• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Ein wenig ärgerlich ist es schon, aber wie ich schon gesagt habe, werde ich das Gerät trotzdem behalten. Für 127€ kann ich die 100W weniger durchaus verschmerzen.
 
Ein wenig ärgerlich ist es schon, aber wie ich schon gesagt habe, werde ich das Gerät trotzdem behalten. Für 127€ kann ich die 100W weniger durchaus verschmerzen.

...ich habe das Gerät bisher 1x in einem GN 1/1 200 tief betrieben. Allerdings in einer Styrobox.

Ich füllte direkt "warmes" Wasser aus dem Hahn ein um die Aufheizzeit zu minimieren. Das klappte auch mit dem alten Gerät problemlos. Ich denke, größere Volumina werden ohnehin nicht benötigt/ eingesetzt.

Zum Vergleich:
in einem GN 1/2 200 tief habe ich bereits 4 Stück Entrecôte á 450g gebadet. Und mit ein bisschen Mühe, hätte auch noch ein fünftes hineingepasst.
 
Dann lass ich meinen sobald er ankommt zurück gehen. Eben die Tatsache dass es ein 2.Gen ist hat mich zur Bestellung motiviert. Sorry aber warum bieten die in ihrem Shop 900W an und versenden dann 800?

Sehe ich genauso und werde meinen ebenfalls zurückschicken.
 
Also jetzt mal.... Ihr habt für 127EUR einen funktionierenden SV Stick der klein und handlich ist und regt Euch über 100W auf? Also die machen den Kohl nicht fett. Und wegen der Pumpleistung: man sollte jetzt schon genug Wasser im Behälter haben daß es nicht spritzt...
Sorry, ich hab auch noch einen SV2, aber seitdem ich den Anova habe ist der äußerst selten in Betrieb. Und wenn in einem 1/1 GN.
Schönen Gruß
Peter
 
...mal was ganz anderes hier im Thread:

Behälterbau! :-)

Folgendes Setup:

Ich hab ne Styrobox. In der Box steht wahlweise ein GN 1/2 oder ein GN 1/1

Weil mir das Kondenswasser in der Box auf dem Sack geht, habe ich mir für die GN Behälter Deckel mit Silikondichtungen gekauft. Jetzt muss in den Deckel ein möglichst passgenaues Loch für mein Anova.

Wie bekomme ich am besten in den Edelstahldeckel ein Loch, welches im Durchmesser dem Anova +1mm entspricht?

1.
Anzeichnen. Umkreis mit 4mm Löchern "Loch an Loch" bohren, Stege mit Seitenschneider durchtrennen und dann Feilen? Das ist total unsexy. :-)

2.
Für die Spülen gibt es so Lochdinger für Armaturen. Gibt es sowas in anderen Radien?

3.
Oder kann ich einfach meine Bimetallkronen nehmen? Dosenbohrer hab ich nämlich. Glaube aber nicht, dass das rennt.

4.
Eine Stichsäge habe ich auch. Aber der Radius ist mir zu eng. Das wird doch nie sauber.

Nochwas: Kann mir mal bitte einer den Durchmesser des Phallus mit der Schieblehre messen? Da ich es mit Metall nicht so habe, besitzen wir sowas nicht... ;-)
 
.Wie bekomme ich am besten in den Edelstahldeckel ein Loch, welches im Durchmesser dem Anova +1mm entspricht?

Servus.......hast Du zu einem Handwerker/Werkstatt nen Draht??Ein Plasmaschneider kann eine Lösung sein........Bimetallkronen versagen bei V2A......

Klar, eine Plasmaschneider ist prima, aber wir reden ja hier nicht über 20mm starkes V2A, für dünnes Blech gibt es Hilfsmittel für den Hausgebrauch. Bei der Spüle für die Küche gibt es genau das selbe Problem und da rücken die Küchenbauer auch nicht mal eben mit dem Plasmaschneider aus. Dafür gibt es Stanzwerkzeuge, wie dieses:

https://www.amazon.de/Wolfcraft-3756000-Lochschneider-für-Wasserhähne/dp/B00CUBYTH2
oder dieses in 60mm
https://www.amazon.de/Pro-Lift-Mont...undblechlocher-Matritze-Stempel/dp/B00MFNV1VC

Das muss man dann nur in der passenden Größe erwerben, wobei Du etwas Luft lassen solltest, damit Dampf entweichen kann. Ab 50mm sollte man eigentlich ein hydraulisches Stanzwerkzeug verwenden, was allerdings auch nicht die Welt kostet und je nachdem direkt mehrere Durchmesser dabei hat:

https://www.amazon.de/HYDRAFORE-Hydraulischer-Blechlocher-22-60-mm/dp/B01LW5D11L

Das Ausstanzen erledigen auch viele Baumärkte, wenn Du kein Werkzeug anschaffen willst.

Den Durchmesser kann ich heute Nachmittag mit der Schieblehre nachmessen, dann sollte mein Anova lt. Tracking da sein.
 
...mal was ganz anderes hier im Thread:

Behälterbau! :-)

Folgendes Setup:

Ich hab ne Styrobox. In der Box steht wahlweise ein GN 1/2 oder ein GN 1/1

Weil mir das Kondenswasser in der Box auf dem Sack geht, habe ich mir für die GN Behälter Deckel mit Silikondichtungen gekauft. Jetzt muss in den Deckel ein möglichst passgenaues Loch für mein Anova.

