• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bacon Jam aus der Turk - Die etwas andere Marmelade

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

wieder einmal hat mich der GSV dazu genötigt was auszuprobieren... Bacon Jam.

Also, als erstes mal die Gewürze vorbereitet.

80 g brauner Zucker
1 TL geräucherter Paprika
1 TL geräucherte Paperoni
1/2 TL Meersalz
1/2 TL Pfeffer
120 ml guten Balsamico
90 g Honig vom IdV (Imker des Vertrauens)
25 ml Apfelessig + 50 ml Apfelsaft

DSC_0561.JPG


Dazu kamen dann noch fein geschnitten:

400g Bacon
6 kleine rote Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch

DSC_0566.JPG

Angefangen hab ich damit den Bacon in die KALTE Pfanne zu geben und dann die Herdplatte auf Stufe 6 von 9 aufzuheizen. Der Bacon soll ja ausgelassen werden. Also immer schön rühren damit nichts anbrennt.

DSC_0568.JPG

Nach zehn Minuten sah das dann so aus.

DSC_0570.JPG

Nach 25 Minuten war schon eine leichte Bräunung zu erkennen.

DSC_0575.JPG

Nach etwa 40 Minuten war es dann soweit, der Bacon beginnt schön zu schäumen.

DSC_0577.JPG

Und noch etwas näher... Dieser Duft nach gebratenem Speck... :sabber:

DSC_0582.JPG


Dann schnell den Bacon in ein Metallsieb abgießen und das Fett in einer Glasschüssel auffangen!!!

DSC_0583.JPG

Da können Chips einfach nicht mithalten...

DSC_0584.JPG


Jetzt kommen zwei EL von dem abgegossenen Fett wieder in die Pfanne und die Zwiebeln dazu. Auch hier wieder nur auf Stufe 6 von 9 glasig dünsten.

DSC_0585.JPG

Dann durz bevor die Zwiebeln fertig sind noch den Knoblauch dazugeben, damit er durch das Anschwitzen nicht bitter werden kann.

DSC_0586.JPG

Wenn die Zwiebeln und der Knoblauch dann soweit sind kommen die ganzen vorbereiteten Gewürze dazu.

DSC_0587.JPG


Jetzt wird alles schön langsam verrührt und einmal kurz aufgekocht.

DSC_0589.JPG

Und wieder etwas näher.

DSC_0590.JPG


Jetzt kommt der Bacon wieder mit in die Pfanne.

DSC_0591.JPG

Ab jetzt immer schön umrühren damit beim Einkochen auch nichts anbrennt.

DSC_0592.JPG

Und jaaaaa, näher...

DSC_0594.JPG

Nach einer halben Stunde schaut das schon garnet schlecht aus, schön dickflüssig... Fertig!

DSC_0595.JPG


Einmal muß ich noch!

DSC_0596.JPG

Jetzt kommt das Ganze in einen Glaskrug. Achtung, echt heiß!

DSC_0597.JPG

Nach dem Pürieren mit dem Stabmixer sah es fast aus wie echte Marmelade... Schön fein, und etwas fest.

DSC_0598.JPG

Dann die Masse in zwei kleine Gläser abgefüllt und im BO bei 115 Grad Umluft für eine Stunde erhitzt. BO ausgeschalten und einfach abkühlen lassen. Deckel hat es schauber nach innen gezogen... Passt!

DSC_0600.JPG


Das ausgelassene Fett von vorhin habe ich in ein kleines (leider sehr kleines) Schüsselchen abgefüllt und in den Kühli gestellt. Dieses Bacongeschmackskonzentrat wurde dann abends von Göga und mir auf frisch aufgebackene Semmeln gestrichen und gegessen... Ein Gedicht!!!

Bin jetzt schon sehr gespannt wie sich die Bacon Jam macht, wenn das "langweilige" Fett schon so lecker schmeckt!!! In warmem Zustand nach dem pürieren war die Marmelade geschmacklich schon sehr gut, aber ich denke dass es noch besser wird wenn sie ein paar Tage durchgezogen hat...

Werd die Bacon Jam mal auf nem frisch gebackenen Brot versuchen, aber ich denke zu Burger oder zum verfeinern macht sie sich auch ganz gut... Was meint ihr?

Ich hoffe euch hat meine Anleitung gefallen, und sie macht Lust zum Nachbauen.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0561.JPG
    DSC_0561.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 2.699
  • DSC_0566.JPG
    DSC_0566.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 2.662
  • DSC_0568.JPG
    DSC_0568.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 2.684
  • DSC_0570.JPG
    DSC_0570.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 2.659
  • DSC_0575.JPG
    DSC_0575.JPG
    168 KB · Aufrufe: 2.673
  • DSC_0577.JPG
    DSC_0577.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 2.656
  • DSC_0582.JPG
    DSC_0582.JPG
    178 KB · Aufrufe: 2.659
  • DSC_0583.JPG
    DSC_0583.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 2.665
  • DSC_0584.JPG
    DSC_0584.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 2.653
  • DSC_0585.JPG
    DSC_0585.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 2.650
  • DSC_0586.JPG
    DSC_0586.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 2.645
  • DSC_0587.JPG
    DSC_0587.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 2.651
  • DSC_0589.JPG
    DSC_0589.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 2.632
  • DSC_0590.JPG
    DSC_0590.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 2.646
  • DSC_0591.JPG
    DSC_0591.JPG
    226 KB · Aufrufe: 2.644
  • DSC_0592.JPG
    DSC_0592.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 2.679
  • DSC_0594.JPG
    DSC_0594.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 2.638
  • DSC_0595.JPG
    DSC_0595.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 2.635
  • DSC_0596.JPG
    DSC_0596.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 2.628
  • DSC_0597.JPG
    DSC_0597.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 2.632
  • DSC_0598.JPG
    DSC_0598.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 2.628
  • DSC_0600.JPG
    DSC_0600.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 2.621

