• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Famag IM 10-S-10V Spiralkneter

Das Maximale was ich bisher mit meiner IM5 HH verarbeitet habe waren 5,5 kg Teig für süßes Hefegebäck. Der Teig hat viel Fett und ist eher klebrig weich, war aber kein Problem für die 5er. Bei 5 kg eines festeren und zähen Teigs hätte sie vermutlich aber Probleme. Für mich ist die 5er super, aber im Zweifel lieber größer :angel: :-D
 
Heyhey,

ich stand vor der selben Überlegung und bei mir wurde es eine 10kg HH. Ich bin super zufrieden.
ich schwanke zwischen der Famag Grillietta 5kg vs. 10kg (schwenkbarer Kopf, herausnehmbare Schüssel)
--> der schwenkbare Kopf und die herausnehmbare Schüssel erleichtern das sauber machen ungemein! Würde ich sofort wieder kaufen.
Im Sommer stelle ich die Schüssel auch vorab in den Kühlschrank ;-)
Allerdings hat Größe in dem Fall auch einen Nachteil - meine Frage an die Besiter der 10KG maschine: kann die Maschine auch 1kg noch gut erwischen oder ist die Maschine dann überdimensioniert. Wie ist das Ergebnis aus eurer Erfahrung.
--> 1kg Direktteig mit 65% Hydration funktioniert ohne Probleme. 1kg Biga klappt ebenfalls.
Wenn wir nur zwei Pizzen brauchen wird der restliche Teig eingefroren.

Ach und ich habe die Variante mit dem neuen Mittelstab der nähe am Knethaken positioniert ist.

Zwei Nachteile sehe ich allerdings an der Maschine
- die Größe
- das Gewicht

Ich empfehle ganz klar die 10kg Variante!

Gruß
Christian
 
1kg schon richtig gut geht
wenn du von 1kg sprichst, sprichst du von 1kg mehl oder 1kg teig?

könntest du vielleicht ein video machen wie 1kg teig in der 10kg maschine aussieht? also um ein gefühl zu kriegen wie oft man wirklich zusammenschaben muss und wie der teig am ende aussieht.
vielleicht passt es ja gut, wenn du das nächste mal einen kleinen teig machst? :)

das mit dem motor ist ein guter tipp - daran hab ich gar nicht gedacht! danke
 
--> der schwenkbare Kopf und die herausnehmbare Schüssel erleichtern das sauber machen ungemein! Würde ich sofort wieder kaufen.
Im Sommer stelle ich die Schüssel auch vorab in den Kühlschran
absolut ja, deshalb. und weil ich keine zweite schüssel möchte um die zutaten einzuwiegen :-) Kann ich direkt in der schüssel machen (vorausgesetzt ihr gewicht sprengt die waage nicht- hab ich noch gar nicht bedacht).


--> 1kg Direktteig mit 65% Hydration funktioniert ohne Probleme. 1kg Biga klappt ebenfalls.
Biga machst du 50% hydration oder? also 1KG Teig?

und Größe und Gewicht machen eigentlich keinen Unterschied. Sie ist ja nur 4cm länger - und ich werd sie immer stehen lassen :)
 
keine zweite schüssel möchte um die zutaten einzuwiegen :-) Kann ich direkt in der schüssel machen (vorausgesetzt ihr gewicht sprengt die waage nicht- hab ich noch gar nicht bedacht).
Die Schüsseln haben unten größere Pilz-förmige Noppen um sie auf der Grundplatte zu fixieren. Abwiegen ist damit eher schwer...
 
wenn du von 1kg sprichst, sprichst du von 1kg mehl oder 1kg teig?

könntest du vielleicht ein video machen wie 1kg teig in der 10kg maschine aussieht? also um ein gefühl zu kriegen wie oft man wirklich zusammenschaben muss und wie der teig am ende aussieht.
vielleicht passt es ja gut, wenn du das nächste mal einen kleinen teig machst? :)

das mit dem motor ist ein guter tipp - daran hab ich gar nicht gedacht! danke

Servus,

ich spreche von 1kg Mehl - weniger mache ich eigentlich nie (6-7 Pizzen). Ein Video - weiß ich nicht ob ich dazukomme, ich bin zur Zeit gerade an den Wochenenden nicht da. Das mit dem "nachhelfen" ist eher in der Anfangsphase, solange sich kein Glutengerüst entwickelt hat. Hier helfe ich halt ab und an etwas nach, aber dramatisch ist es nicht. Was geringere Mehlmengen angeht, so ist das eigentliche Problem, dass ggf. sich der Teig um die Spirale wickelt und dann von dem Mittelstab nicht mehr mitgenommen wird. Das wurde aber bei den neuern Maschinen eben verbessert, die Stange ist jetzt nach innen versetzt worden. Meine geht noch kerzengerade runter. Tatsächlich habe ich - nach Lektüre diesen Threads- wohl irgenwann Burgerbuns mit 520g Mehl gemacht, wo eben genau dieses "um Spirale wickeln" aufgetreten ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der Modifikation deutlich besser läuft.
 
@elischka

ich habe die letzten Post s und auch die Ausgangsfrage Mal mitverfolgt, verstehe die Debatte aber nicht ganz :D

Was spricht dagegen die Griletta IM 10 S zu kaufen und wenn das mit den 1kg Teig nicht so recht klappt wie du das vorstellst, eben deine Kitchen Aid weiterhin für die relativ kleine Menge zu nehmen? ;)

Oder weicht diese unausweichlich, mit Einzug der Italienerin?

Selbst die IM 5 S hat so ihre Last mit Teigen um 1kg.
Da nehme ich oft den Thermomix, weil's da einfach schneller geht.
 
Oder weicht diese unausweichlich, mit Einzug der Italienerin?
eigentlich war das der plan - der ami fliegt, die italienerin darf bleiben. ich will einfach einen richtig gut ausgekneteten teig und die kitchenaid macht das einfach nicht (oder ich mach es falsch bzw. bin zu ungeduldig)

aber das ist natürlich eine option, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.
vielen dank :-)
 
Ich mache das auch so und habe eine Kenwood für Rührteige, Biskuit, etc. und die Grilletta für Hefeteige. Ursprünglich plante ich auch, kleine Hefeteigmengen in der Kenwood zu machen, aber mittlerweile nehme ich dafür ausschließlich die Italienerin, da sie auch mit 0,5 kg Mehl kein Thema hat und der Teig einfach besser wird :-)
 
Ich mache das auch so und habe eine Kenwood für Rührteige, Biskuit, etc. und die Grilletta für Hefeteige. Ursprünglich plante ich auch, kleine Hefeteigmengen in der Kenwood zu machen, aber mittlerweile nehme ich dafür ausschließlich die Italienerin, da sie auch mit 0,5 kg Mehl kein Thema hat und der Teig einfach besser wird :-)
auch die 10kg maschine meinst du?

oh man - jetzt bin ich aufgeregt weil ich weiß, ich werde sie gleich in den Warenkorb legen :gr
 
auch die 10kg maschine meinst du?
Nein, habe die 5er. Für die sind Teigmengen ab 0,3 kg angegeben, aber weniger als 0,5 kg Mehl (entspricht ca. 0,75 - 0,8 kg Teig) habe ich noch nie gemacht.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass eine Spiralkneter eine Spezialist für festere Teige (z.B. Hefe- und Mürbteig) ist, für alles andere benötigt man eh noch eine normale Küchenmaschine o.Ä.
Was für Dich ja ein Argument für die große Maschine wäre, oder? ;-)
 
auch die 10kg maschine meinst du?

oh man - jetzt bin ich aufgeregt weil ich weiß, ich werde sie gleich in den Warenkorb legen :gr

Falls du dich noch beherrschen konntest, rate ich dir bei Motorgarten oder Waldi zu bestellen.
Falls du unerwartet eine Reklamation haben solltest, ist bei Agrieuro der Versand nach Italien auf Einwegpalette sicher unschön und Nervenaufreibend ;)
Nix gegen die super Preise da, aber ich für meinen Teil hab da lieber bei Motorgarten bestellt ;)
 
ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich mit der küchenmaschine mache - das einzige was ich darin gemacht sind teige und hin und wieder eier aufschlagen - aber das kann der handmixer eigentlich auch. tu ich ihr unrecht?
Also ich finde Küchenmaschine wesentlich praktischer. Zum einen kann ich nebenher etwas anderes machen und zum anderen kann ich so Sachen wesentlich besser/schaumiger aufschlagen... Von Hand würde ich einfach nicht so lange rühren...
 
Also ich finde Küchenmaschine wesentlich praktischer. Zum einen kann ich nebenher etwas anderes machen und zum anderen kann ich so Sachen wesentlich besser/schaumiger aufschlagen... Von Hand würde ich einfach nicht so lange rühren...

Es hat jeder seine Art und Weise mit Handrührgerät, Stabmixer, Zerkleinerer, Standrührgerät, etc.

Ich für meinen Teil habe in der Küche nur noch den Thermomix & die Griletta.

Von meiner 70ziger Jahre Krups 75 :love: für Kaffeebohnen, Puderzucker oder Gewürze mahlen Mal abgesehen.

Das ganze Zeug was ich oben erwähnt habe, ist bei mir übrigens mit Einzug des Vorwerk Kochers ausgezogen. Den der TM kann das alles ersetzen.
 
Servus,

alter Kneter - ich habe nach dem Motto: Mama schauen, Kinder kaufen, Papa zahlen einen IM5S-10-HH gekauft. Gekommen ist das so: Meine Tochter wohnt schlappe 850km entfernt und hat am letzten Wochenende zur Pizza Party eingesagt. Ich sollte doch meine Maschine mitbringen. Neben gefühlt 1.000 anderen Sachen wollte ich das Gerät nicht auch noch mitschleppen. Meine Frau meinte dann: Dann kauf ihr halt ihre eigene Maschine. Gesagt, getan, die Bestellung habe ich schon vor einiger Zeit ausgelöst und so konnte die Maschine vorab getestet werden. Am letzten WE durfte ich auch ran und ich dachte, das interessiert den ein oder anderen doch. Ein kleines, aber feines Detail hat sich geändert...

Kurz zur Aufgabenstellung: 20 Personen + eine paar Reservepizzen waren geplant. Außerdem sollte es ein 100% Bigateig mit 70% Hydration werden. Verwendet wude das Pizzuti Vesuvio. Wir haben dann 2 Durchgänge mit je 2kg Mehl gemacht, den Biga mit 45% Hydration, dann nach der Reife auf 70% gebracht.

Offensichtliche Änderungen zu meiner Maschine:
  • Vor- und Rücklauf, wobei der Rücklauf tatsächlich recht praktisch für die Biga-Herstellung ist. Hätte ich so nicht vermutet.
  • Stab ist nun gebogen, zur Spirale hin. Haben wir jetzt nicht getestet, dürfte aber bei sehr kleinen Mengen ein Vorteil sein.
  • Die Spirale läuft etwas steiler als bei meiner IM10S-10V aus.

Auf den zweiten Blick:
  • Ein kleiner unscheinbarer Aufkleber "brushless Motor" ziert die Maschine vorne
Das ist mir dann doch aufgefallen und war mir neu. Nach 2 Durchläufen mit einer Teigmasse von je ca. 3,4 kg Teig (ca. 2/3 der Maximalmenge) war die Maschine gerade mal leicht warm. Ich habe auch schon vorher den älteren Typ in Aktion gesehen - da war genau die Wärmeentwicklung schon deutlich spürbar und sicher auch ein Problem, warum es gerade im Sommer so rasant mit der Teigtemperatur nach oben geht.

Ein kurzer Blick beim Hersteller: Das scheint eine recht neue Änderung zu sein:

https://famagsrl.it/en/impastatrici/im-5s_230-10-velocita-HH/

Die Maschine hat sich jedoch perfekt geschlagen. Der Hersteller grenzt damit die unterschiedlichen Varianten nun deutlicher ab. Es sind also nciht mehr nur ein paar Umdrehungen mehr. Für die HH-Version eine deutliche Aufwertung, die "normalen" Maschinen haben wohl noch die alten Motoren drin.

Hier sieht man den gebogenen Stab, was aber schon eine Weile so ist.

IMG_5587.jpeg


Bei mir läuft die Spirale etwas flacher aus.
IMG_5585.jpeg


Besagter neuer Aufkleber
IMG_5582.jpeg


Wir haben einmal pur, einmal mit VK-Anteil gemacht.
IMG_5584.jpeg


perfekte Teiglinge...
IMG_5589.jpeg

...für leckere Pizzen.
IMG_5593.jpeg


Noch kurz zum Schluß: Die Maschine muss sich bei der Menge an Biga schon anstrengen, schaffte das aber locker. In unserem Fall mussten wir das ohnehin auf 2x verteilen, aber der Biga war bereits nach 15 Minuten perfekt ausgeknetet.

IMG_5602.jpeg
 
Servus,

alter Kneter - ich habe nach dem Motto: Mama schauen, Kinder kaufen, Papa zahlen einen IM5S-10-HH gekauft. Gekommen ist das so: Meine Tochter wohnt schlappe 850km entfernt und hat am letzten Wochenende zur Pizza Party eingesagt. Ich sollte doch meine Maschine mitbringen. Neben gefühlt 1.000 anderen Sachen wollte ich das Gerät nicht auch noch mitschleppen. Meine Frau meinte dann: Dann kauf ihr halt ihre eigene Maschine. Gesagt, getan, die Bestellung habe ich schon vor einiger Zeit ausgelöst und so konnte die Maschine vorab getestet werden. Am letzten WE durfte ich auch ran und ich dachte, das interessiert den ein oder anderen doch. Ein kleines, aber feines Detail hat sich geändert...

Kurz zur Aufgabenstellung: 20 Personen + eine paar Reservepizzen waren geplant. Außerdem sollte es ein 100% Bigateig mit 70% Hydration werden. Verwendet wude das Pizzuti Vesuvio. Wir haben dann 2 Durchgänge mit je 2kg Mehl gemacht, den Biga mit 45% Hydration, dann nach der Reife auf 70% gebracht.

Offensichtliche Änderungen zu meiner Maschine:
  • Vor- und Rücklauf, wobei der Rücklauf tatsächlich recht praktisch für die Biga-Herstellung ist. Hätte ich so nicht vermutet.
  • Stab ist nun gebogen, zur Spirale hin. Haben wir jetzt nicht getestet, dürfte aber bei sehr kleinen Mengen ein Vorteil sein.
  • Die Spirale läuft etwas steiler als bei meiner IM10S-10V aus.

Auf den zweiten Blick:
  • Ein kleiner unscheinbarer Aufkleber "brushless Motor" ziert die Maschine vorne
Das ist mir dann doch aufgefallen und war mir neu. Nach 2 Durchläufen mit einer Teigmasse von je ca. 3,4 kg Teig (ca. 2/3 der Maximalmenge) war die Maschine gerade mal leicht warm. Ich habe auch schon vorher den älteren Typ in Aktion gesehen - da war genau die Wärmeentwicklung schon deutlich spürbar und sicher auch ein Problem, warum es gerade im Sommer so rasant mit der Teigtemperatur nach oben geht.

Ein kurzer Blick beim Hersteller: Das scheint eine recht neue Änderung zu sein:

https://famagsrl.it/en/impastatrici/im-5s_230-10-velocita-HH/

Die Maschine hat sich jedoch perfekt geschlagen. Der Hersteller grenzt damit die unterschiedlichen Varianten nun deutlicher ab. Es sind also nciht mehr nur ein paar Umdrehungen mehr. Für die HH-Version eine deutliche Aufwertung, die "normalen" Maschinen haben wohl noch die alten Motoren drin.

Hier sieht man den gebogenen Stab, was aber schon eine Weile so ist.

Anhang anzeigen 3352312

Bei mir läuft die Spirale etwas flacher aus.
Anhang anzeigen 3352313

Besagter neuer Aufkleber
Anhang anzeigen 3352315

Wir haben einmal pur, einmal mit VK-Anteil gemacht.
Anhang anzeigen 3352316

perfekte Teiglinge...
Anhang anzeigen 3352317
...für leckere Pizzen.
Anhang anzeigen 3352318

Noch kurz zum Schluß: Die Maschine muss sich bei der Menge an Biga schon anstrengen, schaffte das aber locker. In unserem Fall mussten wir das ohnehin auf 2x verteilen, aber der Biga war bereits nach 15 Minuten perfekt ausgeknetet.

Anhang anzeigen 3352356

Sehr interessant!
Meine hat ebenfalls den Aufkleber „Brushless Motor“ und mich hat es bereits gewundert, dass manche IM5-Besitzer von Mühe beim BIGA berichten.
Meine pflügt nur so durch und das bei jeder Hydration.
 
Zurück
Oben Unten