• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Pizza Party Bollore

Servus,

hier noch die versprochenen Bilder der 2. Session.

Teigprotokoll:

60% Hydration
2,8% Salz
1,5 % Hefe
18 h Stockgare 18° 4 h Stückgare 23°

Schaut gut aus - drunter ist noch eine Lage mit 6 Stück
DSC03910.JPG


Nr. 1, ca. 1 Minute Backzeit
DSC03912.JPG
DSC03913.JPG


Nr. 2 - die hatte ca. 45 Sekunden - das ist fast zuwenig Zeit.
DSC03914.JPG
DSC03915.JPG


Nr. 3
DSC03917.JPG


Dürfte noch mehr Hitze von unten haben - ich hatte aber meist so an die 420-430° unten. Dafür ist dann die Backzeit wieder zu kurz.
DSC03918.JPG


usw.
DSC03919.JPG
DSC03920.JPG
DSC03921.JPG


finde ich - passt.
DSC03922.JPG


Aha - so ist es noch besser. Hier hatte ich zwar die Pizza bei voller Hitze eingeschossen, dann aber den Regler zurückgedreht. Erst zum Schluss mehr Oberhitze.
DSC03923.JPG


Von der allerletzten Pizza habe ich kein Bild mehr gemacht, die war unten zu dunkel. Ich habe dann gemessen, Temperatur war im Ofen weit über 500°. Aber gut, ist abgespeichert, beim nächsten Mal (meine Frau hat mir jetzt 14 Tage Pizzapause verordnet) kann ich ja weiter tüfteln.

Und ja, so eine gewisse Freude stellt sich schon ein. Die letzten 4 Jahre hier im Forum haben eine Unmenge an Investitionen an Geräten und Zubehör ausgelöst, aber ich denke mir immer - ich fröhne sonst ja keinen teuren Hobbys.
 

Anhänge

  • DSC03910.JPG
    DSC03910.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 1.906
  • DSC03912.JPG
    DSC03912.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 1.880
  • DSC03913.JPG
    DSC03913.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSC03914.JPG
    DSC03914.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 1.872
  • DSC03915.JPG
    DSC03915.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 1.860
  • DSC03917.JPG
    DSC03917.JPG
    410 KB · Aufrufe: 1.872
  • DSC03918.JPG
    DSC03918.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 1.906
  • DSC03919.JPG
    DSC03919.JPG
    396,8 KB · Aufrufe: 1.877
  • DSC03920.JPG
    DSC03920.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 1.896
  • DSC03921.JPG
    DSC03921.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 1.858
  • DSC03922.JPG
    DSC03922.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 1.904
  • DSC03923.JPG
    DSC03923.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 1.844
Die Pizzen sehen natürlich fantastisch aus

Servus Alex,

das freut mich natürlich von Dir besonders - du hast quasi nicht unerheblich "Mitschuld" an meiner Pizzakarriere. Ich bin zwar schon früher das ein oder andere Mal über den GSV gestolpert, aber als du deine legendäre Anleitung geschrieben hast, bin ich viel tiefer in die Materie eingestiegen. Was dabei rausgekommen ist, sieht man ja...
 
Servus Alex,

das freut mich natürlich von Dir besonders - du hast quasi nicht unerheblich "Mitschuld" an meiner Pizzakarriere. Ich bin zwar schon früher das ein oder andere Mal über den GSV gestolpert, aber als du deine legendäre Anleitung geschrieben hast, bin ich viel tiefer in die Materie eingestiegen. Was dabei rausgekommen ist, sieht man ja...

Das Freut mich zu hören, da ich ja genau so bekloppt bin wie du, und immer noch nach mehr streben tue was unser Hobby angeht macht mich dieser Ofen jetzt ganz verrückt.Seit deinem Beitrag von dem Ofen , habe ich mich jetzt mal etwas schlau gemacht, wegen den speziellen Steinen und usw. Ich glaube es führt kein weg dran vorbei, ich muss mal bei dir vorbei kommen und mir das Teil anschauen. Brauch man wirklich so einen Ofen... Ich selbst hab ja schon zwei Maxis aber ist ja wieder eine ganz andere Art von Backen, ausser wenn ich unten in der Feuerungsstelle Backe, dann bekomme ich ja auch den Pizza Napolitana Style. Aber irgendwas reizt mich an dem Ofen, und das ist auch das Gas. Meinen ersten Pizza Ofen dem ich meinem Schwiegervater abgekauft hatte war auch einer der mit Gas betrieben wurde, den hatte er sich damals extra bauen lassen für seinen Pizzawagen. Und damit hatte es schon viel Spass gemacht, zu Arbeiten. Weil man sich komplett auf die Pizza konzentrieren konnte, aber leider war mir dr Ofen umgekippt beim umstellen, und hatte danach einen Totalschaden. 600 Km ist ein Weg zu dir wären also 1200 Km :patsch: um den Ofen mal Life zu sehen, und ein paar Pizzen darin zu backen . Meinste das bekommen wir hin:D:sun:
Hier hab ich noch ein Bild gefunden von damlas von dem Ofen
6592-1313126690-9868a757ed5404cf9947abe9c1ae5159.jpg
 

