• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Bei 54° wird es nicht durch, das habe ich auch nie so geschrieben.

Sorry. Dann ersetze "durch" mit trocken und zäh.
Bei mir wurde das noch nie trocken und zäh bei 54 Grad Wassertemperatur. Aber ich werde das demnächst mal testen. Ein Fleisch 40 min und das andere 2 Std. Bei 54 grad
 
Sorry. Dann ersetze "durch" mit trocken und zäh.
Bei mir wurde das noch nie trocken und zäh bei 54 Grad Wassertemperatur. Aber ich werde das demnächst mal testen. Ein Fleisch 40 min und das andere 2 Std. Bei 54 grad

Gib uns dann bitte Bescheid - am besten in einem neuen Thread. Wie gesagt, ich konnte bei 1h vs. 2h keine Unterschiede feststellen (54,5°). Hängt wohl auch etwas mit der Fleischqualität zusammen.
 
So, meine Baine-Marie ist heute eingetroffen und was soll ich sagen, es passt perfekt !!

005-2016-11-17 Bon Marie.jpg


Platz für zwei GN1/2 Behälter, die man einfach mit den Griffen rausnehmen kann, und wenn es mal etwas größer wird, habe ich als GN 1/1 die Bain-Marie (sogar mit Zusatzheizung). Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Einziger Wehrmutstropen sind 64cm Tiefe, so dass die in keinen Küchenschrank passt. Die Kängabox geht jetzt jedenfalls wieder retour.
 

Anhänge

  • 005-2016-11-17 Bon Marie.jpg
    005-2016-11-17 Bon Marie.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 1.769
So, meine Baine-Marie ist heute eingetroffen und was soll ich sagen, es passt perfekt !!

Anhang anzeigen 1367222

Platz für zwei GN1/2 Behälter, die man einfach mit den Griffen rausnehmen kann, und wenn es mal etwas größer wird, habe ich als GN 1/1 die Bain-Marie (sogar mit Zusatzheizung). Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Einziger Wehrmutstropen sind 64cm Tiefe, so dass die in keinen Küchenschrank passt. Die Kängabox geht jetzt jedenfalls wieder retour.


So ganz habe ich das mit der Bain Marie noch nicht verstanden.
Was bringt dir das ganze? Ein teurer Warmhaltebehälter mit Heizung, nur wofür?
 
@Kimble @AVENGER: eure Expertise ist einfach zu einschüchternd, da fühle ich mich einfach nicht kompetent genug ;-) , ich lerne immer noch dazu und mache sicher vieles nicht perfekt, aber Ihr habt natürlich recht, die schönen Erfolge die der Sport mit sich bringt sollte man teilen und auch die Lehren aus Fehlern, die anderen ebenfalls helfen.
Ich verneige mich vor Eurem sehr zeitintensiven Engagement, keep the spirit und ich bessere nach .
Bei mir hilft eher Zuckerbrot statt Peitsche, apropos:
@ Eichhörnchenschwanz: herzlichen Dank für Dein großes Herz, es hat auch mit der WiFi Option wunderbar geklappt, "wenigposter" müßen zusammenhalten ;-)
Viel Grüße und nochmals Danke
 
So ganz habe ich das mit der Bain Marie noch nicht verstanden.
Was bringt dir das ganze? Ein teurer Warmhaltebehälter mit Heizung, nur wofür?

Das macht schon Sinn. Du kannst wahlweise einen Stick in einem 1/2 GN betreiben oder zwei Sticks nebeneinander in den beiden 1/2 GN, einen für Fleisch und einen für Gemüse zB, wenn es unterschiedliche Temperaturen sein sollen.
Wenn Du mal eine richtig große Ladund hast, zB 4 Kilo Spargel, nimmst Du die GN heraus und hast ein 1/1 großes Becken, durch die integrierte Heizung wird das Wasser schneller warm und hält seine Temperatur besser.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es ein relativ enges Fenster, in dem Fleisch den idealen Gargrad hat, badet man es zu kurz, ist es im Kern noch roh, badet man es zu lang, wird es trocken und zäh. Ich bahaupte mal, Du hattest Glück, bei 55 oder 56° wäre das 120 Minutn lang gebadete Filet durch gewesen.
Auch bei 55 oder 56 grad wird ein Filet nicht "durch" nach 120 Minuten.
 
Ja, wenn man im selben WLAN ist! Ich vermute aber, dass du in der Arbeit nicht im gleichen Netz hängst ...
Nein, wenn das WLAN, mit dem der Anova-Stick verbunden ist, Internetzugriff hat, dann kannst du den Stick auch über das Internet bedienen.
 
Hallo zusammen. Habe vor 2 Tagen den Anova Wifi bestellt (in die CH) und dann nachgefragt, welche Generation ich denn nun bekomme. Der Support bestätigte mir, dass es der 900W sei... On verra, wie der Franzose sagt.
 
