• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche mit integriertem Weber Genesis S330

chosen1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine Name ist Brian und ich bin hier ab und zu schon mal rumgegeistert ;)

Ich habe seit einiger Zeit ein Projekt, dass ich Euch gern vorstellen möchte.
Es handelt sich dabei um eine kleine Außenküche bei uns auf der Terrasse.

Ne Außenküche war schon immer irgendwie ein Traum von mir, aber wegen der Kosten und auch nicht zuletzt der Witterung hier in Norddeutschland, ist es erst jetzt etwas geworden. Und gut, die Finanzministerin musste auch noch überzeugt werden :bat:

Nun ja, auf unserer Terrasse haben wir an der Trennwand zu den Nachbarn noch etwas Platz und unser alter Campingaz Standgrill war auch durch. Jetzt stand die Frage im Raum "kauf ich einen teuren Weber, oder kauf ich einen teuren Weber und integriere den in eine Außenküche?" :thumb1:

Lange habe ich hin und her gedacht und bin dann schliesslich bei einem Weber Genesis S330 gelandet, aber die 1700€ hier in Deutschland waren mir dann doch entschieden zuviel. Und wie es dann manchmal im Leben so ist, habe ich auf bilka.dk einen S330 für umgerechnet ca. 1300€ gesehen - war mir aber immer noch zu teuer! Und wie es das Glück so wollte, habe ich mir die Seite 3 Tage später nochmal angeguckt und da scheint es wohl so etwas wie einen Ausverkauf gegeben zu haben, jedenfalls kostete der S330 da gerade nur noch ca. 950€ - ein echter Schnapper!! Also Hebel in Bewegung gesetzt und den Grill über Eltern von Freunden, deren Bekannte etc. etc. organisiert!

Nach ein paar Wochen Wartezeit kam er dann per "Freundesshuttle" aus DK bei uns an:

01.jpg


Dann ging es an die Gedanken "wie soll das Ganze aussehen?". Ich habe dort an der Stelle ca. 4m Breite und bis zu 1m Tiefe Platz. Also folgte die erste Skizze im 3D Programm:

01b.jpg


Gut, das war natürlich noch nicht der Große Wurf und so wurde weiter gestaltet, bis am Ende das hier dabei rauskam. Damit konnte ich dann auch meine Frau überzeugen:

02.jpg


Nun ging es an die Überlegungen "Wie und woraus sollen denn die Materialien sein?". Relativ schnell war klar, dass die Mauer aus den gleichen Klinkern wie unser Haus sein soll. Daraufhin mal recherchiert und kurzzeitig aus den Latschen gekippt!! Ich habe so einen Steinverbrauch zwischen 300 und 400 Steinen errechnet ... aber bestell mal eine Palette Klinker ... mal abgesehen, dass das mit 540 bzw. 640 Steinen pro Palette zu viel wäre, aber die Palette Klinker sollte dann so ca. 450€ kosten PLUS ca. 250 Frachtkosten und Mindermengen-Zuschlag!!! Klar, wenn ich ein Haus baue, bestelle ich ja auch nicht nur eine Palette Klinker.
Ihr könnt Euch denken, dass war relativ schnell gegessen! Also habe ich mich mal bei Ebay-Kleinanzeigen umgeschaut und bin nach einigem Suchen doch tatsächlich auf ein Angebot mit 320 Klinkern zu 100€ gestoßen - und gekauft!!

OK, Klinker hast Du ... was machst Du mit dem Rest?? Ja geil, durchgehende Granitarbeitsfläche!!! Angefragt ... und wieder gestrichen :bat:
Dann habe ich mich am Ende für Granitfliesen entschieden. Ja, ist ein wenig die Lowcost-Nummer und natürlich nicht so cool wie eine durchgehende Granitplatte, aber kostentechnisch im möglichen Rahmen. Aber wie und wo drauf befestige ich die Fliesen? Da habe ich beim googeln irgendwo einen Beitrag mit diesem Bild gefunden:

01c.jpg


Gute Idee, also gleich mal 15 Rasenkantensteine gekauft:

01d.jpg


Dann wurde der betreffende Bereich vorbereitet, ausgehoben und die Abmessungen für das Fundament abgesteckt:

03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg



Toll, wenn man als Nachbarn einen Tischler hat, der einen auch gern zur Hand geht - Rahmen für das Streifenfundament:

07.jpg


08.jpg


Dann das Fundament giessen und aushärten lassen:

09.jpg



Die erste Mauerlage ist bekanntlich die wichtigste, deswegen auch gleich im Bild festgehalten.

