• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Famag IM 10-S-10V Spiralkneter

@Parimara blinkt bei mir genauso, bzw. leuchtet.
Dürfte eine Statusled oder so sein.
Aber worin besteht das Problem?
Maschine nur dann am Netz, wenn man sie auch verwendet.
Warum die Elektronik andauernd im Standby laufen lassen. ;)
 
Vielleicht ist es eine Fotozelle, die erkennen kann, ob die Maschine aufgeklappt ist?
 
Hi,

bevor ich das vergesse: Tatsächlich blinkt es bei mir unten auch blau raus. Aber wie schon vermutet leuchtet die LED auch nach innen, was dann durch die Öffnungen bläulich erscheint. Blinken tut es deswegen, weil das Gitter offen steht. Die Maschine macht überflüssigerweise damit drauf aufmerksam.

Danke fürs Schauen!
Wobei sie bei mir so blinkt, auch wenn das Gitter zu ist. Oder anders gesagt, wenn das Gitter auf ist, blinkt sie anders

@Parimara blinkt bei mir genauso, bzw. leuchtet.
Dürfte eine Statusled oder so sein.
Aber worin besteht das Problem?
Maschine nur dann am Netz, wenn man sie auch verwendet.
Warum die Elektronik andauernd im Standby laufen lassen. ;)

Kein Problem, ich habe mich nur gewundert. Viele Geräte leuchten ja, aber sie blinken halt nicht so ;-)
Wenn das normal ist, ist es ok für mich.
 
Meine leuchtet auch im Dunkeln wie ne Disco :D
IMG20220102182633.jpg
 
Hallo
Inzwischen sagt Argieuro dass es ein Druckfehler im Handbuch vom Hersteller sei, die IM 10 habe den 0,75 PS Motor, was 550 W entspricht. Es ist nicht relevant ob ich damit 3, 5 oder 8 kg Teig kneten möchte. Wenn ich ein Gerät mit 075 PS kaufe muss der Motor auch tatsächlich die 550 W/ 075 PS leisten. Mein Vertragspartner ist Agrieuro und nicht Famag, daher ist auch Agrieuro dafür verantwortlich. Habe inzwischen eine Bestätigung verlangt, dass der Motor auch tatsächlich ein 550 W Motor ist, was dann auch nachgeprüft wird. Ansonsten ist dann halt der Rechtsweg zu gehen. Wenn Du ein Auto mit 400 PS kaufst und es hat nur 300 PS muss auch keiner erzählen, dass Du die 400 PS gar nicht brauchst die Du bezahlt hast...
Wie ist das Thema mit der Leistung denn nun ausgegangen?
Habe das selbe Profil wie Du, darum suche ich ein "Arbeitstier", das neben Pizzateig auch Brot- und Brezelteige schafft.
Daher hatte ich exakt die selbe Überlegung, die IM-10S aufgrund der höheren Leistung zu bestellen. Sie kostet ja auch nur lächerliche 15€ mehr als die IM-8S...

Danke und Grüße aus Stuttgart!
 
Meine ersten vier Versuche mit der großen 10S mit kleinen Teigmengen (1,7 kg) und geringen Hydrationen waren enttäuschend.

Die Teige waren klebriger und hatten weniger Struktur als nach 10 Minuten in der Cooking Chef Major. Ein Teig mit Hydration von 57% aus der Famag fühlt sich an wie ein Teig mit 72% aus der Kenwood.

War es eine falsche Erwartung, dass die Maschine auch für kleine Teigmengen und alle Hydrationen gut geeignet ist?
 
Servus,

dann hattest du doch bestimmt ein Kilo Mehl, oder? Damit klappt das eigentlich wirklich gut. Ich knete meine Teige in der Regel selten vollständig aus (eigentlich nur bei Biga), sondern warte bis sich ein Glutengerüst entwickelt und mache dann 2-3 S+F hinterher.

Ich habe im Threadverlauf mal geguckt - meine minimalste Menge waren 520g Mehl für Burger Buns. Ich kann mich noch daran erinnern, dass das Mehl sauber eingearbeitet wurde, der Dinkel dann aber an der Spirale geklettert ist. Das ist sicher zum einen auf die sehr geringe Menge und zum anderen auch dem Dinkel zuzuschreiben. Der verhält sich dann oft doch ein wenig anders.

Wie bist du denn genau vorgegangen?
 
Danke, dass Du Dich dem annimmst. Das hatte ich schon ein bisschen gehofft.

Wie bist du denn genau vorgegangen?

