• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf geht´s 2018/19

wird das jetzt mit edelschimmel vakuumiert?
 
Ja habe die Stücke vakuumiert und eingefroren.
Aber Achtung beim Auftauen! Hier kann es passieren, daß der Edelschimmel schmierig wird. Tut dem Geschmack keinen Abbruch und falls es passiert (manchen graut vor dem Schmierigen) kann man die äußere Schicht dünn abschneiden.
Ich hänge den eingefrorenen Edelschimmel immer eingeschnürt auf und lasse ihn so auftauen. Nach dem Auftauen noch 1 - 2 Tage hängen lassen und es passt.

Nachtrag: Du könntest auch nur vakuumieren. Aber nach dieser Aktion mit dem Edelschimmel ist es vernünftiger die Stücke einzufrieren. Die Sauenlenden (schön durchgereift) könnte man nur vakuumieren. Bei den anderen Stücken ist die Restfeuchte noch zu hoch und die würde dann den Edleschimmel im Lauf der Zeit im Vakuum komplett durchfeuchten.
 
danke @alfaben, ich hab nur aus interesse mal gefragt. edelverschimmelte sind eigentlich nicht so mein ding. . .
 
daß der Edelschimmel schmierig wird.
Das ist leider der Nachteil von den Schimmelsachen. Ich denk mir`s immer bei den Salamis. Sooooo schön schauen sie aus, aber sobald sie vacumiert oder eingefroren werden, sind sie optisch ein Graus. Die Salami schäl ich halt dann, weil da auch der Darm so komisch wird.
Aber nützt ja nix, herraussen lassen geht auch nicht, weil sie dann knüppelhart werden.
 
Ja leider leider ist das der Nachteil an den Schimmelsachen.
Wenn ich das erste Stück auftaue werde ich Fotos machen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann.
Ich würde die Schimmelsachen auch gerne lieber heraussen lassen, da dadurch der Geschmack immer intensiver wird (werden die Stücke zu früh angeschnitten schmecken die nicht so besonders - das kommt erst durchs Reifen). Aber wie du schon schreibst werden die Teile dann knüppelhart.
Ab einem gewissen Härtegrad ist dann auch Schluß.
Deshalb habe ich auch geschrieben, daß die Sauenlenden perfekt durchgereift sind aber der Rest durchaus noch weiter reifen hätte können. Aber bereits in diesem Reifestadium schmeckt der Rest auch mega gut.
 
Zurück
Oben Unten