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Baustart 07.03.2013 in Damme

Mal so zwischendurch....habe nun Zeit, da mein Baustoffhändler die Ware noch nicht da hat.

Wenn ich den inneren Bogen, also der vor den Backraum, höher gestalte als den vor der Tür, würden dann die Abgase besser in den Schornstein ziehen?

Ich sehe immer so oft veruste/verqualmte Verblender über der Tür. Daher die Frage.
 
t_13_199.jpg

...Das ist doch von einem Hasen:D:eek:
Tolles Projekt, sieht klasse aus.
 
Wenn ich den inneren Bogen, also der vor den Backraum, höher gestalte als den vor der Tür, würden dann die Abgase besser in den Schornstein ziehen?

Versteh ich das so, daß Du den äußeren Bogen niedriger machen willst als den inneren?

Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber falls Du keine fest eingebaute Tür benutzen willst, sondern eine separate Tür, die nur vor die Öffnung gestellt wird, sollte es ganau andersrum sein. Und rundherum sollte ein Absatz sein, gegen den diese Tür dann gestellt werden kann.

Also müsste der äußere Bogen dann höher und breiter sein als der innere Bogen. :ks:

Falls Du eine fest eingebaute Tür verwenden willst, vergiß das alles wieder.

Ach ja, die Frage mit den Schamottesteinen im äußeren Bogen: ich geh mal davon aus, daß Ziegel das aushalten, früher wurden ganze Öfen nur aus Vollziegeln gebaut, ging auch. :D

Edith sagt: Höhe des inneren Bogens ca. 63% der Kuppelhöhe, bei Deinen 45 cm also ca. 28 cm. Viel mehr würde ich nicht nehmen, sonst werden die Wärmeverluste recht groß.

Bei mir sind´s knapp 60% der Kuppelhöhe.
 
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Mal so zwischendurch....habe nun Zeit, da mein Baustoffhändler die Ware noch nicht da hat.

Wenn ich den inneren Bogen, also der vor den Backraum, höher gestalte als den vor der Tür, würden dann die Abgase besser in den Schornstein ziehen?

Ich sehe immer so oft veruste/verqualmte Verblender über der Tür. Daher die Frage.



ob das funzt weis ich nicht wirklich und ich glaube auch das es bisher keiner ausprobiert hat
es könnte funktioniere....
aber das vor über der Tür nichts schwarz wird lässt sich glaube ich nicht wirklich vermeiden...

wann gehts dann loos ?
 
Diese Tür werde ich verbauen:

1-DSC_7794_1.JPG


Aussenmass (LxH): 540x360(mitte)x270 mm
Einbaumass (lxh): 510x330x240 mm
Material: Eisenguss
Farbe: schwarz
Gewicht: 22 kg

Also hat dieTür ja schon 33 cm in der Mitte. Wenn 28 cm mein Wert wäre, dann wäre es ja nicht zu realisieren den inneren Bogen höher zu setzen.

Aber warum sind die Wärmeverluste hoch? Ich baue doch ein Kaminverschluss ein.
 
Also baust Du die Kombination von runder Kuppel mit Kaminanschluß zwischen innerem und äußerem Bogen mit Regulierklappe im Kamin und außensitzender Stahltür? :o

Auf die Variante bin ich noch gar nicht gekommen, als ich Deinen Grundriß gesehen habe, habe ich geglaubt, Du würdest wie ich einen "klassischen" Pizzaofen bauen.

Bei der Variante gibt es dann keine feste Tür und keine Regulierklappe, wenn man da den Zug unterbrechen will, stellt man die Tür vor den inneren Bogen.
Da der Kamin zwischen innerem und äußerem Bogen sitzt, bleibt die Wärme dann im Ofen.

Der Grund für die Höhenbeschränkung der Tür bei diesen Öfen ist wohl, daß man die Rauchgase und Flammen zwingen will, möglichst lange in der Kuppel zu bleiben und dort ihre Wärme abzugeben. :ks:

Ob das aber auch für deine Ofenvariante gilt? :-?

Ansonsten empfehle ich mal wieder Pizza Oven | Brick Oven | Wood-Fired Pizza Ovens

Ach ja, ich glaube auch nicht, daß der äußere Bogen bei irgendeinem Ofen dauerhaft rußfrei bleibt.
 
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Schamott zu flexen ist ja eine Sauerei :)

Aber hatte eine gute Flexscheibe. Die machte alles super mit und sieht aus als wenn nix gewesen wäre.

Habe dann noch die Dämmklinker mit Quarzsand verfüllt. Morgen gehts los mit den Lehmsteinen. Ich freue mich schon.


Nun noch eine Frage zum Schornstein. Welchen Rohrdurchmesser sollte ich haben? Ich könnte sehr günstig einen Schiedelschornstein mit Mantelstein in 16er Rohrdurchmesser bekommen. Alternativ könnte ich die Mantelsteine nehmen und 20er Rohre reinpacken, dann aber keine/kaum noch Dämmung.
 

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Standard ist eigentlich ein 200ér Rohr, 160 halte ich für zu klein.

314 qcm beim 200ér Rohr gegen 201 qcm beim 160ér Rohr, das sind 36% weniger Querschnitt. :ks:

Btw: Hast Du gar keine Isolierung des Herdes nach unten, außer den paar "zufälligen"? Blähtonkügelchen in der Betonplatte? :-?
 
Mit Lehm zu mauern macht echt total Spaß.

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Aber ich habe echt Angst, also richtig Bedenken meinen Schornstein mit Mantelstein auf den Lehmsteinbögen zu mauern.

Da kommt ja echt einiges an Gewicht zusammen. Und das alles auf ungebrannte Grünlinge/Lehmziegel.

Kann mit hier wer die Angst nehmen?
 

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Hallo Kartmann
Hast ein schönes Projekt hin gezaubert. Sieht super aus.
Nur schade das dein Relief ausgebrochen ist an deiner Betonplatte. Das du dagegen ansiehst kann ich voll verstehen. Würde mir auch so gehen.
Ist nur so eine Idee von mir.
Ich könnte mir vorstellen das du den Rest vom Relief abtrennst (meißelst), so das es schön rau ist. Dann betonierst du dir mit Quarzsand, Zement und Hasendraht so zu sagen Fliesen mit deinem Relief, welche du dann mit Flexkleber oder Haftmörtel auf klebst.
 
Moin Kartman,

es geht voran! Super! :thumb1:

Mit dem Gewicht des Schornsteins hätte ich auch meine bedenken, ich würde es abfangen und mir ein Auflager aus Metall bauen um das Gewicht seitlich abzufangen. Oder nimmst einfach nur ein Rohr, was natürlich optisch nicht die schönste Variante ist.

Viele Grüße
Jörn
 
Ich kenne aus anderen Foren Öfen bei denen sie T-Eisen als Auflager verbaut haben. Entweder seitlich oder bei Tunnelöfen vorne und hinten aufgelegt. Um die Ausdehnug würde ich mir wenig Gedanken machen, nur darum das es auch schieben kann also frei ist um die Längenausdehnung aufzunehmen. Es wird sicher einen Riss geben, aber deswegen bricht ja nichts zusammen. Risse wirst Du am Ofen später eh haben.

Viele Grüße
Jörn
 
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