• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Backwoods am Niederrhein, ein Traum wird wahr...

Dentalman

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Nach langem Überlegen und sehr guter Beratung durch Achim ( @MAC's BACKWOODS SMOKER ) habe ich mir einen Wunsch in Form eines Chubby G2 von Backwoods Smoker erfüllt.

image.jpg


Letzte Woche Samstag traf das Baby bei mir ein und wurde noch am Abend dem "Seasoning" unterzogen, Aufheizen auf 350 Grad Fahrenheit zum Ausbrennen von Produktionsrückständen und anschließend mit Rapsöl einsprühen.
Das erste Gericht sollte etwas fettiges sein, also Griff ich zum Schweinebauch und ließ dem Chubby bzw. den DigiQ für vier Stunden ihre Arbeit machen. Herauskam das:

image.jpg

Und noch der Anschnitt:

image.jpg



War schwer fettig das Ding, aber für PP reichte die Zeit leider nicht.

Heute war wieder die Zeit gekommen, mit dem Chubby rumzuspielen. Als Spielkameraden luden wir zwei Leitern Baby Back Ribs mit kräftiger Fleischauflage ein.
image.jpg

Meine gewohnte Technik bei Baby Backs ( 2,5h / 45 min / 30 min ) war aufgrund der Dicke nicht realistisch, so daß ich auf 3-2-1 zurückgriff, was knapp hinkam.
Also Rippchen leicht pariert, Silberhaut runter und Rub drauf.
Chubby vorheizen auf 250 Grad Fahrenheit, dann rauf aufs Rost.
image.jpg

Für den Geschmack noch Hickory und Zwiebeln auf die Glut
image.jpg

Thin Blue smoke
image.jpg

Nach drei Stunden zusammen mit etwas Rub, Butter, Packed Brown Sugar und Honig in Jehova
image.jpg

Nach weiteren zwei Stunden folgt die Glaze. Und jetzt ist es endlich fertig.
image.jpg

Der obligatorische Anschnitt
image.jpg

Lecker war's, der Chubby tut was er soll. Die Verarbeitung vom Chubby ist 1a, sehr robust und wertigt, was auch am Gewicht von ca. 75kg im Vergleich zu seiner Größe zu sehen ist.
Wer sich etwas besonderes gönnen will, liegt mit einem Backwoods Smoker nicht verkehrt.
Danke nochmal an Achim für den netten Kontakt und die super Beratung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 1.479
  • image.jpg
    image.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 1.073
  • image.jpg
    image.jpg
    275 KB · Aufrufe: 1.114
  • image.jpg
    image.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 1.064
  • image.jpg
    image.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • image.jpg
    image.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.346
  • image.jpg
    image.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 1.072
  • image.jpg
    image.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • image.jpg
    image.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • image.jpg
    image.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 1.046

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Eine Smokerhandtasche, süüüß

Schön fleischige Ribs mit Kette. Cool.
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.... Da wirst du sehr viel Spaß mit haben...
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
that`s Bar-B-Que !

Hallo Manfred,
Willkommen in der BACKWOODS-family !

Sieht toll aus was Du gekocht hast ! Hoffentlich hat`s der Familie geschmeckt.

Wenn Fragen sind, leg los, die nächste "Competition" kommt bestimmt !
Mal sehen was Deine Teamkollegen zum Chubby G2 sagen ;).

Vielen Dank und liebe Grüsse aus den "Südstaaten der BRD"
von MAC`s
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Sehr schönes Sportgerät und die Ergebniss sehen Spitze aus.

Ich habe zwar meinen Pellet-WSM aber mich würde interessieren wo es die Teile zu kaufen gibt.
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Fleischtresor :D Ein toller Grill !! :thumb2: Ich schleich auch schon in kürzer werdenden Zeitabständen auf der HP rum :pfeif:

Das Ergebnis ist klasse !!

Bitte: "Don`t call it grill" ! ;)

Frage an "DENTALMAN" :
was wird heute gezaubert ? - Kannst Du noch einen raushauen ?


Viele Grüsse
MAC`s
 
OP
OP
Dentalman

Dentalman

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
@MAC's BACKWOODS SMOKER

Heute wird eine Schweineschulter ihrer Bestimmung zugeführt. Die PP-Vorräte sind sowieso erschöpft.
Erster Härtetest für das Baby. Vorbereitungen laufen, Bericht bald in einem neuen Thread.
Ich bin bester Hoffnung und freue mich dank DigiQ auf eine ruhige Nacht.
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
"Vertical Reverse Flow" ist in jeder Hinsicht der Hammer.

viel Platz auf kleinsten Raum
Temperaturkonstanz wie man sie sonst nur von Pelletgrills kennt
Verbrauch dank Dämmung nicht erwähnenswert
und extrem tolle Ergebnisse.

Im letzten Jahr hab ich einen Nachbau von so einem Smoer gemacht. Und bin sehr sehr begeistert.

Für LOW and SLOOOWWW spielt Backwoods in der Referenzklasse
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ein wirklich genialer Smoker :daumenhoch:

ich spüre so ein seltsames Verlangen.....
 

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... da schließe ich mich an - TOP :thumb1:

Ich gratuliere - wunderschöne Smokerpartie und ein wirklich starker Smoker, erwische mich auch schon ab und an beim Surfen auf BW´s Seiten.
Chubby, Chubby G2 ...

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Oben Unten