Zwei Beispiele:

Teig 1:
  1. 50% Biga (24 h alt) und 50 % Autolyseteig (1 h alt) mit einer Hydration von 56% vermengt. Zu Beginn die Teige ca. 19° C, die Schüssel ca. 13° C.
  2. kurze Ruhe
  3. 3% Salz auf ca. Stufe 4 über mehrere Minuten untergeknetet
  4. 3% Rapsöl auf ca. Stufe 8 untergeknetet.
  5. Auf mittlerer Stufe geknetet bis der Teig 25,5° C hatte.
Teig 2:
  1. Einen Poolish aus dem Kühlschrank mit dem fehlenden Mehl zu eine Hydration von 56% ergänzt. Da hat ganz schön gedauert.
  2. bis 5. wie bei Teig 1
Inbsbesondere beim Poolish hat mich erstaunt, wie vergleichsweise schwitzig und klebrig er ist.
 
Hi,

im Falle vom Biga - den knete ich zunächst alleine und bringe diesen auf eine höhere Hydration (z.B. 60%). Erst dann füge ich diesen mit dem Autolyseteig zusammen und knete nur noch sehr kurz. Das zwei Hintergründe: Zum einen verbindet sich der Biga relativ schlecht mit dem Autolyseteig. Andererseits hat der Autolyseteig ja seine Struktur schon recht gut, deswegen ist langes Kneten hier dann kontraproduktiv. Immer daran denken, dass so eine Maschine deutlich mehr Power in den Teig bringt und man viel schneller überknetet als einem lieb ist.

Was möglcherweise bei Dir schwierig wird, wenn du zu wenig Biga hast um den vernünftig zu kneten. Dann hilft es, diesen vorher im einem Teil des Restwasser schon mal einzuweichen.

Im Falle vom Poolish kann ich nur mutmaßen: Meine Erfahrung ist, dass sich in Mehl und Wasser im kalten Zustand schlechter verbinden. Möglicherweise hilft es, den Poolish schon mal eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen.
 
Hi,

Dank Dir für die Tipps. Werde ich ausprobieren.

Immer daran denken, dass so eine Maschine deutlich mehr Power in den Teig bringt und man viel schneller überknetet als einem lieb ist.

Auf die Idee, war ich gar nicht gekommen, dass der Teig schon drüber sein könnte. Die Symptome "weich", "klebrig", "strukturlos" (vgl. Lutz Geißlers Bäckerlatein) würden exakt passen. Vielleicht hab ich die Power unterschätzt. Ich bleib dran.

Das stimmt mich schon etwas positiver, mich eventuell doch nicht bekauft zu haben.

Dir einen guten Tag.
 
Wie ist das Thema mit der Leistung denn nun ausgegangen?
Habe das selbe Profil wie Du, darum suche ich ein "Arbeitstier", das neben Pizzateig auch Brot- und Brezelteige schafft.
Daher hatte ich exakt die selbe Überlegung, die IM-10S aufgrund der höheren Leistung zu bestellen. Sie kostet ja auch nur lächerliche 15€ mehr als die IM-8S...

Danke und Grüße aus Stuttgart!
Servus
Sorry für die verspätete Antwort, habs übersehen. Also, die Famag Leute haben sich gewunden und behauptet, der Motor sei so wie im Handbuch, haben aber letztendlich keine Ahnung von Umrechnung der Stromaufnahme und daraus resultierender Leistung usw. Einige mal hin und her geschrieben, die haben gewonnen, mir wars irgendwann zu blöd. Dafür haben sie einen schlechten und unseriösen Eindruck hinterlassen, dauerhaft.
Zur Maschine: Bisher habe ich diverse Teige geknetet, so bis max. 5 kg Mehl und das hat sie gepackt. Der Motor wird zwar ordentlich warm, aber wir schwitzen ja auch beim Bergauf laufen... Die Maschine empfinde ich für meinen Zweck als gut und erfüllt den Zweck, wahrscheinlich dann eben doch mit dem schwächeren Motor?
Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung.
Gruss vom Bodensee
 
Hi!

Immer daran denken, dass so eine Maschine deutlich mehr Power in den Teig bringt

Um das einmal zu erleben, habe ich vergangene Woche einen einfachen direkt geführten Teig mit 100% Tipo 00 Weizen und 60% Wasser gemacht.

Das Vermischen der Zutaten auf sehr kleiner Stufe dauert schon ein Bisschen länger (Referenz wieder die Cooking Chef Major). Aber gut, das kann auch aus dem Verhältnis der recht großen Schüssel zu der kleinen Teigmenge kommen.

Das Kneten wieder enttäuschend. 20 Minuten hat sich die Maschine abgemüht, bis der Teig die gewünschte Struktur hatte. Nach 12 Minuten bin ich von ca. Stufe 3,5 auf ca. 5,5 hochgegangen.