Hinten könnt Ihr auch die Schalsteine erkenne. Das hat den Hintergrund, dass ich bei meiner eBay Kleinanzeigen-Suche auf einen 16er T-Träger mit 3,10m Länge für 38€ gestossen bin und den gleich mitgenommen habe. Die Schalsteine fungieren als Auflage für den Träger und somit muss ich meine Künste beim Mauern nicht auch noch auf der nicht sichtbaren Rückseite strapazieren ;-)

10.jpg


Jetzt kann schon mal grob zur Probe hingestellt werden - ja, passt noch ;)
Rechts ist ein kleiner Stahlschrank zu sehen, der auch noch mit eingebaut wird

11.jpg


Nach ein paar Tagen des Mauerns sieht es dann schon so aus - und bitte jetzt keine Kommentare zu ein paar schiefen Steinen in der Mauer! Ich als Bürohengst bin froh, dass ich das so hinbekommen habe ;)

11b.jpg


Damit nicht das ganze Gewicht der Arbeitsplatte nachher auf dem dünnen Stahlschrank hängt, habe ich dort einen Sturz eingebaut. So ist auch gewährleistet, dass ich den Stahlschrank irgendwann auch mal wieder rausbekomme, wenn ich dort etwas anderes haben möchte. Auf die Metallbänder werde ich ganz am Schluss noch Bruchstücke der Klinker legen, damit es aussieht als ob die Klinker dort durchgemauert sind

11c.jpg


Hier wurden die zurechgeflexten Schalsteine mit Beton ausgegossen, damit nachher auch alles diesen völlig überdimensionierten Stahlträger hält

12.jpg


13.jpg


Und so bombe passt dann der T-Träger nachher in die Schalsteine - Millimeterarbeit!!

14.jpg


15.jpg


Nun nochmal wieder kurz probestellen, ob noch alles passt ... jup, passt noch ;)

16.jpg


Nun beschäftigte mich ja noch sehr lange die Frage "wie verbaue ich den Seitenbrenner...?"
Weber hat da bei seinem Genesis ja ein schönes Design entwickelt mit den abgerundeten Seitenablageteilen mit integriertem Seitenbrenner, aber sinnvoll einmauern oder einen Anschluss an die Granitplatten bekomme ich damit nicht hin. Dann habe ich mir das aber alles nochmal angeschaut und die Brennereinheit des Seitenbrenners ist einzeln und nicht fest mit dem Seitenteil verbaut. Also habe ich jetzt einfach einen Ausschnitt in die Betonteile gemacht und versenke dann dort den Seitenbrenner. Als Abdeckung lasse ich mir irgendwo wo vin einem Metallbauer einen einfach Edelstahldeckel basteln, den ich dann mit Scharnieren über der Seitenbrenner-Einheit verbaue.

16b.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


Und das ist der Stand bis heute! Zum Wochenende werden dann die Granitfliesen geklebt und dann kann ich auch schon den Grill und den Stahlschrank fest einbauen.
Damit ist dann der Unterbau unserer Außenküche auch schon fertig!!

20.jpg


Dann fehlt eigentlich nur noch die Dachkonstruktion. Aber da wir gerade überlegen, ob wir nicht unsere ganze Terrasse überdachen wollen, warte ich damit noch, denn dann würde ich die Aussenküche natürlich mit dem gesamten Terrassendach überdachen lassen - aber dazu haben wir morgen erst einen Termin mit dem Hersteller ;)

Ich halte Euch hier gern mit den weiteren Fortschritten auf dem Laufenden!

