• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Auto) (Kompressor) Kühlbox (mit TK) - Erfahrungssammlung

So in diese Richtung werde ich das Verhalten meiner Box testen.
Grundsätzlich bin ich für kühlen ohne Inhalt, diesen vorab im Kühlschrank lagern, und
wenn es losgeht umfüllen.

Mich interessiert es noch, wie lange oder kurz, die Temperatur sich einigermaßen ohne
Strom verhält.

Das teste ich später mal.

Btw: wenn ich das Thermo auf den Boden der leeren Box lege stimmt es in etwa, derzeit 1 Grad Unterschied, mit der Boxanzeige überein.

Bei leerer Box hat das bei mir ungefähr auch gepasst, aber eben nicht mit ungekühlter Beladung.

Also ich hab das über das Wochenende jetzt mal empirisch Evaluiert.
Freitag morgen nach dem Einkaufen ne Kiste Bier eingeräumt.(Ca.10Uhr) (6Grad Zieltemperatur)

Danach ab ca. 13 Uhr eine kontinuierliche Testreihe durchgeführt.
Die ersten Kandidaten waren vom Gefühl her noch ein bisschen warm. Denke mal so um die 12grad.
Ab15 Uhr ungefähr hatte sich aber das Temperaturlevel eingepegelt und schwankte (also die Temperatur) auch bei nachlegen nicht mehr Signifikant.

Ich bin gespannt, wie es hier ausgeht.
Das hatte ich doch bereits geschrieben: https://www.grillsportverein.de/for...mit-tk-erfahrungssammlung.373324/post-6034519

Als kleines Fazit kann man festhalten:

- Schnell runterkühlen ungekühlter Ware, z. B. Getränke mit ebenfalls nicht vorgekühlter Box dauert sehr lange.

D. h. ich kann mich darauf einstellen, wenn ich die Box lokal benutze, sie bereits runter zu kühlen bevor die Ware reinkommt. Bei mobilen Einsatz, z. B. Urlaubsfahrt, Box runterkühlen und mit vorgekühlter Ware aus dem Kühlschrank/Froster bestücken.

sie bereits runter zu kühlen bevor die Ware reinkommt
das hilft aber tatsächlich nicht so viel - die Leere Box hat ja nicht wirklich viel Speichermasse.

wobei das unterwegs auch imho nicht so gravierend ist. Das Teil kühlt ja während der Fahr weiter.

Das ist halt das "Problem" der kleinen Leistung des Kompressors, hast du zuhause aber bei Kühlschränken auch so. Wenn das Teil komplett leer ist und du ihn vollädst dauert es deutlich länger, als wenn er schon halb voll mit gekühlten getränken ist.

Das hatte ich doch bereits geschrieben: https://www.grillsportverein.de/for...mit-tk-erfahrungssammlung.373324/post-6034519

Als kleines Fazit kann man festhalten:

- Schnell runterkühlen ungekühlter Ware, z. B. Getränke mit ebenfalls nicht vorgekühlter Box dauert sehr lange.

D. h. ich kann mich darauf einstellen, wenn ich die Box lokal benutze, sie bereits runter zu kühlen bevor die Ware reinkommt. Bei mobilen Einsatz, z. B. Urlaubsfahrt, Box runterkühlen und mit vorgekühlter Ware aus dem Kühlschrank/Froster bestücken.
Mit "hier" meinte ich hier bei mir zu Hause 😉

… ich mein, dass wir alle keinen Schockfrostdr gekauft haben dürfte hoffentlich jedem klar gewesen sein. 🤷🏼‍♂️

Dass es dauert, Ware zu frosten oder runter zu kühlen ist doch physikalisch logisch… ;)

Relevant für mich ist: kalt bleibt kalt und TK bleibt gefrostet. Das scheint gewährleistet.
Interessant ist noch, wie lange TK ohne Energiezufuhr gefroren bleibt - sprich wie gut ist die Isolierung. Das werde ich mit Kühlakkus probieren, aber im Moment fehlt mir Zeit (und hauptsächlich Muße)… 🥴

… ich mein, dass wir alle keinen Schockfrostdr gekauft haben dürfte hoffentlich jedem klar gewesen sein. 🤷🏼‍♂️

