http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Barbekuhs-Burger-Buns
Da es bei uns ja immer wieder mal Burgers gibt, so gibt es natürlich auch ein Rezept für unsere eigenen Buns.
Ich hab euch mal das Rezept eingestellt, vielleicht wills der eine oder andere ja mal nachbauen
Uns schmecken die Buns sehr gut!
Das Rezept ist auch ein bisschen anders aufgebaut wie die anderen Rezepte für Buns.
Bei uns kommt Frischkäse mit rein, es ist mehr Butter enthalten und man bestreicht sie mit einem Eigelb-/Milchgemisch.
Schön fluffig sind sie auf jeden Fall und geschmacklich sehr gut. Sie sind bisschen fester wie die gekauften und bröseln nicht auseinander!
Man kann sie auch einfach so essen oder als Frühstücksbrötchen mit Marmelade o.Ä.
Der Hefegeschmack ist noch leicht dezent und nicht zu übertrieben, wer aber einen intensiveren Hefegeschmack möchte, der kann natürlich noch mehr Hefe mit dazugeben!
Hier ein paar Bilders:
Zutaten
Zucker und Hefe in der Milch auflösen
Butter in der Mikro geschmolzen
Mehl in die Schüssel
restliche Zutaten dazu und schön durchkneten
fertig durchgeknetet
zugedeckt in den Ofen bei 40-50°C für 45 Minuten...
bis der Teig schön aufgegangen ist
Arbeitsfläche bissl mit Mehl bestäubt und den Teig mit der Hand schön durchkneten
Den Teig teilen..
Bei mir werdens 11 Stück zu je ~100g
Den Teig ähnlich wie Patties formen
und ab aufs Blech mit Backpapier
nochmal mit dem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten bei 60°C gehen lassen..
Die Buns sind wieder ein bisschen aufgegangen, das ist auch gut so, sonst werden sie nicht fluffig!
Wenn man sie nicht nochmal aufgehen lässt vorm Backen dann bleiben sie niedrig und werden hart, das wollen wir ja nicht!
Eigelb mit 30ml Milch vermischen und...
.. die Buns damit bestreichen und Sesam drüber streuen. Bissl andrücken und..
... ab in den auf 185°C vorgeheizten Ofen
nach 25 Minuten sehen die Buns so aus - für uns perfekt!
Lecker!
Da es bei uns ja immer wieder mal Burgers gibt, so gibt es natürlich auch ein Rezept für unsere eigenen Buns.
Ich hab euch mal das Rezept eingestellt, vielleicht wills der eine oder andere ja mal nachbauen
Uns schmecken die Buns sehr gut!
Das Rezept ist auch ein bisschen anders aufgebaut wie die anderen Rezepte für Buns.
Bei uns kommt Frischkäse mit rein, es ist mehr Butter enthalten und man bestreicht sie mit einem Eigelb-/Milchgemisch.
Schön fluffig sind sie auf jeden Fall und geschmacklich sehr gut. Sie sind bisschen fester wie die gekauften und bröseln nicht auseinander!
Man kann sie auch einfach so essen oder als Frühstücksbrötchen mit Marmelade o.Ä.
Der Hefegeschmack ist noch leicht dezent und nicht zu übertrieben, wer aber einen intensiveren Hefegeschmack möchte, der kann natürlich noch mehr Hefe mit dazugeben!
Hier ein paar Bilders:
Zutaten
- 600 g Mehl (Weizenmehl 405)
- 250 ml Milch (warm)
- 1/2 Stk. Hefe (frisch )
- 100 g Frischkäse
- 1 Stk. Ei
- 30 g Zucker
- 1 TL Salz
- 75 g Butter
- 1 Stk. Eigelb (zum Bestreichen)
- 30 ml Milch (zum Bestreichen)
- etwas Sesam
Zucker und Hefe in der Milch auflösen
Butter in der Mikro geschmolzen
Mehl in die Schüssel
restliche Zutaten dazu und schön durchkneten
fertig durchgeknetet
zugedeckt in den Ofen bei 40-50°C für 45 Minuten...
bis der Teig schön aufgegangen ist
Arbeitsfläche bissl mit Mehl bestäubt und den Teig mit der Hand schön durchkneten
Den Teig teilen..
Bei mir werdens 11 Stück zu je ~100g
Den Teig ähnlich wie Patties formen
und ab aufs Blech mit Backpapier
nochmal mit dem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten bei 60°C gehen lassen..
Die Buns sind wieder ein bisschen aufgegangen, das ist auch gut so, sonst werden sie nicht fluffig!
Wenn man sie nicht nochmal aufgehen lässt vorm Backen dann bleiben sie niedrig und werden hart, das wollen wir ja nicht!
Eigelb mit 30ml Milch vermischen und...
.. die Buns damit bestreichen und Sesam drüber streuen. Bissl andrücken und..
... ab in den auf 185°C vorgeheizten Ofen
nach 25 Minuten sehen die Buns so aus - für uns perfekt!
Lecker!
Anhänge
-
CIMG2720.JPG130 KB · Aufrufe: 8.023 -
CIMG2721.JPG121,7 KB · Aufrufe: 8.132 -
CIMG2722.JPG71,7 KB · Aufrufe: 7.761 -
CIMG2723.JPG96,4 KB · Aufrufe: 7.779 -
CIMG2724.JPG129,5 KB · Aufrufe: 8.144 -
CIMG2725.JPG102,2 KB · Aufrufe: 8.214 -
CIMG2726.JPG153,4 KB · Aufrufe: 8.126 -
CIMG2737.JPG85 KB · Aufrufe: 8.145 -
CIMG2738.JPG142,4 KB · Aufrufe: 8.195 -
CIMG2739.JPG109,8 KB · Aufrufe: 8.102 -
CIMG2740.JPG126,6 KB · Aufrufe: 7.836 -
CIMG2741.JPG135,7 KB · Aufrufe: 7.855 -
CIMG2742.JPG144,6 KB · Aufrufe: 8.124 -
CIMG2743.JPG122,1 KB · Aufrufe: 8.109 -
CIMG2744.JPG111,3 KB · Aufrufe: 7.845 -
CIMG2745.JPG161,9 KB · Aufrufe: 8.086 -
CIMG2746.JPG129,7 KB · Aufrufe: 7.784 -
CIMG2747.JPG159,4 KB · Aufrufe: 8.087 -
CIMG2748.JPG134,4 KB · Aufrufe: 7.775 -
CIMG2749.JPG154,1 KB · Aufrufe: 8.090 -
CIMG2752.JPG110 KB · Aufrufe: 7.739 -
CIMG2753.JPG112,5 KB · Aufrufe: 8.042 -
CIMG2755.JPG228,1 KB · Aufrufe: 7.999 -
CIMG2756.JPG108,7 KB · Aufrufe: 7.717 -
CIMG2758.JPG120,8 KB · Aufrufe: 7.691


