• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelmarmelade ...

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... aus der Not ist diese Köstlichkeit entstanden 😍 Gatte hat 8 kg Äpfel spendiert bekommen und ich musste damit sie nicht verderben schnell etwas zaubern. Für auf's Brot, in Cremen, Joghurt, oder als Kuchenbelag, einfach pur, ...

Für eine Charge:

1 kg klein geschnittene Äpfel im Saft von 2 Zitronen (so werden die Apfelschnitze während der Schneidearbeit nicht braun), in einen großen Topf geben, etwas Wasser (kann man nach Bedarf ergänzen) weich kochen bei mittlerer Temperatur (bei mir hat das ca. 20 Minuten gedauert), pürieren (mein Zauberstab ist da immer ganz fleißig wenn ich ihn brauche ;-) ). Dann 1/2 kg Gelierzucker Bio 2:1 dazugeben, gut mischen, langsam erhitzen bis die Masse zu sprudeln beginnt und dann 4 Minuten kochen, dabei immer umrühren damit die Massen nicht anlegt.

Heiß in die vorbereiteten Gläser abfüllen, gut zuschrauben - fertig ist die süße Leckerei 😋😍

Es sind 19 Gläser (ein Gruppenbild habe ich dann nicht mehr gemacht, nach 4 Tagen Einkoch-/Kochmarathon zu faul) in verschiedenen Größen geworden.

Die Bilder dazu ...

IMG_7898.png
IMG_7899.png
IMG_7902.png
IMG_7903.png
IMG_7906.png
IMG_7908.png
IMG_7909.png
IMG_7911.png
IMG_7913.png
IMG_7917.png
IMG_7923.png
IMG_7926.png

Die Tage seit Donnerstag waren echt intensiv ... jetzt kommen dann noch die angekündigten Vogelbeeren (das letzte Mal waren es 19 kg) ...

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Sehr fein, habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht.
Es hatten sich von der Biokiste 2kg Äpfel und versehentlich bestellte 2 Kiwis angesammelt.
Wegwerfen mach ma nicht, Schweine ham wa nicht, also Marmelade.
Da ich gerne Stücke in der Marmelade habe, lasse ich die Apfel-Schalen dran, den Kiwi Pelz habe ich entsorgt.
Kerngehäuse raus, dann aber auch in kleine Stücke schneiden, sonst sind die Schalen zu groß.

Der Winter kann kommen.

Gruß Dingo

Super Verwertung 👍
Das Rezept werde ich bei Gelegenheit nachkochen.
Diese Woche muss ich noch meine Holunderbeeren ernten und verarbeiten…
Lg

Dankeschön :-) Ist einfach und vielseitig zu verwenden.
Was machst Du mit den Holunderbeeren?

Sehr fein, habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht.
Es hatten sich von der Biokiste 2kg Äpfel und versehentlich bestellte 2 Kiwis angesammelt.
Wegwerfen mach ma nicht, Schweine ham wa nicht, also Marmelade.
Da ich gerne Stücke in der Marmelade habe, lasse ich die Apfel-Schalen dran, den Kiwi Pelz habe ich entsorgt.
Kerngehäuse raus, dann aber auch in kleine Stücke schneiden, sonst sind die Schalen zu groß.

Apfel-Kiwi - dürfte gut passen 😋
Ich habe die Äpfel geschält weil die Schale runzelig und etliche angeschlagen waren.
Ich habe auch ein paar Gläser bissl grober gelassen - süße Abwechslung.

Leider bin ich der Einzige, der so etwas mag. Aber dafür gibt es dann bei uns mehr Apfelpfannkuchen :D .

Liebe Grüße

Bruno

Bruno, Du hast ein paar heikle Gesellen um Dich ;-)
Apfelpfannkuchen - Pfannkuchenteig und die Pfanne und bissl Apfelmarmelade draufstreichen 😋 - oder Palatschinken, da dann die Apfelmarmelade mit in Rum eingelegten Weinbeerln mischen … mmmmh.

Der Winter kann kommen.

Gruß Dingo

So war es geplant, ich habe aber eine Elster (die haben ja den Beinamen diebisch) als Partner - heute Abend standen zwei von den kleinen Gläsern leer auf der Anrichte 😂

Machen wir auch jedes Jahr ,passt immer wieder gut und es verkommt nichts.👌
Gruß
Georg

Super 👍

Ja klar, warum nicht Marmelade aus den Äpfeln kochen 🤔 Toll, Silvia 👍

Norbert die Marmelade ist spitze und die Farbe ein Hammer :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Jap, Apfelmarmelade ist was feines.