Da bringt die Kenwood mehr "Power in den Teig". Klar: in der kleinen Schüssel gibt es fast ständigen Kontakt.

Die Beobachtung ist, dass die Grilletta einen anderen Teig erzeugt, weil sie den Teig immer lang zieht, wenn dieser an der Leiste in der Mitte hängen bleibt.

Also heute nochmal einen etwas höher hydrierten Teig versucht (70%), um zu überprüfen, ob ihr das besser liegt. Von vornherein etwas schneller gestellt (ca. Stufe 5) hat sie das auch gut gemacht, der Teig ließ sich nach einer Viertelstunde schön aufziehen (Fenstertest) und hatte auch etwas Kompaktheit. Dann noch 2,5 % Rapsöl untergeknetet, was die Maschine sehr gut und viel besser macht als die Kenwood, aber im Ergebnis dann der Teig wieder flacher und schlapper und klebrig.

grilletta.jpeg


Traurig zerflossen liegen die schlappen Fladen in der Box.

Denn so sahen die Ballen früher aus (ok, diese hier einen Ticken weniger feucht, aber die Tendenz ist da). Und so müssen Ballen aussehen, damit sie mir Spaß machen:

kenwood.jpeg


Neuerliches Fazit: Sei es meine mangelnde Kompetenz oder eine Geschmacksfrage. Die Grilletta und ich kommen einfach nicht zusammen. Ich werde sie wohl wieder verkaufen.
 
Ich guck mal wie die Teiglinge morgen aussehen.

Hmm,
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hab heute rund 4 Kg Teig gemacht, wurde bombenmäsig. Ich guck mal wie die Teiglinge morgen aussehen.Anhang anzeigen 2753658Anhang anzeigen 2753659Anhang anzeigen 2753660
Sieht wunderbar aus, der Teig.

Es ist halt nicht nur das Sportgerät, sondern auch der Sportler ;)

Ich werde morgen die Grilletta schön putzen und dann in den Kleinanzeigen einstellen. Und dann mit meiner Kenwood weitermachen (die ich leider vorher 3 Wochen in die Reparatur geben muss).

Danke trotzdem für den Rat.
 
@Kyer : OH, schade.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal einen 1:1 Vergleich machen.
Kenwood gegen Grilletta mit exakt gleichem Teig side by side.
Jeweils 1kg Mehl würde ich mal sagen.
Die Pizzen einfach backen und Rest einfrieren. (Eigene TK-Pizza für jederzeit :cook: )

Ich habe nämlich auch beide Maschinen. Also Kenwood Chef XL und die kleinere IM5-S 10V HH und das ist kein Vergleich kann ich dir sagen.
Also 100:1 für die Grilletta. Hatte am Anfang auch 2mal einen Teig mehr oder weniger versemmelt, weil sie viel mehr Energie/Temperatur in den Teig bringt.
=> Temperatur messen nicht vergessen
 
@Kyer : OH, schade.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal einen 1:1 Vergleich machen.
Kenwood gegen Grilletta mit exakt gleichem Teig side by side.
Jeweils 1kg Mehl würde ich mal sagen.
Die Pizzen einfach backen und Rest einfrieren. (Eigene TK-Pizza für jederzeit :cook: )

Ich habe nämlich auch beide Maschinen. Also Kenwood Chef XL und die kleinere IM5-S 10V HH und das ist kein Vergleich kann ich dir sagen.
Also 100:1 für die Grilletta. Hatte am Anfang auch 2mal einen Teig mehr oder weniger versemmelt, weil sie viel mehr Energie/Temperatur in den Teig bringt.
=> Temperatur messen nicht vergessen
Hi BlueAngel, vielen Dank für Deine Anteilnahme.

Ich habe immer die Teigtemperatur gemessen und bin nie über 25,5° gekommen. Das habe ich allerdings auch schon als Krücke empfunden, weil ich mir darum früher nie Gedanken machen musste.

Kann es sein, dass die Maschine auch mit dem Stil des Maschinisten korrespondieren muss? Das klingt ein bisschen esoterisch, ich weiß. Ich hab aber in der Grilletta Poolish, Biga, Autolyse und direkten Teig gemacht, von 55% bis 70% Hydration und nix hat hingehauen.

Und in der Kenwood kann ich machen, was ich will, alles gelingt immer.

Ich bräuchte eine Kenwood, die 6 kg Teig schafft...
 
p.s.
Der Eins-zu-eins-Vergleich ist eine gute Idee, aber ich kann ihn gerade nicht machen, weil die Kenwood einen Defekt hat. (Durch mich verursacht mit 2,6kg statt der erlaubten 2,5kg Teig...)
 
Zurück
Oben Unten