• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anwursten 2025

Oder du kaufst dir einen Clipper 🤭
🤔 Auch eine Idee. Und die Dinger kosten nicht die Welt. Und wenn ich ihn für die Wurst nicht mag, kann ich ihn immer noch für den Maschenzaun benutzen...
 
Ja Rüdiger, dafür gibt es auch welche, aber frag ruhig. :hammer: :fahne:
Richtig. Wobei obiger eher beim Urologen Anwendung finden dürfte.
Erinnert mich ein bisschen an Mel Brooks die verrückte Geschichte der Menschheit. Glaube da hätte der Rabbi eine Guillotine für Beschneidungen im Feld. Oder war das das Leben des Brian? Naja egal jetzt. Vorstellen kann es sich bestimmt jeder 🤭
 
So, die 55er noch mal nachgebunden.

IMG_5659.jpeg


IMG_5658.jpeg


So gefällt mir das besser.
Und die Butte auch richtig gebunden. War aber garnicht schlecht, sie erst mal im Schinkennetz abtropfen zu lassen. Das ging heute viel einfacher, als es gestern gewesen wäre.

IMG_5657.jpeg


IMG_5656.jpeg


IMG_5655.jpeg


Markus @chipie , du hast nach dem Gewicht des dicken Onkels gefragt:

IMG_5654.jpeg


Das Zielgewicht liegt bei ca. 1050g
 
Maximale Erfolge beim Reifen! Schaut sehr gut aus bisher 😁
 
Das geht auch mit geklebten Därmen.
Einfach nach dem ersten halben Schlag eine fertige Schlaufe mit 2 weiteren halben Schlägen einbinden.
Apropos Wurstkordel: Wo hast du diese grün-weiße Wurstkordel her. Ich habe diese naturfarbene aus Hanffasern. Die ist zwar stabil, fusselt aber. Trotzdem mag ich sie, weil sie sich gut am Darm "festhält". Dann habe ich ein rot-weißes Küchengarn. Aber das ist so'n Baumwollfaden. Den zerreiße ich, selbst wenn ich ihn dreifach nehme. Und ich habe Rollbratenschnur auf einer Spule. Die wäre eigentlich perfekt, weil man die Spule gut in die Hand nehmen kann, wie dein Rundholz. Aber die ist leider so dünn, dass man ruck zuck so einen Darm damit zerschneidet. Zudem ist die glatt und rutscht am Darm.
 
Wo hast du diese grün-weiße Wurstkordel her. Ich habe diese naturfarbene aus Hanffasern.
Aus dem Fleischereigroßhandel.
Wenn Du was brauchst, sag Bescheid und ich bringe Dir zum OT in Schönhagen welche mit. (jeweils ne Rolle a 200g)
Standard, Natur, Hanf in den Farben: natur, grün, rot, blau
Zweifarbig: rot/weiß, grün/weiß, blau/weiß

Das mit dem kleinen Rundholz hat praktische Gründe - einerseits kann ich das Teil einfach ins Wasser scmeißen um das Garn zu befeuchten (so hält schon der erste Schlag vom Knoten und ich kann in Ruhe die Schlaufe einbinden) und andererseits muss ich auch manchmal klassisch knoten und dieses kleine Hölzchen lässt sich da noch sehr gut händeln - eine große Rolle ist da eher hinderlich.
Außerdem lässt es sich gut greifen und man kann die Knoten ohne durchgebundene Finger festziehen. Durch das endlose Binden ziehen sich alle Knoten der Linie mit jedem Zug weiter fest.

Eigentlich reicht Dir eine Sorte, wenn Du mit farbigen Ferigschlaufen arbeitest. Die verschiedenen Farben brauchst Du auch nur, wenn Du ähnlich aussehende Würste machst - z.B - Rohwürste mit verschiedenen Würzungen.
 
Im gut sortierten Fachhandel.
Brauchst du was?
Wenn Du was brauchst, sag Bescheid und ich bringe Dir zum OT in Schönhagen welche mit. (jeweils ne Rolle a 200g)

Mein "gut" sortierter Fachhandel hat diese Hanfschnur in Natur, grün, rot und blau.
Diese zweifarbige scheint aber deutlich weniger fusselig zu sein.
Für Rollbraten, wo man ja auch mal ordentlich Zug aufbringen muss, hab ich was gescheites auf einer Spule die sich gut greifen und auch fädeln lässt.
Beim Wursten würde ich sowas auch gut finden.
Von daher: Ja, sehr gerne. Farbkombi egal. Und ein Stück Rundholz finde ich 😉
Ihr müßt jetzt nur ausmachen, wer es mitbringt. Obwohl 🤔 Schnur wird nicht schlecht 😃😉

Manchmal sind es halt diese kleinen Dinge, die einem das Leben leichter machen 😃
 
Ja, sehr gerne. Farbkombi egal.
Also wenn Du magst, dann bringe ich Dir 3 zweifarbige Rollen mit.

