• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Auto) (Kompressor) Kühlbox (mit TK) - Erfahrungssammlung

Hallo,

so fürs Auto passt uns ganz gut die

Dometic CoolFreeze CDF 36​

macht wirklich kalt, auch im Sommer.

Für unseren Alltag die richtige Größe.
Im Urlaub ist sie uns aber etwas klein.

1721390424854.png

GrillGruß

Hat eigentlich hier jemand vorher ne Dometic-KB gehabt und ist dann auf Vevor umgestiegen? Wo sind denn da die großen Unterschiede? Die Preisunterschiede sind ja doch enorm! Wir haben seit längerem eine Dometic 25 im VW-Bus und ich bin etwas am liebäugeln, weil unsere Box das Zeug meist einfriert.

Dann stell sie halt ein paar Grad wärmer :P

Ich bin, wie oben geschrieben, von der CK40Hybrid auf eine Vevor umgestiegen ;)

Hauptgrund waren 2 Punkte:
Die Vevor passt besser in den Auszug im Wohnmobil und 12V Kompressor.

Unterschiede:
Die Dometic ist deutlich schwerer und besser isoliert.
Der Verbrauch der Dometic (im Kompressorbetrieb) ist höher.
Die Abluftzufuhr ist bei der Vevor deutlich besser gelöst und wird noch mit einem Lüfter unterstützt.
Der Kompressor der Vevor ist geregelt, sprich er passt die Leistung an und läuft nicht immer auf Vollgas, dadurch deutlich leiser und weniger Stromverbrauch.

Langzeiterfahrung mit der Vevor hab ich aber noch nicht.
Die Dometic lief bei mir gute 6 Jahre fast immer im Dauerbetrieb (Bier, Reifekühler fürs Fleisch, oder Teig) und halt im Urlaub und ähnliches

Und sicherer...
Die Box schafft ein T Delta von 20°,
Im Sommer oder auch nur im warmen Auto willst du da wirklich kein Fleisch drin liegen haben.
Hallo zusammen.

Seit über 20 Jahren besitze ich diese Kühlbox, weil mein Ex-Chef zu geizig war, eine orginale Kühlbox in meinen LKW einbauen zu lassen.
Diese Box schafft wie @Changu schon schrieb einen Temperaturunterschied von ca 20°. Wenn man jetzt hingeht und die Box auf den Beifahrersitz stellt, (meine Frau sitzt dann hinten und übernimmt die Rolle der Queen (huldvolles Winken😂😂)), den Ausströmer der Klimaanlage drauf richtet, kommt man durchaus in den einstelligen Minusbereich.
Klimaanlage natürlich auf Minimum stellen. So kann man auch mit solch einer Box noch mal eben zum Metzger und zurück fahren. Natürlich ist dies keine Lösung für einen Campingurlaub.

Ich möchte hier nur einen Weg aufzeigen, dass es
a.) auch ohne teure Kompressor Kühlbox geht und
b.) diese sogenannten preiswerten Thermoelektrischen Boxen durchaus langlebig und praktikabel sind.

LG Holly69

IMG-20240719-WA0000.jpg

Hallo zusammen.

Seit über 20 Jahren besitze ich diese Kühlbox, weil mein Ex-Chef zu geizig war, eine orginale Kühlbox in meinen LKW einbauen zu lassen.
Diese Box schafft wie @Changu schon schrieb einen Temperaturunterschied von ca 20°. Wenn man jetzt hingeht und die Box auf den Beifahrersitz stellt, (meine Frau sitzt dann hinten und übernimmt die Rolle der Queen (huldvolles Winken😂😂)), den Ausströmer der Klimaanlage drauf richtet, kommt man durchaus in den einstelligen Minusbereich.
Klimaanlage natürlich auf Minimum stellen. So kann man auch mit solch einer Box noch mal eben zum Metzger und zurück fahren. Natürlich ist dies keine Lösung für einen Campingurlaub.

Ich möchte hier nur einen Weg aufzeigen, dass es
a.) auch ohne teure Kompressor Kühlbox geht und
b.) diese sogenannten preiswerten Thermoelektrischen Boxen durchaus langlebig und praktikabel sind.

LG Holly69

Anhang anzeigen 3450038
Na die ck40 kann halt auch per Kompressor genutzt werden.

Solang man 230V hat, ist das auch echt eine gute Box.
Hat selbst bei Rock am Ring mit richtig Sonne drauf ihre -18 gehalten.

Aber die Leistung an 12V ist halt echt nicht prickelnd

Ich habe ja mehrer dieser Kühlboxen und die älteste ist jetzt 5 Jahre, die ich selber geschrottet habe.
Brauche die halt für die Messen daher werden die viel transportiert.
Bei der Vevor gafellen mir die Griffe das sind griffe und nicht so spielzeuge woie bei der Alpicool.