Hallo zusammen. Habe vor 2 Tagen den Anova Wifi bestellt (in die CH) und dann nachgefragt, welche Generation ich denn nun bekomme. Der Support bestätigte mir, dass es der 900W sei... On verra, wie der Franzose sagt.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Bei mir war die Aussage, dass es die 2nd gen aktuell nur in den USA und Canada gibt. Mir hat der Support geschrieben, es gäbe noch kein Datum für die Markteinführung in Europa. Und dazu zählt die Schweiz, zumindest geographisch.
 
Das macht schon Sinn. Du kannst wahlweise einen Stick in einem 1/2 GN betreiben oder zwei Sticks nebeneinander in den beiden 1/2 GN, einen für Fleisch und einen für Gemüse zB, wenn es unterschiedliche Temperaturen sein sollen.
Wenn Du mal eine richtig große Ladund hast, zB 4 Kilo Spargel, nimmst Du die GN heraus und hast ein 1/1 großes Becken, durch die integrierte Heizung wird das Wasser schneller warm und hält seine Temperatur besser.
Danke, dass Du mir Arbeit abgenommen hast @AVENGER , das hast Du sehr gut beschrieben.

Bei mir kommt noch der Aspekt dazu, dass ich in meiner Küche auf Dauer ungern Bastellösungen mit zerschnittenen Boxen und geklebten Behältern haben möchte, aus praktischen und aus optischen Gründen. Deshalb habe ich auch lange überlegt, ob ich nicht trotz des hohen Preises doch ein fertiges Becken von Domnick/VacStar/Julabo statt der Stick-Lösung nehmen soll. Dass ich nun eine halbwegs professionelle Edelstahl-Lösung gefunden habe, macht mich wirklich happy. Mit dem passenden Stick, wollte ich sie noch nicht einmal gegen eine Julabo-Lösung tauschen, denn sie hat einige Vorteile

1 ) Ich kann die Becken dank der Griffe schnell und einfach entleeren
2 ) Ich habe im Grunde 3 Becken (1/2 + 1/2 + 1/1) mit minimalem Stellplatz
3 ) Ich habe beim Anova dank WiFi die Remote-Option
4 ) Die Lösung kostet in der Summe weniger als ein Zehntel der Profilösungen
5 ) Die Baine-Marie könnte man sogar in die Arbeitsplatte einbauen, so dass man eine sauber Lösung hat.

Ich bin jetzt gespannt, ob der Plastikdeckel von Saro passt, ansonsten werde ich wie @PuMod einen Edelstahl-Deckel stanzen lassen. Kurzfristig kommt vermutlich ein weiterer Anova dazu, angesichts des unschlagbaren Preises. Mittelfristig kommt als zusätzlicher SV-Stick vermutlich der Vac-Star SousVideChef Touch mit KT-Messung hinzu, wenn er denn lieferbar ist. Ein Becken wird wohl regelmäßig Isi-Whip und Co beheimaten, so dass hier Thermokugeln zum Einsatz kommen, das zweite Becken ist zur Garung gedacht.

Wenn alles fertig ist, stelle ich nochmals ein Foto ein.
 
Mal wieder was aus der Praxis. Unser heutiges Abendessen, Kalbsmedallion und gemischtes Gemüse. Das Kalb war 45 Minuten bei 52° im Wasser, das Gemüse 75 Minuten bei 80°. Das Fleisch saftig, das Gemüse knackig. So muss das .....
Kalb01.jpg
 

Anhänge

  • Kalb01.jpg
    Kalb01.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 1.599
Ja, wenn man im selben WLAN ist! Ich vermute aber, dass du in der Arbeit nicht im gleichen Netz hängst ...
Nein, Unsinn!
Die Rede war doch davon das ganze von der Arbeit aus zu starten und da bin ich natürlich nicht in meinem heimischen Wlan! Wenn ich das so schreibe dann kannst du mir das auch glauben.
Per LTE oder 3G oder sonstwas einfach in der App den Anova Stick der zuhause im Wlan verbunden ist starten und fertig.

Die Jungs haben sich dabei schon was gedacht! :prost:
 
Nein, Unsinn!
Die Rede war doch davon das ganze von der Arbeit aus zu starten und da bin ich natürlich nicht in meinem heimischen Wlan! Wenn ich das so schreibe dann kannst du mir das auch glauben.
Per LTE oder 3G oder sonstwas einfach in der App den Anova Stick der zuhause im Wlan verbunden ist starten und fertig.

Die Jungs haben sich dabei schon was gedacht! :prost:

Dann wird die Geschichte ja wahrscheinlich über einen Anova Server laufen. Der Stick greift über das heimische WLAN auf den Server zu und die Handy App genauso. So ist das ganze eine ganz simple Geschichte. Nur das halt Anova ein Benutzerprofil erstellen kann. Aber wer kann das heute nicht von den ganzen App Anbietern.
 
Zurück
Oben Unten