Wie bekomme ich am besten in den Edelstahldeckel ein Loch, welches im Durchmesser dem Anova +1mm entspricht?

1.
Anzeichnen. Umkreis mit 4mm Löchern "Loch an Loch" bohren, Stege mit Seitenschneider durchtrennen und dann Feilen? Das ist total unsexy. :-)

2.
Für die Spülen gibt es so Lochdinger für Armaturen. Gibt es sowas in anderen Radien?

3.
Oder kann ich einfach meine Bimetallkronen nehmen? Dosenbohrer hab ich nämlich. Glaube aber nicht, dass das rennt.

4.
Eine Stichsäge habe ich auch. Aber der Radius ist mir zu eng. Das wird doch nie sauber.

Nochwas: Kann mir mal bitte einer den Durchmesser des Phallus mit der Schieblehre messen? Da ich es mit Metall nicht so habe, besitzen wir sowas nicht... ;-)


Moinsen,

ich habe wegen der besseren Isolation Kunststoffdeckel genommen, bei mir hat ein Kreislochbohrer (Dosenbohrer) mit 62mm gepasst, der PC sinkt bis Ende Metall ein und liegt dann am etwas breiteren Kunststoffrand auf. An sich ideal, noch bessser wäre ein 61mm Kreislochbohrer oder 60 und dann mit der Diamantfeile ein bis zwei Zehntel nacharbeiten.

Der Durchmesser des Roboterkondoms ;-) hat genau 60,0 +- 0,05. Du kannst dir ein entsprechendes Werkzeug kaufen, aber das wird für die zwei Löcher nicht lohnen. Davon abgesehen muss der Deckel ordentlich gesichert werden und Du brauchst eine leistungsfähige Bohrmaschine. Ich würde einen Metallbauer fragen, ob er die beiden Löcher fix in der Frühstückspause bohren kann und mich mit einem Zehner für die Kaffeekasse bedanken.

Hier mal mein Murks, man sieht den Spalt recht gut:

Anova05.jpg

Anova06.jpg
 

Anhänge

  • Anova05.jpg
    Anova05.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 1.249
  • Anova06.jpg
    Anova06.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 1.248
Dann brauche ich ja zumindest nicht mehr nachmessen :-)

ich habe wegen der besseren Isolation Kunststoffdeckel genommen,
Womit wir bei der nächsten Frage wären. Wo gibt es Kunststoffdeckel für Metallbehälter ?

Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine Kunststoff-Behälter nutzen. Leider findest man Kunststoff-Deckel aber nur für Kunststoff-Behälter, die wiederum inkompatibel zu normalen GN-Behältern sind. Es muss doch einen Plastik-Deckel für GN-Blechbehälter geben ?!
 
Mal eine Frage an die Anova-Spezialisten hier:

Mein Stick ist nun da (3 Werktage nach Bestellung), aber leider passt die Lösung Kängabox / GN nicht mit dem Stick. Der Halter ist nicht breit genug, um ihn über Beides zu stülpen. Ich will aber auch nicht die Kängabox zerschneiden. Wie habt Ihr das gelöst ?

IMG_1874.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 1.234
Klar, aber auch den wollte ich nicht zerschneiden. Ich dachte man könnte den Stick einfach reinhängen, da GN + Kängabox ja hier immer wieder erwähnt wurden.

Dann lass dir im Baumarkt (oder beim Schreiner deines Vertrauens) ein 150mm langes Stück 4, besser 6mm Plexi in der exakten breite deines Behälters schneiden und bohr ein 60mm Loch mittig. So kommst Du komplett ohne die Klemme aus.
 
Dann lass dir im Baumarkt (oder beim Schreiner deines Vertrauens) ein 150mm langes Stück 4, besser 6mm Plexi in der exakten breite deines Behälters schneiden und bohr ein 60mm Loch mittig. So kommst Du komplett ohne die Klemme aus.
Noch lieber wäre es mir, einen Kunststoff-Deckel für die GN-Behälter zu finden ...
 
Ich werde mich nun als GSV-Versuchskaninchen betätigen, die Bartscher Bain-Marie ist bestellt :cool:^

Im Übrigen konnte ich wieder feststellen können, wie gut Improvisation funktioniert. Ich wollte ein halbes Dutzend Onseneier garen, aber es gab keinen SV-Garer weit und breit. Also einen Nudeltopf auf 71°C auf dem Induktionsfeld bei 5,5, vorgeheizt, zwei Eiswürfel hinzugegeben und dann die Temperatur auf 3 runter gedreht. Das Kochfeld hat dann 67° in den nächsten 45 min konstant gehalten ohne ein Grad Abweichung - Die Onseneier waren schlicht perfekt

Temperatur Onsenei.jpg
 

Anhänge

  • Temperatur Onsenei.jpg
    Temperatur Onsenei.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.221
Ich sage es mal so: Ich hatte einen PP-Deckel für PP-Behälter hier und der passt selbst mit Phantasie nicht auf einen normalen GN-Behälter. Es hat weniger Rundungen und ist deutlich rechteckiger.
Das liegt daran, dass nur die Außenmaße von GN Behältern genormt sind.
Bei mir passen die Kunsstoffdeckel perfekt auf die Edelstahlbehälter - die sind allerdings vom selben Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten