• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Famag IM 10-S-10V Spiralkneter

Schwierig zu sagen, wenn man die Pizzaballen nicht gesehen hat. Waren die denn schön aufgegangen und luftig? Der Rand der Pizza auf dem Bild sieht eigentlich schön aufgegangen aus. Worin hast du denn gebacken und mit welcher Temperatur?
 
Hier mal die Ballen
 

Anhänge

  • IMG_8691.jpeg
    IMG_8691.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8693.jpeg
    IMG_8693.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 46
Sehen aber eigentlich sehr gut aus. Schwierig zu sagen. Ich bin halt kein Fan der Trockenhefe, aber nur deswegen? Wie lange waren den Stock-/Stückgare und Backzeit, denke bei der Temperatur maximal 2 Minuten, oder?
 
Stockgare 24 h Kühlschrank, dann Stückgare 10 h Kühlschrank, dann 6 h Stückgare Raumtemperatur.
Backzeit max. 2 Minuten, eher weniger. Hab auch schon an die Hefe gedacht...
 
Was anderes bleibt auch kaum mehr übrig. Wenn du nicht beim Ausbreiten die komplette Luft mit dem Nudelholz aus dem Rand gedrückt hast ;) , solltest du einen perfekt fluffigen Rand bekommen.
 
Gegebenenfalls könntest Du auch noch die Hydration erhöhen, das sollte auch noch was bringen ?!
 
nee, ich behandele den Teig wirklich ganz vorsichtig. er hat halt auch überhaupt keine Blasen, nicht mal ein kleines Bläschen nach der Stückgare gebildet.
Ich werde es mal mit 70% Hydration versuchen, bzw. zunächst wie gehabt aber mit frische Hefe
 
nee, ich behandele den Teig wirklich ganz vorsichtig. er hat halt auch überhaupt keine Blasen, nicht mal ein kleines Bläschen nach der Stückgare gebildet.
Ich werde es mal mit 70% Hydration versuchen, bzw. zunächst wie gehabt aber mit frische Hefe
Da könnte es aber wirklich gut sein, dass die Hefe nicht mehr ganz auf der Höhe war...
 
Hatte auch schon oft Probleme mit der trockenen Hefe... Verliert auch irgendwann an Triebkraft und darf wohl nicht direkt mit Wasser in Berührung kommen. Bin dann auch wieder zur frischen Hefe gegangen und alles war top. Aber habe immer Hefe über und schmiss sie dann in den Müll ( einfrieren will ich nicht).Deswegen heute seit langem mal wieder ein Test mit trockener , mal schauen was bei Rum kommt.
 
darf wohl nicht direkt mit Wasser in Berührung kommen.
Das habe ich auch schon gelesen. Andererseits sieht man in diversen Pizza Videos, wie die Trockenhefe direkt ins Wasser geschüttet wird, oder überhaupt gleich ins Salzwasser. Angeblich macht das nichts, wenn man gleich Mehl nachgibt. Dann kommen in späteren Schritten wunderbar aufgegangene Teiglinge raus. Alles Fake? Wer weiss das schon.

Falls du nicht sicher bist, ob deine Trockenhefe noch funktioniert, könntest du sie mit ein wenig warmen Wasser und einer Prise Zucker aktivieren/testen. Wenn sie nach 10 Minuten einen Schaum auf der Oberfläche bildet, würde ich sie verwenden, ansonsten würde ich mir das gute Mehl sparen.
 
Mache ich genau so, seitdem ich hier aufgeklärt wurde, also in Sachen Pizza

Wasser, Salz hinein, Trockenhefe hinterher, nach und nach Mehl hinzufügen, fertich.
Die angebrochene Tüte Hefe wird mittlerweile verschlossen im Kühlschrank gelagert, Datum drauf, und wenn die mir dann zu alt vorkommt, bei der nächsten Verpizzung, muss halt eine neue Tüte dran glauben. Hab ich lieber, als wenn x Pizzen nicht so werden, wie ich das gewohnt bin.



Stephan
 
Hier ist ja eigentlich der Auspack Thread von so einem Famag Kneter....

Also, ich mach das so, weil es da nen Pizzaforscher @nollipa gibt, der das hier super beschrieben hat.
Bei mir klappt die Vorgehensweis hervorragend und da ich nicht so der Forscher sondern eher Nachmacher bin, hab ich das einfach beibehalten.
 
Hi,

ich hab mich mal ein bisschen durch das Forum geklickt und gelesen und habe noch keine eindeutige Meinung herausfinden können.

ich schwanke zwischen der Famag Grillietta 5kg vs. 10kg (schwenkbarer Kopf, herausnehmbare Schüssel)
Nutzung: in 60% der Fälle mache ich 1-2 KG Teig, 40% der Fälle auch 5-6kg
Heute arbeite ich mit einer Kitchenaid und bin fast 2h beschäftigt weil ich den Teig auf 3-4x machen muss
Das nervt mich dermaßen, dass ich eigentlich nie wieder Teig auf 2x herstellen möchte. Und ich kenne es von allen anderen Geräten, ich bereue immer nicht die größere genommen zu haben.

Allerdings hat Größe in dem Fall auch einen Nachteil - meine Frage an die Besiter der 10KG maschine: kann die Maschine auch 1kg noch gut erwischen oder ist die Maschine dann überdimensioniert. Wie ist das Ergebnis aus eurer Erfahrung.

ich mache sowohl feste Weizenteige (hydration von 50%) sowie pizza und baguette (hydration 75-80), manchmal auch roggenteige mit hydration von 80-85%

Danke!
 
Servus,

meine Erfahrung ist, dass es mit 1kg schon richtig gut geht, wobei das ein Stück weit von der Hydration abhängig ist. Manchmal ist es hilfreich, den Teig ab und an etwas manuell zusammenzuschieben. Bei zähem Biga ist es bei meiner Maschine mit 1kg schon recht knapp, da sind 1,5kg Mehl einfacher.

Mittlerweile wurde aber das Design des Mittelstabes geändert, dieser ist nun deutlich zur Spirale versetzt, was insbesondere bei kleinen Mengen vorteilig sein sollte.

Bei der kleineren Famag musst du berücksichtigen, dass der Motor um einiges schwächer ist, d.h. bei voller Beladung geht die Maschine ggf. in die Knie. Andere (meist deutlich teurere Maschinen), sind da besser aufgestellt. Der @pepsicosmos hat ja gefühlt unzählige Knetmaschinenvideos auf Youtube dazu.

Ich persönlich würde unabhänig davon, dass andere Hersteller auch tolle Maschinen haben, vermutlich immer wieder zur Famag greifen, da es für diese gerade für Pizzateig und auch zur Brotherstellung (abnehmbare Schüssel) kaum Alternativen gibt. Eine feste Schüssel ist ok, wenn man damit überwiegend mit Weizen arbeitet.

Ende des Monats werde ich auch wieder mal mit einer IM5 in der HH-Version arbeiten dürfen, dabei steht hier auch eine größere Menge an Teig an. Bin gespannt, wie sich das verhält.
 
Zurück
Oben Unten