• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbekuh's Burger Buns

Barbekuh

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Barbekuhs-Burger-Buns
Da es bei uns ja immer wieder mal Burgers gibt, so gibt es natürlich auch ein Rezept für unsere eigenen Buns.
Ich hab euch mal das Rezept eingestellt, vielleicht wills der eine oder andere ja mal nachbauen ;)

Uns schmecken die Buns sehr gut!
Das Rezept ist auch ein bisschen anders aufgebaut wie die anderen Rezepte für Buns.

Bei uns kommt Frischkäse mit rein, es ist mehr Butter enthalten und man bestreicht sie mit einem Eigelb-/Milchgemisch.
Schön fluffig sind sie auf jeden Fall und geschmacklich sehr gut. Sie sind bisschen fester wie die gekauften und bröseln nicht auseinander!
Man kann sie auch einfach so essen oder als Frühstücksbrötchen mit Marmelade o.Ä.
Der Hefegeschmack ist noch leicht dezent und nicht zu übertrieben, wer aber einen intensiveren Hefegeschmack möchte, der kann natürlich noch mehr Hefe mit dazugeben!


Hier ein paar Bilders:

Zutaten
  • 600 g Mehl (Weizenmehl 405)
  • 250 ml Milch (warm)
  • 1/2 Stk. Hefe (frisch )
  • 100 g Frischkäse
  • 1 Stk. Ei
  • 30 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 75 g Butter
  • 1 Stk. Eigelb (zum Bestreichen)
  • 30 ml Milch (zum Bestreichen)
  • etwas Sesam
CIMG2720.JPG


Zucker und Hefe in der Milch auflösen
CIMG2721.JPG


Butter in der Mikro geschmolzen
CIMG2724.JPG


Mehl in die Schüssel
CIMG2722.JPG


restliche Zutaten dazu und schön durchkneten
CIMG2723.JPG


fertig durchgeknetet
CIMG2725.JPG


zugedeckt in den Ofen bei 40-50°C für 45 Minuten...
CIMG2726.JPG


bis der Teig schön aufgegangen ist
CIMG2737.JPG


Arbeitsfläche bissl mit Mehl bestäubt und den Teig mit der Hand schön durchkneten
CIMG2738.JPG
CIMG2739.JPG


Den Teig teilen..
CIMG2740.JPG


Bei mir werdens 11 Stück zu je ~100g
CIMG2741.JPG


Den Teig ähnlich wie Patties formen
CIMG2743.JPG


und ab aufs Blech mit Backpapier
CIMG2742.JPG


nochmal mit dem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten bei 60°C gehen lassen..
CIMG2745.JPG


Die Buns sind wieder ein bisschen aufgegangen, das ist auch gut so, sonst werden sie nicht fluffig!
Wenn man sie nicht nochmal aufgehen lässt vorm Backen dann bleiben sie niedrig und werden hart, das wollen wir ja nicht! ;)
CIMG2746.JPG


Eigelb mit 30ml Milch vermischen und...
CIMG2744.JPG


.. die Buns damit bestreichen und Sesam drüber streuen. Bissl andrücken und..
CIMG2747.JPG


... ab in den auf 185°C vorgeheizten Ofen
CIMG2748.JPG


nach 25 Minuten sehen die Buns so aus - für uns perfekt!
CIMG2749.JPG

CIMG2752.JPG

CIMG2753.JPG

CIMG2755.JPG

CIMG2756.JPG

CIMG2758.JPG


Lecker!
 

Anhänge

  • CIMG2720.JPG
    CIMG2720.JPG
    130 KB · Aufrufe: 8.023
  • CIMG2721.JPG
    CIMG2721.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 8.132
  • CIMG2722.JPG
    CIMG2722.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 7.761
  • CIMG2723.JPG
    CIMG2723.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 7.779
  • CIMG2724.JPG
    CIMG2724.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 8.144
  • CIMG2725.JPG
    CIMG2725.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 8.214
  • CIMG2726.JPG
    CIMG2726.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 8.126
  • CIMG2737.JPG
    CIMG2737.JPG
    85 KB · Aufrufe: 8.145
  • CIMG2738.JPG
    CIMG2738.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 8.195
  • CIMG2739.JPG
    CIMG2739.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 8.102
  • CIMG2740.JPG
    CIMG2740.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 7.836
  • CIMG2741.JPG
    CIMG2741.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 7.855
  • CIMG2742.JPG
    CIMG2742.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 8.124
  • CIMG2743.JPG
    CIMG2743.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 8.109
  • CIMG2744.JPG
    CIMG2744.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 7.845
  • CIMG2745.JPG
    CIMG2745.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 8.086
  • CIMG2746.JPG
    CIMG2746.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 7.784
  • CIMG2747.JPG
    CIMG2747.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 8.087
  • CIMG2748.JPG
    CIMG2748.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 7.775
  • CIMG2749.JPG
    CIMG2749.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 8.090
  • CIMG2752.JPG
    CIMG2752.JPG
    110 KB · Aufrufe: 7.739
  • CIMG2753.JPG
    CIMG2753.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 8.042
  • CIMG2755.JPG
    CIMG2755.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 7.999
  • CIMG2756.JPG
    CIMG2756.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 7.717
  • CIMG2758.JPG
    CIMG2758.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 7.691
Die Buns sehen sehr gut aus. Mach ich auf jeden Fall nach.
 
Schicke Buns ... die werde ich mal testen!

:prost:
 
Diese Variante der Buns muß ich auch unbedingt mal nachbauen,
sie scheinen sehr fluffig zu sein. :sun:
 
Schöne Buns, mich wundern allerdings die 60 Grad - ist das für Hefe nicht bissl zu warm? Mein Ofen heizt ziemlich genau, ich hab auch ein Automatikprogramm für Hefeteig gehen lassen. Dachte, das läge eher so um die 40 Grad.
 
Zuerst haben wir es immer bei 50º gemacht.
Aus Versehen wurden dann irgendwann mal 60º draus.
Das hat bis jetzt aber trotzdem immer super geklappt!

Wir haben einen Gorenje, kann schon sein dass da die Temperatur ned stimmt.
Er braucht eh bei jedem Rezept immer bissl länger als angegeben.

Ich messe morgen mal die Temperatur vom Ofen mit dem Maverick nach und ändere ggf. die Angabe!
 
Also ich habs grad mal nachgemessen.
Bei eingestellten 60º zeigt das Maverick 56-57º an.
Wer bei niedrigerer Temperatur (40-50º) ein besseres Gefühl dabei hat, kanns natürlich auch so machen ;)
 
sehen top aus! wir haben letztes WE auch mal diese "brioche-buns" ausprobiert die hier auch schon vorgestellt wurden und für gut befunden...die gibts ab jetzt immer...
 
sehen top aus! wir haben letztes WE auch mal diese "brioche-buns" ausprobiert die hier auch schon vorgestellt wurden und für gut befunden...die gibts ab jetzt immer...
Die kannte ich noch nicht.
Bin aber jetzt doch ein bisschen beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der "soviel" Butter in seinem Teig hat ;)
 
Zurück
Oben Unten