Ihr wart ja übers WE mal wieder richtig fleißig ... ich bin aber nur wenig zum grillen / berichten gekommen ... nur am Samstag, da habe ich für unseren besuch etwas griechisch gegrillt (werde ich noch einstellen) ... aber dafür war ich beim 92. von SchwiMu. War richtig schön. :-)

Btw: Ich liebe Apfelmarmelade / Apfelkompott ... :-)

cool 🤘🏼🤘🏼 danke Silvia :love:
jetzt weiß ich was ich mit unseren 3 Kilo Äpfeln machen werde 💪🏼💪🏼
ich werde berichten ☝🏼☝🏼

Jap, Apfelmarmelade ist was feines.

Haben wir den gleichen Geschmack :-)

Ihr wart ja übers WE mal wieder richtig fleißig ... ich bin aber nur wenig zum grillen / berichten gekommen ... nur am Samstag, da habe ich für unseren besuch etwas griechisch gegrillt (werde ich noch einstellen) ... aber dafür war ich beim 92. von SchwiMu. War richtig schön. :-)

Btw: Ich liebe Apfelmarmelade / Apfelkompott ... :-)

Alles Gute Deiner Schwiegermutter nachträglich.
Apfelmarmelade ist echt eine gute Verwertungsart für die vielen Äpfel gewesen.
Nächste Woche gibt es vier Schachteln Vogelbeeren.

Schönes Wochenende wünscht Silvia

cool 🤘🏼🤘🏼 danke Silvia :love:
jetzt weiß ich was ich mit unseren 3 Kilo Äpfeln machen werde 💪🏼💪🏼
ich werde berichten ☝🏼☝🏼

Gerne Bernd :-) Unsere Gläser leeren sich recht schnell, Gatte ist ein ganz ein Süßer.

Freu mich auf Deinen Bericht.

Lieber Gruß aus dem Inntal Silvia

Bratapfelmarmelade, eine "echte" aus dem Backofen mit ordentlich viel Gewürz'en (1 TL je)es soll nach Weihnachten schmecken und einfachen 1 kg Zucker + viele .... 200 g Mandeln ohne Schale, 1,8 kg Äpfel mit Schale.
Mit Schale mal probieren ob uns das beim essen stört oder nicht, weil ich die drann gelassen habe habe ich ganz normalen Haushaltszucker genommen.
Etwas dunkle Bilder es war einfach so warm in der Küche das ich das Rollo runter machen musste.
Nebenbei war noch ein Apfelkuchen und eine Pizza im Ofen, damit sich die Äpfel nicht so alleine fühlen. Fallobst musste eh verarbeitet werden.
20221005_112941.jpg

20221005_113009.jpg

20221005_132148.jpg

20221005_133229.jpg

20221005_132642.jpg

20221005_135703.jpg

20221005_135710.jpg

Bratapfelmarmelade, eine "echte" aus dem Backofen mit ordentlich viel Gewürz'en (1 TL je)es soll nach Weihnachten schmecken und einfachen 1 kg Zucker + viele .... 200 g Mandeln ohne Schale, 1,8 kg Äpfel mit Schale.
Mit Schale mal probieren ob uns das beim essen stört oder nicht, weil ich die drann gelassen habe habe ich ganz normalen Haushaltszucker genommen.
Etwas dunkle Bilder es war einfach so warm in der Küche das ich das Rollo runter machen musste.
Nebenbei war noch ein Apfelkuchen und eine Pizza im Ofen, damit sich die Äpfel nicht so alleine fühlen. Fallobst musste eh verarbeitet werden.
Anhang anzeigen 2955353

Anhang anzeigen 2955355

Anhang anzeigen 2955356

Anhang anzeigen 2955360

Anhang anzeigen 2955364

Anhang anzeigen 2955365

Anhang anzeigen 2955366

Sehr fein, danke für die Idee, passt zur kommenden Adventszeit :-)

Wie lange lässt Du die Äpfel im Backrohr, welche Temperatur?
Die Mandeln hackst Du klein oder?

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Zurück
Oben Unten