... aus der Not ist diese Köstlichkeit entstanden
Gatte hat 8 kg Äpfel spendiert bekommen und ich musste damit sie nicht verderben schnell etwas zaubern. Für auf's Brot, in Cremen, Joghurt, oder als Kuchenbelag, einfach pur, ...
Für eine Charge:
1 kg klein geschnittene Äpfel im Saft von 2 Zitronen (so werden die Apfelschnitze während der Schneidearbeit nicht braun), in einen großen Topf geben, etwas Wasser (kann man nach Bedarf ergänzen) weich kochen bei mittlerer Temperatur (bei mir hat das ca. 20 Minuten gedauert), pürieren (mein Zauberstab ist da immer ganz fleißig wenn ich ihn brauche
). Dann 1/2 kg Gelierzucker Bio 2:1 dazugeben, gut mischen, langsam erhitzen bis die Masse zu sprudeln beginnt und dann 4 Minuten kochen, dabei immer umrühren damit die Massen nicht anlegt.
Heiß in die vorbereiteten Gläser abfüllen, gut zuschrauben - fertig ist die süße Leckerei

Es sind 19 Gläser (ein Gruppenbild habe ich dann nicht mehr gemacht, nach 4 Tagen Einkoch-/Kochmarathon zu faul) in verschiedenen Größen geworden.
Die Bilder dazu ...
Die Tage seit Donnerstag waren echt intensiv ... jetzt kommen dann noch die angekündigten Vogelbeeren (das letzte Mal waren es 19 kg) ...
Lieber Gruß aus Tirol
Silvia
Für eine Charge:
1 kg klein geschnittene Äpfel im Saft von 2 Zitronen (so werden die Apfelschnitze während der Schneidearbeit nicht braun), in einen großen Topf geben, etwas Wasser (kann man nach Bedarf ergänzen) weich kochen bei mittlerer Temperatur (bei mir hat das ca. 20 Minuten gedauert), pürieren (mein Zauberstab ist da immer ganz fleißig wenn ich ihn brauche
). Dann 1/2 kg Gelierzucker Bio 2:1 dazugeben, gut mischen, langsam erhitzen bis die Masse zu sprudeln beginnt und dann 4 Minuten kochen, dabei immer umrühren damit die Massen nicht anlegt.Heiß in die vorbereiteten Gläser abfüllen, gut zuschrauben - fertig ist die süße Leckerei
Es sind 19 Gläser (ein Gruppenbild habe ich dann nicht mehr gemacht, nach 4 Tagen Einkoch-/Kochmarathon zu faul) in verschiedenen Größen geworden.
Die Bilder dazu ...
Die Tage seit Donnerstag waren echt intensiv ... jetzt kommen dann noch die angekündigten Vogelbeeren (das letzte Mal waren es 19 kg) ...
Lieber Gruß aus Tirol
Silvia
.