• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Das ist wieder einmal ein schöner Pizza Thread, danke an Nollipa und die anderen Pizzatüftler.
Habt ihr Erfahrung wie lange man das Le 5 Stagioni "Pizza Neapoletana" Pizzamehl Tipo 00 gehen lassen sollte? Also bei welcher Zeit das Mehl seine Stärken ausspielt ? Bis jetzt hatte ich das Pizzamehl aus der Metro aber jetzt warten 10kg von dem Le 5 Stagioni Mehl auf die nächsten Versuche.
mfg,
Michael
 
Wie verpackt ihr euren Teig? Ich mache immer den Teig nach @nollipa und lasse ihn zur Stockgare in einer großen Box.
Dort "klebt" er ziemlich und ich bekomme ihn eigentlich nur mit nem Spachtel raus. Das Gleiche bei der Einzelgare. Die Pizzen werden trotzdem gut, aber vielleicht mache ich ja etwas falsch... ?

Habt ihr das gleiche Problem? Ist das normal? Macht ihr vorher Mehl oder Öl auf dem Boden (Einzelgare)?
 
Servus,

Das ist normal. Du kannst die Boxen auch leicht Ölen.
 
OK. Der teig war trotzdem super. Dachte aber, dass durch das "Rausspachteln" die Struktur vom Teig zum Teil zerstört wird
Das nächste mal werde ich mal testweise einige Teiglinge auf einen beölten Boden legen und vergleichen.
Aber jetzt erstmal den Ofen vorheizen, soll gleich Essen geben :)
 
Das ist wieder einmal ein schöner Pizza Thread, danke an Nollipa und die anderen Pizzatüftler.
Habt ihr Erfahrung wie lange man das Le 5 Stagioni "Pizza Neapoletana" Pizzamehl Tipo 00 gehen lassen sollte? Also bei welcher Zeit das Mehl seine Stärken ausspielt ? Bis jetzt hatte ich das Pizzamehl aus der Metro aber jetzt warten 10kg von dem Le 5 Stagioni Mehl auf die nächsten Versuche.
mfg,
Michael

Servus,
Grundsätzlich habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein relativ „normales“ Pizzamehl mit einem Eiweißgehalt von um die 12% (falls ich das gerade richtig im Kopf habe). Eigentlich ist die klassische Gare bei der Napoletana recht kurz, aber mit 24-36h dürften die besten Ergebnisse zu erzielen sein.
 
OK. Der teig war trotzdem super. Dachte aber, dass durch das "Rausspachteln" die Struktur vom Teig zum Teil zerstört wird
Das nächste mal werde ich mal testweise einige Teiglinge auf einen beölten Boden legen und vergleichen.
Aber jetzt erstmal den Ofen vorheizen, soll gleich Essen geben :)

Du musst sie so rausspachteln, dass sie heil bleiben. Ich gebe immer etwas Semola über die Teiglinge und Kippe etwas daneben. Dann vorsichtig drunter gehen und etwas Mehl drunter schieben. Dadurch haftet er dir nicht so an der Spachtel an.
 
OK. Der teig war trotzdem super. Dachte aber, dass durch das "Rausspachteln" die Struktur vom Teig zum Teil zerstört wird
Das nächste mal werde ich mal testweise einige Teiglinge auf einen beölten Boden legen und vergleichen.
Aber jetzt erstmal den Ofen vorheizen, soll gleich Essen geben :)

Hier wird die von @nollipa beschriebene Vorgehensweise schön gezeigt:

 
Schon gesehen und den Teil mit dem Ausbreiten umgesetzt. Glaube aber, dass sich mein Teig nicht ganz so gut vom Boden löst. Zudem erfolgt die Stückgare in kleinen Boxen.
Aber ich werde Mal weiter probieren.
 
Habe mir Boxen mit Deckel aus dem Baumarkt geholt. Dort war vermerkt, dass diese BPA frei sind (bzw. sein sollen).
 
RESPEKT! Sau gut... Obwohl ich schon länger Pizza auf meinem ODC Ascona mit 2 Brenner und moesta Aufsatz backe konnte ich hier einiges lernen und es hat bei manchen Dingen "klick" gemacht, also nicht dass ich das ein oder andere nicht wusste, sondern durch das lesen und anschließneden tiefer eintauchen in die Materie hat es erst wirklich klick gemacht und das gfefühl für den Teig erst geöffnet... kann ich jetzt nicht so recht beschreiben, hoffe man versteht was ich sagen will :-)

Eine Frage habe ich da, im Teig ist ja mit um die 3% Salz doch gut Power drin, die hatte ich früher eher in der Tomatensugo. Ich hab da glaub bis dato auch sonst immer zu viel reingepanscht an Knobi, Oregano usw... Wie macht Pizza Underground Soße?
 
Hallo Rene,
ich kann nur für mich sprechen. Mit der Sauce halte ich es ganz einfach. Entweder lass ich geschälte Tomaten durch das gröbste Sieb der "flotten Lotte" oder ich püriere mit dem Zauberstab gleich in der Dose. Aber wirklich nur ganz grob, ein bisschen Salz dazu und fertig.
VG
Peter
 
Ich handhabe es ähnlich. 1-2 Blatt Basilikum mit einer Prise Zucker und 1/2 TL Salz direkt in eine Dose mit geschälten Tomaten (bevorzugt San Marzano, z.B. von Mutti) geben, mit dem Zauberstab ganz kurz pürieren und fertig ... ;)
 
San Marzano hab ich von Mutti ne ganze Pallette daheim stehen, da auch andere mitlesen noch ein Tipp! Schaut mal auf die Dosen, da steht das Ernte-/Verarbeitungsdatum in Form des Jahrestages (z.B. 240), so kann man sogar mit etwas Glück Tomaten in voller Sonnenreife bestimmen...
 
Hier mal meinen von Herzen kommen Dank an @nollipa für diese grandiose Anleitung. Es hat mich ein Wochenende gekostet mich in das Fachvokabular einzulesen, allen Links zu folgen, diverse YouTube Videos zu gucken, aber dann habe ich mich dran gemacht und habe eine Feinwaage und Pizzaballenkästen gekauft und mich an die Arbeit gemacht. Was soll ich sagen..... die 4 Pizzen waren super. ich muß nur noch herausfinden, wie ich ahnen kann wie braun die Unterseite ist, ich hatte mich nur an dem geschmolzenen Käse orientiert und da der Stein immer heißer wurde, war dann eine etwas zu knusprig, aber ich denke, ich weiß jetzt wie warm der Stein sein darf, damit der Käse gut geschmolzen ist und die Unterseite nicht zu braun. Ü-ber-haupt kein Vergleich zu dem was ich bisher als Pizza serviert habe und was den Namen wirklich nicht verdient hatte.

Nachdem ich jetzt das Fachvokabular besser verstehe, werde ich auch die Brotbackstränge mal genauer lesen und verstehen können. Ich bin begeistert, wieviel Fachwissen hier versammelt ist und wie toll ihr das für Anfänger aufbereitet. Danke, Danke, Danke!
 
Wie backst du deine Pizza denn? Auf dem Grill, im Haushaltsgewöhnlichen Backofen0oder in einem uuni oder ardore oder der gleichen?
 
Wie backst du deine Pizza denn? Auf dem Grill, im Haushaltsgewöhnlichen Backofen0oder in einem uuni oder ardore oder der gleichen?

Im Broil King 325 auf einem rechteckigen Pizzastein. Mein ältlicher Backofen kann von solchen Temperaturen nicht mal träumen. Die beste Temperatur des Stein schien mit bei ca 300 Grad zu liegen, mein heutiges querlesen im Forum hat das auch bestätigt.

Bei meinen früheren Versuchen war der Teig mit zu viel Hefe, zu wenig Gare und daher zäh wie Sau und mußte ausgerollt werden, entsprechend waren die Dinger dann eher Bretter. Auf dem Gasgrill statt Ofen wurde es dann etwas besser, aber kein Vergleich zu dem Teigrezept per Anweisung hier und der großartigen Pizza App. Ein Pizzaofen mag sie noch einen Tick besser machen, aber die Anschaffung lohnt sich für mich nicht und ich war mit diesem Ergebnis auch schon sehr zufrieden. Es hat sich sehr gelohnt vorab seeeehr viel zu lesen um zum Beispiel Probleme zu vermeiden, dass Kunstwerk vom Schieber auf den Stein zu bekommen, dass blieb mir alles erspart.
 
Hier mal meinen von Herzen kommen Dank an @nollipa für diese grandiose Anleitung. Es hat mich ein Wochenende gekostet mich in das Fachvokabular einzulesen, allen Links zu folgen, diverse YouTube Videos zu gucken, aber dann habe ich mich dran gemacht und habe eine Feinwaage und Pizzaballenkästen gekauft und mich an die Arbeit gemacht. Was soll ich sagen..... die 4 Pizzen waren super. ich muß nur noch herausfinden, wie ich ahnen kann wie braun die Unterseite ist, ich hatte mich nur an dem geschmolzenen Käse orientiert und da der Stein immer heißer wurde, war dann eine etwas zu knusprig, aber ich denke, ich weiß jetzt wie warm der Stein sein darf, damit der Käse gut geschmolzen ist und die Unterseite nicht zu braun. Ü-ber-haupt kein Vergleich zu dem was ich bisher als Pizza serviert habe und was den Namen wirklich nicht verdient hatte.

Nachdem ich jetzt das Fachvokabular besser verstehe, werde ich auch die Brotbackstränge mal genauer lesen und verstehen können. Ich bin begeistert, wieviel Fachwissen hier versammelt ist und wie toll ihr das für Anfänger aufbereitet. Danke, Danke, Danke!

Servus,

Ich gebe den Dank auch gerne an meine Kollegen aus dem Pizza Underground weiter...
 
Zurück
Oben Unten