Dass es dauert, Ware zu frosten oder runter zu kühlen ist doch physikalisch logisch… ;)

Relevant für mich ist: kalt bleibt kalt und TK bleibt gefrostet. Das scheint gewährleistet.
Interessant ist noch, wie lange TK ohne Energiezufuhr gefroren bleibt - sprich wie gut ist die Isolierung. Das werde ich mit Kühlakkus probieren, aber im Moment fehlt mir Zeit (und hauptsächlich Muße)… 🥴
Genau! :thumb2:

Mir ging es bei meinen Tests nur darum, ein Gefühl für das Verhalten der Box zu bekommen. Und das das Teil mit keinem Haushaltskühlschrank vergleichbar ist, war vorher auch klar.

Als fehlende Kühlmasse kann man zum Start immer noch zwei große gefrorene Kühlakkus aus dem Froster mit bei tun.

Und wichtig war mir noch, die Werte des Herstellers zu verstehen, dass die nämlich nur für eine leere Box Gültigkeit haben was eben null Aussagekraft hat. Das wäre so, als gäbe ich bei einem Auto nur den Verbrauch für den Leerlauf an. ;)

Hat hier jemand eine Vevor 55L Dual?
Und könnte mir sagen wie groß die Aufteilung der Fächer ist?
Finde nicht wirklich Maße

Oha, ich hätte nicht den Deckel zulassen sollen.... und/oder richtig sauber machen müssen. Dafür gibts ja links extra einen Ablauf

IMG_20240801_213720128.jpg

Rechte Seite ist TK, Links Kühlen
Man kann die Trennwand auch versetzen
Sieht dann so aus
IMG_20240801_213758379.jpg

In diesem Abteil ist begrenzte Höhe, nämlich
IMG_20240801_213811016.jpg

Der Rest der Kiste hat diese Höhe
IMG_20240801_213818296.jpg

und hier die Tiefe. Oha, da hab ich was gemacht, nun könnte ich ja nachrechnen, ob da wirklich 55Liter reingehen, besser nicht 🤪
IMG_20240801_213827863.jpg

Wenn der Abtrenner fehlt, kann man nur noch eine Temperatur einstellen, also TK oder Kühlen
Ich hoffe, ich konnte helfen

Stephan

Oha, ich hätte nicht den Deckel zulassen sollen.... und/oder richtig sauber machen müssen. Dafür gibts ja links extra einen Ablauf

Anhang anzeigen 3459767

Rechte Seite ist TK, Links Kühlen
Kann man also nicht beides für beides verwenden?

Sieht dann so aus
Anhang anzeigen 3459770

In diesem Abteil ist begrenzte Höhe, nämlich
Anhang anzeigen 3459771

Der Rest der Kiste hat diese Höhe
Anhang anzeigen 3459772

und hier die Tiefe. Oha, da hab ich was gemacht, nun könnte ich ja nachrechnen, ob da wirklich 55Liter reingehen, besser nicht 🤪
Anhang anzeigen 3459774

Wenn der Abtrenner fehlt, kann man nur noch eine Temperatur einstellen, also TK oder Kühlen
Ich hoffe, ich konnte helfen

Stephan
Dankeschön

PS: wird noch schwieriger nicht zu bestellen

Moin Stephan!

Kannst Du die Tage mal prüfen, ob die Trennwand an der „versetzten“ Stelle auch erkannt wird? Ist bei mir bei der mittelgroßen Box nämlich nicht so, ich kann mit der Trennwand an der Position gesteckt nur 1 Solltemperatur einstellen…

Ohne Trennwand sind es tatsächlich ziemlich genau 55l, mit fast 4l weniger.

Gruß Stefan

Moin Stephan!

Kannst Du die Tage mal prüfen, ob die Trennwand an der „versetzten“ Stelle auch erkannt wird? Ist bei mir bei der mittelgroßen Box nämlich nicht so, ich kann mit der Trennwand an der Position gesteckt nur 1 Solltemperatur einstellen…
Tatsächlich, beim rausziehen verschwindet eine Anzeige und kommt auch nicht wieder, wenn die Trennwand ganz rechts eingeschoben wird.

Bisschen unlogisch, werde ich im Urlaub mal Testen, was dann da passiert

Zurück
Oben Unten