Anhänge

  • 6592-1313126690-9868a757ed5404cf9947abe9c1ae5159.jpg
    6592-1313126690-9868a757ed5404cf9947abe9c1ae5159.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.833
Das Freut mich zu hören, da ich ja genau so bekloppt bin wie du, und immer noch nach mehr streben tue was unser Hobby angeht macht mich dieser Ofen jetzt ganz verrückt.Seit deinem Beitrag von dem Ofen , habe ich mich jetzt mal etwas schlau gemacht, wegen den speziellen Steinen und usw. Ich glaube es führt kein weg dran vorbei, ich muss mal bei dir vorbei kommen und mir das Teil anschauen. Brauch man wirklich so einen Ofen... Ich selbst hab ja schon zwei Maxis aber ist ja wieder eine ganz andere Art von Backen, ausser wenn ich unten in der Feuerungsstelle Backe, dann bekomme ich ja auch den Pizza Napolitana Style. Aber irgendwas reizt mich an dem Ofen, und das ist auch das Gas. Meinen ersten Pizza Ofen dem ich meinem Schwiegervater abgekauft hatte war auch einer der mit Gas betrieben wurde, den hatte er sich damals extra bauen lassen für seinen Pizzawagen. Und damit hatte es schon viel Spass gemacht, zu Arbeiten. Weil man sich komplett auf die Pizza konzentrieren konnte, aber leider war mir dr Ofen umgekippt beim umstellen, und hatte danach einen Totalschaden. 600 Km ist ein Weg zu dir wären also 1200 Km :patsch: um den Ofen mal Life zu sehen, und ein paar Pizzen darin zu backen . Meinste das bekommen wir hin:D:sun:
Hier hab ich noch ein Bild gefunden von damlas von dem Ofen
Anhang anzeigen 1794733
600km bekommt man in der Regel ohne nachtanken hin:-)
 
Servus beinand,

auspackeln der'n mia heit! A neier Ofa hod sein Weg vo Italien nach Bayern gfunden. Recht zackig bau ma den auf und ausprobiern woin ma den a no.

Ok, 80% werden das hier nicht verstehen, also schalten wir auf hochdeutsch um.

So! Ick wull di wat! Glövst Du in Eernst dat ick so'n Dösbödel bin un dat nich verstahn dei? Un dat eene segg ick di ok, vun mi ut künn de Lüüd ruhig miehr in ehrer igen Sprak snacken. Dat wierd dann allens 'n bäten viegelienscher as dat schon is. Un wat den Aven angeihd - dat is mol 'n bannig gaudes Deel. :D
 
So! Ick wull di wat! Glövst Du in Eernst dat ick so'n Dösbödel bin un dat nich verstahn dei? Un dat eene segg ick di ok, vun mi ut künn de Lüüd ruhig miehr in ehrer igen Sprak snacken. Dat wierd dann allens 'n bäten viegelienscher as dat schon is. Un wat den Aven angeihd - dat is mol 'n bannig gaudes Deel. :D
Habe nichts verstanden
 
So! Ick wull di wat! Glövst Du in Eernst dat ick so'n Dösbödel bin un dat nich verstahn dei? Un dat eene segg ick di ok, vun mi ut künn de Lüüd ruhig miehr in ehrer igen Sprak snacken. Dat wierd dann allens 'n bäten viegelienscher as dat schon is. Un wat den Aven angeihd - dat is mol 'n bannig gaudes Deel. :D


Google Translate macht's möglich. :-) :-) :-)

Keine Angst ... ich hab's auch so verstanden.

Ich wurde schließlich auch mal da geboren, wo Manche behaupten, man würde dort nicht geboren sondern destilliert. ;-) :-) :D

Viele Grüße
Onkelchen
 
So! Ick wull di wat! Glövst Du in Eernst dat ick so'n Dösbödel bin un dat nich verstahn dei? Un dat eene segg ick di ok, vun mi ut künn de Lüüd ruhig miehr in ehrer igen Sprak snacken. Dat wierd dann allens 'n bäten viegelienscher as dat schon is. Un wat den Aven angeihd - dat is mol 'n bannig gaudes Deel. :D

Ich glaub ich kann dir folgen - aber den bierten Satz verstehe ich nicht. Was Tante Google rauswirft, liegt ziemlich daneben.
 
Habe nichts verstanden

Google Translate macht's möglich. :-) :-) :-)

Keine Angst ... ich hab's auch so verstanden.

Ich wurde schließlich auch mal da geboren, wo Manche behaupten, man würde dort nicht geboren sondern destilliert. ;-) :-) :D

Viele Grüße
Onkelchen

Ich glaub ich kann dir folgen - aber den bierten Satz verstehe ich nicht. Was Tante Google rauswirft, liegt ziemlich daneben.
:lach: Na klasse.... Dann übersetze ich mal:

"So! Ich werd Dir helfen! Glaubst Du im Ernst, daß ich so ein Blödkopp bin und das nicht verstehe? Und das Eine sag ich Dir auch, von mir aus können die Leute ruhig mehr in ihrer eigenen Sprache reden. Das wird dann hier alles ein bischen lustiger als es schon ist. Und was den Ofen angeht - das ist mal 'n richtig gutes Teil."

:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten