• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon nach Raichlens Smoker Bible

Ich hatte diesmal gemischt
Werde ich das nächste mal auch nicht mehr machen im einen Unterschied fest zu stellen :rolleyes:

Aber ja jetzt muss erst der Vorrat weg :cool:
 
Hallo,

Wenn ich hier diese Fotos sehe fällt mir auf das ich dringend eine neue Aufschnittmaschine gebrauchen kann.

Wenn Du den Faden hier "richtig" liest, dann kannst Du in #34 von @Herr Vatska und in #35 von mir nachlesen das es nur ein Messer braucht.

Und ACHTUNG ab Seite 5 bis 6 schweifen die Beitrage hier ganz schön ab,
insbesondere vom Originalrezept !

GrillGruß
 
Wie empfindet ihr die Geschmacks-Veränderung über die Zeit?
Merkt man da was oder ist das zu vernachlässigen?
 
Mir ist es bei Den Pfefferbeißer oder Bratwurst aufgefallen das sich der Geschmack verändert über mehrere Tage im Vakuum oder Gefriere.
Von gleich frisch essen oder nach 2-3 Wochen.
Sollte man vorher das Rezept schon etwas auf die Reifezeit anpassen.
Was beim Bacon schon schwierig wird weil man ihn ja Pöh a Pöh ist

Und der Frühstück Bacon heute aus dem Vakuum war auch schon empfunden milder als der gestern frisch. Heute würde ich an den Gewürzen nichts mehr verändern.
 
Ich habe da bislang keinen Unterschied geschmeckt. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Geschmack mit zunehmender Dauer der Zubereitung in der Pfanne an Aroma verliert. Heute früh hatte ich wieder etwas Bacon aus der letzten Serie, der nicht so lange brutzelte wie der vor ein paar Tagen, und hier kam so richtig das Raucharoma durch.
Einen weiteren Unterschied habe ich für mich in der Dicke der Scheiben ausfindig gemacht. Die ersten hatte ich nur da. 1mm dick, nun bin ich bei 2mm gelandet. Letzteres verbrennt nicht so schnell und schmeckt auch noch besser...

Gruß,
Achim
 
Und der Frühstück Bacon heute aus dem Vakuum war auch schon empfunden milder als der gestern frisch

Jetzt verstehe ich, was du meinst...
Ja, daß der Bacon aus dem Vakuum etwas milder schmeckt, als der ganz frische, habe ich beim Probieren auch gemeint.

Inwieweit sich der Geschmack durch längeres Vakuum weiter verändert, kann ich nicht sagen. Den gibt es bei uns nicht roh auf's Brot; immer nur gebraten zu Spiegeleiern oder gewürfelt in anderen Gerichten.

An Silvester werde ich ein wenig Bacon und Kochschinken zum Raclette reichen, da werde ich ihn roh noch mal probieren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hatte eher das Gefühl, dass der Geschmack mit zunehmender Dauer der Zubereitung in der Pfanne an Aroma verliert
Gruß,
Achim
Bei mir von heute zu gestern genau andersrum
Aber Danke euch. Werde das versuchen zu beobachten/ bzw. Zu schmecken :rolleyes:
 
Hallo Martin!
Ich sollte das vielleicht deutlicher beschreiben - es ist aber meine eigene Empfindung: Für mich war der Bacon bei "Kurz vor Schwarz" ausschliesslich in Richtung salzig oder süß, das Raucharoma könnte ich heute erstmalig so richtig herausschmecken, als der Bacon noch weit weg von "Schwarz" war. Aber vielleicht hat da auch jeder ein anderes Empfinden.

Gruss,
Achim
 
Hab dich schon verstanden auch vorher :-)

Aber Danke für die klareren Worte ;)
 
...ich hab gerade auch mal wieder 1,3kg verarztet und vakuumiert. Salz, Zucker und Pfeffer wurden gegenüber der Standardmischung reduziert. Dafür hab ich 8g/kg Paprikapulver dazugegeben. Salz 30g/kg, NPS 8g/kg, Pfeffer 5-8g/kg (nicht gewogen) und brauner Zucker40g/kg...
B6A55A85-9A49-407C-8462-A3812307AFFF.jpeg
2C0978AC-EB25-4E28-AE6F-3EA159DDF663.jpeg
D5123944-2D14-4475-9B1C-6489DB649008.jpeg

...in ca. 2 Wochen geht‘s weiter...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • D5123944-2D14-4475-9B1C-6489DB649008.jpeg
    D5123944-2D14-4475-9B1C-6489DB649008.jpeg
    675,2 KB · Aufrufe: 359
  • B6A55A85-9A49-407C-8462-A3812307AFFF.jpeg
    B6A55A85-9A49-407C-8462-A3812307AFFF.jpeg
    510,8 KB · Aufrufe: 349
  • 2C0978AC-EB25-4E28-AE6F-3EA159DDF663.jpeg
    2C0978AC-EB25-4E28-AE6F-3EA159DDF663.jpeg
    887,4 KB · Aufrufe: 350
Super! Ich bleibe dran!! Die Sache mit dem Paprikapulver interessiert...

Hoffentlich ist die Zeit der E8nladungen bald vorbei: Der Bacon wird mittlerweile als Mitbringsel schin fast erwartet:D. Vermutlich muss ich nachlegen , wenn Du @Herr Vatska gerade rüucherte. Ich denke, wir bleiben in Verbindung;)

Gruß,
Achim
 
Probepackungen auch gern an mich :D
Warum nicht??? Eigentlich eine gute Idee - und vakuumiert dürften die Scheibchen im Winter doch gut an den Mann zu bringen sein. Schick mir doch mal Deine Anschrift per PN
 
Eigentlich eine gute Idee - und vakuumiert dürften die Scheibchen im Winter doch gut an den Mann zu bringen sein.

Normal sollte es kein Problem sein im Supermarkt sind sie auch nur bedingt gekühlt. Aber meinst echt?
War mehr als Spaß :rolleyes:
Das wollen bestimmt dann noch mehr :D
 
Habe mich ebenfalls dran versucht. Als Rub habe ich Bacon Goodness mit ein, zwei Prisen NPS verwendet.
War für mich ein Aha-Erlebnis und schmeckt wesentlich besser als gekaufter und fertig abgepackter Bacon.

E97A9123-69D3-47CC-B959-FFE8245D0CA8.jpeg


BAE63BFB-6716-46B5-BF7F-6E1D5BC581BA.jpeg
 

Anhänge

  • E97A9123-69D3-47CC-B959-FFE8245D0CA8.jpeg
    E97A9123-69D3-47CC-B959-FFE8245D0CA8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 349
  • BAE63BFB-6716-46B5-BF7F-6E1D5BC581BA.jpeg
    BAE63BFB-6716-46B5-BF7F-6E1D5BC581BA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
Super!

Wahrscheinlich der echte Beweis dafür, was mit NPS nur optisch anzustellen ist. Ich denke dass beim Geschmack wirklich kein Unterschied auszumachen sein dürfte.
Dein Bacon sieht etwas blasser aus als die anderen hier. Da der Geschmack aber augenscheinlich für Dich passt, wäre es wirklich zu überlegen, das NPS zu reduzieren. Der Bacon wird zwar blasser, aber wohl gesünder...

Ich glaube, ich brauche doch noch ein paar Testreihen:D
 
Zurück
Oben Unten