Wer weiteres Interesse hat, kann sich das alles NOCH ausführlicher auf meinem Blog anschauen: Projekt Außenküche!

Viele Grüße
Brian
 
Klasse, das mit den Betonrandsteinen ist auch eine gute Idee. Ich wollte am WE auch die Arbeitsplatte für meine Außenküche betonieren. Als Unterlage nehme ich dann wahrscheinlich auch die Randsteine, dann brauch ich keine Bretter zum verschalen und habe schon eine stabile Unterlage....

Hier bleibe ich auch mal dran !!!

Gruß Rüdiger
 
Ah, da isses ja! :thumb1: :respekt:
 
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Ja, ob der Stahlträger wohl reicht, hatte ich mich auch gefragt :rotfl: Aber für 38€ musste ich den mitnehmen.

... und wenn die Nordkoreaner doch mal angreifen sollten, habe ich schon den Bunker ;)

Was habe ich mit den Bildern falsch gemacht? Wenn ich im Editor-Fenster das Bild-Symbol klicke, bekomme ich doch ein Fenster, in dem ich die Adresse der Bilder eingeben soll - und die habe ich jetzt auf meinem eigenen Server, da bleiben sie auch. Klärt mich auf, dann mache ich es das nächste Mal gern richtig.
 
Hallo,

wenn Du die ganze Terrasse überdachen möchtest, am besten noch mit Alu und Glas, dann wird es aber richtig sportlich.

Wir haben das vor einigen Jahren gemacht.
Hat zwar ein kleines VErmögen gekostet, war aber bis dato jeden Cent wert.
Aber die Abschattung oben drauf nicht vergessen.

LG
Jürgen



P.S.
Falls Du aus der Umgebung bist, bist du gerne zur Besichtigung eingeladen
 
Hallo,

wenn Du die ganze Terrasse überdachen möchtest, am besten noch mit Alu und Glas, dann wird es aber richtig sportlich.

Wir haben das vor einigen Jahren gemacht.
Hat zwar ein kleines VErmögen gekostet, war aber bis dato jeden Cent wert.
Aber die Abschattung oben drauf nicht vergessen.
eingeladen

Ich befürchte auch, dass es nicht günstig wird ...
Wir gehen schon eher in Richtung Holz als Alu.
Vor allem wird aber die Einbindung der Außenküche bestimmt teuer werden, denn das ist dann definitiv nicht mehr Standard.

Unsere Nachbarn haben Alu und ne elektrische Markise oben drauf + elektrische Seitenteile ... ich befürchte nur, dass das nicht unsere Preisklasse ist.

Trotzdem sind wir auch ganz heiss darauf. Wir wollen aber eine Variante mit aufschiebbarem Glas (das dann aber manuell und nicht elektrisch). Naja, wir haben morgen den Termin, mal gucken, ob ich da gleich rückwärts wieder rausgehe.

Kommen aus Hamburg, da wird das mit "eben mal vorbeikommen" leider nichts ;) Aber danke fürs Angebot.
 
Also begonnen habe ich so Mitte Juni mit dem Fundament. Dann war ich aber tatsächlich etwas luschig - will heissen, man hätte das Ganze bestimmt auch schneller durchbekommen.

Ich habe die Rasenkanntensteine jetzt noch mit einer Grundierung behandelt und werde dann direkt darauf fliesen.
 
Hallo ich würde vieleicht wenn Du schon direkt auf die Betonkanten Steine fließt ne Lage Gewebe einarbeiten und auf jeden Fall Flex Kleber nehmen.
Irgendwie werden sich da Spannungen ergeben denke ich.

Gruß Thomas
 
Hi Brian,

Super Projekt, gefällt mir. Ich gehe gerade meinen Kasten Jever aus dem Keller und setzt mich mal auf die Bank :bierchips:. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße

Stefan
 
Zurück
Oben Unten