Ich bin eigentlich eher Fan der einfarbigen, faserigen Garne. Die zweifarbigen brauche ich eigentlich nur auf zur Zeit.
Ich persönlich finde, dass sich die Naturfasern besser binden lassen und die Knoten halten besser, weil sie eben nicht so glatt sind - Reibung und so ;)
 
Für Rollbraten, wo man ja auch mal ordentlich Zug aufbringen muss, hab ich was gescheites auf einer Spule
Wozu unnötig mit Zug quälen beim Rollbraten?
Einzeln binden mit dem richtigen Knoten ;) - geht wesentlich schneller und vor allem gleichmäßiger und ganz ohne viel Zug - man muss nur ein wenig schieben ;)
 
Ich drück dir die Daumen....

Aber die größeren Kaliber schauen schlecht gefüllt mit viel Luft aus.
Hoffe es klappt trotzdem.

Wie lange lässt du die hängen?
 
Wozu unnötig mit Zug quälen beim Rollbraten?
Einzeln binden mit dem richtigen Knoten ;) - geht wesentlich schneller und vor allem gleichmäßiger und ganz ohne viel Zug - man muss nur ein wenig schieben ;)
Ich habe halt von Berufswegen sicher schon etliche km Kabelbäume gebunden. Diese Technik kommt dann halt aus dem Rückenmark. Aber diese Einzelschlaufen-Technik ist definitiv nachahmenswert!
 
Also wenn Du magst, dann bringe ich Dir 3 zweifarbige Rollen mit.

Ich bin eigentlich eher Fan der einfarbigen, faserigen Garne. Die zweifarbigen brauche ich eigentlich nur auf zur Zeit.
Ich persönlich finde, dass sich die Naturfasern besser binden lassen und die Knoten halten besser, weil sie eben nicht so glatt sind - Reibung und so ;)
Ich mag die ja auch. Zum Einen haben die halt richtig Grip, und zum Anderen mache ich sie nicht kaputt. Aber z.B. bei Schinken wäre manchmal etwas was weniger fusselt ganz schön. Und ich mag es, auch einfach wählen zu können.
Von daher wäre es super cool wenn du mir da was mitbringen würdest!! 😃👍
 
Ich drück dir die Daumen....

Aber die größeren Kaliber schauen schlecht gefüllt mit viel Luft aus.
Hoffe es klappt trotzdem.

Wie lange lässt du die hängen?
Also schlecht gefüllt sind die nicht. Die 55er waren schlecht bzw. schlampig abgebunden. Das habe ich heute behoben. Da waren teilweise kleine Lufteinschlüsse, die ich aber alle geprickt habe. Diese geklebten Därme sind tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Weicht man die gemäß Angabe ein, finde ich sie recht fragil, weil sich die Klebungen wohl auflösen. Aber ganz trocken ist auch irgendwie nicht gut, weil sie dann steif sind. Und zwischen dem einen und dem anderen Extrem liegen 30 Sekunden Wasserbad.
Die Butte liegt wirklich satt an. So eine Butte ist ziemlich opak. Ich hab mich da auf meinen Tastsinn verlassen und alles was mir verdächtig erschien geprickt. Was aber schon allein durch die Dicke der Wandung garnicht so einfach ist. Aber so wie es jetzt ist, gibt die Hülle nirgends irgendwie nach, wenn man sie abtastet. Von daher bin ich eigentlich guter Dinge.
Die Mettwurst in den Kranzdärmen geht morgen Abend 2 x 2h in den Kaltrauch. Die 55er Mettwurst dann am Montag.
Die 55er Kulen ziehen morgen in die Reifekammer um. Die gehen dann ab voraussichtlich Donnerstag 7 x 8h in den Kaltrauch, mit je 16h Lüften dazwischen.
Die Kulen in der Butte ist jetzt nach dem fest Binden noch ordentlich feucht. Die muss wohl noch eine Weile in der Speisekammer hängen. Wenn die soweit abgetrocknet ist, zieht sie für eine Woche in die Reifekammer und dann 12 x 8h in den Kaltrauch. Anschnitt sicher nicht vor April.
 
Richtig starke Verwurstung von dir! :respekt:
Ich schau morgen mal, dass ich mit @Ganse ein wenig Brät in den Darm bekomme. Aber so eine gigantische Butte wird nicht dabei sein.
Viel Erfolg und Geduld weiterhin nun beim Reifen!
Gruß
Sven
Danke, Danke!!
Hätte ich vorher geahnt was für Monster diese Butten sind, hätte ich es vermutlich gelassen 😉
Aber dann war sie halt ausgepackt, und kneifen zählt nicht 😃
Euch mal viel Spaß morgen. Die Ergebnisse werden wir ja sicher sehen 🤘
 
Und noch ein Update zum Samstag Abend:

Aktuell hängen die Mettwurst-Kränze im Kaltrauch. Morgen früh ist Anschnitt.
Alles andere ist in die Reifekammer umgezogen. Auch die Butte. Die ist schön abgetrocknet und gefällt mir mittlerweile richtig gut.

IMG_5671.jpeg


IMG_5672.jpeg
 
Zurück
Oben Unten