• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau unserer Grillkota im Schwarzwald

So ist es 😄 Etwas weiter oben bleibt der Schnee schon liegen.
Hab heute noch etwas gebastelt in der Kota.
Eine Schwenkapp fehlte mir noch.
image.jpeg

Mit Höhenverstellung
image.jpeg

Mal sehen was ich damit anstellen kann :hmmmm:
 
Servusle und guten Morgen, wahnsiiiiinnnn, ein echt informativer und toller Thread den du da vollbracht hast. Super geschildert und rübergebracht. Vorallem eine wunderschöne Kota hast du da. Gratuliere :) Grüße Atti
 
Hallo zusammen, mach heute Gulasch im FT 6 in der Kota. Jetzt kommt mein Luxusproblem 😉
Auf meinen großen AZK passt der FT6 zwar drauf, dann kann ich aber nicht mehr reinschauen und z.B. das Fleisch anbraten.
1DA39A95-12E7-4DE7-89BB-7C4F97D85B3B.jpeg

also erst mal im Deckel anbraten. Der Nachteil ist aber das der Topf dann nicht vorgewärmt wird.
Mir schwebt eine zentrale Höhenverstellung der Haube vor. Gut 25cm wären noch Platz.
Hat jemand von euch sowas schon gebaut?
 
Schnee hat es zur Zeit nur noch in schattigen Ecken. Da wir die Kota immer häufiger für unsere Dutchoven nutzen, hat die Tischplatte doch schon arg gelitten
Kota1.jpg

Deshalb überlege ich jetzt die provisorische Abdeckung aus einer 3mm MDF Platte
Kota2.jpg

gegen was ansehnliches aus Alu oder so zu ersetzen. Vielleicht Riffelblech, dann etwas größer mit Abstandhaltern darunter das die Hitze beim Abstellen eines Dopfes nicht gleich durchgeht.
Kota3.jpg

mal sehen, werde gleich mal Feuer machen und einen Dopf aufsetzen.
 
Dopf hoch und schönen Abend.
 
Von Riffelblech rate ich an der Stelle ab. Sieht schick aus, ist aber hier schwer sauber zuhalten.
 
Wie sieht es mit der Wärmestrahlung aus? Meinst Du nicht das Blech auf Dauer zu warm wird?
 
Ok, das könnte funktionieren. Ich dachte mehr so an stundenlange Grillgelage ;)
 
schönes Projekt und das Sägeblatt ist ein liebevolles Detail
 
Wir haben immer noch viel Freude an unserer Kota und ständig fallen mir weitere Verbesserungen ein. Mittlerweile sind einzelne Details überall hier im Forum verteilt. Wenn ich Rentner bin versuche ich sie wieder zusammenzutragen ;-)
 
Zurück
Oben Unten