Erste Tests sind leider etwas enttäuschend.
Die Box schafft es nicht, das komplette Volumen auf - 18C° zu kühlen.
Auf der "Stufe" immerhin -15C, höher oben und circa mittig der Box aber nurnoch - 7C bis - 9C
Das gleiche Thermometer zeigt im Gefrierschrank bei eingestellten -18C° ziemlich passende -19,5C° an.
Der Kompressor taktet, wird also eher an der Position des Sensors und/oder dem Füllgrad liegen.
20240720_110353.jpg
20240720_113028.jpg

Erste Tests sind leider etwas enttäuschend.
Die Box schafft es nicht, das komplette Volumen auf - 18C° zu kühlen.
Auf der "Stufe" immerhin -15C, höher oben und circa mittig der Box aber nurnoch - 7C bis - 9C
Das gleiche Thermometer zeigt im Gefrierschrank bei eingestellten -18C° ziemlich passende -19,5C° an.
Der Kompressor taktet, wird also eher an der Position des Sensors und/oder dem Füllgrad liegen.
Anhang anzeigen 3450539Anhang anzeigen 3450540
Das ist bei meiner Mobicool aber auch nicht anders. Ein Thermometer habe ich noch nicht reingelegt, aber Bierflaschen weiter oben über Nacht vergessen. Sind heile geblieben.
Stört mich auch nicht weiter, weil gefrorene Sachen bleiben gefroren.

Das ist bei meiner Mobicool aber auch nicht anders. Ein Thermometer habe ich noch nicht reingelegt, aber Bierflaschen weiter oben über Nacht vergessen. Sind heile geblieben.
Stört mich auch nicht weiter, weil gefrorene Sachen bleiben gefroren.
Bin in der Hygiene Lehre dazu nicht wirklich belesen.
Meine Milchmädchenrechnung wäre aber auch, wenn das Zeug mal minus 20 hatte und nun bei minus 15 bis minus 10 einige Wochen lagert, sollte eigentlich nichts passieren,oder?

Ich werde trotzdem, sobald es der Füllgrad zulässt, die Box in 2 Kammern teilen und mal sehen was dann passiert.

Bin in der Hygiene Lehre dazu nicht wirklich belesen.
Meine Milchmädchenrechnung wäre aber auch, wenn das Zeug mal minus 20 hatte und nun bei minus 15 bis minus 10 einige Wochen lagert, sollte eigentlich nichts passieren,oder?

Ich werde trotzdem, sobald es der Füllgrad zulässt, die Box in 2 Kammern teilen und mal sehen was dann passiert.
Also ich lebe noch :)

Kleiner Schnelltest

Meine 45 Liter Vevor ist angekommen. Schon ein ziemlicher Brummer.

Ich habe dann gleich mal den Härtetest gemacht, was da heißt

- das Paket von der Terrasse geholt
- im Arbeitszimmer ausgepackt
- WLANThermon präpariert und Fühler ins TK-Fach gelegt
- Power On und -20 °C eingestellt
- nach ca. 1 h habe ich einen zweiten Fühler vom WLANThermo sowie den Thermapen ins TK-Fach gelegt

Randnotiz:

- die Maverick/1000K-Fühler sind von 0 bis +300 °C spezifiziert
- der Thermapen von -50 °C bis +300 °C
- Starttemperatur ca. 26 °C

Erstes Fazit:

- das Herunterkühlen von 20 °C bis 0 °C in 15 Minuten passt in etwa, hier 2 Minuten mehr weil wir bei 26 °C gestartet sind
- ebenfalls passt das Herunterkühlen bis -20 °C in einer Stunde
- aber, WLANThermo und Thermapen geben als niedrigste Temperatur nur -15 °C aus, der eingebaute Fühler über das Display -20 °C

Dem Thermapen traue ich von der Spezifikation zu, am genauesten zu sein. Also woher kommt die große Abweichung?
Gelten die -20 °C nur bei 20 °C Umgebungstemperatur? Dann hätte man den niedrigsten Wert als Delta zur Aussentemperatur angeben müssen.

Habt ihr auch mal nachgemssen? Was habt ihr gemessen?

Davon abgesehen macht die Box einen stabilen Eindruck und die Griffe sind groß genug um sie gut zu greifen Keine Gefahr sich die Finger durch Klappgriffe zu quetschen. Die Getränkehalter sind in meine Augen überflüssig, was sollen die bei der geringen Einstecktiefe halten? Da haust du jede Flasche oder Dose ohne Anstrengung um. Hätte man sich schenken können. Wie lange die Box die Temperatur hält, müsste man mit Beladung/Gefriergut messen. Im leeren Zustand springt sie realtiv zügig wieder an, ich glaube nach 3 °C Temperaturverlust. Die ganzen Messung waren im Max-Modus, daneben steht noch Eco zur Verfügung. Die App ist zügig unter iOS installiert und per BT schnell verbunden. Irreführend ist, dass die App von Alpicool ist. Das Netzteil wird recht warm, aber nicht heiß.

