• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Auto) (Kompressor) Kühlbox (mit TK) - Erfahrungssammlung

Gebrauchsanleitung nur in Englisch und im Net nix zu finden.
Muss ich zur Abendschule? Was fürn Quark.

Genrvt sein ich bin von der 30iger.

Und nach Pisse riechen tut das Ding auch, grrrrr.

Gebrauchsanleitung nur in Englisch und im Net nix zu finden.
Lad dir Deepl runter und das Übersetzt dir ganze Seiten, verstehe nur nicht wartum ich für eine Kühlbox eine Bedienungsanleitung benötige und wer billig kauft muss damit rechen

In der 55er lag eine mehrsprachige, gedruckte Anleitung bei, inklusive Deutsch.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, stelle Ich die Box auf minus 20, läuft der Kompressor komplett durch, das Display schafft es nur auf - 16 IST Temperatur.

Stelle ich auf - 18 SOLL, taktet der Kompressor, das Display zeigt IST- 18 an.

In beiden Fällen ist die Temperatur innen bei - 15,5.

Ich vermute, das reicht um für die Steuerung in den akzeptablen Bereich für - 18 zu kommen aber eben nicht für -20.

Was sollen die 2 bis 5 Grad unterschied im minus Bereich bringen. Gefrohren ist nun mal Gefrohren. Die Boxen sind doch nicht als TK zu nutzen.
Kommt darauf an ...

Für Pacojet-Becher braucht man -22°C und die schafft unser großer Dometic selbst bei hohen Außentemperaturen und voller Beladung ziemlich stabil, den haben wir letztlich über 2 Wochen als Ersatz-Gefrierschrank verwendet. Und eine kleine 55 Liter war unser 0°C-Kühlschrank in dieser Zeit. Zumindest die (leider teuren) Dometic sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, sie sind auch so leise, dass man sie problemlos in der Wohnung laufen lassen kann.

Für ein TK-Pizza im Camper ist das natürlich ziemlich egal 😉

Was sollen die 2 bis 5 Grad unterschied im minus Bereich bringen. Gefrohren ist nun mal Gefrohren. Die Boxen sind doch nicht als TK zu nutzen.
Warum nicht? Was unterscheidet die Boxen denn deiner Meinung nach von einem Kühlschrank oder einen Tiefkühlschrank?
Sind die Boxen auch nciht als Kühlschrank zu nutzen? :hmmmm:

Wenn die Box mit -20C° beworben wird und, scheinbar bei allen/vielen hier das nicht hält, wird eben die Leistung nicht erfüllt.
Das machts für mich noch nciht zur schlechten Box, aber wenn man einfach direkt -15C° bewirbt, weiß jeder was Sache ist.

wer billig kauft muss damit rechen

Türlich und was ist billig 🤔

Wäre sie nicht rabattiert gewesen, läge der Preis bei 200 Euro mit ohne Anleitung in
Deutsch.
Immer noch "billig"?

Kommt darauf an ...

Für Pacojet-Becher braucht man -22°C und die schafft unser großer Dometic selbst bei hohen Außentemperaturen und voller Beladung ziemlich stabil, den haben wir letztlich über 2 Wochen als Ersatz-Gefrierschrank verwendet.

Warum nicht? Was unterscheidet die Boxen denn deiner Meinung nach von einem Kühlschrank oder einen Tiefkühlschrank?
nunja, ich persönlich denke schon, daß die im privaten "outdoorbereich" genutzt werden wollen, von daher sind die Werte doch gut.
und zu @Kimble ja, natürlich, bei anderwertiger Verwendung macht das einen Unterschied, und da ist Dometic auch der Ferrari ... srry, Mercedes :D
in allen anderen Fällen ... :hmmmm:
:weizen:

Türlich und was ist billig 🤔

Wäre sie nicht rabattiert gewesen, läge der Preis bei 200 Euro mit ohne Anleitung in
Deutsch.
Immer noch "billig"?
Das was @visual schreibt.

Bei 200€ sind wir immer noch am unteren Ende was den Preis für eine solche Kühlbox anbelangt. Du kriegst halt keinen Mercedes für den Preis eines Smart.

Das was @visual schreibt.

Bei 200€ sind wir immer noch am unteren Ende was den Preis für eine solche Kühlbox anbelangt. Du kriegst halt keinen Mercedes für den Preis eines Smart.
Ich ärgere mich nicht über die Qualität und Funktionalität der Box, noch nicht 😀

Einzig allein nur ein bisschen darüber das die Anleitung nicht übersetzt ist und ich der Sprache nicht mächtig bin.

Der Pissegestank wird verfliegen und wenn das Ding erstmal kühlt und seinen Job gut verichtet, werde ich mich bestimmt freuen nur 119 Euro dafür gezahlt zu haben.

Ich habe gestern mal den Temperaturtest meiner 45 Liter Vevor mit der Beladung einer Kiste Bier gemacht. Platziert war das Thermometer am Boden.

Gestartet hat die Temperaturaufzeichnung um 11:55. Um 15:38 hat das Display der Box dann das erreichen der eingestellten 0 °C vermeldet. Daran sieht man schon, dass die von Vevor angegebenen Werte sich auf eine leere Kühlbox beziehen. Zu dem Zeitpunkt als die Box 0 °C vermeldete, zeigte das WLANThermo noch 14.6 °C, also weit weg der eingestellten 0 °C. Ich frage mich nun, wo genau die Box die Temperatur misst.

Die eingestellten 0 °C wurden laut WLANThermo erst um 20:57 erreicht.

Mir schwebt noch ein weiterer Test vor, nämlich der Temperaturverlauf wenn die Box leer bis auf 0 °C heruntergekühlt wird und dann mit Lebensmitteln mit Raumtemperatur vollgepackt wird.

Warum das ganze? Wenn ich weiß wie sich die Box verhält, kann ich bei Reisen besser planen ob ich z. B. vorher die Box runterkühlen etc.

Mediathek - 1 von 1 (1).jpeg
Bildschirmfoto 2024-07-27 um 18.52.38.png

Wie kalt war denn das Bier zu Beginn der Aktion?
Kellerkalt, kühlschrankkalt, frisch aus dem aufgeheizten Kofferraum?
Das dürfte die nötige Zeit zum Kühlen auf 0 Grad stark beeinflussen.

hätte ich so nicht bemerkt.
Aber, es ist natürlich immer besser eine leere, oder wie in meinen Fällen, sehr gering bestückte Box zu "starten".
Habe da seit 2 Sommer die Mobicool, ich habe anfangs getestet und nachjustiert, mit einem halbwegs guten Thermo, es waren gut 4° die die Box kälter angezeigt hatte.
Ich schalte die dann auch zu Hause gegen Mittag mal ein, sie zeigt dann so 16-17° an.
Wenn die Box anfänglich gleich ganz vollgerammelt ist, dauert es gefühlt ewig, bis meine eingestellten 6° erreicht werden, mache ich die gut zur Hälfte vorher leer, gehts weitaus schneller, und die danach eingeschlichteten Biere sind (also bis die4 oder5 die eh schon drinnen sind leeer sind) zügig kalt.
von daher passt das eigentlich, nachschlichten ist natürlich immer angesagt :D
:weizen:

Wie kalt war denn das Bier zu Beginn der Aktion?
Kellerkalt, kühlschrankkalt, frisch aus dem aufgeheizten Kofferraum?
Zimmertemperatur 23.5 °C, deshalb habe ich ja den Test gemacht. Das ist natürlich worst case, die Box startet ungekühlt und das Kühlgut hat Zimmertemperatur.

Zurück
Oben Unten