nach Anleitung von @DarkRoast (64% Hydration, 90% Caputo Cuoco, 10% Dinkelvollkorn, 0,8% TLM, Stockgare bei 16°C, Verpizzung Ostermontagabend):

IMG_20210404_001008.jpg
 
Zurück
Oben Unten