Spankee

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Oh man ich glaub ich werde so langsam auch genötigt Bacon Jam zu basteln :o

Sieht super aus :thumb1:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hast Du fein gemacht! Ich muss gestehen, dass ich hier schon häufiger mit dem gedanken eines Neachbaus gespielt habe... und Dein Beitrag ist tauglich diesen Wunsch wieder weit nach oben zu schieben.
Klasse :thumb1:

Glück Auf
 

cay666

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Toller Bericht, hab letzte Woche gleich 2 mal gekocht...ich krieg nicht genug davon, Kollegen haben mir das Braune Gold aus den Händen gerissen und schreien permanent nach mehr!!!!
 

BeefChef

Foodstylist
@Hellboy76 ...
Geil... Absolut schmackhaft sieht deine doku. aus... Toll und lecker gemacht :)
Wird nachgebaut... Werde ich für meine burger nehmen....

Was kennst du/ ihr noch für einsatzmöglichkeiten (ausser direkt aufs brot/brötchen) ?

BoG

P.S.: ...ist das eine versenkbare steckdose? Bild 1 und 2
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Hellboy76 ...
Geil... Absolut schmackhaft sieht deine doku. aus... Toll und lecker gemacht :)
Wird nachgebaut... Werde ich für meine burger nehmen....

Was kennst du/ ihr noch für einsatzmöglichkeiten (ausser direkt aufs brot/brötchen) ?

BoG

P.S.: ...ist das eine versenkbare steckdose? Bild 1 und 2


Erst mal vielen Dank für die lieben Beiträge. Freut mich sehr dass ihr den Fred gut findet, und auch Lust bekommen habt das mal nachzukochen.

Ich hab heut mal einfach was auf frisches Brot gestrichen... SUPER!

Auch um Rühreier zu verfeinern kann ich mir die Bacon Jam sehr gut vorstellen...

Und ja, auf den ersten beiden Bildern kann man die versenkbaren Steckdosen erkennen. Ich hab zwar auf der linken Seite des Herdes noch zwei Steckdosen an der Wand, aber so kann ich sehr flexibel kochen und auch die komplette linke Seite der Arbeitsfläche nutzen wenn ich mal was anstecken muss...

So sehen sie "ausgezogen" aus...

Versenkbare Steckdosen 1.jpg


Versenkbare Steckdosen 2.jpg


Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • Versenkbare Steckdosen 1.jpg
    Versenkbare Steckdosen 1.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 2.411
  • Versenkbare Steckdosen 2.jpg
    Versenkbare Steckdosen 2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 2.404
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus...wird ueber das Wochenende auf jeden Fall nachgemacht...:hmmmm:
 

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...ähm...warum kommen die Gläser nach dem Abfüllen nochmals in den BO?

Ich fülle Saucen etc. immer kochend heiss ein, drehe den Verschluss zu und stelle sie auf den Kopf...und bekomme es so auch hin, dass die Deckel sich nach unten ziehen...? :hmmmm:
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...ähm...warum kommen die Gläser nach dem Abfüllen nochmals in den BO?

Ich fülle Saucen etc. immer kochend heiss ein, drehe den Verschluss zu und stelle sie auf den Kopf...und bekomme es so auch hin, dass die Deckel sich nach unten ziehen...? :hmmmm:

So macht des an Papa sei Bub sonst auch... ;)

Mein Pürieren kühlt die Masse bis auf ca. 40 Grad ab, da ich es sehr fein haben wollte. Das war mir nicht mehr heiß genug, deshalb der Saunagang im BO...


Gruß,

Hellboy76
 

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Merci beaucoup...
 

Sushi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Zum Glück bekomme ich bald mein kleines Petfood-Technikum mit 30Kg Mischer, Feinstzerkleinerer, Dosenverschlussmaschine und Autoklaven, glaube dann muss ich in die Kleinserie einsteigen :) Sieht einfach verdammt gut aus, muss ich wohl auch erstmal im kleinen Maßstab testen :) Leggerlich :)
 

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bacon Jam ist nachgebaut...Thread mit Fotos folgen...
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab ich heute nachgebaut, erstmal nur 100g Bacon verbraten. Vll hab ich den zu lange gebrutzelt, jedenfalls hat der Stabmixer das nicht wirklich klein gekriegt, die Baconstückchen sind auch beim Einreduzieren nicht weich geworden. Nein, da mach ich mit Bacon lieber Anderes.
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab ich heute nachgebaut, erstmal nur 100g Bacon verbraten. Vll hab ich den zu lange gebrutzelt, jedenfalls hat der Stabmixer das nicht wirklich klein gekriegt, die Baconstückchen sind auch beim Einreduzieren nicht weich geworden. Nein, da mach ich mit Bacon lieber Anderes.

Denk mal mit 100g hast in der Pfanne nicht genügend Fett um den Bacon wirklich weich zu bekommen...

Gruß,

Hellboy76
 
G

Gast-LDLiTp

Guest
Irgendwie total verrückt :cop: - hört sich aber auch echt lecker an :thumb2:

Und wir wissen ja: alles, wirklich alles wird besser wenn man es mit Bacon umwickelt :muhahaha:
(oder in dem Fall einkocht :grin:)
 
Oben Unten