Mediathek - 1 von 9.jpeg
Mediathek - 2 von 9.jpeg
Mediathek - 3 von 9.jpeg
Mediathek - 4 von 9.jpeg
Mediathek - 5 von 9.jpeg
Mediathek - 6 von 9.jpeg
Mediathek - 7 von 9.jpeg
Mediathek - 8 von 9.jpeg
Mediathek - 9 von 9.jpeg
Bildschirmfoto 2024-07-22 um 16.44.54.png

Mediathek - 1 von 2 (5).jpeg
Mediathek - 2 von 2 (5).jpeg

Mediathek - 1 von 1 (7).jpeg

Ich wollte ähnliches, auch mal aufzeichnen mit meiner Box, im Moment liegt die aber voll Bier – das würde ich bei den aktuellen Außentemperaturen ungern einer Temperaturschwankungen unterziehen.
Schließlich mindert das sonst meiner Erfrischungs Erlebnis… :D

Ich werde das aber auch noch testen, wollte in das kleine Fach mal einen Haufen großer Kühlakkus packen und dann auf -20 fahren und die Temperatur curve per WLAN Thermo aufnehmen

Ich werde das aber auch noch testen, wollte in das kleine Fach mal einen Haufen großer Kühlakkus packen und dann auf -20 fahren und die Temperatur curve per WLAN Thermo aufnehmen

Ah... Das ist die Idee.... ich wollte ja immer noch ausprobieren, wie sich die Box nach einem Tag auf-20°C gestellt verhält, wenn ich den Stecker ziehe. Als Testobjekt eignen sich dazu hervorragend Kühlakkus, die will ich eh zusätzlich in die Box packen, denn ich hab auf dem Weg in den Urlaub, eine Zwischenübernachtung und möchte diese Riesenbox nicht mit ins Hotel schleppen/rollen.
Eine Nacht im Auto an die Bordsteckdose traue ich mich auch nicht, wobei das sicherlich vollkommen unbegründet ist. 1. Die Box schaltet bei 11,8V Spannung ab, und 2. hab ich festgestellt, ist die Bordsteckdose auch ohne Spannung, wenn das Auto länger steht.

Stephan

Ah... Das ist die Idee.... ich wollte ja immer noch ausprobieren, wie sich die Box nach einem Tag auf-20°C gestellt verhält, wenn ich den Stecker ziehe. Als Testobjekt eignen sich dazu hervorragend Kühlakkus, die will ich eh zusätzlich in die Box packen, denn ich hab auf dem Weg in den Urlaub, eine Zwischenübernachtung und möchte diese Riesenbox nicht mit ins Hotel schleppen/rollen.
Eine Nacht im Auto an die Bordsteckdose traue ich mich auch nicht, wobei das sicherlich vollkommen unbegründet ist. 1. Die Box schaltet bei 11,8V Spannung ab, und 2. hab ich festgestellt, ist die Bordsteckdose auch ohne Spannung, wenn das Auto länger steht.

Stephan
Die Box hat doch ein Akku, teste doch mal wie lange sie damit durchhält. Man kann 3 Entladestufen einstellen. Wenn die Box nicht voll ist, würde ich anstatt der schmalen Kühlakkus 1 Liter Pet-Flaschen nehmen, der Block dürfte die Kälte länger halten als die schmalen Kühlakkus.

Bei mir ist kein Kühlakku dabei gewesen, ich hab aber auch eine andere Box als du, nämlich die geteilte.

Als Test werde ich das mal tun, und PET Flaschen einfrieren. Als Unterstützung bzw. KühlAkku hab ich noch solche Akkus, die bei der Käse Lieferung von Waldi dabei sind, die sind nach 2 Tagen im Karton auch noch hart gefroren.

Ob meine Wurst bei -18°C oder -6°C ankommt, ist mir egal, solange die gefroren bleibt oder nur leicht angetaut ist. Die wird dann eh im Urlaub vernichtet :messer:

Stephan

Meine Boxen halten über 220V im Auto 2 Tage dannist die zusatzbatterie fast Leer und der Umspanner meldet sich.
Höchste Leitung die ich dem Inverter mal abverlangt habe waren 3 Boxen aber die ziehen ja nix mit Ihren 85 Watt.

Die Box hat doch ein Akku, teste doch mal wie lange sie damit durchhält. Man kann 3 Entladestufen einstellen. Wenn die Box nicht voll ist, würde ich anstatt der schmalen Kühlakkus 1 Liter Pet-Flaschen nehmen, der Block dürfte die Kälte länger halten als die schmalen Kühlakkus.
Ich glaube wir haben ein Missverständnis, mit dem ersten Akku war kein Kühlakku gemeint, sondern ein elektrischer der in der Box verbaut ist. Ich meinte damit solltst Du Testen wie lange die Box auf Akku ohne Netzstrom durchhält. Die nicht volle Box mit weiteren Kühlakkus zu befüllen dürfte das Durchhaltevermögen verbessern bzw. verlängern.

Mediathek - 1 von 1 (8).jpeg

Der Akku ist glaube ich nur für die Ladebuchse und nicht um die Box weiter zukühlen das währe auch ein Hammer bei dieser Box und Preis
Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen, d. h. du regelst wie leer er die Autobatterie saugt bzw. eine andere externe Batterie? Ok, nennt sich im Handbuch, was eher einem Flyer gleicht, Battery Protection Mode.

Ich einfach nix Camper. :lach:

Zurück
Oben Unten